Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Behringer DCX2496 zerschießt Amps beim Setup

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von keksww »

Servus Jungens,

ich hatte ein merkwürdiges Phänomen mit meinem DCX.
Aber mal von vorne.
Bisher habe ich als Controller den T.Racks DS24 benutzt. Um alles besser einstellen zu können und auch wegen der 6 Ausgänge, habe ich mir nen Behringer DCX2496 (alte Version, aber mit neustem Softwareupdate) zugelegt.
Beim einbauen und übertragen der Setups habe ich mir nun zwei Endstufen zerschossen.
Beim Einstellen der Übertragungsfrequenzen und Steilheiten habe ich leise Musik drüberlaufen gelassen um zu checken, wies sich anhört.
Als erstes hats nen Knall gegeben und die Bassendstufe (ne Fidek FPA-G12) hats zerschossen. Das ging soweit, das die Sicherung rausgeflogen ist und jetzt der Amp nicht mehr hochfährt. Nach innenliegenden Sicherungen hab ich schon geschaut, aber nix gefunden. Das war schonmal der erste Schock.
Eine Woche später, wollte ich das System umstricken, um wenigstens 4 Bässe und Tops über nen 4-Kanal Amp (LD DP 4950) laufen zu lassen.
Wieder das gleiche, beim Setup der Frequenzen und Steilheiten, gibts nen Knall, nen Funken und rauch aus dem linken Ampmodul -> im Arsch.

Die Frage nun, kennt ihr dieses problem? Hat mein Kontroller nen knall, oder sollte man generell beim Setup die Amps ausschalten?
Mittlerweile bin ich wieder auf den T.Racks umgestiegen, weil ich der Behringer Kiste nicht mehr traue und mir nicht noch nen Amp kaputt machen will, solangsam geht das ganze nämlich echt ins Geld...

Danke für eure Hilfe....

Grüße, Christian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von kerne »

sehr merkwürdig. muss wohl die DCX gewaltig im Arsch sein. Miss mal mit nem Multimeter was da am Ausgang rauskommt.

#3

Beitrag von keksww »

Also bei normalem Signal klang das alles ziemlich normal. Wo und wie soll ich denn genau messen? Hab nur en normales Multimeter zur verfügung...

#4

Beitrag von Gast »

Miss von XLR Pin 1 gegen Pin 2 und Pin 3, sowohl Gleich- als auch Wechselspannung. Und auch mal Pin 1 gegen Schutzleiter, nur zur Kontrolle.

#5

Beitrag von keksww »

Mach ich am Wochenende mal. Mit oder ohne Musiksignal?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 9 Gäste