Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DJ Setup - was braucht der moderne DJ heute

DJ'ing, Techniken, Tricks, Software & Hardware (Plattenspieler, CD Player, DJ-Mixer etc.)
Instrumente, Verstärkung, Abnahme, Bühne & Live.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von Lennart Rolfes »

Seh ich auch so, wenn man wirklich ernsthaft was verleihen möchte, bleibt es einem wohl nicht anders übrig, als ne Menge Geld zu investieren.

Klar kann man mit Behringer, Omnitronic und sonstewas auch die Leute unterhalten und vernünftig Musik abspielen und so, aber dennoch haben sich doch eigentlich nur pio und a&h für mixxer und pio und denon für cd player durchgesetzt, Sowas steht halt in jedem guten Club und Disco und darauf möchte sicher auch kein guter DJ drauf verzichten. Ich würde mich auch etwas gebrauchtem umschauen, am besten CDJ-400 aber die sind zur Zeit gefragt ohne ende, da ja deren Produktion/Verkauf eingestellt wurde. Aber Vorteil bei denen wäre halt noch, dass sie nicht nur normale CD Player sind, sondern halt auch nen Interface für die ganzen traktor User und co haben und Midi Fähig sind (sowohl Traktor als auch SSL) - was anderes an Software würde für mich persönlich wohl auch nicht in Frage kommen - gefällt mir halt einfach und will man sich auch nicht mehr von trennen, wenn man einmal damit aufgelegt hat.

Die Frage is jetzt natürlich, ob du hauptsächlich solche DJs als Kunden hast oder einfach so nen tollen Läppi-Hochzeits-DJ, der alle 3 Minuten kurz Play drückt oder den Fader am Mixxer oder am PC *würg* rüberzieht....

Der wird sich sicher auch mit den Behringer Nachbauten von Pio-Mixxern und günstigen Playern zufrieden geben. Die werden - zumindest neu - sicher auch ihre 300 bis 400 Euro pro Player kosten, dann allerdings auch Midi-Fähig und sowas. Gibt da ganz gute von Numark oder AA. Oder 2 gebrauchte CDJ-200er, die haben halt kein Midi aber sind ansonsten auf das wesentliche beschränkt.

Nen anständiger Dj wird sicher eh, falls er mit irgendeiner Software auflegt via Midi-Mode selbst etwas zuhause rumstehen haben, mit der er die Software steuer und braucht dann höchstwahrscheinlich nichts mieten, sondern wird lieber sein Midizeug mitbringen.

Kurz und knapp: 2 gebrauchte Pio CD-Player (am besten 200er/400er) und nen Mixxer (gebraucht pio/a&h oder neuwertige Behringer o.ä)


Etwas OT:
Ich find nicht, dass die ganzen Effekte totale Verschendung sind. Man kann zwar auch ohne auflegen, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, will man die auch nicht mehr abgeben. Ich persönlich nutze bei meinem 800er auch sehr viele Effekte und mag besonders die die Effekt-Knobs für jeden einzelnen Channel oberhalb der Linefader.

@hiandreas: Warum bevorzugt Apple? ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Gast »

tthorsten hat geschrieben: ist definitiv nix hochwertiges drin.
Nur wird gerade dich alten Moserer etwas weniger hochwertiges nicht Zufriedenstellen :wink:
Da hören wir nach 2 Jahre, bei dem drecks Behringer kratzen die Potis und Fader, etc.
Wer Qualität will muss Qualität zahlen und das ist dein Reden, nich meines!
tthorsten hat geschrieben:ein A&H Xone finde ic auch sehr teuer für das was es kann - wenn ich für ähnliches geld nen livepult mit 3mal mehr potis nutzen kann.
Nur ist ein Live Pult mit dem 3fachen an Potis zu viel für jeden DJ.
Der ist damit erst mal überfordert. Und nötig ist es auch nicht.
tthorsten hat geschrieben:und genau das ist mien eindruck - wie bei hallgeräten die leute wollen was hochwertiges total geiles kennen die funktionen aber nicht bzw benutzen sich nicht weil sie sich nicht trauen bzw sich keine blöse geben wollen.
Tja. Nur wenn sie das wollen, aber nicht bekommen, kauft, bzw. mietet, es keiner!
tthorsten hat geschrieben:d.h die ganzen effekte die heute ein player und ein pult kann sind eifnach verschwendung
Nö. Etwa 10% derj DJs (die ihren Titel dann zurecht ragen), können damit was richtig geiles anstellen.

#23

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Hallo,

also in der Disco in der ich arbeite, ist beides vorhanden, CD-Player und TT´s.

Mir ist nur ein DJ bekannt, der mit Timecode cd´s mit cdj 400 und Serato auflegt.

Der Rest nur über Serato/Tractor + Timecode, ich denke dass wird auch soo schnell nicht ersetzt werden

Warum auch, das System hat sich bewährt, kann jeder mit umgehen, und kostet nicht die Welt.

Ich bin der Meinung, wenn man verleihen will, kommt man um Cd-Player + TT´s nicht herum.

Welche Marke ist natürlich eine Preisfrage.

Aber auch ein 0815 Dj will nicht über Omnischrottig usw. auflegen.

Du willst für dein Set Geld verlangen, und der andere Verleiher, der das Pioneer Set stehen hat, will dann 30 euro mehr am Abend, ich würde zu Pioneer greifen

Bei den TT´s wird eigentlich nur der Technics akzeptiert. Cd-Player würde ich von Pioneer kaufen (guter Wiederverkaufswert). Mixer wurde ja schon hinreichend erläutert.

Mfg

#24

Beitrag von Acid21 »

Hängt davon ab, ob man nur mixen möchte oder auch selbst Songs macht uns sie mastern will.
Super wichtig ist definitiv gute Kopfhörer zu haben, sonst geht gar nichts! :geek:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „DJ-Forum & Musiker-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste