Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

4x Martin Audio WSX

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Ernst »

Mein Vater weiß wie man mich begeistert ;)
Das diesjährige Geburtstagsgeschenk besteht aus dem Gemeinsamen Gehäusebau von 4 Martin Audio WSX.
Morgen wird angefangen das Holz einzukaufen und zu Sägen, ich werd mal ein paar Photos machen.
Hier der Plan nach dem wir Bauen werden:
http://www.iven.nl/pdf/ontwerpen/MARTINWSX.pdf

Ich fürchte nur das die MT1214 mit 2 von denen pro Seite oder nen 4rer Centerstack leicht überfordert sein werden ;D ;D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Tipp zu den Bass.

Unten rechts im Plan, nicht eckig machen sondern schräg lassen, ergo Ecke weg schneiden und dort 2 Rollen dran machen.
Und oben rechts im Plan (Ist ja jeweils hinten) Griffe wie im LMT-161 machen, bzw. Eckgriffe.

Dann kann man die Kiste wie ne Sackkarre fahren quasi.
Habe ich schon öfters gesehen und scheint sehr praktisch zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von audionrg »

Welche Treiber schraubst du dann rein?

#4

Beitrag von Ernst »

Noch nicht ganz sicher.. siehe PPA, da ist nen thread dadrüber ;)

#5

Beitrag von audionrg »

den kenn ich schon ;-)
wollte nur wissen ob du dich inzwischen entschieden hast :-)

#6

Beitrag von Ernst »

So, nach gaaanz viel Gerechne und Gerede sind wir auf 6-8 Californias umgesattelt.
Kann höher und im 8er Stack auch tiefer ;)

#7

Beitrag von Monodome »

Was habten ihr vor zu beschallen^^

Und mit was geampt?

#8

Beitrag von Ernst »

Hm, eigentlich nicht soo viel mehr als vorher ;=)
300+ Pax, aber auch eher selten atm.Also eigentlich totaler Overkill, aber Spaß macht es trotzdem ;=) Wenn man es einmal geschenkt bekommt....
Momentan wird mit einer AAV6001 geampt, jeweils 4 Bässe mit 4 Ohm wieder auf 4 Ohm verdratet und so ca 500W Pro Chassis.

#9

Beitrag von tthorsten »

würde WSX bauen mit B&C 18tbx bzw 18nw100 rein - verkauft sich sicher besser als ein California

#10

Beitrag von Ernst »

Ich hatte anfangs auch vor WSXe zu bauen, aber habe mich mich umentschieden weil:
California Kickt besser
California ist VIEL höher Ankoppelbar
California kommt bei gleichem Kostenaufwand für Treiber mehr raus. (8 California-Treiber kosten ca so viel wie 4 WSX)
Und wenn man 6 oder 8 Californias hat sollten die auch so Tief kommen wie 4 WSXe.

#11

Beitrag von tthorsten »

beiweise - AB simus

ich würd WSX bauen fertig - verkauft sihc besser nach her

#12

Beitrag von Ernst »

Hm, wenn mir da wer zur Hand geht würde ich das auch gerne mal im A/B Vergleich Simulieren, wollte ich eh noch tun bevor ich Wirklich anfange zu bauen ;) [ Entschieden ist es erst wenn das Holz da ist ;) ]
Leider bin ich bis jetzt knallhart an der Hornresp-Bedienung gescheitert und habe mich auf Erfahrungsberichte und Messungen dritter verlassen.

#13

Beitrag von Ernst »

So, die Entscheidung ist gefallen... wird was ganz anderes, das DWhorn ausm tiefen süden ;) f3 von 40hz im 4rer-Stack, 1,5 KW, bis 200hz ankoppelbar, kickt wie Sau.
Und ja, ich bin dem Hornfieber verfallen: Es werden 8 Stück.
Bilder (soweit ich sie veröffentlichen darf, lizenzgedusel) folgen.

#14

Beitrag von AlmGandi »

Hallo

Hört sich ja sehr intressant an, hast du einen Link zu dem Horn ?

mfg

#15

Beitrag von Ernst »

So, das erste Horn ist fertig, aber noch nicht gehört.
Alle Möglichen Fehler beim Bau einmal gemacht, Bilder kommen heute Abend.


Grüße

Andi.

#16

Beitrag von Schmelli »

hört sich gut an xD " alle möglichen fehler beim bau gemacht"

aber wenns dann läuft dann ist es noch geiler :)
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#17

Beitrag von emger »

Denke spätestens ab Horn 3 wird das ganz gut von der Hand gehen ;), bin schon aufn nen Bericht gespannt :wave:

#18

Beitrag von rossparr »

Hast du (rein interessehalber) nähere Informationen zu der Kiste?

#19

Beitrag von Ernst »

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Bei (ECHTEM) Interesse kann ich kontakt zum entwickler vermitteln, ich darf keine Details preisgeben.

#20

Beitrag von Monodome »

Das sind jetzt nur 4 Hörner oder?^^

#21

Beitrag von Ernst »

Die anderen 4 sind noch nicht zusammengebaut und ich hab noch keine Chassis dafür.
Sind aber noch in der Mache ;)

#22

Beitrag von Monodome »

Sind das Oschis *g*

Wie viel Pax schaffen die alle zusammen und woran werden sie geampt?

#23

Beitrag von Ernst »

Laut Entwickler schaffen 4 Hörner 1kPax. Geampt werden sie mit Digam Q4002 oder AAV6001, je nachdem ob sich das mehrgewicht bemerkbar macht, also 1KW pro horn.

#24

Beitrag von jäger-audiodesign »

Also das mit den 4 Kisten und 1000 Leuten kann ich mir ja nur schwer vorstellen.
Ich habe selbst 4 Audio Zenit PW18H Bandpasshörnen und würde sagen da ist bei allerhöchstens 500 Leuten Feierabend.
Die bekommen per RAM-Audio S4004 auch 1 KW pro Horn.

Gruß

Sebastian

#25

Beitrag von audionrg »

DIese kann man aber auch nicht mit dem AZ BP Horn vergleichen.
Das sind "richtige" Hörner mit deutlich stärkerem Antrieb. ;-)
Zuletzt geändert von audionrg am 22. Okt 2010 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

#26

Beitrag von Monodome »

Was kommen eigentlich nochmal für Chassis in die Hörner, Ernst?

#27

Beitrag von Ernst »

Custom Ciare

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste