Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Alte oder neue Anlage?

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#41

Beitrag von Fachstax »

Mmh, okay. Also mit 4000 sind wir wohl 2000 zu weit drüber. Die 18er Bässe scheiden auch aus für meine Zwecke.

Dann werde ich jetzt dann die Suche nach einem Tontechniker weiter intensivieren und die Suche nach neuen Chassis.

PS: Ich komme aus dem Saarland ... wer noch ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von Mark Halbedel »

HK Audio.
St. Wendel.

Gruss, Mark

#43

Beitrag von Fachstax »

Mark Halbedel hat geschrieben:HK Audio.
St. Wendel.

Gruss, Mark

Ist das der Tip für die neuen Subwoofer oder für das Einstellen des DCX?

#44

Beitrag von Mark Halbedel »

Einstellen des DCX. Ich weiß, ungewöhnlicher Vorschlag, aber wenn Du sonst niemanden findest,
dort gibts sicher jemanden. Natürlich für Geld.

Fragen kann man, im schlimmsten Fall geht´s halt nicht.

Oder gib im Profil Deine PLZ ein, und schau auf die Mitgliederkarte, dann siehst Du, wer in der Nähe ist.

Grzuss, Mark

#45

Beitrag von Fachstax »

Was ist eigentlich mit der "eierlegenden Wollmilchsau": Eminence Kappa Pro-15A?

#46

Beitrag von Mark Halbedel »

Ungeeignet.

Glaub mir, dieses Forum kennt viele Chassis,
und die genannten Vorschläge wären in der Luft zerfetzt
worden, wenn sie nicht in den geeignetsten 5% der Treiber wären.

Was ist an dem Chassis universell, es kann eigentlich nichts,
was man im Jahr 2016 gerne hätte.

Gruss, Mark
Zuletzt geändert von Mark Halbedel am 8. Mär 2016 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

#47

Beitrag von Fachstax »

Also sehe ich es richtig, dass für meine jetzigen Gehäuse nur Thomann 15LB100-8W und RCF LF15G401 in Frage kommen?

Wie viel Sinn macht dann der Wechsel auf Thomann Achat 115? Bemerke ich da einen großen Unterschied?

#48

Beitrag von Mark Halbedel »

Achat 115 Sub geht tiefer, ist weniger dröhnig und subjektiv etwas leiser.

#49

Beitrag von corell »

Selbst wenn es mehr als 100km sein sollten, rate ich absolut dazu, dich mit Jones zu arrangieren und zu treffen, der kann das Aktiv Setup erstellen, geeignete Chassis auswählen und auch sonst sicher noch gute Tips geben. Er macht das zwar nicht professionell im Sinne von "für eine Firma", aber das würde ich eher als Vor- denn als Nachteil sehen, das Know How ist allemal da.

#50

Beitrag von Fachstax »

Also Jones wohnt 400km entfernt und so wie es hier jetzt raus lese, sollte ich mir jemanden für den DCX suchen und bei der passiven Variante bleiben.

Ich habe bereits mehrere user hier angeschrieben. Zudem noch im Saarland gegooglet.


Bzgl. der Subwoofer habe ich im Thomann Forum jemanden gefunden, der seine the box pro Achat 115 abgibt. Auch dort warte ich auf Antwort.

#51

Beitrag von Fachstax »

Mark Halbedel hat geschrieben:Achat 115 Sub geht tiefer, ist weniger dröhnig und subjektiv etwas leiser.
Wäre es mit ihm evtl. auch möglich kleinere "ruhigere" Veranstaltungen (z.B. 50/60. Geburtstag) auch nur mit einem Subwoofer zu spielen?

#52

Beitrag von Mark Halbedel »

Sicher. Das ist aber keine spezielle Eigenheit von ihm, das geht mit so ziemlich jedem 15er.

#53

Beitrag von Fachstax »

Mark Halbedel hat geschrieben:Sicher. Das ist aber keine spezielle Eigenheit von ihm, das geht mit so ziemlich jedem 15er.
Ja, das ist mir klar ;) Es ging darum, dass er genügend "Leistung" bringt.


Ich habe mich umgehört. Also Firma (HK oder Ähnliches) ist keine bereit den DCX einzustellen. Einen User aus dem Forum habe ich gefunden, der mir vielleicht weiterhelfen kann.

Habe inzwischen Angebote sowhl für die RCF LF15G401 als auch die the box pro Achat 115 (beides Gebrauchtware).

#54

Beitrag von jones34 »

Hoppla. In meinem Profil war noch ne alte Angabe zum Wohnort.
Inzwischen wohn ich in nähe Karlsruhe, das dürfte deutlich näher sein.

Wenn du am richtigen Ende des Saarlands wohnst könnte ich mir die Sache vielleicht mal anschauen.
Kann allerdings etwas dauern bis ich da Zeit hab.
Du kannst aber gerne mal vorbei kommen. Ich hab hier zwar keine wirklich gute Fläche zum Messen aber es wäre schon deutlich besser als "Freihand"


Gruß

#55

Beitrag von Fachstax »

Ich wohne recht zentral im Saarland. Ab wann wäre etwas frei in deinem Kalender ;)



Es kristallisieren sich 3 Möglichkeiten raus:

1) Das alte Gehäuse behalten und Precision Device PD1550 rein.

2) Das alte Gehäuse behalten und RCF LF15G401 rein.

3) Neuer Sub: the box pro Achat 115

#56

Beitrag von jones34 »

Ab Mitte-Ende April sollte ich Zeit für sowas haben. Wenn du vorbei kommst vielleicht auch schon vorher.
Schreib dann am besten nochmal eine PM.

Ich würde die alten Subs nicht behalten. Da kommen wegen dem kleinen Gehäuse einfach keine wirklich tiefen Töne raus. Für DJ-Geschichten mag ich sowas gar nicht.
Außerdem kann es sein das du an den Subs dann noch rumbasteln musst damit das Tuning zu den neuen Chassis passt.
Wenn dann würde ich auf jeden Fall nicht den PD1550 sondern was modernes nehmen.

Kauf lieber die Achat 115. Die tun ganz gut.
Ich persönlich würde wahrscheinlich gleich auf die 18" Variante zurückgreifen aber das musst du wissen.


Gruß

#57

Beitrag von Fachstax »

jones34 hat geschrieben:Ab Mitte-Ende April sollte ich Zeit für sowas haben. Wenn du vorbei kommst vielleicht auch schon vorher.
Schreib dann am besten nochmal eine PM.

Ich würde die alten Subs nicht behalten. Da kommen wegen dem kleinen Gehäuse einfach keine wirklich tiefen Töne raus. Für DJ-Geschichten mag ich sowas gar nicht.
Außerdem kann es sein das du an den Subs dann noch rumbasteln musst damit das Tuning zu den neuen Chassis passt.
Wenn dann würde ich auf jeden Fall nicht den PD1550 sondern was modernes nehmen.

Kauf lieber die Achat 115. Die tun ganz gut.
Ich persönlich würde wahrscheinlich gleich auf die 18" Variante zurückgreifen aber das musst du wissen.

Gruß
Danke für den Tip. Ja es bleibt auf jeden Fall bei den 15ern. Dazu sind einfach viele Veranstaltungen zu klein. Außerdem ist im Hänger nicht mehr Platz ;)

EDIT: Was ist denn ein angemessener Preis für zwei 2,5 Jahre alte the box pro Achat 115?

#58

Beitrag von Severin Pütz »

Das stk 200-250€ je nach Zustand würde ich mal sagen

#59

Beitrag von Fachstax »

Severin Pütz hat geschrieben:Das stk 200-250€ je nach Zustand würde ich mal sagen
Wird als im guten Zustand beschrieben. Circa 30 Veranstaltungen.

#60

Beitrag von Fachstax »

Bin weiter auf der Suche nach gebrauchten Achat 115.

Bin dabei über diese beiden Angebote gestolpert. Habe ein wenig gegoogelt, aber nichts aussagekräftiges über die beiden gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 25-74-1806

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-172-2512

#61

Beitrag von houns@work »

ich denk mal, über die ersten wirst du nix finden, die sehen nach der Beschreibung schwer nach Selbstbau aus ;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#62

Beitrag von Fachstax »

Das habe ich mich auch gedacht. Und die verbauten chassis?

#63

Beitrag von jones34 »

Die Chassis in dem Sub der anscheinend Selbstbau ist sind schon gut.
Die Frage ist halt ob das Gehäuse passt. Da kauft man dann die Katze im Sack.
Sieht irgendwie aus wie eine leicht zu groß geratene K&F SW 115E Kopie.
Würde ich so nicht kaufen

Den Dynacord würde ich nicht kaufen.
Kann eher noch weniger tief als die Subs wo du jetzt hast und ist nicht wirklich belastbar.

Wenn das Geld nichtmal für nen neuen Achat 115 reicht dann wäre es vielleicht besser doch deine jetzigen Bässe um zu bauen.
Geeignete potente Chassis werden so um 250€ +- liegen. Das ist dann aber auch amtlich.

Edit: Tiefbass ist dann halt eher nicht. Bei 50Hz ist Schluss.

Edit 2: Laufen würde in dem Gehäuse jeweils von 18Sound 15LW1401 oder 15LW2400 (mein Favorit) oder 15LW1500. Die ersten beiden etwa gleich, der 15LW2400 klingt vielleicht etwas fetter. Der 15LW1500 ist am lautesten geht aber weniger tief, das wäre dann eher was für live.
Wenn es (verhältnismäßig) schön fett klingen soll wäre ein B&C 15TBX100 gut. Wenn man den Port noch etwas anpasst käme der auch am tiefsten.
Die Empfehlung von Mark ist auch gut.
Den PD1550 würde ich vergessen, das Chassis ist einfach überholt.

Bei allem Chassis kann man untenrum noch ein bisschen per EQ schieben damit es fetter klingt. Da der Port aber nicht so riesig ist wird das wohl der begrenzende Faktor sein.
Ein elektrisch sehr belastbares Chassis wäre sicher kein Fehler, da muss man die TSA nicht so limitieren und man hat mehr Reserven für den EQ. Betriebssicherer ist es auch.


Gruß
Zuletzt geändert von jones34 am 12. Mär 2016 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

#64

Beitrag von Severin Pütz »

Was sollen denn die Achat 115 kosten die du erwähnt hast?

#65

Beitrag von jones34 »

Der Fane den du in dem Gehäuse drin hattest war dafür übrigends absolut unbrauchbar.
Die vorgeschlagenen Chassis werden deutlich mehr Pegel machen und viel besser klingen, vor allem untenrum.


Gruß

#66

Beitrag von corell »

Wie siehts mit dem 15LB100 oder dem Mivoc SWA aus?

#67

Beitrag von jones34 »

Wird beides funktionieren. Der Mivoc geht auch eher in richtung laut und weniger tief. 15LB100 passt ganz gut.
Man merkt halt das die beiden gerne ein größeres Gehäuse hätten. Das ist bei den anderen Chassis aber auch so.
Als Low-Budget Alternativen auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Allgemein muss man sagen die diese Aussagen auf Simulationen mit nicht selbst gemessenen TSP basieren. Tendenzen lassen sich erkennen, wobei die Unterschiede zwischen den genannten Chassis nicht riesig sind.
Wie die Realität dann aussieht muss man dann noch herausfinden.
Also mal ein Chassis kaufen, reinschrauben und zum messen vorbeidüsen ;)

Am besten wäre imho eine Schwerpappe mit angepasstem Tuning, dann gehts ein bisschen tiefer. Leistung hat die TSA ja genügend.
B&C 15TXB100 wäre da eben der "Einstieg".

Edit: Ach ja, ich bin jetzt mal davon ausgegangen das das Tuning des Subs so um 50Hz liegt. Erfahrungsgemäß könnte das hin kommen. genaueres weiß man erst wenn man mal ein Chassis drin gemessen hat.


Gruß

#68

Beitrag von Fachstax »

jones34 hat geschrieben:Wird beides funktionieren. Der Mivoc geht auch eher in richtung laut und weniger tief. 15LB100 passt ganz gut.
Man merkt halt das die beiden gerne ein größeres Gehäuse hätten. Das ist bei den anderen Chassis aber auch so.
Als Low-Budget Alternativen auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Allgemein muss man sagen die diese Aussagen auf Simulationen mit nicht selbst gemessenen TSP basieren. Tendenzen lassen sich erkennen, wobei die Unterschiede zwischen den genannten Chassis nicht riesig sind.
Wie die Realität dann aussieht muss man dann noch herausfinden.
Also mal ein Chassis kaufen, reinschrauben und zum messen vorbeidüsen ;)

Am besten wäre imho eine Schwerpappe mit angepasstem Tuning, dann gehts ein bisschen tiefer. Leistung hat die TSA ja genügend.
B&C 15TXB100 wäre da eben der "Einstieg".

Edit: Ach ja, ich bin jetzt mal davon ausgegangen das das Tuning des Subs so um 50Hz liegt. Erfahrungsgemäß könnte das hin kommen. genaueres weiß man erst wenn man mal ein Chassis drin gemessen hat.


Gruß
Wow, vielen Dank für die Antworten! :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste