Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Clustern oder doch Delayline

Fragen zur Planung von Veranstaltungen, Installationen & Discos.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von think »

Situation: Outdoor eine Grillhütte, es werden etwa 200 Leute erwartet. Die Tanzfläche ist abgegrenzt und etwa 10x10m groß, dort soll es richtig krachen.
Zur Verfügung habe ich 4 Subwoofer mit Eminence Bestückung, sowie 2x LMT 121 und 2x HK Audio Pro 12 Topteile.
Nun überlege ich, wie es am sinnvollsten ist.
1. Hochtöner der HK tot legen bzw High-Cut mittels DCX machen, sodass nur noch die Mitteltöner spielen und an den LMT 121 die Höhen dann um +6db boosten und pro Seite je 2 Tops "clustern".
2. Eine Delayline vor der Tanze, damit auch davor noch Krach is
oder 3. 4-Punktbeschallung, aber macht das mit verschienden Tops Sinn (wegen Interferrenzen?)

Bässe werde ich wahrscheinlich in Zahnlücke stellen.
Zuletzt geändert von think am 5. Mai 2011 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von sub92 »

Guten Abend
Ich denke das wäre eine VA für Fall 3.
Nimm die LMT als Front und die HK als Back. bei 10x10 Meter kannste die Bässe ruhig auf der einen Seite in Zahnlücke stellen. Hochtöner abklemmen bringt denk ich mal nicht so viel da aufgrund des Boostens um 6 dB der andere sehr schnell am Ende sein und zerren wird. Wenn du den HKs mit dem DCX einen Dynamischen EQ gibts, der sie kurz vor dem Limit langsam um 4 dB ab 4 KHz absenkst werden die ein wenig entschärft.
Interferenzen entstehen unabhängig welche Tops du benutzt oder wie du sie kombinierst. Sie werden nur aufgrund der verschiedenen Phasen an anderen Stellen entstehen.
Gruß
Marc

#3

Beitrag von Monodome »

Ich würden den LMTs aber auch die Fläche alleine zutrauen wenn sie geflogen werden bzw. geneigt. DIe HKs könnte man dann zur Nebenbeschallung für die anderen Gäste nutzen - ich weiß ja nicht wie die örtlichen Gegebenheite sind (Zeichnung?).
Wie Marc schon schrieb wäre auch Lösung drei machbar.

#4

Beitrag von think »

Ich habe mal eine Zeichnung mit Paint gemacht. Bei 4 Punkt könnte es ja sein, dass die Leute, die sich an der Theke aufhalten kaum noch was hören, zumindest interpretiere ich Interferenzbilder, die so im Internet kursieren so.

#5

Beitrag von sub92 »

Theorie und Praxis unterscheiden sich da ein wenig. Bei 4 Punkt ist außerhalb der Fläche zwischen den Lautsprechern der Pegel zwar geringer, aber das liegt nicht an den Interferenzen sondern an dem Abstrahlverhalten der Hochtöner.Wenn du beispielsweise in einer Ecke hinter dem Lautsprecher stehtst bekommst du den Hochton von dem Lautsprecher aus der anderen Ecke und da der Schall dann schon in deinem Fall 14 Meter zurück gelegt hat ist er dementsprechend Leiser.
Du musst bei 4 Punkt drauf achten, dass Die Lautsprecher alle Richtung Mitte Zeigen und am besten leicht nach unten angewinkelt sind. Die Hochtöner sollten nicht alle auf die selbe Stelle zeigen sondern etwas außerhalb der Mitte. Kommt größtenteils drauf an wie hoch die Lautsprecher hängen.

#6

Beitrag von think »

Die Lautsprecher werden auf Stativen stehen, wenn ich die da extrem anwinkele sieht das auch blöd aus.
Aber danke erstmal für den Input, ich werde es mit 4 Punkt versuchen und natürlich auch hier berichten, die VA ist am Fr, 13.5. Kann ja nur schief gehen. :ugly:

#7

Beitrag von Ernst »

200 Leute, Grillparty und LMT121 passen super zusammen.
4 Subs dürfte auch reichen, man will sich ja noch unterhalten.

Die Subs auf einen Haufen, die Tops irgendwo recht weit oben geparkt und die Sau rennt.

#8

Beitrag von Monodome »

Ich würde die HKs wie gesagt zur Nebenbeschallung für Theke usw. Nutzen. Wenns um die Tanzfläche eine Traverse gebe könnte man am Ende die HKs aufhängen, eine Richung Grill und die andere Richtung Bar.
Ich würde mir den Sound mit 4 Tops auf dem doch relativ kleinen Floor nicht versauen wollen, wenns zwei LMT auch tun und sich nicht mit anderen Boxen in die Quere kommen.

#9

Beitrag von hiandreas »

Wie ERNST schon sagt, BASSHAUFEN und Tops "Hoch macht schön"
MS-DOSn´t .....!

#10

Beitrag von think »

Ich werde einfach mal beides ausprobieren. Wobei mir das mit ner Delayline besser gefällt. Ist ne Abiparty und "überall laut" wollen die jungen Leute ja.
Oder noch ne Idee, LMT und HK Tops an die selbe Stelle, aber LMT auf die Tanze richten und die HK auf den Grillbereich, dann könnte ich mir vielleicht das Monitoring für den DJ sparen.

#11

Beitrag von think »

Die VA war ja letzten Freitag.
Delayline konnte man vergessen, im ca. 600m entfernten Dorf wäre es dann noch lauter gewesen. Habe 4Pkt gemacht, aber konnte die Anlage dennoch nicht ausfahren, war so schon grenzwertig wegen Belästigung.
Bässe habe ich alle zusammen gestellt und die haben schon ne schöne Keule gemacht. In 30m Entfernung hat man noch gut Druck gespürt.

Die Party an sich konnte man aber vergessen. Waren zu Spitzenzeiten zwar 200Leute, aber kaum einer hat sich getraut zu tanzen, waren max 20Leute auf der Tanzfläche, die anderen haben wohl Kampftrinken gemacht, sodass wir um 3Uhr schon abbauen konnten.

#12

Beitrag von sub92 »

Sowas ist immer ärgerlich, aber du hast dein bestes gegeben ;-)
Da feiert ihr Abi aber im kleinen Kreis bei euch. Bei uns sind auf den Abiparties sind immer ca. 800 Leute von denen wenigstens die Hälfte auf der Tanzfläche ist.^^
Viel mehr an Technik als bei euch ist aber leider auch nicht da (nur 6 anstatt 4 Subs) und die Abiparties finden immer in der schäbbigsten Disko in der ganzen Umgebung statt, da es da am meisten Knete gibt.^^

#13

Beitrag von think »

Das war keine Abiparty in dem Sinne (die ist jetzt am nächsten Freitag), sondern nur Jahrgangsintern und jeder durfte einen Gast mitbringen.
Auf den richtigen Abipartys darf ich leider überhaupt nichts machen, da werden dann immer "Profis" bestellt, die mit 2x 18" einen 1000m² Saal beschallen... Bass natürlich gleich Null.
Hatte dann meine Kollegen ausm Jahrgang gefragt, warum ich das nich machen soll. Als Antwort kam dann in etwa "Du nimmst zu wenig Geld dafür" :lol1:
Die nächste Abiparty war dann im selben Saal. Aber die hatten da wen anders, mit 8 horngeladenen Bässen!
Letzte Abiparty war hier auch in soner schäbigen Dorfdisko, booaaah, die Tops ma gnadenlos überfahren. :wall:
Ansonsten sind die Besucherzahlen ähnlich wie bei euch ;)

#14

Beitrag von Mana »

hättest uns ja mal ein paar Bilder machen können ;)

#15

Beitrag von sub92 »

JO Abiparties sind echt komisch, wenn man was selbst in die Hand nehmen will wirkt man nicht serös genug, weils nicht teuer genug ist und dann laufen da Profis für 1000 Leuten mit 4 durchschnittstopteilen und 4 18ern untendrunter auf und es klingt grauenvoll.
Für unseren Abiball haben wir das mal selbst in die Hand genommen, doch als wir dann für 600 Leute 30 KW TW Audio auffahren wollen, hat der Location techniker leider dicht gemacht -.- Jetzt haben wir die Vorhandene Anlage mit Absprache des Technikers von 2 auf 4 doppel 18er und von 4 auf 8 Tops aufgerüstet (6Punkt & Delay)... AD Systems muss dann reichen ;-)

#16

Beitrag von think »

JO Abiparties sind echt komisch, wenn man was selbst in die Hand nehmen will wirkt man nicht serös genug, weils nicht teuer genug ist und dann laufen da Profis für 1000 Leuten mit 4 durchschnittstopteilen und 4 18ern untendrunter auf und es klingt grauenvoll.
Bei uns haben die auch son richtigen Basteltyp bestellt gehabt. Selbstbaustromverteiler mit som grauen Verteiler ausm Baumarkt wo 3er Stecker rauskamen, hielt alles mit Klebeband zusammen.... :evil:
Sowas wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Für unseren Abiball haben wir das mal selbst in die Hand genommen, doch als wir dann für 600 Leute 30 KW TW Audio auffahren wollen, hat der Location techniker leider dicht gemacht -.- Jetzt haben wir die Vorhandene Anlage mit Absprache des Technikers von 2 auf 4 doppel 18er und von 4 auf 8 Tops aufgerüstet (6Punkt & Delay)... AD Systems muss dann reichen ;-)
Bei uns wurde für den Ball auch einer bestellt, denn kenne ich glaub ich sogar übern Kollegen, ma sehen ;)
Aber was hat der Haustechniker da mitzureden??? :?:
Und wozu so viele Tops? Da zerhauste dir den Klang doch mit Interferrenzen.

#17

Beitrag von sub92 »

Die Location hat wohl schon probleme mit Lärmbelästigung der Nachbarschaft gehabt und mit 2 BSX Infras hätten wir dann aus deren Sicht leider den Vogel abgeschossen. ^^ Hätte uns jetzt nicht sooo gestört, aber dann gings halt los, dass die uns auf einmal nicht mehr die Hauseigene Lichtanlage zur Verfügung stellen wollten ,wenn wir nicht die Hausanlage und Techniker nehmen und dann haben wir uns halt geeinigt, das die Vorhandene Anlage über den Örtlichen Verleiher recht günstig auf das Doppelte Aufgestockt wird. (Identisches Material)

Erst für den Sprachteil werden nur 4 Tops genutzt (2Front, 2 Delay) und später werden dann 2 Front, 2 für 4 Punkt, die auf höhe der Delay hängen nur in die andere Richtung halt und dann noch 2 als Infill für den Bereich vor der Bühne, da die Fronttops recht weit außen und hoch hängen.
Da müsste jetzt nen Profi ran, aber für mich sind Interferenzen ne recht theoretische Sache.
Theoretisch gesehen: Selbst mit 2 Lautsprechern für Stereo erzeugst du schon Interferenzen. Bei 6 Lautsprechern hast du vielleicht mehr Interferenzen, dafür werden die nicht so heftig auffallen wie bei 2.

Praktisch gesehen: Ich hab außer im Bassbereicht und vll noch Low-Mid noch nie interferenzen bemerkt.

#18

Beitrag von think »

Infras für nen Abiball finde ich allerdings auch oversized, ist doch keine Techno/Drum and Base Party. :mrgreen:

Bei deinem Setup wirst du eher Probleme mit den Laufzeiten kriegen, wenn im hinteren Bereich 4Pkt ist und das mit selben Delay wie deine Delayline angefahren wird. In der Mitte des Saals haste denn den Schall des Frontsystems und denn den verzögerten der hinteren Boxen des 4Pkt. Ich würde klassich Delay oder 4Pkt aber nicht beides irgendwie mischen, das wird nichts.

Interferrenzen fallen immer auf. Am meisten dabei im Hochton und Bass auch. Stell mal 2Boxen direkt nebeneinander und gehe ein paar Schritte, dann wirst du den Kammfilter hören ;)

#19

Beitrag von sub92 »

Die Delay ist im Späteren Teil aus, damit wir den Sall 2 Geteilt haben. 1 Hälfte Tanzfläche andere Hälfte n bischen ruhiger zum Entspannen.
Ich bin ein totaler Infra Fan ^^ Der MBH macht ja untenrum im vergleich zu vielen anderen 18er schon recht viel, aber wer einmal nen doppel 21er Infra gehört hat mit doppel 15 er im Kick bereich...hach... da geht die Sonne auf :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Planung - VA & Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste