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Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Klappi »

Hallo,
nachdem ich bei Klatsch und Tratsch die Empfehlung bekommen habe, mir doch mal den DCX zuzulegen und ich dies auch heute erledigt (bestellt) habe, kommen natürlich auch Fragen auf. Bisher habe ich eine Samson S-3 Way genutzt. Somit habe ich auch keine Erfahrung mit einem solchen Controller. Da der große T. allerdings die Bedienungsanleitungen online bereitstellt und ich mir diese schon durchgelesen habe, ist für mich einiges unklar.
Mein Equipment ist folgendes:

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 302
2 x The box pro Achat 112
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Bisher habe ich alles im Stereobetrieb (2 Wege) über die Samson laufen lassen, also Mixer --> Samson (re/li)-> zu je einem Amp--> von einem Amp (re/li) zu den Tops und vom anderen Amp (re/li) zu den Subs (nix gebrückt oder so).

Der DCX bietet hinsichtlich der Belegung einige Möglichkeiten, allerdings wird mein Aufbau nicht als Beispiel aufgeführt. Ich denke mein Aufbau kommt aber dem auf S. 26 am Nächsten.

Nun zu meinen Fragen:

1. Muss ich zukünftig meine 2 Subs in Reihe schalten? Finde ich persönlich blöd!
2. Was hat es mit den Filtern auf sich?
3. Bisher habe ich bei ca. 100Hz getrennt. Jetzt kann ich Frequenzen für Subs und Tops einstellen. Gibt es vielleicht eine Standarteinstellung, die ich dann mit dem Gehör verfeinre oder gibt es eine bessere Möglichkeit der Soundoptimierung?
4. Was darf mir auf keinen Fall passieren?
5. Was sind für meine Lautsprecher vernünftige Limits?

Vielen Dank im Voraus!

Klappi
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#2

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo Klappi,

die Bedienungsanleitung beinhaltet tatsächlich deinen Aufbau nicht als Preset. Die ganze Sache ist aber ohnehin sehr einfach: Du gehst von deinem Mischpult L / R auf den DCX Input A und B. Vom DCX OUT1 und OUT2 gehst du zum Top Amp und vom DCX OUT3 und OUT4 zum Sub Amp. Die Lautsprecher schließt du entsprechend an den Amps an. Das DCX interne Routing wäre hierbei also:

Input A
--> Out 1
--> Out 3

Input B:
--> Out 2
--> Out 4

Alternativ kannst du für den Bass die Summe hernehmen.
Input A + Input B --> SUM --> Out 3

(Das ganze natürlich nur als Beispiel. Eigentlich wäre es besser für eine gleichmäßige Auslastung der Endstufen, pro Amp jeweils ein Top und einen Bass zu betreiben.)

Zu den Fragen:
1) Nein, wieso solltest du das müssen? Jeder Endstufenkanal befeuert einen Sub.
2) Am besten mal Filtercharakteristik oder ähnliches googlen. Ganz grob gesagt besagt die Zahl (6, 12, 18, 24, 48) die Flankensteilheit in dB pro Oktave, relativ weit fernab von der Grenzfrequenz. Die Buchstaben stehen für die Filtercharakteristik, das ist ganz grob gesagt das Verhalten des Filters im Bereich der Grenzfrequenz. LR Linkwitz Riley (-6dB bei fg), BUT Butterworth (-3dB bei fg) , BES Bessel (auch -3dB bei fg aber "langsamerer" Übergang als BUT)
3) Nein, es gibt keine Standardeinstellung, das hängt immer von der Situation ab. Auch das bitte googlen, es wurde hier schon oft erklärt, wie man ein Setup per Gehör einstellt. (Trennfrequenzen und Gains setzen, dann einen Kanal verpolen, Delay einstellen bis maximale Auslöschung usw usw usw...)
4) Sub und Top vertauschen... ansonsten fällt mir nichts "gefährliches" ein?
5) Keine Ahnung, aber auch zum Thema Limiter einstellen wurden hier schon ganze Abhandlungen verfasst ;)

Viel Spaß mit dem DCX schonmal! Ist wirklich ein Top Gerät. Vor allem die Bedienoberfläche am Gerät ist unschlagbar. Hab letztens erst wieder eine Nacht lang einem Kollegen bei der Beschallung mit Xilica Controllern über die Schulter geschaut... Bedienung am PC ist zwar absolut top, schnelle Eingriffe direkt am Gerät aber "Flop". :D

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#3

Beitrag von Impact »

Ich hatte den lieben Martin schonmal ausgequetscht zu Limitern bzw. zum DCX an sich: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =23&t=6379 - Da kannst du bestimmt einiges für dich interessantes nachlesen, ansonsten gibt es ja noch die Suchfunktion für mehr. :-)

#4

Beitrag von Klappi »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde bei einem Amp für die Subs und ein Amp für die Tops bleiben.

Bei den ganzen Einstellmöglichkeiten kann man bestimmt ne Menge falsch machen.

Wie geht ihr vor bei einer neuen Location? Ich möchte nicht nerven, aber vorher habe ich aufgebaut, hab mir der Samson nach Gehör eingestellt (Drehtegler) und fertig 8)

Jetzt höre ich Dinge wie Grenzfrequenz, Filtercharakteristik BUT, BES, LR, Delay u.s.w.. Das ist erstmal nicht so einfach zu verstehen...

Natürlich werde ich mich und will mich auch damit beschäftigen. Ich will halt verstehen (Sinn und Unsinn) was ich da einstelle und was passiert wenn ich eine Einstellung verändere. Zudem möchte ich noch länger Freude an meinen Lautsprechern haben :D

Zudem würde mich interessieren welche Leistungsdaten meine Equipments relevant für welche Einstellung am Controller sind. Z.B. Habe ich überhaupt nicht verstanden warum der DCX nicht zum Amp passt (im "Ausquetschpost" von Impact). Passt mein Amp auch nicht? :shock:

Gibt es vielleicht gescheite Lektüre oder ein Buch was mir die Sache näher bringt?

Danke, Klappi
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#5

Beitrag von Gast »

Ich glaube mit einer Lektüre kommst du da nicht weit, jeder hat da eigene Themen, die er direkt versteht und nicht weiter darauf eingegangen werden muss, oder eben jene, die man so garnicht versteht und es an Erklärungen fehlt, am besten bist du da mit Google beholfen wenn du nach dem, was du nicht verstehst auf glaubwürdigen Quellen suchst.

Ein Bass und Top pro Kanal für die Amps fände ich auch besser, aber bei sowas macht das eh noch nicht viel aus, du kannst ruhig bei deiner Zusammenstellung bleiben.

Hier gibt es auch schon einige nützliche Themen dazu. Wiegesagt ich finde den DCX kinderleicht zu bedienen, dir wird wahrscheinlich umso mehr du dich in die Sache reinliest ein kleines Licht aufgehen "Aha, das kann man damit also auch noch einstellen und machen!" bis du deinen DCX in und auswendig kennst. Wobei ich das "in- " hier einen ernsthaften Hintergrund hat, denn viele DCX haben mal ein paar Problemchen an den internen Flachbandkabeln bzw. an den Kabel crimpen, aber mach dir deswegen mal keine Sorgen sondern lies dich erstmal in den DCX und seine Fähigkeiten rein :)

Freut mich übrigens, dass das Forum dir so gut weiterhelfen konnte und vieles an Unterstützung und Rat angeboten hat, super Sache.
Gruß,
Nils

#6

Beitrag von Impact »

Klappi hat geschrieben: Jetzt höre ich Dinge wie Grenzfrequenz, Filtercharakteristik BUT, BES, LR, Delay u.s.w.. Das ist erstmal nicht so einfach zu verstehen...
Google wird dir da echt ganz viel finden. Der DCX ist aber sehr gut grafisch dargestellt und gerade die Filtercharakteristiken kann man sich auch einfach mal im Menu vom DCX anschauen.
Zudem würde mich interessieren welche Leistungsdaten meine Equipments relevant für welche Einstellung am Controller sind. Z.B. Habe ich überhaupt nicht verstanden warum der DCX nicht zum Amp passt (im "Ausquetschpost" von Impact). Passt mein Amp auch nicht? :shock:
An sich passen alle Endstufen daran, keine Aufregung. :-) Das hängt nur mit der Eingangsempfindlichkeit der Endstufen und dem Limiter des DCX zusammen.

Eingangsempfindlichkeit ist die maximale Spannung des Eingangssignals, bei der die Endstufe ihre maximale Leistung abgibt. In der Regel tümpelt das irgendwo zwischen 0,7 Volt und 2 Volt umher. (soweit ich es kenne sind 0,775 V und 1,4 V übliche Spannungen) Der Logik nach brauchst du dementsprechend ein "stärkeres" Signal um eine Endstufe mit 1,4 V Empfindlichkeit in Fahrt zu bringen als eine Endstufe mit 0,775 V.
Das lässt sich dann natürlich auf den Limiter übertragen, denn logischerweise musst du bei 1,4 V mehr Signal durchlassen als bei 0,775 V. Wenn du jetzt in Jobstis Limiter-Tool einfach bei den voreingestellten Werten auf berechnen klickst, erhälst du für 0,775V einen Wert von -22,96dB und für 1,4 V erhälst du -17,83dB. (Die Empfindlichkeit kannst du oben links einfach ändern)

Jetzt solltest du dir mal den Limiter vom DCX anschauen: Die Skala beginnt irgendwo im stark negativen Bereich. Limitieren kannst du aber nur im Bereich -24dB bis 0 dB und dir wird schnell auffallen, dass du mit den -22,96 dB aufgrund der 0,775V Empfindlichkeit schon knapp an der Grenze bist. Wenn du Pech hast, kommst du sogar darunter und der Limiter bringt dir gar nichts, weil er zu spät einsetzt. Deswegen nutzt man die Dämpfungsglieder um diese Thematik etwas zu umgehen und einen größeren/besseren Einstellbereich zu bekommen. Bei deiner Endstufe ist das auch der Fall, da diese laut Datenblatt 0,775 V Empfindlichkeit hat. Das ist dann aber eigentlich zu genüge in dem anderen Topic erklärt.

Ich hoffe mal ich hab nichts falsch erklärt und das ist einigermaßen verständlich, bin da eigentlich nicht so gut drin. :D

#7

Beitrag von Klappi »

So, der DCX ist heute angekommen. amir ist klar, dass ich zwar benutzen kann, aber der Limiter ohne Funktion sein wird. Somit muss ich mir also Dämpfungsglieder bestellen. Die Frage ist, welche und ich brauche dann wohl 2 Stück, oder?

Warum sind die Teile so teuer? ~45,- Euro find ich etwas übertrieben... Natürlich wären dann meine Lautsprecher geschützt.

Mein nächster Amp wird so ein TSA 4-1300 werden. Da kann ich dann auf 1,4 Volt umschalten und brauche sie dann nicht mehr, richtig?

...und danke für die Antworten bis hier hin!
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#8

Beitrag von Basshunter99 »

Dämpfungsglieder kann man Recht günstig selber bauen da diese nur ein Spannungsteiler mit 2 Widerständen sind.
Bauteilkosten ca 20ct. wenn man die schon in die vorhandenen Kabel einbaut.
Im Internet gibt's haufenweise formel und Anleitungen. Bitte nicht die Eingangsimpedanz vom Verstärker und die Ausgangsimpedanz vom DCX vergessen
FG Marc

#9

Beitrag von Klappi »

Hallo Basshunter, vielen Dank fü den Hinweis.

Ich möchte allerdings nur wissen, welche Dämpfungslieder ich brauche. -10dB, -20dB oder was auch immer...

Ich glaube nicht, dass ich irgendwas löten möchte...
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#10

Beitrag von Pichl »

Ich bin mir sicher, dass es hier jemanden gibt der das löten würde. So sündhaft teures Geld dafür bezahlen wäre wirklich "blöd".
Für Anfänger ist leider gerade das relativ schwierig, da das schon echt fummelig ist die Widerstände da rein zu bekommen.

Ich glaube ich hätte sogar noch 2 kurze Kabel mit -20db Dämpfung drinne. Vllt wird man sich ja einig...

Mit der TSA-1300 (mit eingestellten 1,4V) ist eine Bedämpfung eim Eingang nicht mehr zwingend notwendig. Es sei denn man möchte
sehr sehr kleine Lautsprecher (unter ca. 300 Watt) daran "absichern".

Zum Limiter selbst: Es gibt ein tolles Tool um die nötigen Werte zu errechnen.

Guckst du HIER

Als Tip: Man kann die Seite auch lokal auf dem Rechner abspeichern und ohne vorhandenes Internet benutzen.

#11

Beitrag von Impact »

Klappi hat geschrieben:Ich möchte allerdings nur wissen, welche Dämpfungslieder ich brauche. -10dB, -20dB oder was auch immer...

Ich glaube nicht, dass ich irgendwas löten möchte...
Da du die negative Dämpfung wieder ausgleichen willst, regelst du im DCX ja den Pegel wieder hoch damit am Ende +/- 0 rauskommt. Im DCX kannst du maximal 15 dB nach oben regeln, d.h. größer als 15 defintiv nicht, 10 reichen in der Regel auch.

Ich hab bisher die hier genommen, fand die gut verarbeitet. (gibt es auch mit 15, glaube ich) Empfehlung hierzu: Steck die Dämpfungsglieder nicht direkt an den DCX oder AMP, sondern klemm auf beiden Seiten Kabel an - mindert die Bruchgefahr.
Mit der TSA brauchst du das wie gesagt eigentlich gar nicht, musst dir einfach mal die Werte ausrechnen und schauen.

#12

Beitrag von Klappi »

So, nachdem ich nun auch Besitzer von 2 TSA-1300 bin und meine Subs bald fertig sind, habe ich noch ein paar grundsätzliche Fragen zum DCX selber.

Ich habe mich durch das Internet gelesen und mir zudem noch ein paar Videos zu diesem Gerät auf Youtube angeschaut. Natürlich habe ich mich auch mit der Bedienungsanleitung befasst. Trotzdem sind mir einige Dinge nicht klar!

Da außer dem DCX selber ja noch anderes Equipment wie z.B. das Mischpult oder die TSA in de Kette sind, muß man doch bestimmt einige Dinge als "Startpunkt" annehmen. Ich mein z.B. die Höhen-, Mitten-, Tiefeneinstellung am Mischpult selber oder die Leistungseinstellung am TSL.

Gehe ich richtig vor, wenn ich am Mischpult die Höhen, Mitten und Bass-Einstellung erstmal in Mittelstellung bringe und den TSL auf Vollast, bevor ich am DCX mit den Einstellung beginne?

Welche Werte der angeschlossenen Tops bzw. Subs sind wichtig, um ggf. die richtige Einstellung für den Limiter zu finden?

Was bedeutet in diesem Zusammenhang dB ( + oder -) und was sollen Einstellungen über 1kHz?

Ich hatte vorher eine analoge Aktivweiche und habe eine Trennfrequenz von ca. 100 Hz eingestellt, fertig. Wenn ich ins Menü vom DCX schaue, kann ich Werte für die Subs und für die Tops einstellen. Hierbei spiele ja wohl die unterschiedliche Filtertypen eine Rolle. Auch dazu habe ich was gefunden, aber verstehen tue ich es nicht wirklich. Zudem muss es doch wohl eine Vorgehensweise geben, die logisch aufgebaut und somit nachvollziehbar ist. So nach dem Motto:

1. Folgende Werte (...) der Tops/Subs ermitteln.
2. Mischpult (Höhen, Mitten, Tiefen) einstellen.
3. Die Werte der Tops/Subs dienen als Grundlage für folgende Einstellungen am DCX: (....)
4. Je nach Location erreicht man mit den Einstellungen (...) am DCX folgende Ergebnisse (...)
5. Folgende Filtertypen machen Sinn bei folgenden Equipment, Location?!
6. U.s.w.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel verlangt. Ich wäre auch bereit entsprechende Bücher, etc. zu kaufen, aber sowas finde ich auch nicht.
Wie geht ihr vor und was ändert ihr, um das passende Ergebnis zu erreichen? Benutzt ihr ggf. Equipment (z.b. Messmikro) um Einstellungen vorzunehmen?

Vieln Dank im Voraus und einen schonen Sonntag?

Klappi
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#13

Beitrag von Jens Droessler »

Das ist schon ganz schön viel verlangt, ja. Da die offensichtlich die kompletten Hintergründe fehlen und du die im Web auffindbaren Erklärungen nach eigener Aussage nicht verstanden hast, müsste man hier quasi bei Null anfangen und einige Seiten Text verfassen. Es gibt da keine "ich mach mal hier und dann das, dann passts"-Lösung. Das Hintergrundwissen ist nötig, um gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn dir das zu aufwändig ist, gibts eine einfache Lösung: Frag jemanden, der Ahnung hat, ob er dir ein Setup erstellt, gegen Geld natürlich. Das muss, wenns ordentlich gemacht wurde, nicht mehr verändert werden, solange du diese Boxen und Endstufen beibehälst. Für alle weiteren Anpassungen würde ich dann in diesem Fall zum Grafik-EQ raten.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#14

Beitrag von Klappi »

Die Idee mich von jemanden einweisen zu lassen, hatte ich natürlich auch schon...

Bei Null muss ich auch nicht anfangen und ich denke, dass auch mein Intellekt dafür ausreichen müsste.

Allerdings muss es doch eine Art sinnvollen Ablauf für die richtige Einstellung geben, der nachvollziehbar ist! Aus der Praxis, für die Praxis z.B.. Wenn das zu viel verlangt ist :roll: Sorry!

Vielleicht habe ich auch nur die falschen Dinge im Netz gefunden oder falsch gesucht... Beispielsweise sind die Formeln bzgl. Filtertypen auf Wikipedia nicht wirklich hilfreich...

Zumindest die nicht so umfangreichen Fragen hätten ja vielleicht beantwortet werden können.

Nun denn, trotzdem vielen Dank für die Hilfe bisher!

Gruß, Klappi
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#15

Beitrag von Fox01 »

Jedes System muss, wenn man es vernünftig machen möchte, eingemessen werden. Nur wenn man 1 zu 1 die gleichen Komponenten hat kann man Einstellungen komplett übernehmen. Ist so ein System einmal eingemessen, dann gibt es gewisse Abläufe die sich bei allem ähneln um das System der Location und z.B. Anzahl der Subwoofer anzupassen.

#16

Beitrag von Klappi »

Ja super Fox :toptop:

Und diese Abläufe wären?

Bzgl. einmessen muss ich mir dann was einfallen lassen! Bestimmt gibt es auch dafür eine Lösung.
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#17

Beitrag von Impact »

Gehe ich richtig vor, wenn ich am Mischpult die Höhen, Mitten und Bass-Einstellung erstmal in Mittelstellung bringe und den TSL auf Vollast, bevor ich am DCX mit den Einstellung beginne?
Hab keine Erfahrungen mit Mischpulten, aber solange das nicht direkt clippt/verzerrt was da rauskommt, ist das grundlegend okay.
Welche Werte der angeschlossenen Tops bzw. Subs sind wichtig, um ggf. die richtige Einstellung für den Limiter zu finden?
Die Impedanz und die RMS-Leistungsaufnahme der Tops/Subs, z.B. 4 Ohm und 500 Watt. In der Regel ist es durchaus sinnvoll die Leistung aber mindestens 10% niedriger anzusetzen, schont halt ungemein das Material. Dazu dann die Leistungsabgabe deiner Endstufe an 8 Ohm – auch wenn du an 4 Ohm betreibst, kannst du in dem Thread von oben nachlesen. Das tippst du in das Limiter-Tool ein und hast deinen groben Richtwert, bisschen Gehör schadet nie. 
Was bedeutet in diesem Zusammenhang dB ( + oder -) und was sollen Einstellungen über 1kHz?
Versteh grad nicht genau den Zusammenhang, kannst du das mal erläutern bzw. worauf beziehst du das denn?
Ich hatte vorher eine analoge Aktivweiche und habe eine Trennfrequenz von ca. 100 Hz eingestellt, fertig. Wenn ich ins Menü vom DCX schaue, kann ich Werte für die Subs und für die Tops einstellen. Hierbei spiele ja wohl die unterschiedliche Filtertypen eine Rolle. Auch dazu habe ich was gefunden, aber verstehen tue ich es nicht wirklich. Zudem muss es doch wohl eine Vorgehensweise geben, die logisch aufgebaut und somit nachvollziehbar ist. So nach dem Motto:
1. Folgende Werte (...) der Tops/Subs ermitteln.
2. Mischpult (Höhen, Mitten, Tiefen) einstellen.
3. Die Werte der Tops/Subs dienen als Grundlage für folgende Einstellungen am DCX: (....)
4. Je nach Location erreicht man mit den Einstellungen (...) am DCX folgende Ergebnisse (...)
5. Folgende Filtertypen machen Sinn bei folgenden Equipment, Location?!
6. U.s.w.
Also ganz ganz grob: Wenn du den Sub obenrum mit BUT18 trennst, solltest du die Tops untenrum in der Regel auch mit BUT18 trennen. Wenn du also als Highpass des Subs auf 100Hz/BUT18 stellst und den Lowpass der Tops auf 100Hz/BUT18, dann haut das ganz grob erst mal hin wenn die Komponenten das auch so wiedergeben können. Die verschiedenen Filter ergeben halt unterschiedliche Ergebnisse, siehe Wikipedia. Was mir gerade auffällt ist, dass du oben zwei verschiedene Fullrangeboxen genannt hast, die ja eine passive Weiche haben sollten. Was willst du da denn trennen? Was sind denn die Subs?
Wie geht ihr vor und was ändert ihr, um das passende Ergebnis zu erreichen? Benutzt ihr ggf. Equipment (z.b. Messmikro) um Einstellungen vorzunehmen?
Grundlegend ist es schon empfehlenswert sein Setup mal einzumessen, da bekommst du auch gescheite Trennfrequenzen/Filter und evtl. bisschen EQ raus. Dafür solltest du dir jemanden in deiner Umgebung suchen, kaufen lohnt sich für einmal nicht.

#18

Beitrag von Fox01 »

Hallo,

Du wirst ums messen nicht herum kommen.Ansonsten verschenkst du ne Menge potential....

Man muss für jede Location das Pegelverhältnis zwischen Tops und Subs anpassen, dass der Übergang ohne Überhöhung(Dröhnen) ist und es eher etwas zu dünn klingt. Ggf die Laufzeit minimal anpassen, dass die Phase passt. Dann eventuell nochmal den Pegel überprüfen und zum Schluss dann Lowshelf und/oder Eq verwenden wenn nötig.

Das kann man aber nur so machen wenn die Basis stimmt! Ansonsten bringt dir das nicht viel.

Glaub mir, ohne Messen ist es halt nur halb so gut, denn nach Gehör einstellen ist ohne Erfahrung kaum möglich.

#19

Beitrag von Klappi »

Danke für die Antworten!

Die Subs sind die JM Sub 18n mit B&C 18PS76 bestückt.
Die Tops sind die PA 302 vom großem T.

Zum Messen:
Was müsste ich mir dazu an Equipment zulegen, damit ich sowas machen kann?
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#20

Beitrag von Fox01 »

USB Audio Interface, Messmikro, Messprogramm und das Wissen wie man misst. Ich dachte auch mal, dass ich mir das alles einfach kaufe und dann klappt das schon. So ist es leider nicht. Mein Tipp, spare dir das Geld für das Messequipment und lasse dir das einmessen und erklären wie man damit arbeitet.
Ich habe auch alles dafür da, aber lasse dann doch lieber den Lukas machen, da er viel mehr Erfahrung hat als ich. Trotzdem schaue ich ihm natürlich über die Schulter. Trotz all dem Messen muss man dann immer noch hören, ob das was man da einstellt auch praktisch Sinn macht und nicht nur theoretisch.

#21

Beitrag von Impact »

Fox01 hat geschrieben:USB Audio Interface, Messmikro, Messprogramm und das Wissen wie man misst. Ich dachte auch mal, dass ich mir das alles einfach kaufe und dann klappt das schon. So ist es leider nicht. Mein Tipp, spare dir das Geld für das Messequipment und lasse dir das einmessen und erklären wie man damit arbeitet.
Ich habe auch alles dafür da, aber lasse dann doch lieber den Lukas machen, da er viel mehr Erfahrung hat als ich. Trotzdem schaue ich ihm natürlich über die Schulter. Trotz all dem Messen muss man dann immer noch hören, ob das was man da einstellt auch praktisch Sinn macht und nicht nur theoretisch.
Dem kann ich tausendfach zustimmen. Bräuchte ich mein Audio Interface nicht sowieso und könnte das Mikro nicht noch anderweitig nutzen, hätte ich mich wohl richtig geärgert. Selbst mit der ausführlichen Anleitung von ARTA war das nicht ohne und ich hab es letztendlich jemanden mit mehr Ahnung machen lassen. :lol2:

#22

Beitrag von Klappi »

Hallo Leute,

Ich habe mir bei lautsprecherteile.de am 03.05.17 u.a. Gitter für meine Subs bestellt und auch schon bezahlt.

Dort wird nicht auf Mails geantwortet und die angegebene Telefonnumer Ist unbesetzt...

Hier hat doch bestimmt jemand Erfahrung mit diesem Händler, oder? Ist das normal bei denen?

Gruß, Klappi
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#23

Beitrag von Andy78 »

Ist in diesem Thema n bissl OT, aber besser als n neuen Thread aufzumachen... ;)
(edit: ist in der Zwischenzeit passiert, hab ich garnet gesehen :lol: ) ... wirst es wohl net krumm nehmen gell...

Normalerweise geht's da sehr fix und die Balds sind überaus hilfsbereit. Gibt's irgendeinen Hinweis auf Urlaub, Betriebsferien o.ä....?
Waren die Gitter grün oder mit x Tagen Lieferzeit angegeben? I.d.R. passt sehr gut, was zu Verfügbarkeit und Lieferfrist angegeben ist.
Gruß Andy

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