Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erweiterung meiner PA

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von KcRage »

Hi,

ich plane derzeit mein bestehendes System aus 2xJLsat10 und 2xJMsub212 um 2xJMsub212 zu erweitern. Bisher fahre ich mit der DCX 2496 Ultradrive Pro und einer TSA 4-1300 und einer Systemverkabelung zum Durchschleifen mit +1/-1 Tops und +/-2 Subs und 4adrigen Kabeln.

Meine Idee war jetzt im Zuge der Erweiterung einfach noch eine TSA 4-1300 zu kaufen und alles zusammen in ein DIY 5HE Rack ala Thon Multiflex zu bauen. Von der 2. TSA lassen sich dann zwar nur 2 Kanäle nutzen, da die DCX nur 6 Eingänge hat. Das reicht bei nur 2 Subs mehr ja auch. Damit wäre das System aber ziemlich ausfallsicher, da man im Notfall einfach die Patchkabel umstecken kann wenn eine Endstufe ausfällt und dann (nur mit 2 Bässen) alles weiter betreiben könnte. Die Systemverkabelung mit Durchschleifen werde ich auch auflösen um flexibler zu sein…

Da ein JMsub212 bei 4ohm liegt fällt das Brücken der Endstufe flach, es sei denn man verkabelt um auf 16ohm… da frage ich mich aber ob das Sinn macht, man liest bei Reihenschaltung von Lautsprechern im WWW ja sehr widersprüchliche Dinge…

Ist das soweit sinnvoll oder gibt es Denkfehler? Habt ihr eventuell bessere Vorschläge?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich seh da kein Problem. Persönlich würde ich es aber in 2 Racks trennen. Dem Rücken sei dank :-P
Das eine Rack mit DCX und dann ein Patch ins 2. Rack

Ob nun 4 Ohm oder 16Ohm haste ja schon gesucht. Ich würde auch da bei 4 bleiben, also original und wenn...
dann baut man sich einen externen Serienadapter in Form einer Kabelpeitsche oder kleinem Adapter mit 3 Speakonbuchsen (also einmal rein und 2 in Reihe in einem Gummikästchen), dann kann man notfalls 4 Subs und 2 Tops an 4 Kanälen fahren (alle Kanäle ja dann 8Ohm)

Spielerein wie: je 4 Kanal 1 Top und bis zu 3 Subs würde ich erst überlegen wenn man nochmehr 212 kommen

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von stoneeh »

Ich würd zuerst mal zwei weitere Subs bauen und probieren, ob nicht doch vier Sub212 an zwei Kanälen der TSA gehen. Eine zweite TSA kaufen kannst du dann noch immer.

Von der Leistung her reicht eine auf jeden Fall. Zu der Impedanz - wir hatten mal zwei NLW9600 an 4 Ohm Brücke bei der TSA, was ja für die Endstufe die gleiche Belastung ist wie 2 Ohm ungebrückt. Hat sie eigtl ganz gut gemacht. Besser als die Proline, die bei 4 Ohm Brücke böse einbricht. Kann mir also schon vorstellen, dass das funkt.

#4

Beitrag von jones34 »

Wenn man sowas macht darf man sich halt nicht wundern wenn die Endstufe keine sehr lange Lebensdauer hat.
Schon bei 4ohm + 8ohm auf jeweils 2 Kanälen wir die Endstufe sehr warm wenn man etwas Gas gibt.

#5

Beitrag von KcRage »

Vom Gewicht her würd ich sagen ist alles in einem 5er HE gerade noch vertretbar... Eine TSA liegt bei 12,5kg, die DCX hat 3kg, dann noch ugf. 10kg fürs Rack und die Kabel/ Stecker, also insgesamt ca. 38kg. Das lässt sich finde ich noch gut handeln.

Wenn alles an einer TSA laufen würde wär natürlich super... da ist dann nur die Frage was die beste Lösung ist. Aber es sollte schon eine Dauerlösung sein und nicht die Lebensdauer der Endstufe beeinträchtigen. Auf selbst provozierte Ausfälle habe ich keine Lust ;)

#6

Beitrag von wiesel77 »

KcRage hat geschrieben: Auf selbst provozierte Ausfälle habe ich keine Lust ;)
dann nicht brücken und nicht 4x4ohm Volllast

#7

Beitrag von KcRage »

Macht es effektiv einen Unterschied ob ich so eine kleine Box verwende um 2 JMsub212 in Reihe zu schalten oder ob ich direkt auf 16ohm verkabele? Effektiv lande ich bei beidem ja bei 8ohm...

Wenn ich die Kommentare vorher richtig gedeutet habe ist es am besten für die Endstufe wenn 4x8ohm dranhängen statt 2x4ohm und 2x8ohm. Man könnte die 4 Bässe an 2 Kanälen dann zwar bei 4x1220w an 8ohm nicht voll auslasten, aber es wäre der schonenste Betrieb für die Endstufe richtig?

#8

Beitrag von Fleehn »

Moin,

da ich das selbe mit meinen LF-SUB 212 mache ( von 4 - auf 8 Ohm), hier mal meine Box aus einem 3D Drucker.

Hier einfach 2 Buchsen rein, verkabeln und anschließend einfach zugedrückt.

Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, sogar bei Regen / Nässe.

Die Flexibelste Lösung ist einfach so ein kleiner "Reihenadapter". Stand auch schonmal vor der Entscheidung, siehe LF-SUB212 Fred.

MfG Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#9

Beitrag von KcRage »

Ok! Vielen Dank für den Input :toptop:

Dann werd ichs auch mit Reihenadapter machen ;)

https://www.voelkner.de/products/480185 ... gLHvPD_BwE

Stolzer Preis für ein Stück Plastik :shock: aber wenigsten IP65, die richtige Größe und natürlich schwarz :lol2:

Aber jetzt erst mal die Bässe bauen^^ Ich werde berichten.

#10

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ui... Das ist mal nen teures gehäuse. IP irgendwas ist ja wumpe: notfalls kann man das auch alles in die Speakonstecker reinfummeln...

nen 3D drucker würde ich dafür kaum anschmeißen...(hab ja auch keinen... :-P)

Ich hab dafür abzweigdosen genommen, kosten 55Cent und es passen genau 3 speakons rein :-)

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#11

Beitrag von BERND_S »

So ein schwarzes Gehäuse bekommt man auch für drei Euro.
Und der Aufpreis zur (hässlichen) Verteilerdose ist es allemal wert. :P
Wenn man sich schon die Mühe macht, darf es ja auch ordentlich aussehen.

Gruß,
Bernd

#12

Beitrag von KcRage »

Ja werde definitiv noch ein günstigeres Gehäuse suchen^^

Bzw. ist mir ne andere Idee gekommen. Man könnte ja auch einfach zwei von diesen Y-Kabeln https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_fmm.htm nehmen um mit den zwei freien Ausgängen der DCX alle 4 Kanäle der 2. TSA anzusteuern. Dann könnte man ungebrückt an jeden Kanal einen 212er dranhängen und müsste nichts umverkabeln bzw. mit so einer kleinen Box hantieren... Bei max. anliegenden 4x900w an 4ohm dürfte sie ja nicht groß ins Schwitzen kommen...

Dann würde ich quasi eine TSA als reine Bassendstufe nehmen und hätte mit angeschlossenen Tops noch 2 Kanäle frei, die ich mit der DCX frei konfigurieren kann um z.B. Monitorboxen anzuschließen... und falls eine ausfällt könnte man in einer Minute die Patchkabel tauschen und mit einer Stufe weiterarbeiten...

#13

Beitrag von wiesel77 »

an der 4 1300 kannst du doch das Eingangssignal bequem per Schalter weiterschleifen

A zu B
B zu C
C zu D

also reicht ein Sub Signal für 4 Kanäle,

außer du willst unterschiedliche Signale für deine Subs nutzen (Cardio z.B., wobei das sogar auch noch geht...)

#14

Beitrag von Jens Droessler »

Man kann doch bei der TSA4-1300 per Schalter neben den Eingängen eben diese parallel schalten. Y-Kabel sind da nicht nötig, es sei denn, man will unbedingt A mit C und B mit D parallel.

EDIT: War schon jemand schneller :D Hätte mal refreshen sollen...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#15

Beitrag von KcRage »

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit :D warum einfach wenns auch schwierig geht^^

#16

Beitrag von Impact »

KcRage hat geschrieben:Bei max. anliegenden 4x900w an 4ohm dürfte sie ja nicht groß ins Schwitzen kommen...

Dann würde ich quasi eine TSA als reine Bassendstufe nehmen
Geht, würde ich aber trotzdem nicht empfehlen wenn du die Wahl hast es anders zu machen. Wieso nicht immer 1 Top und zwei Subs an jeweils eine TSA? XLR und Speakon umstecken müsstest du ja sowieso bei einem Ausfall. Einfach Tops jeweils auf Kanal 1 und Bässe auf 3+4, dann musst du im Zweifel nur das andere Top fix auf Kanal 2 legen. (falls ich jetzt nichts falsch verstanden habe)

#17

Beitrag von KcRage »

Stimmt eigentlich, ist auch insgesamt am einfachsten zu handlen. :toptop: Die Kanäle mit den Tops bekommen dann jeweils einen Ausgang an der DCX um frei konfiguieren zu können und die vier "Basskanäle" der beiden Enstufen kommen dann mit zwei Y-Kabeln an die verbleibenden zwei Ausgänge der DCX... bisher in meinem Fall die beste Lösung, Danke!

Zur Kanalbelegung... ich meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass es am günstigsten wär, wenn man bei den 4-Kanal-TSAs immer im Wechsel anschließt, also

Kanal 1 Top
Kanal 2 Sub
Kanal 3 Top
Kanal 4 Sub
jones34 hat geschrieben:Schon bei 4ohm + 8ohm auf jeweils 2 Kanälen wir die Endstufe sehr warm wenn man etwas Gas gibt.
Die Aussage von jones34 lässt darauf schließen, dass das nicht ganz korrekt ist oder? Da meine Tops ja 8ohm haben, die Subs aber 4ohm... Dann also doch besser

Kanal 1 Top
Kanal 2 Top
Kanal 3 Sub
Kanal 4 Sub

:?:

Macht ihr bei euren Racks die Kabelführung hinten raus oder vorne mit Anschlussfeld? Bin da auch immer noch nicht sicher wie ich es machen soll...

#18

Beitrag von Gast »

Bei der 4-1300 ist es relativ egal wie man die Kanäle belegt, da die Transistoren jedes Kanals bereits auf zwei Kühlkörper aufgeteilt sind. Bei der 4-700 ist es problematischer, da hier zwei Kanäle einen gemeinsamen Kühlkörper nutzen, und durch gleichmäßiges Verteilen der Last, auf jeweils zwei Kanäle/Kühlkörper, später mit thermischen Problemen zu rechnen ist.
Bei der 4-1300 geht vermutlich zuerst das Netzteil in die Knie...bei der 4-700 war es eine 50/50 Chance was zuerst zu heiss wurde. Aber es sagt ja auch niemand dass man Material stets bis an´s Limit ausreizen muss... ;)

#19

Beitrag von jones34 »

Bevor das Netzteil in die Knie, also aus geht fliegt die Sicherung. Drann hingen 6 Bässe mit je 1kW
Da geht schon einiges.

#20

Beitrag von geisi »

Ich hab bei meiner (war zu dem Zeitpunkt sehr verstaubt die gute) TSA 4-1300 schon öfters den Protect angehen sehen. Auch bei 4 Bässen 4 Tops an 1 Endstufe.
Dies passiert aber nur bei Vollgas Limiter kurz vor Clip. 4 Bässe an 4 Kanälen geht einwandfrei. Man merkt aber auch deutlich, wie der TSA im Netzteil ab einer gewissen Anzahl Bässen die Puste ausgeht. Da kommt dann einfach nicht mehr viel raus.
Deshalb bin ich zu der Praxis übergegangen für größere Anzahl an Bässen entweder früher zu limitieren, oder einfach potentere Endstufen zu nehmen. Die TSA macht ihren Job sehr gut, aber man sollte nicht zuviel erwarten.

#21

Beitrag von Carras »

geisi hat geschrieben:.......... Man merkt aber auch deutlich, wie der TSA im Netzteil ab einer gewissen Anzahl Bässen die Puste ausgeht. Da kommt dann einfach nicht mehr viel raus.
Deshalb bin ich zu der Praxis übergegangen für größere Anzahl an Bässen entweder früher zu limitieren, oder einfach potentere Endstufen zu nehmen. Die TSA macht ihren Job sehr gut, aber man sollte nicht zuviel erwarten.
Hi zusammen,

Das was Geise hier schreibt, würde ich ohne die TSA zu kennen,...auch sagen!

Doch möchte ich auch mal was dazu fragen.

Wenn ich das hier im Thread so lese, ist eine TSA 4 -1300 ja fast besser als eine LAB FP 10000. ??

Es gibt zur LAB FP 10000 Q und dem PL Audio Klon, Messungen die sehr gut aufzeigen was passiert wenn man die Amps entsprechend belastet.
z.B: Eine LAB 10000 als auch der Klon kann mit 4 Bässen in je 4 Ohm,...(ein Bass pro Kanal) nicht genug Leistung liefern. Beide Amps (welche ich jetzt mal beide als "besser" bezeichnen würde), brechen bei dieser Konfiguration ordentlich ein. Denn das Nettzteil der Amps regelt hier einfach ab ( bei ca. 16 bis 17 A),...was ja auch absolut Sinn macht.

Wenn ich dann aber lese,...dass die TSA bei 6 Bässen mit je 1 KW keine Probleme hat und ordentlich abliefert?,...da muss ich ja fast den Schluss ziehen, dass die TSA sowas besser kann als eine LAB 10000 Q?
Das kann ich irgendwie, nicht wirklich glauben. Oder ist das so???

ne FP 10000 liefert 4 x 1300 Watt an 8 Ohm
ne TSA 4 1300 liefert 4 x 1220 Watt an 8 Ohm
Gemäß Datenblatt also recht ähnlich! bei 8 Ohm

ne FP 10000 liefert 4 x 2100 Watt an 4 Ohm
ne TSA 4 1300 liefert 4 x 1670 Watt an 4 Ohm
Hier also,...bei 4 Ohm Last,...geht die TSA wohl deutlich früher in die Knie! gemäß Datenblatt. oder interpretiere ich das falsch?


Ich persönlich habe mit der PL Audio D10K4 die Erfahrung gemacht. 4 x 4 Ohm Bässe (je 2 kW),...ist nicht sonderlich toll. Da liefert das Netzteil einfach nicht genug.
Daher haben wir hier z.B. auch umgestellt . Anstatt einer D10K4,...werkeln hier jetzt zwei MC² E45 für vier 4 Ohm Bässe. Das Ergebnis dabei ist deutlich (hörbar) besser.

Ist die TSA 4-1300 da wirklich soooo gut?

Gruß

#22

Beitrag von Heini »

4x 4Ohm im Bass ist Schwachsinn. Zumindest bei Leistungshungrigen Pappen. Die TSA Schiebt schon gut, aber bei 2x4 Ohm Bass + Topteile (bei mir meißt 8Ohm) ist Ende. 4x8Ohm Bass geht auch sehr gut.


zur Verkabelung: ich würde das so lassen bei Tops 1+/- und Subs 2+/-.

Die TSA hat den Vorteil, dass der Output A und C 4 polig belegt sind. So kannst du entweder mit einem 4 poligen Kabel einen Sub + Top befeuern oder 2 deiner 212er Subs. Dafür baust du dir Patch Kabel für zwischen den Subs, die auf der einen Seite einen 2 poligen Speakon (dementsprechen auf 1+/-) und auf der anderen Seite einen Vierpoligen auf 2+/- belegt sind. Signalweg wäre dann von z.B. Out A am Amp mit dem 4 Pol Kabel in den ersten 212er (am Amp dann CH2), dann mit dem Pachkabel (2Pol) aus der Linkbuchse des ersten in den 2. 212er (am Amp dann CH1) mit dem 4Pol Stecker.

EDIT: Bitte pack wirklich eine TSA + DCX in ein Case und eine TSA in ein Extra Case... Deine 5HE Kiste ist echt unhandlich. Habs selbst so gehabt, eine Woche, dann hab ich´s in Einzelcases gepackt

#23

Beitrag von stoneeh »

Hab übrigens heute von wem gehört, dem schon zwei 4-1300 abgekackt sind. Er fährt zwar 4x4 Ohm, aber nie Vollgas.. er meint er hat noch kein gelbes Lichtchen bei dem Amp gesehn. Also ja. Wohl doch nicht so amtlich, das Teil. Damit zieh ich auch hochoffiziell meine Empfehlung vom Anfang des Threads zurück.. wenn 4 Ohm schon nicht dauerhaft gehn, dann 2 Ohm mal sicher nicht.

#24

Beitrag von KcRage »

Heini hat geschrieben:zur Verkabelung: ich würde das so lassen bei Tops 1+/- und Subs 2+/-.
Ja zu der Erkenntnis bin ich nach einigem hin und her mittlerweile auch wieder gekommen, wenn da acht Strippen rauskommen ist einfach der Kabelsalat zu groß.
Carras hat geschrieben:Bitte pack wirklich eine TSA + DCX in ein Case und eine TSA in ein Extra Case... Deine 5HE Kiste ist echt unhandlich. Habs selbst so gehabt, eine Woche, dann hab ich´s in Einzelcases gepackt
Ich bin mittlerweile schon bei 6HE da ich die Kabelführung doch vorne machen will...^^ es muss halt kofferraumfreundlich sein. Wollte mir ja sowas Richtung Thon Multiflex bauen mit Griffen vorne, in der Seite und auch mit Back- und Frontlit zum aufrecht hinstellen... das Ding wird zwar schwer wie ein Sack Zement, aber 30cm aufrecht geht von der Breite mit zwei Bässen und Tops noch gerade so in meinen Kofferraum. Wenn ich das jetzt trenne hab ich mit 4HE für DCX+TSA+Kabelführung und den 3HE für die separate TSA+Kabelführung ein HE mehr und zwei Kisten in dem Maßstab die ich irgenwie unterbekommen muss... :| aber andererseits... uglygaga:

#25

Beitrag von Heini »

Patchfeld kannst doch auch auf der Rack Rückseite machen. Finde ich immer sauberer und die Deckel müssen eh alle auf, zwecks Belüftung.

#26

Beitrag von wiesel77 »

dass die TSA bei 6 Bässen mit je 1 KW keine Probleme hat und ordentlich abliefert?
wo steht das? das geht gerade so noch, wirft aber gelegentlich schon auch nen Automaten.
deshalb ganz klar KEINE Empfehlung für 4x4Ohm oder gar weniger Impedanz

#27

Beitrag von Jens Droessler »

Aaalso, als Nutzer von insgesamt vier TSA4-1300, die bisher problemfrei liefen und für alle möglichen Anwendungen herhalten, kann ich sagen, dass viermal oder auch nur dreimal 4 Ohm Bass wenig Sinn ergibt. Der Vorteil der TSA ist auch gleichzeitig ihr Nachteil: Sie hat keine Netzteilbegrenzung wie z.B. die Lab Gruppen Endstufen. Im Ergebnis macht das Netzteil eben NICHT dicht, sondern zieht tapfer auch mehr als 16A RMS... bis das Netzteil eben abbrennt. Einsetzen würde ich sie daher genauso wie die Lab Gruppen FP10000Q: 2x 4 Ohm Bass plus Tops, 4x 8 Ohm Bass oder auch Drei- oder Vierweg-Aktiv-PAs antreiben. Das geht mit beiden ziemlich gut. Wer 4x 4 Ohm Bass braucht, sollte entweder zwei Amps nehmen oder was mit 32A oder Drehstrom-Netzteil kaufen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#28

Beitrag von Carras »

wiesel77 hat geschrieben:
dass die TSA bei 6 Bässen mit je 1 KW keine Probleme hat und ordentlich abliefert?
wo steht das? ...........
Steht so quasi in Post Nr. 19 aus dem Thread hier


Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste