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Passt halt um 7 mm nicht rein. Sonst OK.
Ich würde dann allerdings von der Fertigungsqualität einen
Thomann 15LB100-8W vorziehen. Der sich in den Gehäuse gar nicht
mal so schlecht machen würde.
pysos hat geschrieben:Da haben wir doch den Salat...
Ich habe momentan noch die aktive Frequenzweiche in Gebrauch. Das habe ich doch oben so erwähnt, oder?
Darum geht es ja jetzt darum einen vernunftigen Subwoofer zu finden, damit ich dann jemanden finde, der den DCX passend einstellen kann.
@Fachstax: Watt rms gegen Watt AES... beide vertragen dasselbe. 800W AES = 400W rms. Frag nicht.
Glaube aber nicht, daß der 15LB100 ins Loch passt.
@all:
Klar ist es ein erbärmliches Gehäuse... also ich würde den 15LB100 in das Gehäuse reinpressen, Achat115Sub kaufen oder mit
liebenswerten Treibern was komplett neues bauen.
Ich glaube, wenn du aus der Anleitung und div. Erklärungen aus dem Internet nicht schlau wirst, solltest du ein Aktivsystem mit gutem Limiter kaufen.
Klar wäre es sinniger bei der passiven Variante zu bleiben, allerdings beschreiben div. Beiträge im PPA-Forum einen eher kaum vorhandenes Verständnis.
Ich möchte nicht persönlich werden, allerdings würde ich hier ausnahmsweise wirklich eine vernünftige aktive PA empfehlen. (Da wird das Geld wohl aber auch wieder eng. )
BERND_S hat geschrieben:Ich möchte nicht persönlich werden, allerdings würde ich hier ausnahmsweise wirklich eine vernünftige aktive PA empfehlen. (Da wird das Geld wohl aber auch wieder eng. )
Gruß,
Bernd
Dafür bin ich dir auch sehr dankbar. Ich kann verstehen, wenn manche User hier ihren Teil über mich denken. Es ist halt einfach nur ein Hobby von mir. In erster Linie bin ich DJ. Für mich steht die Musik im Vordergrund - und ja natürlich ist mein erstes Ziel: Viel Leistung für wenig Geld. Ich bilde mir jetzt ein über McCrypt und Omnitronic Level aus dem Conrad hinweg zu sein. Aber ich bin kein Tontechniker und bestrebe es auch nicht an, mein Wissen dort weiter zu vertiefen. Mich interessieren die praktischen Dinge vor Ort der Veranstaltung.
Es ist auch für mich kein Vergnügen immer wieder "Doofen-Fragen" in Foren zu stellen. Ich bin einfach auf der Suche nach einer Lösung, die mich jetzt über mehrere Jahre zufrieden stellt.
Daher kam jetzt auch der Gedanke der aktiven Lösung. Vielen rieten mir ab, manche dazu. Ich habe im meinem Umfeld niemanden, der in diesem Bereich fachwissender ist als ich. Der mit Ratschläge geben könnte.
Deswegen bin ich euch bei der Lösung meines Problems sehr dankbar.
Also die DCX einzustellen ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn man ein bisschen Zeit investiert und ausprobiert bekommt man das auf jeden Fall hin und kennt sich dann auch mit seiner eigenen Anlage aus (sollte man prinzipiell ja auch wenn man VAs macht). Ich habs als Hobbyist auch geschafft - ohne Tontechniker... das Tool von Jobstis Seite benutzen mit ein paar Klicks in die DCX eingeben und fertig.
Auf aktiv umzusteigen nur weil man den Limiter nicht einstellen kann ist auch irgendwie schräg. Neue Bässe und gut. Wenn du so gerne Musik hörst sollte es dir doch eigentlich Spaß machen die Anlage einzustellen und auszuprobieren wie es sich am besten anhört...
Die Frage kann man an dich an zurückgeben: Wie warst du denn mit der Performance zufrieden? Ich denke das da wo der Spaß bei den vorherigen Bässen angefangen hat, war der grenzbereich zu ende, richtig oder falsch?
Naja, ich denke das war halt im Rahmen. Mir ist bewusst, dass bei meinen alten Bässen kein Hut vom Kopf fällt - dass sie quasi nur das Frequenzsprektrum nach unten erweitern. Wenn ich die Anlage voll ausgefahren habe, war es im Rahmen der Anlage in Ordnung.
Ich bin jetzt natürlich nicht dagegen, wenn durch die Umstellung jetzt mehr Bass vorhanden sein sollte.
Aktiv hat ganz klar seine Vorteile: Man kann erstmal grundlegend nichts so einstellen, das was kaputtgeht. Wenn man alles zusammensteckt, kommt auch Ton raus. Im ernstzunehmenden Marktsegment sind die Nachteile gering: Man muss zwei Kabel ziehen, sich mehr selbst um die Stromverteilng kümmern (gegenüber Endstufenracks mit sauberer Verteilung) und die Wetterfestigkeit ist schlechter (auch was Bier- und Colawetter betrifft). Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass einem Aktivtop knapp unter der Decke gflogen durchaus störend heiß werden könnte. Im günstigen Segment ist das allerdings etwas anders: Hier gibts eben selten perfekte Setups zwischen Subs und Tops, die Systeme sind häufig nicht sauber aufeinander abgestimmt. Das kostet Klang und auch Schalldruck. Löbliche Ausnahmen sind z.B. EV und Yamaha. Ganz Abstand nehmen sollte man von Kombinationen verschiedener Hersteller oder bei so einigen Herstellern auch zwischen verschiedenen Serien. Dann ist wieder nichts mehr mit einfachem Aufbau und Plug'n'Play. Dann muss man eben doch wieder mit einem zusätzlichen Controller arbeiten, um die ungleichen Teile zusammenzubekommen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.
KcRage hat geschrieben:Also die DCX einzustellen ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn man ein bisschen Zeit investiert und ausprobiert bekommt man das auf jeden Fall hin und kennt sich dann auch mit seiner eigenen Anlage aus (sollte man prinzipiell ja auch wenn man VAs macht). Ich habs als Hobbyist auch geschafft - ohne Tontechniker... das Tool von Jobstis Seite benutzen mit ein paar Klicks in die DCX eingeben und fertig.
Einen DCX wirklich gut einzustellen ist für einen Ersttäter nahezu unmöglich.
Nur weil wir uns mit sowas schon eingehend beschäftigt haben, ist sowas von "intuitiv" weit entfernt.
Fachstax hat geschrieben:Was kostet mich denn ein EV oder Yamaha System, was leistungstechnisch mit meinen jetztigen Yamaha C112 vergleichbar ist.
EV EKX Serie ca 4000 Euro für zwei 12er Tops und zwei 18er Subs. Yamaha DSR Serie ebenfalls 4000 Euro für zwei 12er Tops und zwei 18er Subs. Das wäre klanglich beides eher noch besser...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.
Glaub mir, dieses Forum kennt viele Chassis,
und die genannten Vorschläge wären in der Luft zerfetzt
worden, wenn sie nicht in den geeignetsten 5% der Treiber wären.
Was ist an dem Chassis universell, es kann eigentlich nichts,
was man im Jahr 2016 gerne hätte.
Gruss, Mark
Zuletzt geändert von Mark Halbedel am 8. Mär 2016 18:54, insgesamt 1-mal geändert.