Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

t.racks ds 2/4 seriell bedienen

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Leo95 »

Guten Abend zusammen,

habe heute versucht mein DSP t.racks ds 2/4 über das entsprechende Tool und serielle Schnittstelle am PC einzustellen. Dazu habe ich mir einen Adapter von USB auf RS232 gekauft, den Treiber installiert und wollte loslegen. Hat so leider überhaupt nicht funktioniert. Auf dem Display der Weiche stand sofort "Warning!!! Data ROM error!". Ich habe sofort den Thomann Service angerufen, sie wussten dem Fehler nichts anzufangen und haben mir gesagt ich soll das Gerät zurückschicken. Dann habe ich das Teil eine Weile liegen lassen, nach ein paar Stunden ging sie wieder wie gewohnt. Nach ein bisschen herumprobieren mit der Software kam der selbe Fehler nochmal. Dazu muss ich sagen, dass ich die ganze Zeit keine Verbindung zu der Weiche herstellen konnte, zumindest laut software. Nun steht ROM ja bekanntlich für "read only memory", folglich kann ich eigentlich nichts in dem DSP "gelöscht" oder "zerstört" haben.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Bedienungstipps für mich bzw. hat diese Weiche schon einmal über eine serielle Schnittstelle bedient. Ich tappe dort im dunkeln befürchte ich...
Danke schon einmal!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo.

hast du das richtige Serielle Kabel mit der richtigen Verschaltung innen ?
Wenn du das nicht beantworten kannst ist da mal ein Ansatz sich damit zu beschäftigen ...

;) Klangart

#3

Beitrag von Leo95 »

Habe das Kabel das bei dem DSP mitgeliefert wurde. Gehe mal davon aus, dass das richtig ist. Ich kann leider in dem Gerät keinen COM Anschluss oder Baud-Rate wählen da es auf nichts reagiert

#4

Beitrag von Leo95 »

Jetzt ging sie mal wieder kurz und ich konnte sie anschließen und sie wurde nun tatsächlich auch erkannt. Allerdings pulsieren nun die input LEDs vom Kanal A. Was hat das zu bedeuten?

#5

Beitrag von Sigo »

Steck den USB to RS 232 DIREKT auch den T-Racks. Dann mit einem USB A VERLÄNGERUNGSKABEL auf den Converter. Was für ein WIN nutzt du ? Richtigen FTDI ChipSet Treiber drauf ? USB 2.0 Port ? Viele der "alten Techniken" laufen nicht an USB 3.0 Ports obwohl sie abwärts kompatibel sein sollen...

#6

Beitrag von Leo95 »

Grüß dich (:
Aber meinst du dass das Problem mit dem ROM Error irgendwie mit der Connection zu tun hat oder dass es wirklich ein Defekt am Gerät ist?
Ich nutze Win10 Pro 64bit, einen USB 2.0 Port habe ich und für was steht FDTI? Future Technology Devices International? Wenn ja was genau bedeutet das?

#7

Beitrag von Leo95 »

Ah es ist wahrscheinlich der Treiber für den Converter gemeint? Nutze diesen hier mit passendem Treiber: https://www.intos.de/produktuebersicht/ ... -d-stecker

#8

Beitrag von Sigo »

Evtl. liegt es einfach an deinem Chip... Ist kein FTDI mit passendem Treiber. Irgendjemand hier hat mal gemeint das man alles andere getrost vergessen kann , da die Verbindung nicht klappt.
Hast du denn nun den Umsetzer mal ohne Serielles Kabel angeschlossen ? Was ist das für ein Kabel ? Einfaches Verlängerungskabel mit Stecker & Buchse ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste