Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

THAM15 - Wer kennt dieses Projekt?

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

als Neuling im Forum möchte ich mit meinem ersten Thema zunächst ein herzliches Hallo loswerden!


zu Zeit bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Subwoofer (Floh wir es mir nachsehen, dass ich bei ihm schon diverse Alternativen und Meinungen abgeklopft habe, Danke dafür und ich hoffe weiterhin auf deine Ratschläge :P )

Im Netz finde ich an diversen Stellen immer wieder das " THAM15 " Projekt.

Hier mal der Bauvorschlag vom Entwickler:
http://www.martinsson.cc/blog/index.php ... 721-180410

hat wer Erfahrung mit dem Bauvorschlag? (ich glaube das war im alten Forum seinerzeit schon mal ein Thema, leider kann ich es nicht mehr aufrufen..).

Interessant (ohne zu wissen ob der Beitrag belastbar ist) finde ich die Messung im Vergleich zum BR Gehäuse mit gleichem Chassi:
http://www.diyaudio.com/forums/subwoofe ... rn-19.html
im Post 183

Wie ist eure Meinung dazu?

Würde mich über eure Kommentare dazu freuen.

Gruß
JJ

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo und willkommen im Forum!

Ja den THAM15 hab ich mir früher auch des öfteren angeschaut, als ich selbst noch verzweifelt auf der Suche nach dem richtigen Sub war ;) Ist halt ein relativ exotisches Prinzip, so ein Tapped Horn.

Praktische Erfahrungen damit habe ich keine. Und Messungen finde ich auch keine im Post 183 deines Links? Jedoch sieht der Vergleich mit dem 60Liter Bassreflexgehäuse sehr realistisch aus (THAM15 ist ungefähr um 2,5dB lauter). Der THAM15 hat aber auch das doppelte bis dreifache Volumen von dem Bassreflex, somit sind die 2,5dB eigentlich nicht wirklich erstaunlich. Wenn du 2 Bassreflexsubs hinstellst, so hast du schonmal 3dB mehr Wirkungsgrad und 6dB mehr Maximalpegel. Dies würde ich einer großen (THAM15) Kiste vorziehen.

Ich habe gerade den 15TBX100 in Hornresp als Bandpass simuliert, mit dem Verdacht, dass sich die 2,5dB Wirkungsgradzuwachs auch durch einen simplen Bandpass erreichen lassen.

System Volumen des Bandpass ~ 150Liter, + Gehäuse dann ungefähr gleiches Volumen wie THAM15

Ergebnis:

[ externes Bild ]


Dies war die reine SPL Betrachtung. Klangliche Aspekte kann ich nicht beurteilen, hab noch kein Tapped Horn gehört (mhhh aber schon ein paar Backloaded Hörner, was ja defacto das gleiche ist :) )


Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#3

Beitrag von Justus_Jonas »

ich meinte dieses Bild.

Das soll ( so denke ich) einen Vergleich von THAM15 mit dem 15tbx100 im THAM und einem BR von 114L darstellen.

Wobei ich sicher kein Fachmann bin die Aussagekrat zu beurteilen (gerade was die Frequenzen jenseits der "Subwooferberechtigung" angeht...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#4

Beitrag von Mr_DnB »

Die Simu des Bassreflex in dem von dir verlinkten Bild ist nicht aussagekräftig, da sie in einem anderen Programm (sieht nach WinISD aus, da die Portresonanzen nicht berücksichtigt werden) gemacht und später eingefügt wurde.

Simuliert man jedoch den B&C15TBX100 in Hornresp als BR, hat er trotzdem noch ~5dB weniger Wirkungsgrad als der THAM15, was schon beachtlich ist. Im Gegenzug ist die Bandbreite natürlich verringert. Ob du diese brauchst, kannst nur du entscheiden!

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#5

Beitrag von Justus_Jonas »

Hi,


hättest du die Möglichkeit die Bildchen mal hier einzustellen?

in wie weit im spürbaren Bereich "für mich 45 bis 120hz" eingeschränkt?


#7

Beitrag von Mr_DnB »

Welche Bildchen?
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#8

Beitrag von blonder »

Hmm, die Frequenzgänge scheinen im Zuge der Forenerneuerung im Nirvana verschwunden zu sein...

#9

Beitrag von blonder »

Hier mal ne Messung...rot zeigt den Frequenzgang eines MB15-k ähnlichen BR-Sub und die anderen sind Tapped Hörner mit unterschiedlicher Bestückung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#10

Beitrag von Justus_Jonas »

@blonder

liest sich sehr interessant.
Was ist dein Fazit des ganzen?
Gerade im Vergleich eines 15 Horns zu z.b 18er im BR?
Oder gibt es deiner Meinung nach was besseres (dein Bereicht hat ja schon ein paar Monate hinter sich:-)

Gruß
JJ

#11

Beitrag von Mr_DnB »

Eindrucksvolle Messung! Bleibt nur das "Problem" der Bandbreite, was sich aber durch gute Topteile oder Kickfiller lösen lassen sollte.
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#12

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo,

da hätte ich mit 15" 3 weg topteile wenig Probleme oder?
Bis wieviel Hz wäre sinnvoll?

mich würde der Sound im Vergleich zum mbh118 interessieren (schneller, kickiger, präziser, druck, all solche Aspekte..)

Kann jmd Beurteilen ob der Bauplan vom THAM 15 (siehe link oben) eher einfach oder doch schon anspruchsvoll ist?
auch hab ich mir die Frage gestellt ob es möglich ist dort noch Griffe unterzubringen?

Der TBX100 hätte den Vorteil, dass man ihn bei nichtgefallen im THAM auch prima im BR weiterverwenden könnte.

Im Forum von Speakerplans wird aber auch und gerade der von "blonder " im Thread angesprochene BMS 15S430 V2 genommen.

Gruß
JJ

#13

Beitrag von Mr_DnB »

3 Wege Topteile mit einem 15" sollten sich gut eignen!

Der Bauplan sieht super einfach aus, da nur 1 Winkelschnitt nötig ist.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#14

Beitrag von blonder »

Beim Jobsti-Forentreffen haben wir das Tapped Horn mit nem MB15K und nem MBH verglichen. Der MB15K war deutlich leiser - der MBH spielt tiefer aber unpräziser. Das Tapped Horn war eher punchig und direkt. Ich habe mittlerweise 2 Stück gebaut (allerdings ist der Hornöffnungsverlauf etwas anders als beim THAM) und würde die gerne auf nem Forentreffen mal vergleichen allerdings ist das Treffen beim Tamaris wetterbedingt leider ausgefallen...

#15

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal kurz diesen Thread hochholen, weil ich gerade in den "Planungen" bin den Tham15 Vorschlag zu realisieren.
Zunächt ggf "günstig" und einfach aus mdf, um einen Vergleich mit einem Bassreflex Gehäuse anstellen zu können.
Später dann evtl bauen "lassen" in Profi quali.

Dabei stell ich mir die Fragen der Griffe in dem Gehäuse...
(hier nochmal als querschnitt: http://www.fellows.fi/pics/THAM15_3.jpg)


a) Butterflys wie es auch "blonder" bei sich gemacht hat (siehe Bild, hoffe das ist okay wegen copyright, aber stand hier schon mal im Forum)
Blonder Horn
Blonder Horn
beeinflusst dieser nicht das Horn?

b) Griffe nach aussen wie im Vorschlag von Beyma´s sb15 (hier mal ein fertiges Bild):
http://s1.directupload.net/file/d/3063/2wkrklwi_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3063/byvlnnqu_jpg.htm (der gerade bei eb** drin ist, ist aber nicht von mir :-)
Ist so ein Griff stabill genug?
c) Marshall

Was würdet ihr machen?
Ich Trage die Dinger nicht 50x im Jahr durch die Gegend (vielleicht 10x), daher zählt für mich gut/günstig...

Wäre dankbar für Tips.

Gruß
JJ

#16

Beitrag von Dosenfutter »

Die Abweichung im Hornverlauf ist zu klein als daß es einen Unterschied machen würde. Ich würde aber definitiv den Sub 'umdrehen'. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die blöde Idee kommt, da was reinzuwerfen, und dann spießt sich der TT selber auf, weil es drin bleibt. Lieber andersherum, so daß die Schwerkraft für und nicht gegen den Sub arbeitet - also 180° gedreht oder auch 90°. Und ja, ich hab die Befestigungspunkte für's Gitter gesehen. ;)

#17

Beitrag von Justus_Jonas »

Hi,

meinst du mit umdrehen, dass der Magnet nach unten zeigt?

Gruß
JJ

#18

Beitrag von Dosenfutter »

Justus_Jonas hat geschrieben:Hi,

meinst du mit umdrehen, dass der Magnet nach unten zeigt?
Den Sub so bauen, daß der Magnet nach unten zeigt geht nicht. Deswegen: Den ganzen Sub umdrehen. 90° (also 'auf die Seite') wäre auch möglich.

#19

Beitrag von duerg »

="Dosenfutter"Den Sub so bauen, daß der Magnet nach unten zeigt geht nicht. Deswegen: Den ganzen Sub umdrehen. 90° (also 'auf die Seite') wäre auch möglich.
ich bin für auch für auf die Seite (zumindest für´s Lagern).
Beim Downfiresubwooofer wird davon gesprochen, dass die Membrane nach unten aushängt und somit der Mittelpunkt der Schwingspule sich nach aussen bewegt. Wenn dem so ist:
Bei einem Gehäuse, wo das Chassis schräg eingebaut wird, da müssten dann Kräfte wirken, die das Membran/Schwingspulenkonstrukt theoretisch schräg erwischen. Somit kratzt theoretisch die Schwingspule da eher.

Für´s gute Gewissen müsste ich also meine Limmer 215 nur stehend lagern. Bei einer Festinstallation ggf. auch. Einen MBH müsste man somit auch auf die Seite zu dem Zweck drehen.
So weit zum Thema Vectorenrechnung.
Beim PA- Chassis sind die Aufhängungen viel stärker, bei den paar Stunden, wo die Chassis laufen müsste das sowieso egal sein.
Und überhaupt: Müsste nicht die Schwingspule nach unten klappen, wenn die böse Schwerkraft von oben drückt?!

Aber für´s gute Gewissen kann man daas ruhig tun tun :)


Gruß vom Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#20

Beitrag von Justus_Jonas »

steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch: ich könnte doch auch den Magnet nach unten zeigen lassen, indem ich das das Gehäuse (aus der Sichtweise des Bildes oben von blonder) einfach um 180grad drehe oder nicht?

#21

Beitrag von tthorsten »

jjkljljöjlkjöljljlöjljljljl
Zuletzt geändert von tthorsten am 16. Nov 2012 21:24, insgesamt 2-mal geändert.

#22

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo Thorsten,

da fragst du aber mal 100 % den falschen :-)
ich bin absoluter Anfänger was das ganze angeht... sogar was die Simulation betrifft.
Das sage ich dir als Profi lieber sofort :-)

Gruß
JJ

#23

Beitrag von tthorsten »

also mir ging es halt drum die fragen dich ich da habe beantwortet zu bekommen evlt kannja jemand weiter helfen würde mich freuen.

#24

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

#25

Beitrag von tthorsten »

nun mich hätte die meinung und erfahrung anderer interessierrt und ich gerne darüber diskuttiert.

#26

Beitrag von blonder »

Es gibt viele Chassis, welche laut Simulation zu passen scheinen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es fatal ist sich nur auf n paar computergenerierte Linien zu verlassen (siehe hierzu auch meinen Bericht, den Justus_Jonas bereits zitiert hat) . Man muss wohl oder übel zu Säge& Leim greifen oder man baut besser was bereits Existierendes.
Push-Pull enzieht wohl jeder vorherigen Berechnung ebenso Prognosen über Funktionalität => also erst recht Säge&Leim.
Tapped Hörner mögen zwar wie TL's aussehen, unterscheiden sich aber dadurch, dass bei einer TML nur die Treiberrückseite in den Kanal arbeitet - beim TH strahlen beide Membranseiten ins Horn ab.


.

#27

Beitrag von pumsti »

Das mit der Aussagekraft von Simulationen kann ich nur bestätigen. Bis zu einem gewissen Grad ist die Simulation sehr hilfreich doch letztendlich liegt der Teufel dann doch im Detail ;)
Mich würde so ein Tapped Horn auch mal interessieren. Hat der TE das Ding jetzt auch wirklich gebaut?

#28

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert den einen oder anderen wie "mein" TH Projekt nun weiter gegangen ist.

a) ich konnte für einen guten Preis 2 BMS 15S430v2 bekommen (welche "blonder" hier im Thread auch schon angesprochen hat).
Dieser soll lt diversen Foren (welche sich mit dem Tham beschäftigen) sehr gut > wenn nicht sogar besser> als der tbx eigenen.

b) Gehäuse sind nun "in Auftrag" gegeben. Wann genau diese fertig sind ist noch nicht ganz klar. Sollte aber bis Mitte Januar klappen.
Wenn alles gut läuft bekomme ich auch ein paar Fotos vom Bau.
Dann würde ich mal berichten, wenn ich einen ersten Höreindruck habe.

Messen kann ich leider nicht. Wenn jmd messen mag, kann er gerne Kontakt aufnehmen...

Also, es bleibt spannend :geek:

Gruß
JJ

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste