Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

THAM15 - Wer kennt dieses Projekt?

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von TechCReeCH »

Für den Fall das es einer wissen will.
Habe mal die Messung von Justus seinem Tham rausgesucht.


Tham 15 8Ohm BMS 15-S430 V2 in ROT
18N mit 18 HP1022 in GRÜN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo Phil,

danke!
Hätte ich auch mal dran denken können dich zu Fragen ob wir die Messungen speicher und hier reinstellen können :lol2:

Was sagt mir das nun als Anfänger?

So wir wir das in "unserem" Setup schon gemacht haben oder?
Für einen 15er recht laut, aber man muss ihn Tief trennen, weil schon früh die große Senke kommt?






TechCReeCH hat geschrieben:Für den Fall das es einer wissen will.
Habe mal die Messung von Justus seinem Tham rausgesucht.


Tham 15 8Ohm BMS 15-S430 V2 in ROT
18N mit 18 HP1022 in GRÜN

#31

Beitrag von TechCReeCH »

Genau,
Laut BC (Ausschwingverhalten) des Tham war der Arsch ab bei 110 bis 120 Hz. Haben darauf hin bei 90 Hz getrennt.

Ich fand ihn auch Obenrum ein wenig schwammig, dafür Untenrum aber richtig lecker.

#32

Beitrag von blonder »

Die Einbrüche kann man entschärfen. Einfach mal nach "tham 15 cone correction" suchen-hat bei mir funktioniert

#33

Beitrag von TechCReeCH »

Da der Pegel nicht kalibriert war, beim Tham messen, müssen wir da noch zwei dB abziehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Subwoofer

#34

Beitrag von dell91 »

Ich habe mal auch im Netz ein wenig herumgestöbert. Bei mir liegen noch zwei Kappalite 3015lf herum, die müssen aber erst reconed werden...

Kann man die Kappalites in die THAM15 auch reinbasteln? Wir haben schon zwar 6 lmb aber mal ein Hörversuch mit Pressspan wäre mal interessant.


->zu den Kappalites kann man die 15er lf auch für Tops verwenden mit einem Horn zusammen?
Gruß Julian

#35

Beitrag von systec »

Kappalite 15Lf sind nicht geeignet im zweiwege Top, mit einem passenden Mitteltöner geht's dann :-)

#36

Beitrag von jogi »

TechCReeCH hat geschrieben:Da der Pegel nicht kalibriert war, beim Tham messen, müssen wir da noch zwei dB abziehen
Willst du uns wirklich weismachen, daß ein Bassreflex-18er bei 120Hz lauter ist als ein Tham15?
Wegen einem Festplattencrash habe ich meine Messungen mit 15N830 nicht mehr, aber der Pegel über 100Hz bei meinen Tham lag über 100dB.

#37

Beitrag von Flashy »

Dir ist klar, dass das 'ne 4pi Vollraum Messung ist?

Gruß Stefan

#38

Beitrag von TechCReeCH »

kann auch sein, das das erste Bilchen vom Pegel eher passt. Bin halt nicht mehr Sicher

#39

Beitrag von dell91 »

Hi :-)

Ist der THAM auch für den Kappalite lf geeignet?
Gruß Julian

#40

Beitrag von aw-audio »

Hab auch mal was ausporibert.

Treiber beides 18s 15lw1401 4ohm

alt:
BR 83L netto ~ 44HZ getunt 138L totale Größe

Prototyp:
Tapped Horn quasi wie Tham15 aber kleiner in 168L 44*60*64cm. Möglicherweise suboptimal da Rearchamber bzw. S2/S3 querschnitt zu klein (Treiber versperrt den Hornweg)
[ externes Bild ]

Simulation 2Pi:
[ externes Bild ]


Messung:
[ externes Bild ]
rot => BR , Blau Tapped Horn
Messung im Garten, 150cm Abstand auf 100cm Höhe


EQ Filter:

Eq (Tham15)
eq1: +7db 49Hz Q 2.0
eq2: -5db 69Hz Q 6.3

Eq (BR - PsBass):
eq1: +7db 49Hz Q 2.5

[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste