Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neues Tool: Limiter berechnen

Sicherer Betrieb der Lautsprecher.
Limitierung mit Peak-Limiter oder RMS-Limiter

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Moin,

ich bau grad nen kleinen Rechner zur Limiterberechnung,
ist soweit fertig, aber ich mag unbedingt noch nen letztes Hilfsmittel einbauen.

2 Werte eingeben, der 3te kommt raus.

Voltage Gain in dB (8 Ohm)
RMS Leistung an 8 Ohm
Eingangsempfindlichkeit in V

V + W eingeben klappt, bekomme es Voltage-Gain in dB ausgegeben,
mir fehlt jetzt jedoch die Formel zum ausrechnen von der Eingangsempfindlichkeit in V
Vorhanden dafür sind Impedanz (fest mit 8 Ohm), die Leistung welche eingegeben werden kann, und das Voltage-Gain in dB.


Wäre nett wenn mir da wer auf die Sprünge helfen könnte......
Alternativ lässt sich sicher auch diese Formel umstellen die ich mir für's Ausrechnen des VG gebaut habe,
bekomm's nur net hin ;-) (was raus kam war bisher die Max-Amp-Spannung....)

Code: Alles auswählen

VoltageGain=20*Math.log(Math.sqrt(Leistung.value*8)/Spannung.value)/Math.log(10))


Edit:
Problem gelöst, Tool online:

http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Pichl »

Es gab doch schonmal ein Excel Dokument, zur Berechnung. Dort war auch die Eingangsspannung als errechneter Wert drinne.

Ich werde das hier nicht verlinken, aber im Party-PA unter "Tool zur Limiterberechnung f. den DCX2496!" zu finden.

#3

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von Jobsti »

Super, vielen Dank.

Jau ich hab da auch überall schonmal grob drüber gerechnet,
das VoltageGain wird eh immer nur grob angegeben, will aber den Umrechner mit rein machen, falls denn wirklich nem Datenblatt mal alle anderen Werte fehlen sollten.

Dass der VoltageGain sich auf 1V bezieht ist mir übrigens neu, eigentlich bezeichnet dieser nur die Spannungsverstärkung,
kann ausgedrückt werden in dB oder in x-fach (Multiplikator).
Fast alles geht eigentlich von 0,775V aus, was ja 0dBu entspricht, bis auf wenige Ausnahmen.


Das VoltageGain berechnet sich ja idR. aus Eingangsempfindlichkeit, Max Power und Impedanz, somit sollte die Formel doch umstellbar sein, ohne dass 1V irgendwo auftaucht?!
VoltageGain=20*LOG(Wurzel(AmpMaxLeistung*Impedanz)/Eingangsspannung)
Ist zu lange her bei mir, kann die wer korrekt umstellen nach "Eingangsspannung"?

"Die Eingangsempfindlichkeit ist also nur der Wert in V den man benötigt um bei gegebener Last die Endstufe voll aus zu steuern."
Richtig, und genau diesen brauchen wir ja zur korrekten Limiterberechnung ;-)


Sind noch irgendwelche Wünsche beim Limiter-Tool offen, fehlt was?


@DJ-Pichl
Jau das Ding habe ich, hab ich auch schon mehrfach verlinkt über die Jahre ;)
Links davon zu posten ist kein Problem.
Leider fehlt darin aber die Formel die ich suche.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 14:09, insgesamt 6-mal geändert.

#6

Beitrag von Tegi »

Hallo zusammen,
zunächst einmal finde ich es genial, solch ein "Limiterberechner" als Tool nutzen zu können.
Das Tool für den DCX habe ich mir schon mal angeschaut, aber mit den Bezeichnungen kann ich wenig anfangen
Ich muss ehrlich sein, ich habe mich mit dem Thema kaum beschäftigt. Hängt auch damit zusammen, das ich meine Anlage auch zu 99% alleine steuere und daher keine "Rotlichtorgien" erleben musste.
Nun muss ich doch noch mal nachfragen, ob ich dieses Tool auch 1:1 für den T-Racks nutzen kann ?
Oder kann man dieses Tool auch so "beschriften", das man die Bezeichnungen der Werte ganz einfach für diesen Controller hat?
Ich denke, einige haben den T-Racks 2/4. Für die wäre solch ein Tool sicherlich fantastisch.

Have A Nice DAy
Tegi

#7

Beitrag von Jobsti »

@Heidi
Log10 genau.
Perfekt, ich danke dir. Is im Tool und funkt! ;)

@Tegi
Ich denke ich hau da noch ne kleine Erklärung unter das Tool,
is ja noch net ganz fertig.

Das Tool kann primär erst mal für ALLES verwendet werden, spuckt dir ja den Limitierungswert aus den du brauchst.
Das ist quasi die maximale Spannung, welche der Controller ausgeben darf zur Endstufe, wird ausgegeben in dBu (Unter Helferlein ist nen Umrechner dBu in V, falls man das wissen muss)

Du benötigst eigentlich nur:
AmpLeistung bei 8 Ohm und die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe

Ist im Datenblatt keine Eingangsempfindlichkeit in V angegeben, kannst du dir diesen mit den Helferlein einfach ausrechnen.
Manchmal wird statt der Eingangsempfindlichkeit nur das Voltage-Gain in dB angegeben oder eben die Spannungsverstärkung (z.B. 91-fach)


Wie das jetzt beim T-Racks ausschaut, weiß ich garnet, da steht im Datenblatt nix von der maximalen Ausgangsspannung,
nur dass er bis +6dB verstärken kann. Vielleicht weiß Heidi da was zu.

Ansonsten können wir gerne mal die Bezugspunkte der bekannten Controller sammeln, dann nehme ich die mit in's Tool auf.

Edit:
Beim baugleichen Omnitronic steht's dabei
Maximaler Ausgangspegel: +9 dBu
Maximaler Eingangspegel: +22 dBu

Bezugspegel also +9 dBu


Edit:
Nochma kleinen Text drunter gemacht.
Alles verständlich?
Verbesserungsvorschläge?
Wünsche?
Fehlt was?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Luca »

Jobsti84 hat geschrieben: Wünsche?
Fehlt was?
Das ganze als App für Android, dann hat man es bei der Hand wenn es gebraucht wird :lol2:

#9

Beitrag von Jobsti »

Kauf nen Windows 6 Phone, ich mach ne .exe draus :P
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Jobsti »

Sou, online:
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

Hat vielleicht irgendwer nen nettes Bild was ich verwenden kann?
Am besten natürlich selbst gemacht/gemessen/erstellt was gut dazu passt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Simon »

Mach doch schnell n Foto von deinem Rack, schön mit dcx zu sehen....

Fals ich meine Anlage mal wieder bekomme, geh ich mal eins machen ;)

#12

Beitrag von Jobsti »

Ah nee, hätte gerne irgend nen Screenshot von ner Messung im Clip oder sowas.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von mehlwurm »

Wie sieht das aus, das Tool berechnet doch auf die RMS Werte des Lautsprechers.
Ich hab das mal für den T.Racks DS 2/4 mit einer Proline 1800 und einem Achat 115 Sub eingegeben.
Demnach müsste ich den Treshold auf -0,84dBu (600 Watt an 8 Ohm) einstellen. Ist das nicht ein bisschen wenig? Im Moment betreibe ich den Limiter bei +4dBu. Ist der zu hoch gesetzt? Also bis jetzt hat das immer super geklappt, die Endstufe clippt erst wenn der Limiter stark beansprucht wird und der Sound is auch noch super...

#14

Beitrag von Jobsti »

Im Controller stellste ja nicht auf dBu, der arbeitet ja Digital, voller Ausgangspegel am Controller ist 0dBfs,
also musste den Bezugspunkt mit einrechnen und vom rechten Kasten ablesen.

0,775V Eingang, 600W 8 ohm, Limit 500W.
-0.79 dBu, Einzustellender Wert am Controller: -9.8 dBfs

Erklärung:
Der Controller kann maximal 9dBu ausgeben, was ja 2.184V entspricht,
für 500W rms darf der Amp aber nur 0.708V am Eingang bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von mehlwurm »

Ist das bei dem DS2/4 denn auch beim Limiter dBfs? weil +20dBfs mir ein wenig komisch erscheinen dann...
Wenn ich den Limiter bei dem Controller auf -9.8dBfs stelle dann wird nicht viel rauskommen...

#16

Beitrag von Peitz »

Morgen

so recht versteh ich das ganze nicht,

kann man da nicht nur den Tresch bis -24db einstellen?

was müsste man einstellen z.B. bei einer Proline?

Leistung laut tools 1300 watt rms an 8 ohm wenn ich mich nicht irre
die Eingangsempfindlichkeit bleibt ja bei 0.775 V


so wie Limitier ich die sache jetzt auf 500watt rms ?

der berechner sagt -26.15 dbfs

aber wo gebe ich das bitte beim dcx ein ?

vielen dank schon mal :)

#17

Beitrag von Musik_Mattes »

Dann hast du das DCX-Problem ;) Die günstigste Lösung ist es da, in die Kabel zwischen Endstufe und DCX Widerstände einzulöten, um den Pegel zu reduzieren, damit man vernünftig den Limiter einsetzen kann.

http://www.uneeda-audio.com/pads/ da findest du ein Schaltbild, direkt das erste Bild, davon die rechte Schaltung. Mit drei Widerständen 10kOhm kommst du bei einem Eingangswiderstand der Proline von 10kOhm auf -12db Abschwächung.

Gruß
Zuletzt geändert von Musik_Mattes am 19. Mär 2013 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

#18

Beitrag von Peitz »

Also doch die Hand am Fader ;)

danke aber ich werde denk ich einfach leiser machen wenns nicht mehr klingt, wie gehabt also :D ;)

#19

Beitrag von Jobsti »

Das is halt das, was ich an den Prolines net mag: Dicke Amps mit sehr niedriger Eingangsempfindlichkeit.
Aber es sei auch nochma dran erinnert, dass es grob heißt: Amp 20-30% überdimensionieren, nicht 260%(!), dann klappt das auch mit dem Limiter ;)

Der DCX hat eben richtig Power auch für Amps mit richtig hoher Empfindlichkeit.

P.S.
In den Prolines selbst gibt's keine DipSchalter für's Eingangs-Gain?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Peitz »

► Off-topic
Äußerlich nur einer für den Betriebsmodus

#21

Beitrag von Jobsti »

Wenn net, dreh halt vorne die Gain-Regler 2 3 Punkte runter,
die gibt's ja net grundlos. ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von Musik_Mattes »

Aber so ein Kabel ist keine Möglichkeit für dich??

#23

Beitrag von Peitz »

bin ich noch zu leihenhaft für da dreh ich lieber leiser ;)
► Off-topic

@ jobsti und wieviel watt kommen dann an :lol2:

#24

Beitrag von Gast »

Der Limiter des DCX hat einfach eine indiskutabel hohe untere Schwelle.
Man braucht dem Amp nicht anlasten, dass man bei Behringer zu blöd zum programmieren ist.
Das Ding auf -30dB Minimalwert gesetzt und es wäre praxistauglich gewesen.
Andererseits isses auch keine große Sache ein -6dB Pad in den XLR Stecker einzulöten.

[ externes Bild ]

Ich würde mich beim rechten Bild an R1/2=180R und R2=390R halten.
Das kann der DCX noch locker treiben und macht etwas mehr als 6dB abschwächung.
Genau -6,37dB, wenn wir 10kR Eingangsimpedanz der Proline annehmen.

Die Widerstände sind Standardwerte, die gibt es beim lokalen Elektrofritzen für ein paar ct.
Die Teile in einen XLR Stecker reinzulöten ist auch keine unmögliche Sache.
Also ran, auf der uneeda-audio Seite sieht man wie einfach das zu machen ist.

#25

Beitrag von Musik_Mattes »

Wollte er ja nicht, hab ich ihm doch auch vorgeschlagen ;)

#26

Beitrag von Jobsti »

Wie wär's wenn man einfach unsymmetrisch raus geht (ohne Brücke)?
Schon hat man recht genau -6dB Pegel.
Nur sollten die Leitungen dann net super lang werden ;)


Solange du das net unbeaufsichtigst vermietest, sondern nur du dran bist,
würde ich mir garnet so nen Aufriss machen.
Hau den Limiter einfach voll rein (-24) und dreht 2 3 Punkte Gain am Amp zurück
(kannste im DCX ja wieder rein drehen, sind ja nur ca 2dB)


Da fällt mir ein,
ich habe irgendwo mal so XLR Pegeldämpfer gesehen, die gab's mit -3 bis -9dB,
waren so "Kupplungen" zum Aufstecken.
Mal sehen ob ich die nochma finde.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Peitz »

erstmal danke das meinem anliegen soviel Zeit geschenkt wird:)

@jobsti ich werds mal demnächst so probieren wie du meintest, ansonsten werd ich es wohl so lassen

► Off-topic

#28

Beitrag von mehlwurm »

Ich habe nochmal eine Frage:
Wenn ich den Limiter wie gehabt auf +4db habe, eine Proline 1800 und nen Achat 115 Sub, ist ja laut der Rechnung viel zu viel. Die Lautsprecher kommen aber super damit klar, irgendwas stimmt da doch nicht oder? Wenn der Sub bei 4 facher Leistung immernoch sauber klingt und keine Anzeichen von Überlastung macht, ist ein Limiterwert von -9db dann nicht echt zu niedrig?

Und Jobsti, du sagtest dass der Bezugspegel bei dem DS2/4 +9db sei. D.h. wenn der Controller voll ausgesteuert ist (also 0dBfs) dann kommen am Ausgang +9dBu raus?! Wenn du jetzt sagst dass der einstellbare Wert beim Limiter dBfs ist, wie kann ich dann einen Wert über 0 einstellen? Das geht doch so dann gar nicht?!

Irgendwie verwirrt mich dieses Thema ein wenig!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Limiter - Lautsprecherschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste