Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Unsicher mit Einstellung LMT + 18n an DCX sowie 4-1300

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von STS »

Hallo,

Da ich mit der Einstellung nicht 100% sicher bin, möchte ich mir hier nochmal Bestätigung holen.

Setup wird sein:

2x LMT 121 + 4x JM Sub18n an der TSA 4-1300

Kanal 1+3 je ein Top, 2+4 je 2 Sub's mit 4 Ohm .

Setup habe ich mit der DCX erstellt ( nach Benni's Controllersetup)
1-2 je Top, 3-4 je Sub

Eingänge passend geroutet

Die Tops wollte ich auf 500 Watt limitieren, habe auf -20,7db eingestellt, amp auf 1,4 V

Da die Subs ja mehr vertragen als die TSA leisten kann, hab ich kein Limiter gesetzt.

Ist das so richtig?? Oder muss ich bei Dynamic EQ auch was setzen?

Möchte mir nix zerschießen lassen, daher ist mir das wichtig.

Anbei ein paar Bilder.

Vielen Dank und allen ein schönen Sonntag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von STS »

Hier die Limiter Einstellungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#3

Beitrag von Pichl »

Das sieht soweit in Ordnung aus. Eine Anmerkung habe ich jedoch:

Du hast aktuell auf dem Out 1 & 2 die Tops liegen. Ich persönlich finde das verwirrend,
wenn diese Kanäle dann auf 1 & 3 an der Endstufe gelegt werden.

Da der Controller komplett freies Routing ermöglicht, empfiehlt sich ein 1:1 Routing

Also...

DCX Out 1 -> Amp Channel 1 (Top links)
DCX Out 2 -> Amp Channel 2 (Sub links)
DCX Out 3 -> Amp Channel 3 (Top rechts)
DCX Out 4 -> Amp Channel 4 (Sub rechts)

Optional:

DCX Out 5 -> Reserve (XLR auf Patchfeld für zusätzliche Sub Endstufen oder Delay Lines)
DCX Out 6 -> Reserve (XLR auf Patchfeld für zusätzliche Sub Endstufen oder Delay Lines)

Anfangs mag das ein wenig "verwirrend" aussehen, macht das aber in Summe schlüssiger.

#4

Beitrag von corell »

STS hat geschrieben: Da die Subs ja mehr vertragen als die TSA leisten kann, hab ich kein Limiter gesetzt.
Ist das so richtig??
Nein!
Klemm die Lautsprecher ab, dreh die TSA voll auf, gib ordentlich Basssignal drauf bis es clippt. Gehe nun zur Limitereinstellung der Basskanäle, schalte ihn auf ON und taste dich von -0db beginnend langsman abwärts, bis das clippen aufhört.

Hast du den Pegel zwischen Sub und Top angepasst? Dabei beachten, dass die Summierung schon +6db bringt.
Beim Top würde ich mit dem Limiter auch noch ein klein bisschen runter gehen, die Impusleistung der TSA ist schon beachtlich. -21,5db wäre mMn die safe Option.

#5

Beitrag von Marius »

Die Controllereinstellungen vom Jobst sind auch mit einem summierten Subsignal gemacht also musst du nur noch -6dB bei den Subs runterregeln wegen 2 anstatt einem Sub pro Top dann passt es.

Ich würde das Tops ebenfalls mehr limitieren. Die TSA hat sehr hohe Impulsleistung deshalb kann man an Tops von 2kW@8Ohm ausgehen (siehe Tools4Music Bericht).

#6

Beitrag von STS »

corell hat geschrieben:
STS hat geschrieben: Da die Subs ja mehr vertragen als die TSA leisten kann, hab ich kein Limiter gesetzt.
Ist das so richtig??
Nein!
Klemm die Lautsprecher ab, dreh die TSA voll auf, gib ordentlich Basssignal drauf bis es clippt. Gehe nun zur Limitereinstellung der Basskanäle, schalte ihn auf ON und taste dich von -0db beginnend langsman abwärts, bis das clippen aufhört.

Hast du den Pegel zwischen Sub und Top angepasst? Dabei beachten, dass die Summierung schon +6db bringt.
Beim Top würde ich mit dem Limiter auch noch ein klein bisschen runter gehen, die Impusleistung der TSA ist schon beachtlich. -21,5db wäre mMn die safe Option.

Wenn ich an den Ausgängen nix angeklemmt habe, woher weiß der Amp dann das ich diese mit 4 Ohm belaste? Oder ist das egal?? Sorry falls die Frage bisschen leihenhaft ist! 8-)

Was meinst du genau mit Pegel anpassen?? Welchen Pegel soll ich anpassen??
Das ganze System soll auf ein Karnevalswagen.

Vielen Dank.

#7

Beitrag von jones34 »

An 4ohm wird der Amp wahrscheinlich etwas früher Clippen.

Man kann es auch andersrum machen.
Subwoofer anschließen und Limiter voll zu machen, dann richtig Pegel auf den Eingang geben und den Limiter langsam auf machen bis es gerade anfängt zu Clippen. Dann den Limiter wieder 1dB runter.
Auf nem Karnevalswagen lieber ein bisschen mehr Limitieren und dann leicht in den Limiter fahren, da wird das Aggregat gleichmäßiger belastet.


Gruß

#8

Beitrag von Marius »

Mit Pegelanpassung meint er die Anpassung von Top und Sub Pegel. Laut Controllersetup -4,5dB beim Top und 0dB Sub da du aber 4 Subs hast musst du den Gain der Subs um 6dB absenken also 0dB Top und -1,5dB Sub. Diese Einstellung machst du bei den Ausgängen am DCX.

#9

Beitrag von STS »

Ich danke euch vielmals :toptop:

#10

Beitrag von corell »

Richtig, es geht auch von unten nach oben :) habe da aber schlechte erfahrungen gemacht, da zb mein Bassamp stark verzögert die clip led anmacht, obwohl sie schon längst zuviel gas gegeben hat. Man hat natürlich so den Vorteil, dass der Amp schon die tatsächliche Impedanz "sieht", während man sich bei meiner Variante darauf verlassen muss, dass die Clip LED eben angeht, wenn 1,4V am Eingang anliegen.

Ich würde ebenfalls die Eingangsempfindlichkeit der TSA auf den höchsten Wert stellen, umso schwerer tut sich der Controller, den Amp "auszulasten". Gilt imo eigentlich immer. Ich zB habe 4,5V .

Noch was: Das Setup von Jobst wird sich Outdoor auf einem Wagen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht "bassig" genug anhören. Dann bitte nicht den Output Gain am Controller erhöhen, sondern am Input des Controllers einen Lowshelf einstellen! Das macht man auf der EQ seite, 12db/okt mit +5db bei 50Hz, oder so ähnlich.
Gutes gelingen ! :)

#11

Beitrag von jones34 »

Wenn die Endstufe eh zu wenig Leistung für die Bässe hat kann man ja einfach ausprobieren ob es passt.
Wenn man in den Limiter fährt und man hört (ruhig genauer hinhören) kein clippen dann ist eigentlich alles ok, selbst wenn das Signal schon etwas(!) angeschnitten wird juckt das die Bässe wenig.

Das mit der Eingangsempfindlichkeit empfiehlt sich auf jeden Fall, schon allein wenn man mit dem DCX mal früh limitieren will.

Wünsche euch auch viel Spaß!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste