Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] kleine Party-Pa Anlage

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Linear »

Hallo miteinander, ich bin neu hier und habe bisher verschiedene Beiträge sehr aufmerksam und sehr begeistert verfolgt.
Nun zu meinem Projekt und hoffe auf eure Hilfe!
Derzeit arbeiten in meinem Partyraum, ca 30 qm, 2 alte Visaton MB 112. vor ca 20 Jahren selbstbau! Diese mag ich jetzt ersetzen und mit 2 Subwoofern erweitern. Nach langer Recherche bin ich fündig geworden.
Hier mein neues Setup: 2x JB Sub 112h, 2x Jb Sat 1121, 1x Behringer DCX 2496, 2x the Amp E-800.
Bestückung der Subs sowohl auch der Tops werden IMG Stageline SPA 112PA, von denen ich schon 2x dahabe und ich schon 1 in einem Prototyp des JB Sub 112h zum Test verbaut habe und für gut befunden habe!
Jetzt zur Frage: die alte Bestückung der JB Sat 1121 sieht 1x MHD 152 und 1x SPA 30 Pa vor. Da es den SPA 30 Pa nicht mehr gibt, wird er einfach gegen den SPA 112PA ersetzt.
Jetzt mein Problem, bisher habe ich noch kein Sim Programm gefunden, außer BOXSim von Visaton, wo mann die komplette Box simulieren kann. Das heisst, von der Gehäuseabstimmung (Reflex) bis hin zur Weiche. Das Ziel ist ein schöner linearer Frequenzgang mit einigermaßen weitreichenden Tiefgang.
Ich habe bisher an der Reflexabstimmung mit BassCAD und Boxsim gebastelt und bin zu einer Tunnellänge von 20 cm gekommen ( Im Org 9 cm ).
Nettovolumen ca 49 Liter und fb bei ca 47 Hz.
Die Weiche habe ich die Origanale etwas in BoxSim modifiziert, oder bessergesagt rumprobiert. Da ich hier in diesem Bereich nicht so fit bin und daher eure Hilfe benötige !!!
Ich hatte mich mit diesem Problem auch schon an Jobsti gewandt, aber leider keine Antwort erhalten.
Ich hänge mal ein paar Dateien an und hoffe auf eure meinung (wie zum Geier kann ich Dateien anhängen ???), ob das so funzt. BESSER GEHT IMMER !!!
Ich danke euch schon mal im voraus. LG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von haxxe »

Regel Nummer 1: du veränderst die Baupläne keinen Zentimeter, keine anderen Pappen, keine anderen Maße, keine andere Weiche.
Du machst das, was vom Entwickler vorgegeben wird, oder es ist einfach kein JB sub mehr. Ende.
Regel Nummer 2: Kauf keine e800, das mindeste wäre da wohl ne tsa4-700.

Das es von Jobsti keine Antwort gibt ist normal, der übernimmt sich völlig mit Arbeit und vernachlässigt seine Kunden im großen Stil.
Damit sind wir bei Regel 3: bestell nicht bei Jobsti, Bau am besten die Sachen, wo die Pläne frei verfügbar sind und du die Teile woanders kaufen kannst.

#3

Beitrag von Andy78 »

Zu der zeitgleich bei Facebook gestellten Frage wurde dort - u.a. auch von Benny selbst - einiges erläutert.
Es würde m.E. zu weit führen, dies alles jetzt hier nochmals in hübsch aufzuarbeiten.
Wieder mal: Typisches Crossposting ohne Hinweis, Schade.

#4

Beitrag von Linear »

Erstmal danke, gerne auch per PN

#5

Beitrag von haxxe »

Andy78 hat geschrieben:Zu der zeitgleich bei Facebook gestellten Frage wurde dort - u.a. auch von Benny selbst - einiges erläutert.
Es würde m.E. zu weit führen, dies alles jetzt hier nochmals in hübsch aufzuarbeiten.
Wieder mal: Typisches Crossposting ohne Hinweis, Schade.
Hab ich nach meinem Post leider erst gesehen.
Linear hat geschrieben:Erstmal danke, gerne auch per PN
Nein, das ist nicht der Sinn eines Forums.
Dir wird da vermutlich auch kaum jemand helfen wollen jetzt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste