Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

T.racks ds2/4-Einstellung für 2x LMB212 und dB Chromo10

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Fabi131 »

Hallo erstmal,

nur kurz zu mir: Mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und mache zusammen mit einem Kumpel hobbymäßig Krach :D

Nun zum Thema: Wir haben die Komponenten mehr oder weniger zusammengewürfelt und nach und nach irgendwo herbekommen. Gedacht ist das Ganze für Geburtstagsfeiern in Freundeskreis etc. Halt nichts wirklich großes und auch nicht wirklich oft, halt n Hobby das man aus Spaß an der Freude macht .
Haben das Ganze auch schonmal mit ner ganz einfachen Trennung für Höhen/Tiefen ausgetestet, eben völlig ohne Erfahrung wie man die t.rack richtig einstellt (wie sie bedient wird ist aber klar ), für das was wir damit machen wollen klings ausreichend.

Dazu muss noch gesagt werden dass die JM-sub212 in der LMB212 Variante mit den the box Speaker 12-280/8-W bestückt sind.

Nun die Frage: Welche Einstellungen sollte man an der T.racks treffen dass man aus den beiden 212ern und den Chromo10 etwas brauchbare raus bekommt? Zusätzlich gibt es einen kleinen DJ Mischer mit dem noch kleiner Änderungen mit 3 Band EQ vorgenommen werden können.

Ich hoffe ihr könnt uns mit unserem Anliegen ein wenig helfen. Sollte ich etwas vergessen haben, helft mir bitte auf die Spünge

Vielen Dank im Vorraus und lieben Grüße
Fabian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von A_British_Tar »

Was du zuerst brauchst ist eine Trennung der Frequenzbereiche, d.h. ein Hochpass für die Tops, und ein Tiefpass für die Subs.

Wie hoch der Sub-212 mit Thomann Bestückung spielt müsste man in Erfahrung bringen (oder schlicht und einfach ausprobieren). Ich würde zwischen 100 und 150 hz ansetzen.

#3

Beitrag von Robb Goodnight »

Bitte einen DJ Mixer nie für Klangeinstellungen nutzen, sondern den dort vorhandenen EQ lediglich mixen. Quick & Dirty kann man da mit dem Controller schon was machen.

JM-sub212:
40Hz LR 24dB/Okt
120Hz LR 24dB/Okt

Etwas mehr Schmackes untenrum: LP 60hz 12dB/Okt +3-5dB

Cromo 10:
120Hz LR 24dB/Okt

Ich kenne nur die dB Opera 10, die klingen eigentlich ganz gefällig.

#4

Beitrag von jonhue »

Da kann ich mich Robb nur anschließen. :top:
Die kleinen Cromos sind auch echt ok und dafür sicher auch klanglich absolut ausreichend.

Auch noch wichtig:
Was ist an Endstufe, Mixer etc. vorhanden?

Gruß

#5

Beitrag von Fabi131 »

Danke für die schnellen Antworten!
Haben am Samstag bei einem Geburtstag die Anlage mit der Einstellung von Robb ausgetestet und klingt schonmal nicht schlecht.

Als Mixer haben wir einen Behringer xenyx 802 und eine alte Endstufe von "Tasso" eine DA3600. Die hat 4 Modis:
1. 2CH Output(8Ohm/4Ohm):220W/370W
2. 2CH+Subwoofer (8Ohm) 2x220W+800W
(4Ohm) 2x330W+1200W
3. 3CH Output (8Ohm) 2x220W+800W
(4Ohm) 2x330W+1200W
4.2CH/BR Output (8Ohm) 2x800W

Das soweit zum restlichen Equipment.
LG Fabian

#6

Beitrag von Fabi131 »

Ich schreibe mal gleich hier im Thema weiter, da es schlussendlich ja immer noch um den Sub geht.

Wir haben einen Vatertagsbollerwagen auf dem einer der LMB212 mit drauf kommt. Dazu kommen in diesem Fall 2 Kleine Tops (ca 4-6" genauen Namen schreibe ich noch rein sobald ich den hab, da ich gerade unterwegs bin, aber eben welche die eigentlich nur viel Höhen machen und relativ wenig Mitten) mit.

Nun die Frage: Wie hoch kann man den LMB spielen lassen, damit man den Bereich der Mitten noch ein Stückweit mit abdeckt, auch wenns nicht grad das Gelbe vom Ei ist.

Liebe Grüße Fabian

#7

Beitrag von KcRage »

Jobsti gibt nen Frequenzbereich von 47Hz-260Hz an...

#8

Beitrag von Andy78 »

Richtig, mit Kappalite 3012LF.

Oh, ich seh grad, im gemessenen F-Gang sind die sich sogar sehr ähnlich :lol: Nur eben etwas leiser...

Daten aus dem LF-Sub212W-Thread:
► Text anzeigen
Gruß Andy

Edit: ich seh grad, die Anzeige der Daten in der Tabelle des Beitrags wird bissl verschoben. hier nochmal der Link..: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... lf+sub212w

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste