Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

EQ für mehr Tiefgang JM-sub212

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von moehle86 »

Hallo,

habe mich mal an den Selbstbau gewagt und vor gut 2 Monaten meine alte PA abgelöst. Geworden ist es nun:

2x JL-sat10 BR
2x JM-sub212 mit Kappalite 3012LF
LD DEEP² 4950
Behringer DCX2496
Denon DN MC-6000

Ich bin damit so weit auch sehr zu frieden. Es ist vor allem enorm was dort so heraus kommt (bei "Standgas" gefühlt so laut wie der alte Kram auf Anschlag), man kann alles problemlos auch allein die Treppe rauf- und runtertragen und alles passt gut ins Auto

Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit dem DCX beschäftigt. Getrennt habe ich von Anfang an wie empfohlen:
JL-sat10 BR 130Hz 18dB/Okt But -0dB
JM-sub212 40Hz 18dB/Okt But / 107Hz 24dB/Okt But -5dB

Meine Frage wäre nun: Wie wäre eine pasende EQ-Einstellung um dem JM-sub212 etwas mehr Tiefgang zu verpassen?
Der Frequenzverlauf zeigt ja einen Abfall um ca. 8dB bei ca. 50Hz und fängt sich bei 40Hz bevor er weiter fällt
Das möchte ich gerne mit dem EQ ausgleichen. Evtl. sogar mit dem Dyn. EQ, damit es nicht zu Überlastung oder Pegelverlust kommt, wobei ich die Anlage bisher noch nicht ausfahren konnte :D

Hat da jemand schon mal was probiert? Mein Ziel wäre ein möglichst linearer Verlauf, nur leider fehlt es an Messequipment.

Gruß Christian
2x JL-sat10 2x JM-sub212 LD DP4950 DCX2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robin00 »

Wo kommst du denn her? Vielleicht hat jemand in deiner Nähe Messequipment :-)

Viele Grüße
P.S. Für nen akzeptablen Tiefgang würd ich nich die 212er nehmen ;)

#3

Beitrag von moehle86 »

Grob gesagt südlich von Bremen.
Es sollen auch nicht die Grenzen der Physik außer Kraft gesetzt werden. Mir ist eben nur der Knick im Frequenzverlauf aufgefallen, da kam der Gedanke mit einfachen Mitteln vlt. (10) 3-4Hz tiefer zu kommen, natürlich nicht mehr bei max. Pegel.
Nicht das die mir jetzt nicht gefallen würden, habe mich bewusst für die 212er entschieden
Zuletzt geändert von moehle86 am 4. Jun 2014 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
2x JL-sat10 2x JM-sub212 LD DP4950 DCX2496

#4

Beitrag von Gast »

Die 10 Hz mehr Tiefgang halte ich ja für gewagt. Versuchen kann man einen EQ mit Q2 auf´s Tuning (43Hz), aber mehr als 6dB würde ich hier keinesfalls geben, und die 10Hz mehr Tiefgang verspricht es ganz sicher auch nicht. Jobstis Vorschlag in der Beschreibung der Kiste "noch etwas mehr Tiefgang per EQ zu erzwigen, zB. für Disco VAs. 12dB Low-Shelfe unter 60Hz mit +3dB Gain" kann man auch versuchen, wird aber erst recht nicht den gewünschten Zuwachs an Tiefgang bringen.

#5

Beitrag von d-c »

10 HZ sind ein haufen Holz. Glaub mir mit ca. 3-4 Hz tiefer sind wir schon da wo du hinwillst. Viele überschätzen sich mit den Hz zahlen und dem Tiefgang. So meinen viele wenn sie einen Bassline mit ca. 40 Hz hören wir sind hier schon weit unter 30Hz.

#6

Beitrag von moehle86 »

Stimmt, das kann man ja auch an der Skalierung erkennen fällt mir auf. Also sprechen wir mal von 3-4 Hz.
Bei der Low-Shelfe-Empfehlung wird eben auch der Bereich um 50Hz angehoben, würde ich gern vermeiden.
EQ auf 43Hz kann ich mal Probieren

Am Ende würde ich gern ganz grob diesen Effekt erzeugen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von moehle86 am 4. Jun 2014 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
2x JL-sat10 2x JM-sub212 LD DP4950 DCX2496

#7

Beitrag von Mr_DnB »

Ja ich würde auch eher direkt aufs Tuning als mit einem Low Shelf anschieben. Sonst verstärkst du, wie du schon richtig sagtest, viel breitbandiger. Das ist dann halt eher "Disco" ;)

Wenn du die Güte des EQ´s nicht zu niedrig machst (net unter 2) dann hast auch keine Hubprobleme, weil du ja bei der Tuningfrequenz bist. Pass nur auf die Leistung auf... Nochmal so nebenbei: 6dB bedeutet 4 fache Leistung. Da wird wahrscheinlich dein Amp in Clip auch gehen, wenn du nicht das Gesamtsystem runterregelst.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#8

Beitrag von BERND_S »

Wenn du auf die Tuningfrequenz boostest, verstärkst du wahrscheinlich nur den ersten "Hügel".
Allerdings spielt das theoretische Ergebniss keine Rolle, da es ausschließlich klanglich gefallen muss.

Gruß,
Bernd

#9

Beitrag von moehle86 »

Dass soll heißen den EQ besser 3-4 Hz höher ansetzen? Werde wohl einfach noch ein bisschen probieren.
Wegen der Amp-Leistung war mein Gedanke den Dynamischen EQ zu nutzen um bei höherem Pegel nicht vorzeitig an die Grenze zu kommen
2x JL-sat10 2x JM-sub212 LD DP4950 DCX2496

#10

Beitrag von hitower78 »

Hi
Eine Art Loudness schaltung? Wer den unterschied von 3-4Hz hört, der hat schon ein geschultes Ohr! Im A/B vergleich mit Sinustönen wird man es evtl hören, aber bei einem Musikstück...
Die meisten Laien hören das nicht...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#11

Beitrag von jones34 »

Das kommt auf die Musik an!
bei elektronischem gibt es Basslines die sich auf wenige Frequenzen beschränken, da können 3-4Hz schon mal einen merklichen unterschied machen.


Gruß
Johannes

#12

Beitrag von Mr_DnB »

Jep jones trifft es auf den Punkt:

Als Beispiel: Das tiefe E für die Bassline liegt bei 41,2Hz. Einen Halbton höher liegt das F mit 43,7Hz. D.h. hier liegen schon 2,5Hz dazwischen!

3 bis 4 Hz mehr Tiefgang macht also schon etwas aus ;)

Letztendlich ist es halt der falsche Sub für Tiefgang. Mit dem EQ kommt man hier halt nicht so weit weil die Treiber nicht fürs Pushen ausgelegt sind (Leistung, Xmax) sage ich einmal. Trotzdem muss man jetzt nicht gleich neue bauen, sondern das beste aus dem vorhandenen Rausholen :)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#13

Beitrag von moehle86 »

Hab gestern mal ein wenig probiert, rein vom Gehör her konnte man bei 45Hz Q2,8 +6dB eigtl. nur im A/B-Vergleich ein leichten Unterschied merken, aber auch abhängig von der gespielten Musik
Ich bin mit dem Tiefgang vom 212er auch zufrieden, wollte halt nur mal probieren da der DCX ja die Möglichkeit bietet. Kostet ja nix mehr :D

So ein JM-sub118h ist auch was feines, nur für meine Einsatzzwecke leider zu groß und zu schwer. Nen preiswerten 4-Kanal-Amp braucht man dafür vermutlich auch nicht mehr zu nehmen, so kommt eins zum anderen.
Gerade Größe und Gewicht trotz ordentlichem Output gefallen mir an meinem System sehr gut.

Gruß Christian
2x JL-sat10 2x JM-sub212 LD DP4950 DCX2496

#14

Beitrag von BERND_S »

Ich meinte nur, dass er mit dem EQ auf der Tuningfrequenz nicht seine eingezeichnete "Ideallinie" erreicht, evtl. aber das klangliche Ideal.

EDIT: Ihr habe einen Boost von 6db nur im A/B-Vergleich gemerkt? :shock:

Gruß,
Bernd

#15

Beitrag von Jobsti »

Ich mache mich die Tage mal ran und stricke ein grobes EQ Setup für mehr Tiefgang.
Ansonsten komme ich persönlich bei Disco mit dem 60Hz LowShelf (12dB/Okt) super zurecht, je nach Musik dann +3 bis +5dB,
was klanglich recht dezent "fetter" klingt, je nach Musiktitel.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von moehle86 »

Habe heute nochmal in Ruhe getestet und dabei festgestellt dass ich beim letzten mal den DCX falsch eingestellt hab, +6dB machen doch einen merklichen Unterschied :D
Ein (nachgemessenes) Setup würde mich sehr interessieren
Der Pegelverlust ist meiner Meinung nach nicht so tragisch, da der m-sub212 mit der l-sat10 z.Zt. bei -5dB läuft.
2x JL-sat10 2x JM-sub212 LD DP4950 DCX2496

#17

Beitrag von Marphi »

Habe gerade durch Zufall diesen Thread "wiederentdeckt". Ist eigentlich aus dem "groben EQ Setup für mehr Tiefgang" was geworden?
Würde mich ja auch brennend interessieren. Ich hätte auch nichts gegen ein wenig mehr Tiefgang und auf das ein oder andere dB max Pegel kann ich verzichten, da ich dann im Zweifelsfall einfach zwei Subs mehr hinstelle.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#18

Beitrag von m.o.e. »

Bau doch zwei Infra Marphi, dann kannste auch Türmchen ohne Distanzstangen machen.
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =11&t=3895

#19

Beitrag von Marphi »

Ja... ist ja nicht so, das ich noch nicht drüber nachgedacht hätte. Aber es lohnt sich einfach nicht. Für die paar Hz Erweiterung nach unten stehen Aufwand/Nutzen einfach in keinem (für mich persönlich) akzeptablen Verhältnis.
Deswegen interessiert mich ja gerade Jobstis EQ Einstellung (ich weiß, das ist natürlich kein Vergleich zu nem Infra, aber vermutlich besser als nix).
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#20

Beitrag von tthorsten »

wer tiefer wil muss mehr bäasse bauen und haben und kann dann evlt mit dem EQ besser rein mosten insofern der AMp das auch kann denn bedenke 3 6 12 dB mehr Most muss der Amp ja auch liefern können die abgerufenen Leistung

#21

Beitrag von Lammbock »

► Off-topic
Rhetorische Perle!

Vielleicht was für Ostern.....

http://www.amazon.de/Erste-Satzzeichen- ... 3834600032

#22

Beitrag von Marphi »

Ehrlich gesagt versteh ich auch nur Bahnhof. Weiß aber noch net so recht ob's am Inhalt oder der Rechtschreibung liegt... uglygaga:
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#23

Beitrag von corell »

hallo marphi,
lad dir dochmal hornresp runter, dort kannst du simulieren, welcher EQ den maximalpegel wie weit einschränkt, hub und leistungstechnisch (wobei letzteres ja trivial ist).
auch was mit dem groupdelay bzw. der phase etc passiert. einfach mal rumspielen. "bassboost" folgt keinen strengen regeln sondern ist geschmackssache, man muss eben nur wissen, wenn das böxchen schlapp macht ;)
► Off-topic

#24

Beitrag von Robb Goodnight »

Seine Grundaussage ist ja richtig, mehr Bässe, mehr Pegel, mehr Tiefgang erzwingbar, ohne dass es zu leise wird. Hab auch schonmal an einen Infra gedacht, entweder den X1 gehäusetechnisch an die LMB angepasst oder den 21er mit na günstigen Bestückung, 500€ pro Chassis ist mir da echtzuviel für Tiefbass. Evtl. Ist der HKM xx-21 da ne Alternative im Jm oder Jh-Sub. Bin da aber momentan auch für jeden Vorschlag dankbar und offen :D

#25

Beitrag von Marphi »

@corell:
Hornresp runterladen ging schnell... aber wo bekomme ich jetzt die ganzen Parameter her und welche benötige ich überhaupt? Glaube das ist mir für "auf die Schnelle mal simulieren" doch 'ne Nummer "zu krass" bzw. dafür kenn ich mich mit dem Thema zu wenig aus.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#26

Beitrag von corell »

werde dir morgen im chat assistieren, im grunde ist das program aber wirklich einfach, die technisch wirkende eingabemase schreckt nur etwas ab, aber keine sorge.

#27

Beitrag von Deathwish666 »

Lammbock hat geschrieben:
► Off-topic
Rhetorische Perle!

Vielleicht was für Ostern.....

http://www.amazon.de/Erste-Satzzeichen- ... 3834600032
:top:
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#28

Beitrag von tthorsten »

Eigentlich ist es doch immer das gleiche
- erst will man kleine kompakte und leichte Bässe
- die sollen ordentlich tiefgang haben
- dann ist es einem doch zu wenig Tief

und der Ruf nach einem kompakten Infra wird laut - was ja schon an sich ein unding ist - ein Infra - jedenfalls für mich muss 30-60hz machen oder tiefer - der kann gar nicht kompakt sein.

mit einem Infra steigen dann auch die Anforderungen an amping - verkabelung und handling und controller setups -

einfacher tut man sich da wenn man einfach ein paar bässe mehr nimmt einen amp mehr und dann einfach dazu stellt - wird automatisch die gewünschten 5-10hz tiefer insofern der sub das kann - mit em mehr amping und der mehr fläche und mehr volumen wird dann auch für den einzelnnen sub ein push auch unter der sinnvollen frequemz ertärglich - wobei ich nur dort puschen würde wo der sub maximal reagiert +3dB reichen dann oft aus klingt auch noch gut und wie auch immer passt dann halt .

und ganz ehrlich mit 2 2 2 oder 4 4 4 vor einer bühen kan man doch ordentlich was anrichten. - da muss man sochon ordentlich topteil und nearfill dagegen halten.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste