Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Fachkompetenz!!??

Fragen zur Planung von Veranstaltungen, Installationen & Discos.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#21

Beitrag von Monodome »

blonder hat geschrieben:Schon möglich - aber ein DJ, der EQ's der Front-PA reindreht fürs Monitoring ist ein Anfänger. Jedes einigermaßen brauchbare Pult verfügt über separate regelbare Monitorausgänge - zwar wahrscheinlich ohne EQ aber zumindest Lautstärke was völlig ausreicht
Ich meinte jetzt auch zum Vormixen im Kopfhörer, da wird ja mit den normalen KanalEQ gearbeitet ... würde mMn auch erklären, wieso es nach deiner Anmerkung für 10 min. klappte und danach wieder so war - wobei eine solche EQ-Stellung, wie von dir geschildert, jedem DJ (ja auch so jmd., der sich nur so nennt) auffallen müsste :uglygaga:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von klangreich »

was ist FHO ich kenne nur FOH = Front of House ....

#23

Beitrag von DJ Flooo »

is ein typ, der an einem bestimmten punkt steht, von dem er alles genauso hört wie das publikum, meistens da wo man es am besten hört....

#24

Beitrag von Monodome »

DJ Flooo hat geschrieben:is ein typ, der an einem bestimmten punkt steht, von dem er alles genauso hört wie das publikum, meistens da wo man es am besten hört....
Das ist der im "FOH" ;)

#25

Beitrag von DJ Flooo »

jo, viele sagen aber einfach der FOH ;-) aber eig. is es der bereich, das ist richtig ;-)

#26

Beitrag von Monodome »

Ging nur darum, weil in deinem Post vom "FHO" die Rede war und nicht vom "FOH" ;-)

#27

Beitrag von Gast »

Romantische Vorstellungen hast du...das FOH steht nie da, wo man optimal hören würde, sondern da, wo Platz ist.
Und die 2 Sachen gehen leider selten Hand in Hand.
Wobei ein FOH bei typischen Disco VAs oftmals garnicht erst vorhanden ist. Für was auch?
Gut, zum DJ ärgern durchaus zu gebrauchen, aber allzu viel retten kann man damit auch nicht mehr.
Es heisst eben immer noch Mischpult, und nicht Kläranlage.

Unpassendes Monitoring kann durchaus ein Problem sein. Es vermittelt schlichtweg einen falschen Eindruck.
Wenn man sich auf diesen Eindruck verlässt, und die Fron PA nicht 1:1 mit dem Monitoring identisc ist, kommt nichts gutes dabei heraus.
Wenn ich als Monitoring MT-181 verwende und für die Fron PA eine Oldschool 2x12" mit 3" Deckel im Hochton,
und mich hierbei auf den EIndruck vom MT verlasse (das im Hochton nicht zimperlich zur Sache geht), dann kommt das über die Front PA nur dumpf.
Alles was auf dem Monitor nervt ist auf der Front PA schon viel zu wenig Hochton. Ungute Kombination.
Das macht mal wieder einen Techniker erforderlich, der das ausgleichen kann...auch sieht man mal wieder, wie unflexibel DJs sind.
Eine unbekannte und sie bringen nichts mehr auf die Reihe :mrgreen:

#28

Beitrag von blackfield »

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben! Ich hab zwei Tage vor Silvester auf einer Aftershowparty aufgelegt (Rock und dergleichen). Ich sitz direkt gegenüber der PA. Sind zwei JBL M-Serie (die grauenhaft klingen vorallem die Höhen) und zwei TW Audio B30. Vor mir befindet sich eine Scheibe dh. ich muss aufstehn und mich ein bisschen lang machen um den vollen Pegel abzubekommen. Ich achte schon selbst drauf und trotzdem kam jemand zu mir her und bat mich in sehr unfreundlichem Ton 2 dB leiser zu machen. Ein Blick aufs Pegelmessgerät (ist so eingestellt das es mir den Durchschnittswertanzeigt) 2 dB leiser gemacht und ihn angegrinst. Es haben sich jedoch mehr Gäste darüber beschwert das es zu leise wäre. Ich geb zu ich hatte ab und an Pegeleinbrüche weil einfach nicht jede MP3 bzw CD gleich aufgenommen ist und das Numarkpult sowieso nen Hass auf mich hat.


Nur mal um einen Vergleich aufzuzeigen.

#29

Beitrag von Motzi »

_Floh_ hat geschrieben: Eine unbekannte und sie bringen nichts mehr auf die Reihe :mrgreen:
:mrgreen:

na okay, mit den 100 db hast du mich erwischt ;)

zum Rest: Wie gesagt, bei größeren VA (wie z.b. die 1,5k Pax hier) ignorier ich sowas am FOH schlichtweg es sei denn der Pegelmesser zeigt wirklich grad absurde Pegel an (was mir aber noch nie passiert ist)

Bei kleineren Sachen um die 50 bis 100 Leute kann man da schon flexibler sein. Wobei das abschließende Wort immernoch vom Auftraggeber kommt. Und bei Industriejobs kommt man eh eher selten in hohe Pegelregionen (wobei ich auch mal bei ner Modenschau vom Hocker gefallen bin :D )

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Planung - VA & Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste