Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche PA: Abiturfeier März 2013 Nähe Siegen (57290)

Fragen zur Planung von Veranstaltungen, Installationen & Discos.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Deathwish666 »

Vorab: Mein Bruder hat nächstes Jahr sein Abitur fertig (zumindest rechne ich damit). Jetzt wollen mehrere Klassen Ober- und Unterstufen wohl eine Feier in einer Sporthalle ausrichten. Diese hat folgende Dimensionen 20m x 50m x 8m (LxBxH).
Da ich mein ein klein wenig mit PA beschäftige und mein Bruder das weis, was lag also näher als den großen Bruder fragen ob er solch eine Veranstaltung ausrichten kann. Ich habe mir die Geschichte mal angeschaut und habe beschlossen, mit meinem Equipment da nichts auszurichten. Ich hab schlicht und ergreifend zu wenig. Ich habe ihn nun zum "örtlichen Verleiher" geschickt, die bevorzugt Nexo einsetzen. Das Angebot von denen liegt bei 1600 Euro für 2 Geo Subs pro Seite und 3 Geo D10 inkl. Amping & Controlling ohne einmessen. Kleinkram wie nen Mischer, DI Boxen etc, nen EQ, Kabel und das Stackingzubehör für nen Groundstack ist mit im Preis. 1 Techniker á 10 Stunden und 1 Techniker á 5 Stunden ebenfalls. Kann bei Bedarf das Angebot schicken. Meines Erachtens ist das nen bissle wenig 1. für den Preis 2. für 1000m². Zumal das ehrlich gesagt Soundtechnisch nicht der Oberburner das letzte Jahr war.
Jetzt meine Frage: Wer kann und will mir mal ein Angebot für diese Halle machen. Budgetgrenze 2000€. Termin März 2013 (präziser gehts momentan nicht). Helfende Hände in ausreichender Zahl vorhanden und sogar Möglichkeit der Abholung via 7,5to LKW. Ihr solltet festlegen ob 4 - Punkt oder mit Delay oder halt normal von vorne. Fliegend gibt die Halle nicht her ergo braucht ihr eigene Traversen. Strom stellt kein Problem dar. Boden ist nen federnder Boden. Musik nur Laptop und Querbeet, was so halt Abiturienten/innen hören. Grundgerätschaften für Mikrofonie sollten enthalten sein für Durchsagen etc.
Ich sag einfach mal: "Macht mir Angebote!"

Andernfalls: Was würdet ihr stellen? Was reicht, was sollte, wie sollte der Aufbau sein? Was könnt ihr empfehlen, vielleicht sogar mit Adresse.
PS: Sollte ich auf fehlende Dinge des "Lastenheftes" hingewiesen werden, editiere ich diesen Post!

Gruß Deathwish
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von sub92 »

Ich fände die Zusammenstellung für soeine Party recht unpassend muss ich sagen.
Sind Traversen und Beleuchtung auch im Preis drin?
Bei einer 50 meter Turnhalle (Ich geh mal von aus ihr werdet vll 30 Meter als Tanzfläche lassen und hinten 20 Meter Chill out) musst du entweder mit 4 Punkt arbeiten oder die Topteile vorne recht hoch fliegen, damit dir die erste Reihe nicht wegfliegt, aber dann bräuchtest du Infills oder ein Line Array das mehr Elemente besitzt und Stärker gekrümmt ist.
Geh nochmal hin und sag denen,dass du das Zeug mit nem 7,5 tonner abholen könntest und Vorort genug helfende Hände sind. Die sollen dir dann noch ein neues Angebot machen.

#3

Beitrag von klangreich »

Also bei uns in der Sporthalle für die Abi-Vofi hat n Stack aus 3x Q-Sub und 2x Q1 pro Seite die Party mehr als gerockt. Hatte noch ausreichend Reserven und war schon echt laut.
Das Stack stand auf der Bühne mit ca. 1,20m Höhe. War recht ausgeglichen (vorne hinten). Klar, vorne war mehr Pegel, aber das sind die Leuts ja gewohnt und wollens vorne brüllend zum Tanzen und hinten richtung Bar etwas leiser.

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Deathwish666 »

sub92 hat geschrieben:Sind Traversen und Beleuchtung auch im Preis drin?
Traversen sind nicht mit im Preis drinne. Beleuchtung will sich wohl ein anderer Schüler drum kümmern von daher ebenfalls nicht mir drinne.
sub92 hat geschrieben:Bei einer 50 meter Turnhalle (Ich geh mal von aus ihr werdet vll 30 Meter als Tanzfläche lassen und hinten 20 Meter Chill out) musst du entweder mit 4 Punkt arbeiten oder die Topteile vorne recht hoch fliegen, damit dir die erste Reihe nicht wegfliegt, aber dann bräuchtest du Infills oder ein Line Array das mehr Elemente besitzt und Stärker gekrümmt ist.
Wie gesagt, dass bleibt quasi uns bzw. mir überlassen was ich da für einen Vorschlag abliefere. Aber so in etwa mit ner 30x20 er Tanzfläche und hinten evtl. nen paar Stehtische etc. habe ich mir das auch gedacht. Das Line Array steht wohl am Boden. Ist zumindest das, was ich aus dem Material her ersehe.
Örtlicher Beschaller hat geschrieben:[ externes Bild ]
Was haltet ihr allgemein von dieser Zusammenstellung für dieses Event. Ich finde es ist etwas "undersized". Bei den anderen Sachen die ihr vorgeschlagen habt muss man immer in Erwägung ziehen, dass man nicht unbedingt jemanden in der Nähe hat, der diese Sachen hat. In Köln ist wohl noch einer (habs mit Stöbern, also nicht sonderlich intensiven Suchen gefunden) der Seeburg Sachen Verleiht. Das wären dann ca. 100km von hier.
Wie gesagt, euch steht es offen wer Bock hat selber die Veranstaltung in die Hand zu nehmen. Lieber ans Forum vergeben, wo Herzblut in jedem Konstrukt steckt, als wie an irgend Einen.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#6

Beitrag von Gast »

Du weisst - eine 30x20m große Tanzfläche fasst gut und gerne 800 Leute, wenn nicht noch weitaus mehr!
Das sieht ganz schnell dämlich aus, wenn da nichts los ist :wink:

Ich kenne die Problematik bei Abiturfeiern etwas.
Soll das wirklich nur Disco werden - oder was festliches, mit Eltern, Moderation, und weiterem?
Evtl. sogar sitzende Gäste, die den Abend über (sagen wir bis 22Uhr...) gediegen unterhalten werden wollen?
Die dümmsten Ideen kommen hier übrigens meistens kurz vor der Umsetzung.
Dann meint jemand, es wäre doch hübsch wenn noch eine Band auftreten könnte, ein Komiker, ein Magier... :roll:
► Text anzeigen
Generell sehe ich alleridngs das Problem, dass ihr das Material Dry Hire leihen wollt - aber nicht wisst, was ihr wollt.
Ich würde mich hier mit einem kleineren (wichtig!) Verleiher zusammensetzen - mit dem Lichtmenschen zusammen!
Was ihr brauch ist kein Angebot, sondern erstmal ein Konzept.
Der Lichtler muss in´s Boot, ihr müsst euch Abstimmen und gemeinsam ein Konzept finden, das Umsetzbar ist.
Alleine schon um zu wissen, wo Truss stehen wird, und wo man was mit rein hängen kann, ist das unumgänglich.
Der kleine Verleiher macht das idR kostenlos, dauert auch nicht besonders lang, das kurz durchzusprechen.
Und zuguterletzt bekommt ihr einen besseren Preis, wenn alles von einem kommt!

#7

Beitrag von Deathwish666 »

_Floh_ hat geschrieben:Soll das wirklich nur Disco werden - oder was festliches, mit Eltern, Moderation, und weiterem?
Bei Anforderung an eine gediegene Beschallung und später Disco ist der Anspruch leider weitaus höher.
Das kläre ich nochmal im genauen Morgen ab.
_Floh_ hat geschrieben:Generell sehe ich alleridngs das Problem, dass ihr das Material Dry Hire leihen wollt - aber nicht wisst, was ihr wollt.
Ich meine wir(die) lassen uns gerne beraten, von daher schonmal hier im Forum. Weil sowas ist eine Nummer zu groß für mich (muss man ehrlicherweise zugeben) und Frage euch, damit man schonmal eine Art Konzept ausarbeitet, um nicht mit "falscher Beschallung" über den Tisch gezogen wird. Diese Anlage wie oben im Angebot stellen die pauschal immer in Turnhallen und anderen Festlichkeiten in dieser räumlichen Größe. Es wurde ja nichtmal gefragt was die Jungs und Mädels da vorhaben etc.
_Floh_ hat geschrieben:Ich würde mich hier mit einem kleineren (wichtig!) Verleiher zusammensetzen - mit dem Lichtmenschen zusammen!
Was ihr brauch ist kein Angebot, sondern erstmal ein Konzept.
Gut das liese sich sicher einrichten. Den Vorteil den wir nun haben ist, dass wir in etwa 1 Jahr Zeit haben, alles sorgfältig zu planen.
_Floh_ hat geschrieben:Der Lichtler muss in´s Boot, ihr müsst euch Abstimmen und gemeinsam ein Konzept finden, das Umsetzbar ist.
Alleine schon um zu wissen, wo Truss stehen wird, und wo man was mit rein hängen kann, ist das unumgänglich.
Der kleine Verleiher macht das idR kostenlos, dauert auch nicht besonders lang, das kurz durchzusprechen.
Und zuguterletzt bekommt ihr einen besseren Preis, wenn alles von einem kommt!
Das denke ich auch. Wir (die) brauchen auf jeden Fall jemanden, der mit sowas schon seine Erfahrungen gesammelt hat und weis wo was wie hinkommt und vor allem wie Viel davon.
Also Morgen werde ich dann nochmal genau nachhorchen. Der Schüler, der sich ums Licht kümmert muss ja auch irgendwo sich ein Angebot machen lassen. DIeser wiederum wird ja entweder Adressen zu anderen Verleihern oder selber entsprechend Material haben.
Soweit Deathwish
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#8

Beitrag von djlow »

hi.
ich denke mal, das ihr mit dem preis ungefähr hinkommen werdet...
alerdings hab ich zweifel, dass das system reicht.
das ist nunmal nen ziemlich großer saal. wenn ihr
da drin party machen wollt, solltet ihr schon mal
6 subs fahren, am besten auf halber strecke noch ein
Delay. ich kenn die Nexo Geo serie halt auch nicht...
Sirus Pro 15" Koax top; ARLS; Mackie 1604 VLZ; EV Q66 ; Reloop MIXAGE;

#9

Beitrag von sub92 »

deathwish prüf mal dein E-Mail Fach ;-)

#10

Beitrag von reinald »

hmmm, die Postleitzahl spuckt "Neunkirchen" aus. Ich glaube, das Gymnasium (oben auf dem Berg?) und die Sporthalle(die mit der Sternwarte drauf?) kenne ich (aus Zeiten, als die Postleitzahl noch 5908 war...). Wir hatten "damals" in der Aula zwei Zeck 15/3 an einem Powermischer, oder in der Turnhalle beim Abi-Streich zwei 12"-Rutschen (vom netten Kollegen Haas in Siegen) mit Hochtonhorn am letzten Schultag. "muss das so laut sein" war damals schon die Frage der "Obrigkeit".

a) Sucht euch eine andere Location. Die Turnhalle ist für eine Party denkbar ungeeignet. Die Bude auch nur halbwegs nett zu machen (für eine Party) ist ein riesen Act. Die Fensterfront macht Terror ohne ende wenns lauter wird (scheppern im Baß, Reflexionen in den Höhen).
b) Bleibt mal realistisch was Besucher und Tanzende angeht. Wir waren einer der größten Jahrgänge damals (4-zügig, knapp 90 Abiturienten wenn ich mich entsinne). Mit drei Jahrgängen und ein bischen Anhang bist Du vielleicht bei 300-400 Partygästen. Das verläuft sich in der Turnhalle. Die Aula fände ich da deutlich netter und besser geeignet.
c) Wenn es denn ein bischen kleiner wird, kann auch die Beschallung ein bischen wertiger und kleiner ausfallen. Das Budget ist ja schon ganz nett.

my 2 cents,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#11

Beitrag von Deathwish666 »

reinald hat geschrieben:hmmm, die Postleitzahl spuckt "Neunkirchen" aus. Ich glaube, das Gymnasium (oben auf dem Berg?) und die Sporthalle(die mit der Sternwarte drauf?) kenne ich (aus Zeiten, als die Postleitzahl noch 5908 war...). Wir hatten "damals" in der Aula zwei Zeck 15/3 an einem Powermischer, oder in der Turnhalle beim Abi-Streich zwei 12"-Rutschen (vom netten Kollegen Haas in Siegen) mit Hochtonhorn am letzten Schultag. "muss das so laut sein" war damals schon die Frage der "Obrigkeit".
Korrekt
reinald hat geschrieben:a) Sucht euch eine andere Location. Die Turnhalle ist für eine Party denkbar ungeeignet. Die Bude auch nur halbwegs nett zu machen (für eine Party) ist ein riesen Act. Die Fensterfront macht Terror ohne ende wenns lauter wird (scheppern im Baß, Reflexionen in den Höhen).
Das wird schwierig, da die wohl schon wie auch immer man das nennen mag "gebucht" ist. Zumal habe ich da leider keinen Einfluss drauf.
reinald hat geschrieben:b) Bleibt mal realistisch was Besucher und Tanzende angeht. Wir waren einer der größten Jahrgänge damals (4-zügig, knapp 90 Abiturienten wenn ich mich entsinne). Mit drei Jahrgängen und ein bischen Anhang bist Du vielleicht bei 300-400 Partygästen. Das verläuft sich in der Turnhalle. Die Aula fände ich da deutlich netter und besser geeignet.
Es ist wohl so, dass nicht nur die Abschließer dort "Party" machen wollen, sondern auch die Unterstufen (wie auch immer), da die wohl nichts auf die Beine gestellt bekommen. Zumindest ist das meine Information. Morgen werde ich nochmal ausführlich mich mit den Verantwortlichen dort unterhalten und dann gibts nen bisschen mehr Input hier, wie die sich das vorgestellt haben. ist mitunter jetzt schwierig, pauschal zu sagen nimm dies, nimm das etc.
reinald hat geschrieben:c) Wenn es denn ein bischen kleiner wird, kann auch die Beschallung ein bischen wertiger und kleiner ausfallen. Das Budget ist ja schon ganz nett.
Das stimmt, gebe ich dir voll und ganz recht. Budget kommt halt zustande, aufgrund der vielen beteiligten Klassen. Was die für Licht etc. ausgeben weis ich natürlich nicht. Wie gesagt, Morgen gibts mehr :)
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#12

Beitrag von reinald »

Deathwish666 hat geschrieben: Es ist wohl so, dass nicht nur die Abschließer dort "Party" machen wollen, sondern auch die Unterstufen (wie auch immer), da die wohl nichts auf die Beine gestellt bekommen. Zumindest ist das meine Information. Morgen werde ich nochmal ausführlich mich mit den Verantwortlichen dort unterhalten und dann gibts nen bisschen mehr Input hier, wie die sich das vorgestellt haben. ist mitunter jetzt schwierig, pauschal zu sagen nimm dies, nimm das etc.
Najaaa, "Party" an einer Schule mit gemischten Stufen bis in die Mittelstufe ist aber so eine Sache, die unter 16-Jährigen müssen irgendwann raus, Alkoholausschank muss kontrolliert werden, etc.pp. Aber wie irgendwo ein Vorredner schon sagte, macht erstmal ein klares Konzept, WAS ihr wirklich veranstalten wollt (und könnt/dürft), und dann schaut ihr mal wieviel Tanzfläche ihr braucht, und wie diese dann adäquat beschallt wird (ok, heute wird man da mit zwei Zecks 15/3 nix mehr reißen :-) :-) ). Eine Rock n' Roll Beschallung für die KOMPLETTE Turnhalle wäre IMHO ziemlicher Unsinn. Muss in der Turnhalle nicht der Boden geschützt werden? Vor 25 Jahren haben sie da immer einen tierischen Aufstand gemacht, wenn man nur mal 3 Meter mit Straßenschuhen in die Halle gelaufen ist. Vielleicht ist das alles schon geregelt und bedacht, dann habe ich nix gesagt.

Und im Ende geht der Abi-Jahrgang mit einem Gettoblaster in die Grillhütte im Wald, weil man mit den Mittelstüflern nicht zusammen saufen darf :D
Viel Spaß und Grüße ins Siegerland,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#13

Beitrag von Deathwish666 »

Also vorab ein Bild der Halle
[ externes Bild ]
Ich habe mal mit Paint in Rot eingezeichnet, wo sich der ganze Spaß befinden soll. Nach rumfragen etc. habe ich nun erfahren, dass die dort eine Leinwand aufstellen wollen und dort Filme abspielen wollen. Die Leinwand steht quasi in der Hallenmitte und zeigt Richtung Tribüne. Dort werden sich auch die meisten Gäste befinden. Ebenfalls der Tisch, von wo aus auch die Musik per Laptop gemacht wird. Es werden lediglich 2 Funkmikros für die Moderation gebraucht. Der Film/Dia wie auch immer soll moderiert werden. Nachdem das alles zu Ende ist, läuft wohl noch Musik für ca. 2 Stunden vom Laptop und die Abiturienten genehmigen sich den ein oder anderen Trink. Danach ist alles zu Ende. D.h. das ganze dauert von Morgens bis etwa Mittag 12-13 Uhr. Das sollte die Beschallungsaufgabe nun erheblich erleichtern! Also ich denke mit 6-8 Bässen (denke die mögens lauter, ansonsten halt Reserver) und 2 Clusterbaren Topteilen (12/1 oder doppel 10er) pro Seite wäre man doch gut bedient und hätte entsprechend Headroom und wenn gewünscht entsprechend Pegel. Hätte man die ganze Tribüne schön Akustisch schön abgedeckt, gute Sprachverständlichkeit und hinterher am "floor" entsprechend auch genug Pegel für die, die es laut mögen ;)
Wie der Siegerländer sagt: Or wie or wad?
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#14

Beitrag von klangreich »

Also wie ich es sehe wird das ne entspannte VA. N bissle Funke (die könnte als einziges Stressen) und n bissle Filme und Musik für nebenher. Also keine wirklichen Pegel. Hier würde ich glaube ich komplett auf Bässe verzichten und mit einer angemessenen Anzahl Monitore / Tops versuchen alle Teile der Halle einigermaßen gleichmäßig zu beschallen. Das heißt auf gut Deutsch: Irgendwelche Tops (à la EV SX 300) vor die Fenster in Richtung Tribühne legen. Damit ist unten auf der Fläche und oben auf der Tribühne Musik und sowohl von links bis ganz rechts auf der Tribühne alles einigermaßen gleich versorgt.
So einen Aufbau hab ich schonmal gehabt und hat echt gut gefunzt (allerdings würd ich andere Lautsprecher als die SXen nehmen. Für Sprache sind die ok, aber bei Musik klingen die echt nervig)

#15

Beitrag von Deathwish666 »

Sid23 hat geschrieben:Ich versteh gerade garnicht was das für eine Veranstalltung werden soll...?!
- wird das ne Tanzveranstalltung? Dann find ich den Zeitraum (morgens bis mittags) etwas unpassend!
Also es wie schon beschrieben und wie der Redner nach dir. Das was ich weis ist: Nur Schüler und Lehrer. Erst Filme mit nen bisschen Moderation (Ich nehme an die Abschlussfahrt etc. mit Lehrer nen bisschen durch den Leim ziehen etc). Danach dann nur noch die Abschlussklassen mit den dazugehörigen Lehrern wo es dann auch nen bisschen Party gibt.
Sid23 hat geschrieben:- wenn ihr das ganze in diesem Zeitraum abhaltet, braucht ihr auch kein Licht, da es durch die riesige Fensterfront eh kaum zur Geltung kommen wird...
Zeitraum wurde von denen festgelegt. Findet nunmal zu regulären Schulzeiten statt. Zumal es hier auch überhaupt nicht ums Licht geht. Das ist ne andere Baustelle um die ich mich nicht kümmern will/muss. Höchstens notgedrungen, um mich wegen den Traversen abzusprechen.Aber die wollen eh die Halle verdunkeln bzw. die Rolladen runterlassen. Ich weis jetzt grad nicht ob die Rolladen an der Fensterfront haben. Halle solll wohl den Abend vorher geschmückt werden.
Sid23 hat geschrieben:Zudem frage ich mich wer die Veranstalltung besuchen soll? Nur Schüler der Schule oder auch andere Personen, die Eintritt zahlen?
Klär uns doch mal bitte auf wie die Veranstalltung genau ablaufen soll, was das Ziel der Veranstalltung ist und auff welches Publikumm abgeziehlt wird... Erst dann kann man weitere sinnvolle Überlegungen zur Beschallung/PA anstellen...
Nur Schüler und Lehrer. Später werden die meisten Lehrer wohl wieder wie gewohnt am Unterricht teilnehmen und die Abschlussklassen mit ihren Lehrern feiern. Wo es (so nehme ich stark an) auch nen bisschen lauter sein darf.
Das ist das, was ich weis.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#16

Beitrag von Gast »

Vergiss das mit der Turnhalle. Das wird Erfahrungsgemäß schlecht besucht sein.
Sieht in der Halle dämlich aus. Bestuhlte Aula macht weitaus weniger Probleme.

Zwecks Beschallung würde ich hier 2 potente Tops, 4 Subs und 2 Tops als Delay fahren.
Irgendein kleines Kompakt Pult und gut - und raus aus der Tunrhalle.

Und schonmal überlegt was ihr da an Lichtleistung seitens des Beamers braucht?
Ist wohl relativ hell dort, am Tag, und Abdunkeln ist wohl nicht möglich.
Das klappt mit den typischen Schul Beamern a 2000 ANSI Lumen auf keinen Fall.
Da müssen wohl eher 10.000 ANSI Lumen pro Beamer ran - wenn nicht sogar 2mal!
Ansonsten sieht man hier garnichts...übrigens im zuleihen nicht grad günstig.
Aber immerhin wird euer Budget für Licht dafür frei - sieht am Tag eh keiner.

#17

Beitrag von Monodome »

Also das Konzept scheint mir ebenso sehr wackelig .... für die paar Stunden so ein Aufwand? Auch noch tagsüber?
"Saufen" während des Schulbetriebes auf dem Schuldgelände, während andere noch Mittagsschule haben? Diskolautstärke ebenso? Lehrer sollen dabei sein? Gut, dass es ein Jahr zuvor angesprochen wird aber mit dem Geld, dass hier in Licht, Beamer & Co. "verheizt" werden soll kann man wohl weitaus bessere Sachen machen ....
Den bedenken der Vorredner kann ich mich nur anschließen. Ich weiß das du selbst nicht dabei bist aber geb die Infos doch mal weiter .... Der Abi-Streich mit Video und Co. kann relativ günstig mit Flohs aufbau gefahren werden, wenn nicht sogar mit weniger Material in der Aula (muss man sehen).

Aber wenn es die Leute so wollen...

#18

Beitrag von Stefan.S »

Also unsere Turnhalle ist exakt gleich aufgebaut wie die auf dem Bild und wir hatten für die Zeugnisausgabe 2x EV SX 300.
Wir waren 150 Schüler + je 4-6 Personen von der Familie pro Schüler. Landen also bei locker 500-600 Personen. Hat für Sprache locker (!!) ausgereicht.
Aber was will man auch anderes erwarten, wenn alle leise sind und nicht dazwischengequatscht wird (auser geklatscht, dann wurde aber auch nicht gesprochen).
Wenn anschließend an diese Sprachveranstaltung noch ein wenig Musik laufen soll, um den Tag ausklingen zu lassen, würde ich mir nicht mehr stress machen als 2x 18" subs hinzustellen und das wars.
Lieber Geld sparen für die richtige Stufenparty (wenns denn sowas geben sollte).
Als Beamer hatten wir einen Nec, glaube es war dieser hier: "NEC NP4100 XGA" jedenfalls ein mords Gerät.
Es war Taghell aber man hat auf einer Leinwand mit geschäft 4x5 Meter alles wunderbar erkennen können.

#19

Beitrag von Deathwish666 »

Alles klar. Werds Morgen mal so weitergeben und nachhorchen was dabei rauskommt. Es ist natürlich auch so, zumindest wird man das Gefühl nicht los, als wenn das Jahr sein "Vorjahr" immer in allem übertrumphen möcht. Ich meine ich kenne das aus meiner Schulzeit. Das Jahr zuvor hat es so eskalieren lassen, dass wir als Abschließer noch nichtmal mehr Alkohol am letzten Tag konsumieren durften (ja, es war verboten aber es wurde in Maßen geduldet).
Aber wie gesagt, ich werds denen weitergeben und was letzten Endes dabei rumkommt werde ich auch mitteilen. Sollte sich die Zeit finden, werde ich im nächsten mir das Ganze auch mal anschauen und evtl. Bilder machen. Vielleicht lassen sie mich ja rein ;)
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#20

Beitrag von andy »

aso bei so veranstalltungen hatte unsere schuloe pro seite ein C4 top und 2 C4 Subs (sind von d&b) jedoch hat das mit dem abstrahlverhalten nicht 100% hingehauen da die die PA zu weit auf dem Publikum eingeplant hatten und so bis ganz ausen etwas knapp wurde aber hat gereicht und das auch für laute Musik

#21

Beitrag von thwandi »

andy hat geschrieben:aso bei so veranstalltungen hatte unsere schuloe pro seite ein C4 top und 2 C4 Subs (sind von d&b) jedoch hat das mit dem abstrahlverhalten nicht 100% hingehauen...
Was mich jetzt nicht wirklich Verwundert bei 35x35° :roll:
Wie groß war denn euer Raum? Mit 4 C-Subs schiebst du gestackt nicht viel... Geflogen siehts schon wieder anders aus :w00t:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Planung - VA & Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste