Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Behringer DCX296 gleichzeitige Nutung von AES/EBU und Analog

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von keksww »

Servus jungens,

ist es möglich beim Behringer DCX2496 den AES/EBU Eingang mit einem Digitalsignal vom Mischpult (S/PDIF) zu füttern und gleichzeitig die zwei anderen Eingänge Analgog fürs Monitoring zu nutzen?
Gedacht ist das so, das die Ausgänge 1-4 für Bässe & Topteile und 5+6 für nen Lowcut (und Limiter) beim Monitoring genutzt werden.
Oder lassen sich die Ausgänge doch nicht einzeln nutzen und auch separat routen?!
Was ist eigentlich an den Berichten dran, das der Behringer über den Digitaleingang extrem früh clipt und oder scheisse klingt?

Danke für eure Antworten...

Schönen Abend.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Kurz und knapp, nö, geht nicht. Spontan wäre mir nichtmal bekannt, ob sich bei der Kapazität von 3 Eingangskanälen neben den zwei durch AES/EBU gefütterten Kanälen noch ein dritter analog nutzen lässt. Vier gehen jedoch ganz sicher nicht. Da fehlt im Controller jegliche Infrastruktur, um diese zu verwalten.

#3

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von keksww »

Danke für die Antworten.
Also muss ich das Monitoring Mono fahren.
Was ist denn an den Clipping Geschichten des Digitaleingangs dran?

Grüße

#5

Beitrag von Gast »

Die Frage ist was man als "extrem früh" definiert.

Bedenken muss man immer, digitale 0dB sind dBFS, dannach kommt nichtsmehr, nur (digitales) clipping! Das kann man als "extrem früh" definieren, wenn man nicht verstanden hat, was hinter dBFS steckt. Bei 0dBFS digitalem Eingangspegel am DCX gibt das Ding jedoch an den Ausgängen bereits +22dBu aus, bzw. entspräche es eben den bekannten +22dBu am Eingang.
Die Problematik ergibt sich auch bei den meisten Digitalpulten. Fährt man die auf 0dB aus, wie beim Analogpult, zerrt das Digitalpult bereits, aber analog kommen auch weit über 10dBu heraus! Ich könnte mir gut vorstellen, dass die von dir aufgenommenen Aussagen von dieser Problematik herrühren.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste