Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Gitarrenkiste & Topteil - Erfahrungen/Ideen

DJ'ing, Techniken, Tricks, Software & Hardware (Plattenspieler, CD Player, DJ-Mixer etc.)
Instrumente, Verstärkung, Abnahme, Bühne & Live.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Servus,

als kleines Spaßprojekt nebenbei, werde ich mich an eine reine Gitarrenbox wagen.
Was rein kommt steht schon ziemlich fest (Preis vs. Gewicht),
2x Eminence Neodym (Tonkerlite 12") und ein Alphalite CBMR 6" (oder LA6-CBMR),
wobei ich beim 6"er noch net 100% sicher bin, we'll see, evtl. sogar 8" (Alpha 8MR schaut gut aus, da sind f-5 auch noch 9kHz drin!)

Oder was sagt ihr zu Beta-8 Coax als Mid/High? (Dann wird die Kiste gesamt aber leiser, bzw. braucht mehr Power, da 16 Ohm)

Kiste wird auch angeschrägt, damit der Musiker den Sound auch schön in's Gesicht bekommt.
Angepeilt sind 8 Ohm.
Geplant ist die Kiste als CB, laut Recherchen spielen die üblichen Gitarren so von 85Hz-1,2kHz, bzw Präsenzbereich bis 5kHz,
somit sollten f-3dB grobe 110Hz locker ausreichen, dafür lieber auf mehr Pegel gesetzt.
Primär soll die Kiste für die Bühne werden.


Meine Fragen:
• Eure Erfahrung als Gitarrist mit 2x12" samt Mitteltöner, als auch Hochtöner anstatt Mid.
Wie hoch muss das Ding wirklich spielen, 5-6kHz reichen doch aus?!
• Was gibt's da für schöne "Preamps" für's Topteil? Palmer hat da nette Speakersimulatoren, allerdings nur mit Loadbox,
genau sowas hätte ich gerne: Gitarre-Input und mit Line-Out (Also ne Kiste zum Gitarre anschließen, welche Sound simuliert/emuliert und hinten kommt die Endstufe dran.)
Quasi wie Elevenrack, soll aber günstiger ausfallen und einfacher.
• Darunter soll dann ne kleine LD XS im BridgeMode.
• Wenn ein Simulator drüber kommt, die Kiste lieber Flat entwickelt, oder mit gewissem bissel Eigensound, oder dennoch volle Lotte Rotzig?

Ich bin eher für "mit bissel Eigensound (Wie Ansie-212)", so kann man auchma schön per Western oder Akustik drüber spielen,
soll's auf der Bühne Rotzen, emuliert das es Topteil (oder Zusatzeffekte) einfach.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Irgendwie fehlt mir bei deiner Idee der rote Faden.

Als standalone Gitarrenkiste macht meiner Meinung nach alles über 1x12" nur Probleme, erstens weil im Zweifelsfall für Mikrofonabnahme unnötig laut, zweitens weil es den Bühnensound unnötig zusuppt, drittens weil alle single Lösungen einfacher zu mikrofonieren sind, und aufgeräumter klingen.
Ich freue mich auf jeden Fall immer, wenn Gitarristen nur mit einer 1x12" aufschlagen, im Idealfall mit kleinem Röhrenamp in der 5 bis 15W Klasse, da kann man auch mal in die Sättigung des Amps gehen und den schönen Röhrensound voll auskosten, und ein typischer 12" Gitarrenlautsprecher fängt da auch schon an ansprechend zu klirren. Ganz ohne blutende Ohren.
Bei einer 2x12" oder 4x12" Kiste nervt mich vor allem das penetrante Tiefmittenbrett, das man direkt von und auf der Bühne bekommt, und bei Mikrofonabnahme mit dem EQ sowieso zurücknimmt. Wenn noch Hochtöner oder Mitteltöner verbaut sind, wird es hier zudem schwierig vernünftig zu mikrofonieren, man landet dann zwangsweise schon bei einer zwei- oder gar dreifachen Mikrofonierung, was oft auch mehr Probleme macht, als es löst.
Für Proben und kleine Auftritte kommt aus einer 1x12" noch immer mehr als genug Lärm. Leider ist das keine Lösung "für´s Auge".

Falls mit einem Modelling PreAmp gespielt werden soll, macht wiederum eine gesoundete Kiste wenig Sinn, vor allem weil es das Ergebnis für den Gitarristen unvorhersehbar macht, wenn für den PA Sound der DI Ausgang des PreAmps genutzt werden soll, er aber dieses Signal nochmals in einen Lautsprecher einspeist, der seinen eigenen Sound hinzufügt.
Gitarristen, die bewusst über einen Modeling PreAmp spielen sind mir (privat) nur sehr wenige bekannt, diejenigen, die es tun, nutzen für Proben oder kleinere Auftritte einfach eine 10"/1" oder 12"/1" Box, bei größeren wird diese dann gleich als Monitor mitbenutzt, was auch eine schöne Lösung ist, zudem spart es Platz und grenzt den Aufwand sehr ein.

Ein Zwischending, was sowohl sounden, als auch neutral klingen kann, wird eben immer ein Kompromiss bleiben, und zudem beide Welten nicht zufriedenstellen können.

Was das Thema "Modelling PreAmp" angeht, so ist das Elevenrack mit 500€ nichtmal arg teuer, gerade die prestigeträchtigen Geräte sind eher in der 1000€+ Preisklasse angesiedelt. Günstigere Lösungen gibt es allerdings auch, mir aus der Praxis bekannt sind diverse Line6 Produkte, sowie der Digitech GSP, letzterer ist einer der wenigen 19" Produkte.
Die Emulation funktioniert bei den genannten verblüffend gut, wenn viel Zeit aufgewendet wird passende Einstellungen zu finden. Ich würde beinahe bezweifeln, dass man ausserhalb einer kontrollierten Umgebung, wie einem Studio oder evtl. Proberaum, dann tatsächlich Unterschiede feststellen kann, die über das Geschmackliche hinausgehen. Auf einer Bühne sowieso nicht.
Aber, Plug&Play, wie bei einem normalen Gitarrenamp, ist das definitiv nicht!

#3

Beitrag von Gast »

Hi,

m.E. kannst Du Dir den Mitteltöner sparen, wie Floh schon sagte. Zum Sound-machen taugt das eh nix, weil das Cone-Break-Up, das ihr PA-ler bei 12"ern und 10"ern so hasst und wegfiltert, gerade bei Gitrarrensounds elementar und sogar extra erwünscht ist. Und als reine Kontrolle für emulierte Sounds ist eher ein vernünftiger fetter (Floor)Monitor angesagt.

Richtig gute Universal-Guitar-Speaker gibt es ja eigentlich nicht, aber ein paar wenige kommen schon ganz nah bei. Bei emulierten Sounds hat sich auch die alte TL806 Box von EV sehr gut bewährt, entweder mit dem Original EVM12L oder auch nicht schlecht sind Eminence Detlta Pro 12 oder Eminence EM12. Die stecken allesamt auch was weg und brauchen oben rum gar keine Ergänzung. Von Beyma gibt es einen JBL E-130 Clone, der kommt sogar bis 10 kHz, der haut Dir glatt die Ohren weg mit Gitarre. Das sind die richtigen Kaventsmänner für echte Männer!

Alles andere kann man mit entsprechendem Monitoring machen, da braucht es dann keine explizite Gitarrenbox, schon gar nicht mit Mitteltöner. Glaub mir, ich bin Gitarrist und das klingt einfach nicht und vermittelt auch nicht dieses dynamische Reagieren, das nur ein Röhrenamp mit einem 12"er Speaker schafft. Alles andere ist Emulation und da geht es dann um das künstliche Nachbasteln des Sounds und entsprechende lineare Wiedergabe dieses nachgebastelten Sounds. Was dem jeweiligen Gitarristen besser gefällt, muß der selbst entscheiden.

Wenn man das gute Sound-Gefühl eines kplt. Tube-Stacks dann ohnehin durch In-Ear-Monitoring wieder zunichte macht, kann man auch gleich kplt. emulieren .... ob rein digital oder analog ist dabei eigentlich wurscht und reine Geschmack- und Bankkonto-Sache.

Bei analogen Emulationenen (deine Frage nach z.B. Palmer-Sachen) kommt es drauf an, welchen Grundsound man bevorzugt. British/kratzig oder American/wärmer, da gibt es schon einige günstigere Sachen als die teuren Modeller. Mußte halt mal weiter verifizieren, wenn Du noch ein paar Tipps willst.

Gruß
Herbert

#4

Beitrag von Jobsti »

Mikrofohnabnahme fällt mit nem aktuellen Topteil sowieso weg, gerade dank den Palmer Geräten (Frage mal den Tom aus dem Forum der ist begeistert von denen).

Die Gitarristen wollen richtig auf die 12 haben, auch hier gilt: Membranfläche, gerade unterhalb 1kHz.
der Musiker muss ja net aufreißen ohne Ende, aber er kann ;-)
Logisch ist das aus unserer (Techniker-)Sicht natürlich mit single 12", wobei Doppelmikrofonirung auch bei Single 12ern immer Sinnvoll ist (Außen und innen),
aber idR. zu viel Aufwand bei Live macht.


Das Elvenrack ist echt super geil, günstigster Straßenpreis 679,- EUR.
ist einigen aber doch bissel zu teuer, was Einfaches wie die Palmer Dinger tun's ja einigen auch schon,
und eben danach suche ich eine einfache Alternative im Bereich 300 bis maximal 500 EUR.

Topteil Kombi mit Kiste kenne ich aj schon durch die Ansie-212, das kann man für den Musiker durchaus als Plug&Play bezeichnen,
An, Gitarre rein, los gehts. ;-) (Aber das ist Musikersache, jeder kocht ja hier sein eigenes Süppchen, der eine hört jedes I-Tüpfelchen, der andere nix)


@haebbe58
Rotzigen Sound der 12er voll durch, samt nem Topteil was emulieren kann, ist der Falsche Ansatz, da die Kisten das ja schon super machen,
deswegen ist der Plan linear zu gehen, nur mit gewissem Eigensound.
Der Plan ist auch, dass die Kiste eben auch mal richtig gut klingen kann und da kommt man um einen Mitteltöner auf keinen Fall drumherum,
diesen kann man dann aber natürlich voll durchlaufen lassen obenrum, damit's bissel rotzig wird.

Hier kenne ich es von einzelnen Musikern, gerade Mädels, das sie auch mal wo alleine Auftreten und die Gitarrenkiste
den Sound macht, ganz ohne PA, oder nur 2 kleine Aktiven 6" Kisten für Gesang dazu.
Und genau hier muss so ne Kiste einfach toll klingen und halbwegs gescheit abstrahlen, gerade mit Akustischer Gitarre dran.
Die Damit mit der ANSIE-212 spielt nebenbei auch Gitarre und ist mit der Kiste hierbei immernoch sehr zufrieden,
eben da es sich für beides eignet.(Für Bass halt besser, Gitarre ihrer Meinung aber auch mehr als Zufriedenstellend,
was ohne Mid garnicht möglich gewesen wäre)

Gerade da der Markt voll ist mit den typischen Gitarrenkisten, soll halt mal was anderes her. (Man schaue sich nur einige Pappen an, mit -10dB Löchern, oder +15dB Überhöhungen)
Bei den typischen 12er Pappen ist ab 3 kHz Schluss und klingt auch recht "müllig", bei diversen Gitarrenspeaker schaut das schon anders aus,
aber diese Bündeln natürlich schon sehr extrem ab 2 kHz aufwärts, so dass die Kiste immer angewinkelt werden muss,
bzw. haben diese hier massive Überhöhugen, was sich halbwegs wieder ausgleicht beim nicht-Winkeln.


Anm.:
Gehe ich bei nem 12er der bis 10Khz kann schon nur unter 5°, habe ich nurnoch 5-6kHz.
Ohne Anwinklen (was ja net so viele machen), nützt einem das garnix.

Kurzum:
Gerade bei den Musikern gehen die Geschmäcker extrem stark auseinander.
Der eine schwört auf so ne Kiste, der andere brauch was völlig anderes.

Auf der ANSIE-212 hatte ich jetzt ja auch schon einige (ältere als auch jüngere) Gitarristen spielen,
welche alle samt recht zufrieden waren, gerade der Mid hat ihnen super gefallen,
nur eben vom Sound etwas zu dick (Ist eben ne Bassbox, welche zur Not für Gitarre geht)
Außer einem Metaller, der hat sich direkt verliebt ;)





Dennoch danke für'S Feedback, ich hoffe aufnoch mehr,
gerade was Ideen für's Topteil angeht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Gast »

Jobsti84 hat geschrieben:Mikrofohnabnahme fällt mit nem aktuellen Topteil sowieso weg, gerade dank den Palmer Geräten (Frage mal den Tom aus dem Forum der ist begeistert von denen).
Ganz abgesehen vom Akzeptanzproblem seitens der meisten Gitarristen, sehe ich keine erkennbare Notwendigkeit ein solches Gerät zu verwenden, bzw. solche der Mirkrofonabnahme zwangsläufig vorzuziehen, lediglich eine mögliche Alternative.
Jobsti84 hat geschrieben:Das Elvenrack ist echt super geil, günstigster Straßenpreis 679,- EUR.
Nö, wie bereits geschrieben gibt es das Gerät bereits für 499€, ohne ProTools.

Will man nicht Aufnehmen, oder dafür eine andere Software als ProTools nutzen, besteht dementsprechend keine Notwendigkeit 680€ dafür zu zahlen.
Jobsti84 hat geschrieben:@haebbe58[/b
Rotzigen Sound der 12er voll durch, samt nem Topteil was emulieren kann, ist der Falsche Ansatz, da die Kisten das ja schon super machen,
deswegen ist der Plan linear zu gehen, nur mit gewissem Eigensound.


Mal blöd gefragt, aber liest du überhaupt, was andere schreiben? Manchmal bekommt man den Eindruck es wäre nicht so.

Herbert schrieb eigentlich einen inhaltlich mit deinem weitestgehend identischen Beitrag bezüglich der Soundvorstellung für einen Gitarrenlautsprecher, der zusammen mit einem Emulator verwendet werden soll, mit dem Unterschied dass er sogar jeglichen Eigensound der Kiste ablehnt.
Die Ansicht, eine bereits gesoundete Box für den Emulator zu bevorzugen, kann man ihm beim besten Willen nicht unterstellen, egal wie verquer man den Beitrag auch lesen mag...

#6

Beitrag von Jobsti »

Also hier im Umkreis wird das recht oft gemacht, gerade bei kleinen Gigs.
Mir gefällt das per Direct-DI zwar garnet und selbst mach ich's ungerne, aber ist easy und hier im Kreis gängige Praxis.
Mit solch einem Top klingt's dann aber sogar noch und bietet allgemein nur Vorteile (Günstiger, schnellerer Auf-/Abbau, kein Feedback und Soundprobleme & idR. besserer Klang (subjektiv))



Ach gibt's das mittlerweile wieder ohne Pro Tools? Gab's mal ne Weile nicht und habe ich auf die Schnelle auch net gefunden.
Ohne PT bekomm ich's zB. bei meinen Händlern auch garnetmehr, also gilt wohl schnell abgraben ;-)
Schick mir dochma bitte nen Link per PN, ich such mich krumm. (Edit: hab's)



Ja ich lese die Beiträge, aber ich habe den dann wohl falsch interpretiert, oder zu flott gelesen.
Wollte aber eigentlich nur hervorheben was ich vor habe.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Gast »

Hi,

im zweiten Anlauf bringst Du dann noch eine akustische Gitarre mit ins Spiel, da wird es dann ja grundsätzlich anders. Wenn Du eine Box klanglich auf E-Gitarre optimierst, wird sie mit A-Gitarre grausam klingen, genauso wie umgekehrt. Anders, wenn - wie gesagt - alles emuliert wird, dann darf sie aber keinen Sound machen sondern sollte neutral sein. Dann ist es wurscht, was vorne dran hängt, das kann man ja dann alles aus dem Speicher laden.

Viele Cracks, die große, teure Modeller a la Eleven oder weiter aufwärts (Fractal Audio, Kemper, usw.) benutzen, schwören auf dicke Power (mindestens 2x400 Watt) und FRFR (Full Range Flat Response) Systeme. Da werden sehr gerne Coax Systeme verwendet, aber auch PA-artige, halt in Guitar Cab Optik ...so wie das hier:

http://www.g66.eu/de/products/matrix/matrix-cabs/cfr12
http://www.g66.eu/de/products/matrix/matrix-cabs/fr212

Das ist bei den Oberprofis momentan angesagt und halte ich persönlich auch für den besten Ansatz. Muß ja nicht das teure Zeug von Matrix sein, kann man ja auch selbst etwas günstiger bauen oder bestehende Konzepte entsprechend anpassen.

Und die Puristen nehmen ohnehin ihre geliebten Amps und Cabs und mikrofonieren ganz normal wie gehabt...jeder nach seiner Facon

Gruß
Herbert

#8

Beitrag von Jobsti »

Deswegen schrieb ich, nur ganz kleinen, gewissen Eigensound, diesen bringen ja sowieso schon die Chassis samt Abstimmung mit sich,
aber so bissel Crispy oberhalb 4 kHz darf's ja zusätzlich noch sein ;)

Auf reine PA-Chassis mag ich nicht setzen, das wird entweder zu leise und braucht Power, oder doch zu teuer, oder auch schwer.
Der Tonkerlite liefert doch schönen Pegel von knappen 100dB 1W/1m und ab 1 kHz rausgenommen, übernimmt der Mid (ich denke es wird doch 8", ggf. sogar Coax).
Das sollte vom Pegel auf alle Fälle locker ausreichen, knapp 102dB mit ~300W rms. (dazu passt dann ne kleine 1HE Class-D in 8 Ohm Brücke, und die Tonker gibt's sogar in 16 Ohm)

Wenn Single anstünde, würde ich auch definitiv auf nen Coax gehen, allerdings mit Hornvorsatz ;)
2x12" wobei einer davon COax ist, geht sicher auch super gut, wird in halbwegs gescheit aber doch recht teuer, würde mir selbst aber super gefallen!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Gast »

Hi,

kannst Dich auch mal bei Jensen Speakers umschauen, die haben auch schöne Neo-Chassis für Gitarre, ich habe mehrere davon, insbesondere die 10"er Tornados finde ich genial. Aber die 12"er und besonders der 15"er Neo sind auch eine Wucht

Die werden übrigens von Sica gebaut

Gruß
Herbert

#10

Beitrag von Jobsti »

Jo Jensen komm ich dran, gute Idee, werde ich Checken, vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Mark Halbedel »

Ich bin der Meinung, daß fast alle Gitarristen (und glaubt mir, ich hab schon was gesehen)
gar nicht WOLLEN, daß ihr gehirnfräsender Sound auf sie gerichtet wird.

Aber vermutlich sind die auch nicht die Zielgruppe. Unglücklicherweise macht das die Zielgruppe
recht überschaubar.

Meine Idee wäre, den 6 Zöller schwenkbar zu machen. Klingt bescheuert, aber wenn man drüber nachdenkt...

Gruss, Mark

PS.: Der einzige, den ich kenne, der es sich mit Single Zwölferkisten voll passend macht, und die Dinger fast
flachlegt, damit sie nur noch 1,30m von seinem vorgebeugten Kopf entfernt sind, ist Jan Zehrfeld von Panzerballett.

#12

Beitrag von tthorsten »

kauft einfach die Box hier klingt super kost nix - haben mir schon viele Gittaristen bestätigt.

http://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm

#13

Beitrag von Gast »

"Klingt super" ist relativ. Kommt wohl immer drauf an, ob der jeneige, der das beurteilt, überhaupt noch einigermassen was hört.

... ich jedenfalls finde, das Teil klingt - gelinde gesagt - besch...eiden. Außerdem hebt man sich einen Ast dabei.

#14

Beitrag von ohne_titel »

ein paar lose bröckchen meinerseits:

- es gibt ja eine gewisse anzahl an gitarrenboxen und combos auf dem markt. wenn man da als branchenfremder (und dazu zähle ich paboxenbauer mal) mitmischen will, bedarf es einer passenden nische.
- es gab auf dem ampmarkt schon immer spezialisten und universellere geräte. die fans der spezialisten stellen sich kein jobst-audio-produkt ins wohnzimmer, wenn es auch zwei zentner mesa-boogie sein können...
- entscheidet sich der bandscheibengeschädigte gitarrenheld unter verlust seiner männlichkeit dann doch für einen modelling-amp, will er nicht doch wieder 30kg box schleppen; also: leicht muss es sein.
- di-outs hin oder her, musiker und techniker sind gewohnheitstiere. am ende steht ein 57 oder hängt ein 409 davor.
- in das ding sollte eine kleine, leichte endstufe zu integrieren sein, um mit PODs etc. zu spielen.
- kisten mit schwarzem kunstlederbezug kennen wir bereits - eine wiedererkennbare, charakteristische gestaltung ist gefragt.
- das thema "anwinkeln" und "schrägsteller" ist seit fender twin - zeiten gelöst.
- EINE box für akustikgitarren/pianoanwendungen und bratgitarren hätte was; dazu noch eine kleine bassgitarrenbox im selben format.
- ich persönlich wäre mit 10" glücklich, ich vermute aber, dass es mehr passende 12"er gibt und dass die gitarristen da mehr darauf anspringen.
- ich stehe eher auf offene boxen als auf geschlossene.
- leider fragt mich niemand. aber tief im herzen bin ich der meinung, das alles, was einen roland jazz chorus 50 übersteigt, unnütz ist...

#15

Beitrag von Jobsti »

Also Primär mache ich die Kiste jetzt für ne Bekannte
und die will glücklicherweise die Kiste angeschrägt, also Sound in's Gesicht ;-)

- Richtig, es braucht ne Nische, deswegen wollte ich was machen, was es so nicht, oder selten gibt. Zudem wird's DIY.
- Jo richtig, der Name muss bei einigen ja sein. Die Richtigen Spezies testen Kisten allerdings und nehmen dann das was ihnen gefällt, egal was drauf steht.
Die ANSIE-212 haben ja auch schon paar Leute nachgebaut.
- Ach die Kiste wird leicht, sowas baut man wieder aus Pappel, wie schon die Ansie, dann wiegt die 212er unter 20kg.
- Jo das stimmt, da ich hier in der Umgebung aber viel mache, ist's mir nur Recht wenn der Umkreis hier umsteigt auf solche Geräte ;)
- Kleine, Leichte Endstufen gehen da problemlos, wie gesagt, das Ding bekommt nen hohen Kennschalldruckpegel!
- Es geht um DIY, hier kann jeder das machen was ihm am besten gefällt.
- Genau, ich würde ich gerne kompakt haben, aber primär geht's um ne Kiste die richtig Pegel kann.


Primär geht's hier mehr um ein Spaß- und Lernprojekt meinerseits.
Die Kiste wird für die DIY-Community, also zum Nachbauen, bzw. nur auf Anfrage fertig.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von ohne_titel »

dann würde ich ja so anfangen: wenn die 2 12er gesetzt sind, rate ich hier zu einem klassischen gitarrenlautsprecher. für mehrwegekonstrukte sehe ich keinen großen sinn. die beiden 12er übereinander (!), das spart stellfläche und bringt höhe. der einbauwinkel des oberen 12ers ergibt sich durch den gewünschten fönwinkel des opfers; der des unteren ergibt sich aus dem förderlichen winkel der treiber zueinander. hinten/unten kommen eckrollen dran, hinten/oben wird eine griffkante eingefräst.

#17

Beitrag von Jobsti »

Griffe ja, Rollen nein ;)
Die brauch's bei unter 20kg net wirklich.

Aber die Nachbauer können das ja dann gerne machen wie sie möchten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „DJ-Forum & Musiker-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste