Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

EV S15-3 mit Sub's unterstützen

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gonsolinger »

Hallo zusammen,

Wir wollen unsere S15-3 Electro-Voice mit ein oder zwei Subwoofern aufrüsten. Werden wohl eher zwei werden weil es sich nur um 15 Zoll Cassis handelt.
Umgesetzt soll das ganze mit Eminence Kappa 15 LFA Chassis werden, die Gehäuse sind berechnet und geplant.

Eins erstmal noch vorab, es geht um ein Low Budget Projekt, die Kosten sollten also Überschaubar bleiben.

Betrieben werden die Zwei S15-3er EV Boxen seit einigen Jahren mit einer KMT DC 6 Endstufe und einem Numark M6 USB Mixer. Da wir meinen das die 15/3er zu wenig "wumms" haben wollen wir ich sie jetzt wie schon geschrieben diese mit ein oder zwei Subwoofern unterstützen.

Nun zur Frage,Was wird alles noch an zusätzlichen Gerätschaften benötigt um die ganze Sache in schwung zu bringen, bzw. welche
Weiche und Endstufe ist Bezahlbar und taugt auch noch für unser Sub Projekt?

Im voraus vielen Dank
Rene

Edit, Ich schau mir Montag oder Dienstag eine gebrauchte DC 5 von KMT an.
Zuletzt geändert von Gonsolinger am 22. Apr 2018 10:25, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »

Beschreibe mal bitte näher das geplante Gehäuse und warum soll es der Kappa 15lf werden ?

#3

Beitrag von Gonsolinger »

Es soll der Kappa 15LFA werden weil er in diesem Gehäuse gut
Funktionieren soll, und auch noch bezahlbar ist.

Als Abstimmfrequenz hat ein Kollege (ich weiß nämlich nicht wie man das Berechnen kann) 40Hz bei 130L angepeilt.
Größe der Box (darauf sollen auch die 15/3er stehen deshalb die Breite von 62cm) 62cm x 57cm x 44cm, mit 350cm² Port,
(3 Stück DN100 HT-Rohre mit je 32cm Länge).

#4

Beitrag von Birdman »

Sofern noch originalbestückt würde ich darüber nachdenken, die Tieftöner reconen zu lassen - unabhängig von der angedachten Subwooferunterstützung. Die dürften ja bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben und dementsprechend „ausgeleiert“ sein. Der EVM15L wird erst bei 600 Hz getrennt, das lohnt sich also allemal.

Haben wir auch bei unseren EV-1503 machen lassen und haben es nicht bereut.

Die S15-3 ist ne Fullrangebox (f3 zwischen 65 und 70 Hz). Auch wenn du bereits einen Kandidaten ausgemacht hast, solltest du überlegen, ob du nicht direkt zu einem 18er greifen willst. Günstig und erprobt sind diese hier:

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =55&t=4561

Gruß
Birdman

#5

Beitrag von Gonsolinger »

Keine Ahnung was euere Antworten mit meiner Frage zu tun haben. Trotzdem
danke dafür.

#6

Beitrag von ad undas »

Gonsolinger hat geschrieben:Keine Ahnung was euere Antworten mit meiner Frage zu tun haben. Trotzdem
danke dafür.
Na dann, wie üblich bei solchen Low-Budget Projekten:
Du brauchst eine der üblichen low-budget Eisenschweinstufen und einen der üblichen low-budget Digitalcontroller.
Und ein Setup für den Controller, das jemand einmessen müsste.

#7

Beitrag von Severin Pütz »

-gebrauchte Aktive Frequenzweiche
-gebrauchte Endstufe für die subs, 2x300 watt an 8ohm, mehr verkraftet der Kappa eh nicht
Ein paar Kabel.....

#8

Beitrag von ad undas »

Severin Pütz hat geschrieben:-gebrauchte Aktive Frequenzweiche
-gebrauchte Endstufe für die subs, 2x300 watt an 8ohm, mehr verkraftet der Kappa eh nicht
Ein paar Kabel.....
...oder so, even-lower-budget ;)
Aber man muss die Kappas nicht schlechter machen als sie sind. Ein richtiges Setup lohnt sich auch bei denen. Und da braucht man bei ner einfachen Aktiv-Weiche schon sehr viel Glück.
Und mehr als 300W können sie auch, auch wenn die dann nicht mehr schön klingen; besser als ne clippende Stufe klingen sie allemal noch. Und bei den Preisen heutzutage...

#9

Beitrag von Severin Pütz »

Es geht drum möglichst wenig Geld ausgeben , also passt das schon.
Ich rede den Kappa deswegen schlecht, weil es bessere Alternativen für weniger Geld gibt, aber der Rene hat ihn eben schon , und in dem Gehäuse was sie dafür haben ist 300 watt einer ordentlichen Endstufe eh schon zu viel.
Mit System einmessen braucht man doch bei solchen Anforderungen und (null) Budget erst gar nicht reden......
Hier geht's um Party Pa !!

#10

Beitrag von Gonsolinger »

So langsam nimmt das ja Formen an.
Ich habe nicht geschrieben das es die Eminence Kappa 15 LFA Chassis werden müssen, es sind lediglich (nicht von mir) die Gehäuse dafür berechnet und geplant worden.
Wenn es natürlich bessere Alternativen gibt die dann auch noch günstiger sind wäre es ja fahrlässig sich das nicht anzuhören. Nur eine Bitte noch. Es sollte so annähernd wie möglich bei den von mir schon gepsteten maßen der Sub-Boxen bleiben, da darauf die EV's stehen sollen.

Gruß und danke,
Rene

#11

Beitrag von Severin Pütz »

Kannst du bitte die Maße der Kiste Posten ? Da findest sich bestimmt was

#12

Beitrag von Gonsolinger »

B/H/T, 620m x 440mm x 570mm. Habe ich auch auch schon in Post Nr. 3 erwähnt.

#13

Beitrag von Olli27 »

Gonsolinger hat geschrieben:B/H/T, 620m x 440mm x 570mm. Habe ich auch auch schon in Post Nr. 3 erwähnt.
Was wären denn für dich überschaubare kosten? Der BS-TEK BS.M15s wäre 560x460x500 220€ oder vom Jobst der JL Sub15N 510x510x653 275€

Mit freundlichen Grüßen Olli

#14

Beitrag von Birdman »

Gonsolinger hat geschrieben:Keine Ahnung was euere Antworten mit meiner Frage zu tun haben. Trotzdem
danke dafür.
War lediglich als Denkanstoß gedacht. Die S15-3 mit 15“ Subwoofer zu erweitern ist aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll. Zumal du die ja auch noch nicht zuhause liegen hast.
Wenn es natürlich bessere Alternativen gibt die dann auch noch günstiger sind wäre es ja fahrlässig sich das nicht anzuhören.
Eben deswegen...
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =55&t=4561

#15

Beitrag von Severin Pütz »

Gonsolinger hat geschrieben:B/H/T, 620m x 440mm x 570mm. Habe ich auch auch schon in Post Nr. 3 erwähnt.
Sorry, überlesen.

Auf Ebay sind gerade zwei 18-500 Subs drin im Eckport Gehäuse, sind bissl was über 60cm breit, das wäre denke ich ideal und das Paar kostet nur 290€

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2718925536

#16

Beitrag von Gonsolinger »

Abermals danke für die Antworten. Das Ebay Angebot habe ich mir angeschaut, scheint in Ordnung zu sein, oder?
Nur was mich etwas irritiert, der Verkäufer schreibt etwas von verbauten Weichen !?

#17

Beitrag von Gonsolinger »

@Olli27, dir auch danke.
Nach einigen Aussagen hier machen 15'' Chassis kein Sinn unter den EV 15/3er, oder sehe ich das Falsch?
Da ich aber auch keine Ahnung von der Materie habe bin ich nunmal auf euere Meinung und Tip's angewiesen, deshalb auch meine Fragen.
Also wird jetzt auf 18'' umgesattelt weil dies scheint wohl auch der sinnvollere Weg zu sein.

#18

Beitrag von Severin Pütz »

Sinnvoller sind die 18er alle mal, die Weichen kannst du getrost raus schmeißen die sind Müll und die Bässe dann über eine externe aktive Frequenzweiche trennen.
Sehen soweit ganz ordentlich gebaut aus, ich hatte mal sechs der 18er in dem Gehäuse und da geht fürs Geld schon sehr gut was, auch mit nur zwei.
Empfehlenswert als aktive FQW ist die Jb Systems ec102 / xo 210 / xo 2.4 , da diese einen brauchbaren Lowcut hat.
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst wäre die nächst bessere Wahl das Lautsprecher Management von Thomann, der T Racks ds 2/4.
Als Endstufe funktioniert ganz gut bei zwei Bässen eine Dap p1600 , t amp ta 1400 , phonic Max 2500......und Co.

#19

Beitrag von ad undas »

Severin Pütz hat geschrieben:Es geht drum möglichst wenig Geld ausgeben , also passt das schon.
Ich rede den Kappa deswegen schlecht, weil es bessere Alternativen für weniger Geld gibt, aber der Rene hat ihn eben schon , und in dem Gehäuse was sie dafür haben ist 300 watt einer ordentlichen Endstufe eh schon zu viel.
Mit System einmessen braucht man doch bei solchen Anforderungen und (null) Budget erst gar nicht reden......
Hier geht's um Party Pa !!
Ich bin wirklich grundsätzlich anderer Meinung. Der Kappa ist da ein sehr gutes Beispiel:
Es gab ja mal eine Zeit, da wurden einem diese Kappas für 80€ regelrecht nachgeworfen. Es gab einen Plan nach dem anderen dafür und jeder hatte die Dinger. Ich war damals noch Student, deswegen war auch alles low-budget und Kappas hatte ich natürlich auch. Messen konnte aber kaum wer, wenn dann mehr schlecht als recht. Nur die richtigen Profis konnten das und die waren an solchen Konstrukten wenig interessiert. Also hatte man dazu eben die "das wird schon irgendwie passen"-Aktivweiche. Und es hat nie gepasst. Egal wie lange man an der Weiche rumgedreht hat, es hat nicht geklungen. So gar nicht.
Ich habe damals sehr schnell jeglichen Spaß an den Dingern verloren und hätte ich so eine Fullrange-Kiste gehabt hätte ich die schnell gar nicht mehr benutzt.
Es könnte auch hier durchaus mit Sub schlechter sein als ohne...deswegen würde ich wirklich von der Aktivweiche abraten.

Was den Kappa selbst angeht, klar: Für den Preis gibt es heutzutage bessere Chassis und ich würde auch nie mehr auf die Idee kommen, einen anzuschaffen. Ich dachte die wären schon da. Da das wohl nicht der Fall ist geht das hier schon in die richtige Richtung: weg vom Kappa, Richtung LB 18er...

#20

Beitrag von Gonsolinger »

Ohne Aktive Weiche geht es aber nicht, soviel habe ich jetzt schon gelernt.

#21

Beitrag von Severin Pütz »

Jo und einen Controller bzw digitale Frequenzweiche muss man auch erstmal richtig bedienen können das man ein ordentliches Setup zusammen gestellt bekommt und davon darf nicht immer ausgegangen werden.
Das mit der Aktiv Weiche ist nicht "die" perfekte Lösung, aber man kann damit auf privater Ebene arbeiten, Spass haben und es kostet fast nix.
Die Umstände und Kosten um so eine Pa einmessen zu lassen , finde ich total übertrieben und nicht notwenig, vorallem für den Einsatzzweck mit ne Grenze stark begrenzten Budget.

#22

Beitrag von ad undas »

Severin Pütz hat geschrieben:Jo und einen Controller bzw digitale Frequenzweiche muss man auch erstmal richtig bedienen können das man ein ordentliches Setup zusammen gestellt bekommt und davon darf nicht immer ausgegangen werden.
Das mit der Aktiv Weiche ist nicht "die" perfekte Lösung, aber man kann damit auf privater Ebene arbeiten, Spass haben und es kostet fast nix.
Die Umstände und Kosten um so eine Pa einmessen zu lassen , finde ich total übertrieben und nicht notwenig, vorallem für den Einsatzzweck mit ne Grenze stark begrenzten Budget.
Ich denke die Standpunkte sind klar. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass nicht immer ein Konsens erreicht wird, was nun der beste/vernünftigste Weg ist. Am Ende muss jeder selbst entscheiden.
Nur noch kurz, dass es keine Missverständnisse gibt:
Gonsolinger hat geschrieben:Ohne Aktive Weiche geht es aber nicht, soviel habe ich jetzt schon gelernt.
Ohne aktive Trennung geht es nicht. Die übliche Terminologie ist (stark vereinfacht) Folgende:
Als "einfache Aktivweiche" bezeichnet man Geräte mit einfachen einstellbaren analogen Filtern. Meistens ist die Filtercharakteristik fest und die Grenzfrequenzen von Hoch- und Tiefpass liegen immer aufeinander. Das ergibt eine perfekte Addition der elektrischen Signale und in aller Regel keine brauchbare Addition der akustischen Signale der Lautsprecher.
"Controller" oder "Digitalweiche" nennt man solche Weichen, die erst A/D wandeln, das Signal dann per DSP bearbeiten und an den Ausgängen wieder D/A wandeln. Damit ist man je nach Modell sehr viel freier als mit analogen Filtern. Meiner Meinung nach ist so eine vernünftige Trennung erst möglich. Nachteil ist eben der höhere Preis (etwas, so viel kosten die low-budget Controller auch nicht mehr) und (wie oben erwähnt) der erforderliche Sachverstand bei der Bedienung. Und für ein optimales Ergebnis muss man eben messen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste