Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DCX2496 wieder bei Thomann gelistet

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#21

Beitrag von Azrael »

Diego Dee hat geschrieben:
Severin Pütz hat geschrieben:Le : 2x xlr Eingang
Pro: 3x xlr Eingang
Für was ist der 3. Eingang zu gebrauchen?
Für ne normale Home Anwendung wohl eher nicht, oder?
Naja, für Heimkinoenthusiasten, die die komplette Front mitsamt Center aktivieren wollen, könnte das interessant sein. Man kann damit dann halt drei Zweiweger aktivieren, inklusive Center. :)

M.W.n. kann der dritte Eingang aber auch als AES/EBU-Digitaleingang konfiguriert werden.

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:
.....den Post über meinem nicht ordentlich gelesen..... :oops:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von David »

Diego Dee hat geschrieben:
Severin Pütz hat geschrieben:Le : 2x xlr Eingang
Pro: 3x xlr Eingang
Für was ist der 3. Eingang zu gebrauchen?
Für ne normale Home Anwendung wohl eher nicht, oder?
Vielleicht verkauft Thomann auch einfach Restbestände bevor sie sich komplett trennen :D Die werden jedenfalls ein größeres Interesse daran haben ihr eigenes DSP zu verkaufen.

Musst du ja wissen ob du es brauchst.
Kannst auch den Dj Monitor rein geben und dann auf Ausgang 5&6 routen. Ist dann natürlich Mono aber trotzdem ne Option. Ich brauch den jedenfalls auch nie.
Ich meine nur irgendwo gehört zu haben dass die Wandler im LE auch anders sein, aber keine Garantie für die Aussage.

Das Thomann DSP find ich auch sehr interessant. Bin auf erste Tests gespannt. Wäre auch für mich ein nettes Upgrade zum DCX, wurde ja Zeit dass dem mal Konkurrenz gemacht wird.

Edit: Die Beitrage vorher hab ich wohl auch überlesen, nicht gesehen dass es schon auf Seite 2 weiter ging :roll:
Zuletzt geändert von David am 7. Sep 2018 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

#23

Beitrag von JoPeMUC »

rainer hat geschrieben:Vielleicht ist das auch so gewollt
und die neuen t-racks sind von der Wertigkeit höher
wenn jemand usb und netzwerkfähigkeit brauch soll er einen T-Racks kaufen
Wenn nicht reicht DCX
Spekulatius-Zeit:
Thomann hat gegenüber Behringer die neuen t.racks angekündigt. "Löst Euch von Eurer Preisvorstellung, sonst geht die DCX gegenüber unseren Modellen im Wettbewerb unter".

USB ist heutzutage essentiell. Der notwendige Adapter verteuert den DCX ohnehin um 10-20 Euro. Und den neuen t.racks kann man exakt nach seinen Bedürfnissen an Ein- und Ausgängen kaufen. Mit vermutlich deutlich modernerer Hardware.

Wenn Behringer also überhaupt noch DCX über Thomann verkaufen möchte (und bei deren Marktstellung ist das wichtig), dann musste der im Preis sinken.

Jochen

#24

Beitrag von Gast »

Ich verstehe ehrlich gesagt die Forderung nach Ethernet (und USB sowieso) nicht...gerade weil der DCX sehr ordentlich zu bedienen ist, habe ich bisher genau einmal die Fernsteuerung via RS485 benutzt, und da ging es darum mit 3 DCXen und insgesamt 6 Amps (18Ch) ein komplett fremdes System anzufahren. Aber selbst da saß ich mit dem Messsystem erstmal direkt bei den Controllern, und erst als es um's Anhören und Korrigieren ging am FOH. Eigenes Material ist im Lager dahingehend optimiert worden, und spielt eigentlich AdHoc passend, zum Justieren gibt es, neben den Gains der einzelnen Wege (die man nach Lehrbuch einstellen kann), noch 3 oder 4 geschmachmkliche Stellschrauben, wobei das nach zwei oder drei mal Laufen auch passt, bzw. meist im Pult gemacht wird.
Viel eher stört mich zum Einstellen auf Software angewiesen zu sein, weil es am Controller schlecht oder überhaupt nicht geht.

Logisch, wenn man ein System nur mit DJ Pult nutzt, macht das zwar irgendwie Sinn via Tablett etwas optimieren zu können, aber das ist denke ich eher eine Nieschenlösug.
Wenn ich ein System DryHire rausgebe, ist der Controller aus Sicherheitsgründen gelockt, und der Kunde kann zusehen wie er evtl. nötige Anpassungen vornimmt, da geht die Sicherheit des Materials vor, und wenn ich es vor Ort betreue, klappt das Einstellen "zu Fuß" in wenigen Minuten, bzw. steht meist irgendwo unauffällig ein kleines Digitalpult herum, an dem im Laufe des Abends auch etwas realtime Optimierung der Energieverteilung im zugespielten Programmaterial gemacht wird.
Bei Live gilt selbiges natürlich auch.

#25

Beitrag von Jens Droessler »

@ d-c: Was können denn die iNukes mit DSP mehr als der DCX? Soweit ich weiß, ist die Funktionalität fast identisch.

@ Stefan.S: Der DCX untertützt nur eine einzige Summe, um mehrere Inputs auf Outputs zu routen. Andere Geräte bieten an jedem Output die Möglichkeit, beliebige Pegel von jedem Input zusammenzumischen.

@ Geise1: Genau WEIL der DCX sich immer noch sehr gut verkauft, wird da so schnell nichts passieren. Das Gerät ist nun nahezu unverändert seit 2004 oder so auf dem Markt. Warum was ändern, wenn es auch so Reibach macht? Der Nachfolger mit den gewünschten Funktionen müsste entsprechend teurer werden, damit es sich für Uli lohnt, und da wird der durchschnittliche Behringer-Nutzer dann "Wieso teurer?" sagen.

@ _Floh_: Ich behaupte mal ganz dreist, dass eine vorhandene LAN- und USB-Schnittstelle an einem DCX viele Nutzer dazu verführen würde, diese tatsächlich zu nutzen. RS232/RS485 stellt für viele eine Barriere dar, selbst wenns nicht so ist, weil USB-Seriell-Adapter nicht viel kosten. Eine App-Steuerung finde ich für kleine DJ- und Hintergrundmusik-Jobs sehr spannend. Selbst Nexo ist mittlerweile darauf gekommen, dass das einiges vereinfachen kann.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#26

Beitrag von Gast »

Jens Droessler hat geschrieben:@ _Floh_: Ich behaupte mal ganz dreist, dass eine vorhandene LAN- und USB-Schnittstelle an einem DCX viele Nutzer dazu verführen würde, diese tatsächlich zu nutzen. RS232/RS485 stellt für viele eine Barriere dar
Ethernet ist nachvollziehbar, allerdings ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Hürde, wenn es abseits von DHCP nicht funktioniert. USB zudem zur Steuerung ein schlechter Witz, da es defacto an Laptops bindet. Setups via Stick übertragen wäre eine Bereicherung, nur macht USB in annähernd jeder Ungebung irgendwie geartete Probleme.

Gerade RS485 am DCX ist der Inbegriff von kompliziert. Es ist nicht dokumentiert wie die RJ45 Buchse belegt ist, darüber wie die Schnittstelle zur Kommunikation konfiguriert werden muss ebenso nicht. Im Endeffekt ein riesen Überraschungsei.

Natürlich würde eine vorhandene Netzwerkanbindung mit Webschnittstelle Möglichkeiten eröffnen. Beispielsweise das Wegrationalisieren des sehr brauchbaren Interface am DCX selbst, das die Notwendigkeit zur Fernsteuerung im Gegensatz zu anderen Controllern rein optional macht.

#27

Beitrag von Jürgen399 »

Nur kurz zur Info:

Bei musicstore ist der DCX2496 Pro auch für 199€ gelistet.

#28

Beitrag von Diego Dee »

Siehe Post #7 ;)

#29

Beitrag von d-c »

Testbericht über den neuen DSP von Thomann hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =44&t=7530

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste