Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Ideensammlung Jugendtreff-Disco welches Material ?

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von SamuDave »

Hallo Leutchen,

über kleine Umwege bin ich in das Renovierungsprojekt des Örtlichen Jugendtreffs gestolpert, mit der Bitte, nach einer neuen Anlage für den Disco-Keller zu schauen. Allerdings habe ich soetwas noch nicht gemacht und bräuchte etwas Hilfe.

Leider wurde Selbstbau von vornerein ausgeschlossen wegen Garantie der Geräte/Lautsprechern, wodurch das Budget schon reichlich knapp wird.

Budget (vorerst) 1000,- € für Lautsprecher, Endstufe/n, Controller

Qualitätstechnisch ist von den Organisatoren wie immer die Eierlegende Wollmilchsau angedacht :catch:

Der "Disco-Raum" stellt die komplette Tankfläche dar, ca. 4,5m x 6,5m. Kellerraum gemauert, ca. 4m hoch. Decke wird mit dicken, brandhemmendem Molton abgehängt um tragende Stahlträger zu verdecken und aus akustischen Gründen.

Pegeltechnisch soll das ganze recht moderat bleiben, da soweit ich weis Max 96 dB bei solchen "sozialen" Förderprogrammen erlaubt sind.

Was ich bis jetzt angedacht habe:

Sub ~15" in die Ecke vorm DJ, dabei dachte ich an theBox Pro 115 Achat oder etwas in der Richtung wobei Preislich schon eng.

Tops: Dachte zuerst an 4 Punkt mit LD Stinger8, aber denek übertrieben und zu teuer. Würde hierfür auch zwei reichen ? Pegeltechniosch denke ich schon, aber ist der ganze Raum angenehm gleichmäßig beschallt ? Andere Ideen für andere Tops ? Tuns auch 6" ? Egal welche Tops, es wird Geflogen, Stahlträger sind da.

Endstufe/n noch nicht sicher, wobei lieber zwei 2 Kanal, wobei eben das günstigste siegen wird.

Controller wird ein DS 2/4

Hier mal ne grobe Zeichnung vom Raum...


[ externes Bild ]

Was würde Sinnvoll sein ?

Danke schon mal

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Flashy »

Bezüglich Selbstbau und Garantie: für die einzelnen Treiber bekommt man genauso 2 Jahre Garantie, wie für 'nen fertigen Lautsprecher auch. Wenn du das Gehäuse so oft runter schmeißt, bis es auseinanderfällt bekommst du auch bei einem Fertigprodukt keine Garantieleistungen. Da würde ich auf jeden Fall nochmal Nachhacken!

#3

Beitrag von Ernst »

Akute Idee:
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_112_sub_b_stock.htm x2
http://www.monacor.de/produktdetailseit ... kelid=4503 x4

Knapp 1K, Rummst in dem Raum ausreichend und ist mehr als nur einfach zu bedienen. Der Bass ist bei sowas meist recht egal solange Laut, die "Topteile" Sollten dank 4-Punkt auch ausreichen.
Wenn nen Hauch mehr als 1000 Drin sind, vielleicht den aktiven 15er aus dem B-Stock Nehmen.

#4

Beitrag von jones34 »

Ich würde sagen 2 Tops reichen. Man kann die ja ausreichend hoch fliegen. Wenn man die dann schön anwinkelt und der Raum voller Leute ist sollte auch der Klang was taugen.

Mit dem Sub müsste man ausprobieren ob das so geht, da hätte ich bedenken wegen der Raumakustik. Am besten mal eine Anlage testweise reinstellen und schauen wie sich das verhält.
Eventuell kommt man am ende dabei raus das es 2 Subs braucht die vielleicht auch anders aufgestellt werden müssen, z.B. in 2 verschiedenen Ecken.

Problem ist wirklich das Budget. Wenn es dabei bleibt kann man außer gebraucht kaufen nur noch Sets wie LD Dave 15 empfehlen wenn man etwas Bass will.

Wo steht das ganze denn genau? Wenn du die Stinger kaufst würde ich die gerne mal hören, du wohnst ja soweit ich weiß bei mir in der Gegend.


Gruß
Johannes

#5

Beitrag von SamuDave »

Ich werde zum Testen mal meine TS-Mini reinstellen zum schauen wie sich das verhält, das ist eine gute Idee und geht schnell.

@Jones: Das ganze ist hier bei mir in Überlingen. Es handelt sich um das Jugendzentrum "Rampe" im alten Bahnhofsgebäude von Überlingen-Nussdorf welches vom Jugendreferat betrieben wird...

#6

Beitrag von hugo350z »

Also ich würde 2 Punkt Beschallung wählen. Auf die Tanzfläche gerichtet und gut.

Zum Beispiel:
LD Systems GT 15A Sub 469€
the box pro Achat 110 M Aktiv B Stock 239€ =478€
947€

Dann sind auch noch ein paar Kabel drinne. Bei knapp über 1000€ dann auch noch Stative.

Sollte euch das überhaupt nicht zusagen, kann man die Sachen auch zurück schicken.

#7

Beitrag von Ernst »

Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht das gerade bei kleinen Räumen 4 Punkt mit weniger Pegel deutlich besser kommt als 2 Punkt mit viel Pegel. Nebenbei wage ich zu behaupten das die PAB deutlich besser klingen als die Achat110.

#8

Beitrag von hitower78 »

Hi
Kann an die Wand was geschraubt werden? Dann lieber AUsleger nehmen, anstatt komplett fliegen! Manch boxen haben ja keine Flugmöglichkeiten...

Molton wird dir nur grob akustisch helfen.

Kleine 4 Punkt mit Stereoamp und dazu nen aktivem Sub, basta. Soll ja eh nicht brachial Laut werden, also reichen auch kleine 6/1er Tops

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#9

Beitrag von Pichl »

Ich möchte nichts konkretes Vorschlagen, sondern nur generelle Tips geben.

Egal welche Lautsprecher es werden... lieber erstmal weniger (nur 2 Tops) und dafür was größeres.

Das mit der Garantie bei Neugeräten ist natürlich ein Argument...

Ich persönlich würde auch in die Richtung Achat 115 gehen.

Vllt findet sich ja sowas auch gebraucht. B-Stock ist eigentlich optimal. Günstiger und dennoch volle Garantie.

#10

Beitrag von hugo350z »

Bei 4 Punkt bekommen alle aber den gleichen Pegel ab und nicht nur die Tanzwütigen.

Der Achat 115 ist nicht schlecht. Der hat leider nur kein Stereo Out zu den Tops. Find ich daher nicht Optimal.

Klar gibt es etliche Möglichkeiten. Hier muss der Threadersteller entscheiden was ihm am Besten gefällt. Wir können nur Vor und Nachteile nennen und Vorschläge zum Equipment machen.

#11

Beitrag von Kartoffel »

Ernst hat geschrieben:Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht das gerade bei kleinen Räumen 4 Punkt mit weniger Pegel deutlich besser kommt als 2 Punkt mit viel Pegel.
Wenn das so ist, dann hätte ich einen ganz verwegenen Vorschlag: Einfach 2 x Dave 8 (oder ggf. Dave 10)

#12

Beitrag von Pichl »

4 Punkt halte ich generell auch für sinniger. Ggf. kann man eine Seite ja auch abschalten bzw. leiser fahren. (je nach Ampkanälen).

Es bringt nur nichts wenn man jetzt auf Krampf 4 Tops holt, nur um 4 zu haben. Dann lieber erstmal 2 und später nochmal 2 dazu.

Ich würde auf 8 bis 10" Tops gehen und 15" im Bass. Aus der Erfahrung raus läuft das sonst zu sehr an der Kotzgrenze.

#13

Beitrag von Kartoffel »

DJ-Pichl hat geschrieben: Aus der Erfahrung raus läuft das sonst zu sehr an der Kotzgrenze.
OK, aber laut TE darf die Anlage gar nicht soviel Pegel machen. Mal abgesehen von der doch sehr übersichtlichen Raumgröße. Für 'ne private Fete würde ich dort ein Dave 8 nehmen (weil der hier im Haus wohnt und mir meine Alternativen – je zwei AZ CD12nd + Achat 115 Sub an TSA 4-700 – zu groß und unhandlich wären).

Grundsätzlich halte ich auch viel davon, bei beschränktem Budget erstmal nur wenig, aber dafür gutes Material anzuschaffen. Das setzt allerdings voraus, dass tatsächlich später weiteres Geld zur Verfügung steht. In diesem Fall würde ich eher annehmen, dass jetzt lieber nur das halbe Budget ausgegeben wird, und später schlicht nichts mehr dazu kommt.

#14

Beitrag von BERND_S »

Wenn die Einrichtung gute Preise bei Monacor bekommt, würde ich mir das entsprechende "Club"- System mal anschauen.
Wäre auch erweiterbar.

Gruß,
Bernd

#15

Beitrag von Jobsti »

Mal ganz im Ernst:
Rede nochmal mit denen wegen Selbstbau.
Garantie ist ganz normal 2 Jahre und der Vorteil besteht darin, dass du net die ganze Box, sondern nur das Chassis bei Defekt einsenden musst (ja bei Manchen muss die ganze Box hin).
Ebenfalls kannst du auch Fertigen lassen, dann gibt's Komplettgarantie ;)

Bei Tops kann man drüber hinwegsehen, aber gerade bei den Bässen kann das durchaus Sinn machen, schon zwecks Design und Integrierung.
Da könnte man einen schönen langen, flachen Sub bauen, zB als Podest, oder Thekenunterbau oder sonst was, aus MDF kostet das ja auch net viel.
Einige der Thomann 280W rein und ab geht's (Wenn noch niedriger, dann schräge Schallwand)
Gerade bei den Subs spart man so recht viel.

Thema Fliegen:
Mach das GANZ einfach und nimm Wandhalterungen mit 36mm Flansch, habe ich so vor Kurzem auch gelöst in einer Tanzbar. (Safetie muss dennoch dran)
Wobei man bei kleinen Tops keine mit Flansch nimmt.

Material:
Sind ja nur ~30m², das heißt maximal 100 Leute, eher viel weniger.
Da tun's absolut problemlos 6" Topteile der unteren Mittelklasse vom Pegel, mit Spaß auch 8" Tops.

2 Tops tun's natürlich ebenfalls, homogener und vor allem leiser beschallst du allerdings mit 4 Stück, was ich auch empfehlen würde.
Bei 2 Tops würde ich aber mindestens auf 8" gehen, vielleicht sogar 10", net wegen Pegel, sondern Membranfläche.

Idee wäre z.B. die PAS208, aber mit Modweiche (kann ich so auch fertig ausliefern).
Schade, dass ich nurnoch 2 der Fami-6 hier habe, die wären im 4er Pack genau perfekt gewesen, sogar Flugfähig.


PS:
Gerade wenn es um schulisches oder was für die Jugend geht, frag nach Sonderpreisen,
bieten viele an, ich auch ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von kerne »

würde auch veruschen die Jugendtreffleitung von Subwoofer Selbstbau zu überzeugen. Ist billig und hast ja beim T sogar 3 Jahre Garantie.

Ist doch auch pädagogisch wertvoll. Dann haben die Jugendlichen auch mal selbst was gemacht und nicht nur Kicker, Xbox/Playstation gezockt. Dann fühlt sich auch jemand für die Boxen verantwortlich und man passt mehr drauf auf.

Die Schreiner die ich kenne, haben auch alle Probleme gescheite Azubis zu finden - vlt findet sich ja nen Schreiner der das mit Hinblick auf Azubisuche nutzt, immerhin sieht er dann wer keine 3 linken Hände hat. Bringt mehr als eien Azubimesse oder so. Man muss das denen halt ein bisschen verkaufen ;-)


Ach, und 96 dB sind ja vermutlich dB A-bewertet, d.h. grad im (tief)Bassbereich darf ja ruhig einiges kommen. Bei 50Hz wärens dann 96 + 30 = 126 dB ;-)

#17

Beitrag von duerg »

Hallo Samudave,

Fliegen mit Selbstbau?
Kein CE. Würde ich nicht machen :)
Ernst Empfehlung Monacor 506 ist gut, auch wenn ich eher zur 8 Ohmvariante greifen würde:http://www.monacor.de/index.php?id=128& ... kelid=6469
Nur sind wir da im 4Punktbetrieb im VK bei knapp 1000,- (in schwarz waren sie billiger, gibt es wohl nicht mehr)
Dazu dann noch ´nen http://www.monacor.de/index.php?id=128& ... kelid=8965

Bei denen dann nach ´nem Setpreis mit Angabe der Nutzung fragen

Zur Akustik:
Molton ist meiner Meinung nach schon sehr leicht, wird im Bass weniger bringen.
Ggf. kannst Du ja 10cm Termarock100, gern mit min. 5cm Abstand zur Decke anbringen (nicht überall)
http://www.casakustik.de/forum/index.ph ... 631.0.html

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#18

Beitrag von Ernst »

Ich weise darauf hin das die Pab 506 219€ PRO PAAR kosten. D.h. für 440€ hat man 4 Topteile da hängen und noch 560€ für 1-2 Aktive Subs mit Topteilausgang.

#19

Beitrag von kerne »

@ Ernst, leider nein es sind Stückpreise. Ein EASTER BAusatz bei Jobsti (ist gleich bestückt) kostet ja normalerweise schon 284€ pro Paar ;-)

#20

Beitrag von duerg »

Da war einer schneller....
Die angegeben VKs sind Stückpreise, so weit ich das in Erfahrung gebracht habe :(
...

Fazit:
Wenn fliegen:
Dann 506/508
Wenn Wandhalterung und Basteln:
Easter (haben bessere weiche und liegen so hochohmig, dass man sie auch guten Gewissen paarweise an einen Verstärkerausgang klemmen kann) :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#21

Beitrag von Gast »

Bis vor 2 oder 3 Jahren bekam man ein Paar PAB-506 noch für unter 200€. Mittlerweile muss man zwar etwas suchen, aber für unter 250€/Paar lässt sich die Box noch immer beschaffen, auch als Endkunde ;)

#22

Beitrag von Ernst »

Sorry für den Link, aber schaut mal hier... : http://www.amazon.de/Monacor-PAB-506-WS ... B001RGXNLY

#23

Beitrag von Jobsti »

Mein Vorschlag war jetzt die LD Kisten, 8" inkl. Wandhalterung (mit der kann man auch Schräg-stellen)
Die kosten net viel und man hat mehr Membranfläche, vom Pegel reichen die im 4er Pack mehr als locker aus.

Wenn PAB, dann die PAB-586 in 8 Ohm genommen, zwecks 4 Kisten.
Wenn wirklich guter Preis, dann kostet das Stück 195,- EUR, nicht das Paar (oder der Shop hat's falsch beschrieben, denn Monacor hat oftmals solche Kisten im Paar, nur diese net)
Die 506 gibt's auch in blau und sind da sogar 10€ günstiger ;)


250€ pro Paar als Endkunde funktioniert nicht, jedenfalls nicht als Neuware.
Wenn muss der Shop hier schon 2 Paletten kaufen und verdient dann auch nix dran :D

PS: Die PAB506 macht gemessen genau 90dB durchgängig.

Der Katalog von 2007 sagt übrigens UVP 217,- EUR Pro PAB506 und 285,- PAB586
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich hab mal etwas gestöbert, für das Budget wird es bei den meisten Marken knapp.
Thomann hat aber was schönes in seiner Pro Serie der Hausmarke im Angebot. Da gibt es ein Pub Bundle, welches grundlegend nicht schlecht ist, aber nicht ansatzweise den Bass liefert, den die Jugend für Ihre Musik heute braucht.

Ich würde folgend zusammenstellen:
2x the box pro Achat 112 498€
4x the box Pro Achat 104 236€
The t.amp E400 119€
The t.amp E800 169€
(Alternativ ne TSA zur E-Serie)
The t.racks DS 2/4 169€
Macht insgesamt knapp 1190€

Noch zu teuer?
2x the box Pro Achat 112a 598€
4x the box MA205 inkl. Wandhalterung 396€
Macht ziemlich genau 1000€, alles aktiv und Fullrange (können die MA205), bei den Subs kannst du den Cut einstellen.

Alles schon gehört und die MA205 auch hier, macht für das Geld schon ziemlich Alarm und klar besser im Klang als die CL Linie von Thomann. Dazu 3 Jahre Garantie.
Bei beiden Lösungen kannst du die Tops an der Theke leiser machen, was hier ja bemängelt wurde an der 4 Punktlösung.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste