Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Große VA - Was brauche ich?

Fragen zur Planung von Veranstaltungen, Installationen & Discos.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von albstadt_pa2 »

Hallo!

Das ist richtig ja!

Da du aber sagst es müssen nicht alle 3000 Gäste mit disco versorgt werden reicht es evtl auch aus mit nur einem MT212 und 4-6 MBH pro Seite. Und als Delay evtl mit MT 1214 Kombinieren oder gleich eine Quadphonie MT 1214 aufstellen mit einigen MBH 118 in Zahnlücke.

Wie groß ist deine Tennishalle denn ca? und was für Musik soll es werden?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von albstadt_pa2 »

Naja ich habe die M Serie noch nie gehört, aden schon einiges aN er wenns vom Geld hinne haut würde ich lieber auf MT 212 setzen die werden einiges an Grundton mitbringen. Dann Lieber Oversized was die anlage angeht als dastehn und alles hört sich wie ein Radio an, wobei das sicherlich auch mit MT 1214 nicht der fall wäre.

AM besten mal DJ Heini fragen der hat z.b. 2 MT 212 und ist soweit ich weiß voll begeistert davon.

#3

Beitrag von Gast »

Also ´ne Doppel 12" Kiste ist für die Größe beinahe schon Pflicht.

Ansonsten haben vielleicht 500 Spass und der Rest ned, ist wohl nicht im Sinn des Erfinders.

1 oder 2 MT-212 pro Seite, schön hoch gehängt, evtl. mit Infill, würde da sicher Spass machen.
Dazu dann ein paar Subs in Zahnlücke, so 12 bis 16, und ab geht´s :mrgreen:

Aber, man verziehe mir den Einwurf, für ´ne einmalige VA lohnt sich das bauen nicht.
Da wäre mieten eine deutlich bessere Lösung, sowohl preislich als auch im Bezug auf die Arbeit.

#4

Beitrag von Gast »

Wie viele Leute willst du denn bespassen?

Sicher, mit 4 oder 8 geht das auch, aber das kann, je nach Pegelwünschen, schnell dünn werden.
16 wären so das optimum für 2000 Leute, für 1000 reichen in der Regel auch 8 aus.
Wo genau in 8xxx?

#5

Beitrag von Stef »

8 reichen euch warsch locker

ich hätt welche zu vemieten in 85354

#6

Beitrag von Eike »

saftpresse hat geschrieben:natürlich mieten, keine frage. eine grobe größenordnung wär nur ganz praktisch.
wird wohl schwierig mit jobst-produkten, wer hat schon mal eben 16 MBHs zum vermieten... vorallem im PLZ bereich 8xxxx... wenn sich jemand finden lässt, wär das natürlich ne option!
ich würde zur Muckerbude umme Ecke gehen und denen sagen wie groß der Raum/PAX ist und was du als Budget hast. Fertig...
Den Rest machen die dann. Die werden wahrscheinlich keine Jobst Audio Produkte haben, aber es gibt ja auch noch was anderes.

#7

Beitrag von Stefan.S »

wieso eig immer zu den Großen laufen, wenns genügend MBH's in der Umgebung gibt.
Die Firma wird umterm Strich eh weniger hinstellen können als wenn sich für diese Party 2-3 Jobstianer zusammentun.
An sich ists ja nicht viel was Benötigt wird.

#8

Beitrag von hiandreas »

zwei 212 pro Seite hoch und lang in die Leute, (120°) und dann Infill mit zwei 1214 oder so.
Mit 8 Bässen wird das eng!!
Ich würde sagen 6-8 pro Seite, da sich in der Halle der Bass echt verlaufen wird, Zahnlücke würde ich lassen, da bläst sehr weit nach hinten, aber vorne wird es schwammig, dafür fehlt dir die Leistung!!!!!
Zwei übereinander, Mund gegeneinander und dann nebeneinander zwei bis drei Stacks!!

Heier nen Beispiel:
Bielefeld, 2500 PAX, 5 Stacks Cardioid, je 4x18" front und 2x18" Back, also zwei Dopple 18" zum Publikum und einen dazwischen gedreht!
Also in Summe 15x Dopple 18" Bass, Leistung 30000 Watt RMS @4ohm nur Bässe!!
Gut das war Live, aber der schuppen war nicht größer, und die Bässe am Ende!!
Dafür das LA noch lange nicht :-)
http://www.youtube.com/watch?v=sggu0AvdpBM

PS: Licht, Bild und Ton komplett von unserer Company (ttl), rechts unter der roten Lampe, das bin ich :-)
RICHTIG!!! Mach mal mit Jobst Stuff!!! Aber Richtig!!!
MS-DOSn´t .....!

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi

Ich kenn solch Größen nur von Privat-VAs!
Wir stellen dort 4 Outline Triplas ( Topteile mit 12" Bandpässen...) und darunter je 2 Doppel 18". Je nach Abstand der Stacks zueinander dreht man halt mehr oder weniger ein! 2 Zusätzliche Subs in der Mitte vor der Bühne haben beim letzten male für etwas mehr Pegel untenrum gesorgt: Persönlich fand ich es so besser...
2 Dophia(?!, kleine Triplas) etwas weiter im Raum sorgten da für etwas mehr Sprachverständlichkeit!

Bei der Größenordnung sollte man aber auch über Notlicht nachdenken und über den Strom genau bescheid wissen...
Zuletzt hatte sich bei einer VA die Band auf die falsche Dose gesteckt (obwohl 2 Kabel an der georderten Position lagen) und Zack war nach dem Ersten Liedchen duster drüben auf der Bühne... Licht aus, aber Ton lief noch...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von engelharz »

bei uns war gerade Bezirksmusikfest mit einem 2500 Mann-Zelt (ca 25x60m)und die hatten am Freitag bei der Coyote-Ugly Party insgesamt nur 2 geflogene Doppel-12Zoll-Tops und 6 Bässe dazu !, wobei ich leider nicht sagen kann was das für Bässe waren, von der Größe her müssten das Doppel-15er gewesen sein, die waren ziemlich niedrig aber sehr breit. Auf jeden Fall vor der Bühne war der Sound und Bass ok, allerdings weiter hinten war zwar noch was zu hören, aber gemerkt hast so gut wie nichts mehr, würde also für 3000 Leute mindestens 4 pro Seite, eher 6-8 Bässe pro Seite empfehlen.

PLZ 8 da wär ich auch dabei, komm aus der Nähe von Memmingen-Kempten. Hätte 2x MBHs und in näherer Umgebung sind bestimmt noch mehrere da, das Treffen in Pulling/Freising diese Woche wär bestimmt interessant. Kannst ja mal nachlesen im Forum, da kommen auch mehrere mit MBHs. Außerdem hätte ich 2x MT-122 von speakerplans, die hauen wirklich gut her und 2x MT-1214 sind gerade im Bau-Endstadion.

mfg

#11

Beitrag von Diego Dee »

Saftpresse

ich würde das ganze gerne mit jobst-produkten aufziehen, einerseits um die selbstbau-gemeinde etwas zu fördern, andererseits werde ich das gefühl nicht los, dass kommerzielle vermieter zum einen viel zu viel equipment vermieten und zum anderen auch noch überteuert. muss mich diesbezüglich mal noch erkundigen.
Yeah...und du kannst sagen: MEINS!!! :afro:

#12

Beitrag von hiandreas »

muss mich diesbezüglich mal noch erkundigen.
Du kannst dir nicht vorstellen wie viel Prof. Stuff auf der Straße ist!!!!
Hab schon in Hinterhöfen so Unglaublich FETTE Lager gesehen, das geht gar nicht!!!!
Komme in ein Lager, in der Nähe, nur selten gehört das der Kollege mal was macht, 220KW JBL Vertec auf Halde, 4-5 Midas Pulte.
Alles H3000 Kampfklasse, 60x Crown HD-5000 Amps noch NEU verpackt, auf Palette, und ne 1 Quadratmeter große Lade voll Neuman Micros!!! Hunderte!!!
Gammel Halle, aber in der Ecke hing noch eine L-Acoustics Array, Komplett!!

Der Hit: 1 Mann Laden, nur Dry Hire!
Viel Stuff für Nüsse, aber mit Gesichtskontrolle, nur ausgesuchte Leute, so seine Aussage, Ende!
MS-DOSn´t .....!

#13

Beitrag von Stefan.S »

Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Hab mal gehört, dass Firmen ihre Boxen auch Leasen.
Könnte das sein?

Grüße

#14

Beitrag von Stef »

bei mir :afro: :D

aber bitte per e mail+
stefanuswagner@web.de

#15

Beitrag von Stef »

dauert no a aweng, da i moiong ja ned daheim bin, wegen dem treff, am so versprochen!

#16

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

saftpresse hat geschrieben:also, es gibt neuigkeiten!

die letzte VA in der location hatte folgendes equipment:
- Dynacord V12
- Dynacord V17 PWH
- Dynacord V18 PWH
- Dynacord Variline 15/2

jeweils pro seite. die dynacord subs haben natürlich nen ziemlich hohen wirkungsgrad. da kommen die mbh wohl nicht mit... bräuchte dann wohl so 4 pro seite für die gleiche leistung, grob gerechnet? dazu noch so zwei mt212 pro seite?

kann mir das jemand zur verfügung stellen in besagtem plz-bereich?
Die Dynacords sind zwar laut, aber so laut dann auch wieder nicht ;-)

Ich denke, dass sich zwei Mbh zu den f17/f18 nicht viel nehmen werden,

8 ordentliche 18" mit 4 doppel 12" Tops hört sich gut an

Gruß

#17

Beitrag von Stef »

sie haben post ;-)

#18

Beitrag von Jobsti »

Wenn man sich die Messungen der PHW anschaut, wird man feststellen, dass diese net wirklich laut sind, vom Klang mal ganz zu schweigen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Planung - VA & Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste