Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

EQ für mehr Tiefgang JM-sub212

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#21

Beitrag von Marphi »

Ehrlich gesagt versteh ich auch nur Bahnhof. Weiß aber noch net so recht ob's am Inhalt oder der Rechtschreibung liegt... uglygaga:
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von corell »

hallo marphi,
lad dir dochmal hornresp runter, dort kannst du simulieren, welcher EQ den maximalpegel wie weit einschränkt, hub und leistungstechnisch (wobei letzteres ja trivial ist).
auch was mit dem groupdelay bzw. der phase etc passiert. einfach mal rumspielen. "bassboost" folgt keinen strengen regeln sondern ist geschmackssache, man muss eben nur wissen, wenn das böxchen schlapp macht ;)
► Off-topic

#23

Beitrag von Robb Goodnight »

Seine Grundaussage ist ja richtig, mehr Bässe, mehr Pegel, mehr Tiefgang erzwingbar, ohne dass es zu leise wird. Hab auch schonmal an einen Infra gedacht, entweder den X1 gehäusetechnisch an die LMB angepasst oder den 21er mit na günstigen Bestückung, 500€ pro Chassis ist mir da echtzuviel für Tiefbass. Evtl. Ist der HKM xx-21 da ne Alternative im Jm oder Jh-Sub. Bin da aber momentan auch für jeden Vorschlag dankbar und offen :D

#24

Beitrag von Marphi »

@corell:
Hornresp runterladen ging schnell... aber wo bekomme ich jetzt die ganzen Parameter her und welche benötige ich überhaupt? Glaube das ist mir für "auf die Schnelle mal simulieren" doch 'ne Nummer "zu krass" bzw. dafür kenn ich mich mit dem Thema zu wenig aus.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#25

Beitrag von corell »

werde dir morgen im chat assistieren, im grunde ist das program aber wirklich einfach, die technisch wirkende eingabemase schreckt nur etwas ab, aber keine sorge.

#26

Beitrag von Deathwish666 »

Lammbock hat geschrieben:
► Off-topic
Rhetorische Perle!

Vielleicht was für Ostern.....

http://www.amazon.de/Erste-Satzzeichen- ... 3834600032
:top:
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#27

Beitrag von tthorsten »

Eigentlich ist es doch immer das gleiche
- erst will man kleine kompakte und leichte Bässe
- die sollen ordentlich tiefgang haben
- dann ist es einem doch zu wenig Tief

und der Ruf nach einem kompakten Infra wird laut - was ja schon an sich ein unding ist - ein Infra - jedenfalls für mich muss 30-60hz machen oder tiefer - der kann gar nicht kompakt sein.

mit einem Infra steigen dann auch die Anforderungen an amping - verkabelung und handling und controller setups -

einfacher tut man sich da wenn man einfach ein paar bässe mehr nimmt einen amp mehr und dann einfach dazu stellt - wird automatisch die gewünschten 5-10hz tiefer insofern der sub das kann - mit em mehr amping und der mehr fläche und mehr volumen wird dann auch für den einzelnnen sub ein push auch unter der sinnvollen frequemz ertärglich - wobei ich nur dort puschen würde wo der sub maximal reagiert +3dB reichen dann oft aus klingt auch noch gut und wie auch immer passt dann halt .

und ganz ehrlich mit 2 2 2 oder 4 4 4 vor einer bühen kan man doch ordentlich was anrichten. - da muss man sochon ordentlich topteil und nearfill dagegen halten.

#28

Beitrag von Jobsti »

Jo, das kann teilweise funktionieren, mehr Subs dafür EQ rein.
Kommt aber schwer auf Chassis und Abstimmung drauf an, so mega viel kann man aus dem 212er nicht rausholen,
wobei die fs zum Glück recht tief liegt.

Wenn's Wetter endlich mal mitspielt, messe ich euch mal den passenden EQ aus.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#29

Beitrag von tthorsten »

Interessant wäre dann noch wenn Du mal misst 1- 2 3 4 5 6 8 Subs mit und ohne CSA nach D&B und Lacoustic und mit und ohne EQ - bei mehr Subs müsste man ja theoretisch tiefer und weniger Anhebung machen können .
Interessant wäre ja auch was passiert wenn man neben die Subs einfach eine Transflexkiste stellt - hätte man mehr Wand bzw Strahlungswiederstand.

ob man das mit den doppel 12ern oder dem MBH misst müsste ja ähnliche Ergebnisse produzieren.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste