Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Günstiger DSP mit FIR Filter und RMS Limiter

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von d-c »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen DSP mit FIR Filter und RMS Limiter.
Habe allerdings im Markt keinerlei Übersicht über das ganze.

Kann mir da jemand was empfehlen ?


Gruß d-c :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von stoneeh »

...............................
Zuletzt geändert von stoneeh am 19. Jul 2021 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von isitone »

Hi d-c
Das wird nicht ganz einfach....
Meinerseits suche ich (nicht verbissen aber immer wieder n bisschen) nach genau so etwas.
Oft wird FIR angeboten aber nur in lau- warm, so z.B. der Xilica XD4080. Der steht schnell an und Du merkst erst bei der Messung, dass gewisse Parameter dann einfach nach einer bestimmten Chronologie einfach nicht mehr umgesetzt werden.... die Software macht da alles ohne murren mit :evil:
Im Moment und auch schon seit längerem wäre der EV DX-46 resp. sein Dynacord Bruder (oder sind das Schwestern :roll: )?

Neulich auf diese Produkte gestossen:

marani-proaudio.com

Das Flaggschiff ist zumindest mal nachdem ich n bisschen mit der Software gespielt hatte riiichtig interessant. Hat ein paar besondere Eigenschaften :D .
Leider weiss ich zumindest bei den DSP's die Preise nocht nicht.
Die grossen Amps zumindest, sind preislich dann aber mal ne Ansage! Da ist man von Lab und Co. kaum mehr entfernt...

Viel Glück bei der Suche und lass es uns wissen wenn du was hast ;)

#4

Beitrag von stoneeh »

...............................
Zuletzt geändert von stoneeh am 19. Jul 2021 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Azrael »

Man könnte einen PC in ein dafür geeignetes 19-Zoll Gehäuse, z.B. ein 1HE Servergehäuse, wasteln, er bräuchte noch nichtmal besonders leistungsstark zu sein. Darauf könnte man dann z.B. die Software BruteFIR zusammen mit einem geeigneten Mehrkanal-Audio-Interface installieren. Das habe ich selber noch nie gemacht und ist nur ein Vorschlag, aber vielleicht ja ein überlegenswerter. :geek:

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:

....da wäre allerdings m.W.n. kein RMS-Limiter dabei. Keine Ahnung, ob sich das softwaretechnisch nicht auch noch irgendwie integrieren lässt. Wie gesagt, so richtig befasst habe ich mich damit noch nicht, könnte aber lohnenswert sein.

#6

Beitrag von Anton6400 »

Azrael hat geschrieben:Man könnte einen PC in ein dafür geeignetes 19-Zoll Gehäuse, z.B. ein 1HE Servergehäuse, wasteln, er bräuchte noch nichtmal besonders leistungsstark zu sein. Darauf könnte man dann z.B. die Software BruteFIR zusammen mit einem geeigneten Mehrkanal-Audio-Interface installieren. Das habe ich selber noch nie gemacht und ist nur ein Vorschlag, aber vielleicht ja ein überlegenswerter. :geek:

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:

....da wäre allerdings m.W.n. kein RMS-Limiter dabei. Keine Ahnung, ob sich das softwaretechnisch nicht auch noch irgendwie integrieren lässt. Wie gesagt, so richtig befasst habe ich mich damit noch nicht, könnte aber lohnenswert sein.
Benutze ich aktuell unter Linux mit M-Audio Delta 1010 ;) . RMS Limiter kann man über diverse LV2 Plugins bekommen, viele davon sind in dem Programm Carla von KXStudios zusammengefasst mit einem netten Gui.
Grüße, Anton

#7

Beitrag von David »

Der Linea Research ASC48 hat ein paar ziemlich cooles Features. Das FIR Kontigent kenne ich jetzt nicht genau da das für mich weniger relevant ist.
Ist zwar noch etwas teuer als der Xilica, dieser hat aber leider keine Peak Limiter und wäre allein deshalb schon für mich raus.

Der ASC48 bietet halt die Funktion einen Limiter Frequenzabhängig zu setzten. Das ist für passiv getrennte Tops halt ziemlich cool.

Wenn ich von meinem DCX upgraden würde, dann auf diesen.

#8

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Jens Droessler »

Den perfekten Controller gibts nicht. Am Linea Research stört mich die zaghafte Dante-Implementierung, FIR nur als Highshelf-EQ in den Eingängen und die offenbare Nutzlosigkeit des Hublimiters. Die Dante-Implementierung ist z.B. beim DriveRack Venu360 richtig gut, dafür gibts da keine Thermolimiter und gar nichts mit FIR. Mir will ienfach nicht in den Sinn, warum die Controllermacher nicht 10 Euro mehr in die Hand nehmen, dafür dickere DSPs kaufen und mal ALLES SINNVOLLE in einem Controller vereinen. Da gibts noch so einen Haufen Ideen, es liegt soooo viel Potential noch brach... und keiner machts. Ich würds selbst machen (lassen), aber mir fehlen die Resourcen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#10

Beitrag von junky88 »

Von den reinen Features finde ich das DSP der neuen LD Amps sehr nett. Leider gibt es keine Standalone Variante davon.
Diese bietet auch für (wahrscheinlich) relativ humane Preise einiges.
+ FIR-Filterkoeffizienten können zum Beispiel selbst eingegeben werden.
+ Sogar Multibandfilter sind implementiert.
+ Presets für die Lautsprecher sind unabhängig vom eigentlichen Setup speicherbar.
+ Dante.
+ Einbinden von Messungen für die Anzeige.

Bestimmt nicht die Eierlegende-Wollmilch-Sau. Manche Implementierungen sind etwas rudimentär, aber zumindest mal ein Ansatz der erkennen lässt, viele aktuelle Features umsetzen zu wollen.

Es warten im Moment doch so viele in unserer Branche auf erschwingliche Controller, die sowas können, und wo die Kompromisse (z.B. Taps und Latenz beim FIR) erträglich sind.
Burning for Sound

#11

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 18:01, insgesamt 2-mal geändert.

#12

Beitrag von junky88 »

Ich würde vorschlagen das auszugliedern, in einen eigenen Thread, da es ja doch etwas vom Thema abweicht.

Probier es doch mal mit ner Frequenz oberhalb von 833,3 Hz. (viertel von 3333,3 Hz = Periodendauer 0,3ms), dann vllt der halben (1666,6) und der vollen.
Dabei geht es nicht wirklich um Relevanz, aber durch die 0,3 ms ist wahrscheinlich eine Grenzfrequenz entstanden, bis zu der eine Regelung sinnvoll möglich ist. Darüber hinaus werden die ersten Peaks (zunehmend mit der Freuqenz) durchgelassen. Das "Problem" sofern es eins ist betrifft also eher Hochtöner.

Wegen der LD: Stört mich trotzdem, wenn ich andere Amps verwenden möchte.
Burning for Sound

#13

Beitrag von jones34 »

Ich hol das Thema mal hoch.
Kennt denn jemand überhaupt einen wenigstens leistbaren Controller der FIR richtig kann?
Richtig heißt für mich das ich die Koeffizienten direkt reinladen kann ohne Umwege.

Ich überlege gerade tatsächlich ob ich mir nicht einfach selbst sowas bau.
Ich hab halt kein Geld für irgendwelche OEM-Lösungen oder sowas wie den Four Audio HD2, der ja nichtmal so richtig viele Taps kann.
Eigentlich hätte ich aber gerne einfach ein Gerät das ich ins Rack schrauben kann...

#14

Beitrag von sese317j »

Ist jetzt halt kein 19" Rack Gerät aber der MiniDSP OpenDRC-DI müsste doch ungefähr sowas sein wie du suchst, oder ?
Daten
Daten

Sebastian

#15

Beitrag von jones34 »

Nicht so richtig.
Das Teil kann ja nur 2 Kanäle.
Für über alles Equalizing ok aber ich hätte gerne 6 oder lieber 8 Outputs.
Ist aber trotzdem ein guter Tip, danke.

Edit: Das OpenDRC-DA8 hat zwar 8 Outs aber kein Analog-In und keine Symmetrischen Ausgänge. Daher braucht man wieder Zusatzgebastel.

#16

Beitrag von Gast »

ist zwar ganz klein und noch nagelneu und hat nur 4x4 … aber preislich wohl hochinteressant

https://www.thomann.de/de/the_tracks_dsp_4x4_mini.htm

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste