Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Limmer 215 Bestückung

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Sabbelbacke »

graaaaad so vielleicht, ist aber echt knapp... Würd ich nich machen, ist ein typisches BR Chassis - Membran wäre mir nicht stabil genug und ein bischen mehr Bumms im Motor wäre auch nötig für mich... Das Chassis macht aber sicher eine bessere Figur im Limmer als die meisten 3" Blechkorb Volksbässe :)

Chassis mit viel Kraft und starker Membran brauchen eins: viel Magnetkraft. Das ist teuer. DIe Low-Budget Alternative wird daher schwer zu finden sein. Und die primäre Zielgruppe günstiger China Importeure sind die BR-Nutzer...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von corell »

ich muss sagen, ich sehe das etwas anders. simuliert man mal ein bisschen mit bandpasshörnern rum, so merkt man sehr schnell, dass die richtigen Monster mit qts richtung 0,2, BL richtung 30, die vorkammer garnicht so sehr mögen, da gibt es dann ein peak, ein tal und wieder ein peak. ansatzweise kann man das an jobstis messung auch sehen.
in meiner meinung bekräftigen tut mich, dass ich bei 15p200ak und 15nw100 kaum geimeinsamkeiten finden kann. VAS ist identisch, welch ein zufall.
aufgrund ähnlicher parameter wird man also nicht zu 15nw100 umgeschwenkt haben, entweder es laufen zufällig beide ausgezeichnet gut darin, oder es gab andere unbekannte gründe, welche durchaus dazu einladen über alternativen nachzudenken.

ich persönlich finde den vorgeschlagenen 15lw2400 bzw 15nlw9401 definitiv einen versuch wert, ein hervoragendes chassis für bandpasshörner. die genaue eingabemaske des limmers kenne ich natrülich nicht, aber habe schon etliche BPH ähnlicher faltung simuliert und einige auch verglichen.
vllt findet ja mal wer zeit einen 15nw100 gegen diesen zu vermessen um meine annahme zu bestätigen oder als quatsch zu entlarven.
Tonal difference is worse than level difference - point source wins the game.
Clipping is not killing drivers, being uneducated is.

#31

Beitrag von de_stich »

Den SWA-15100 werde ich bei gelegenheit mal mit Philipp und Benny im Limmergehäuse vermessen.
Im BR klingt er auf jeden fall sehr fett. Eventuell klappt das im Limmerbass ja auch.
Lammbock hat geschrieben:Meine Bässe wurden tatsächlich von dir gefertigt Philipp, du hast versucht deine misslungen Gehäuse zu verkaufen und mir dann aber doch neue angefertigt. M You made my day! :D
Ich hab die Kisten als minimal abweichend verkauft, nur der der sie für mich verkaufen sollte damit ich keinen Stress
damit habe wollte sie als genaue Nachbauten vertickern. Jetzt hat er sie alle selbst gekauft und ich glücklich damit...

Ich warte übrigens noch auf eine Antwort auf meine letzte E-Mail! Und Ergebnisse aus deinen Simulationen.

Gruß Philipp

#32

Beitrag von Sabbelbacke »

corell hat geschrieben:ich muss sagen, ich sehe das etwas anders. simuliert man mal ein bisschen mit bandpasshörnern rum, so merkt man sehr schnell, dass die richtigen Monster mit qts richtung 0,2, BL richtung 30, die vorkammer garnicht so sehr mögen, da gibt es dann ein peak, ein tal und wieder ein peak. ansatzweise kann man das an jobstis messung auch sehen.
in meiner meinung bekräftigen tut mich, dass ich bei 15p200ak und 15nw100 kaum geimeinsamkeiten finden kann. VAS ist identisch, welch ein zufall.
aufgrund ähnlicher parameter wird man also nicht zu 15nw100 umgeschwenkt haben, entweder es laufen zufällig beide ausgezeichnet gut darin, oder es gab andere unbekannte gründe, welche durchaus dazu einladen über alternativen nachzudenken.

ich persönlich finde den vorgeschlagenen 15lw2400 bzw 15nlw9401 definitiv einen versuch wert, ein hervoragendes chassis für bandpasshörner. die genaue eingabemaske des limmers kenne ich natrülich nicht, aber habe schon etliche BPH ähnlicher faltung simuliert und einige auch verglichen.
vllt findet ja mal wer zeit einen 15nw100 gegen diesen zu vermessen um meine annahme zu bestätigen oder als quatsch zu entlarven.
Man darf natürlich nie einzelne Parameter isoliert nur betrachten. Das funktioniert bei BR auch nicht... In ein Bandpasshorn steckt man auch keine reinrassigen Horntreiber, das ist richtig. Alle von Dir aifgelisteten Treiber sind "stärker" im Motor und Membran als die typischen "idealen" BR-Treiber, alle haben z.B. weit wenier Qts als 0,38...
Zuletzt geändert von Sabbelbacke am 17. Mär 2015 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

#33

Beitrag von Carras »

Hi,

dass man hier rein über irgendwelche Parameter, die auf dem Papier der Hersteller aufgezeigt sind, einen Treiber finden kann, die 100 % zum Limmer215 passt, davon gehe ich auch nicht aus.
Das wird ohne richtige Tests und Messungen bestimmt nicht machbar sein. Hier wird vieles auch auf "try and error" raus laufen.

Aber wer weiß,...vielleicht gibt es ja immer wieder jemanden, der gerade mal interessante Treiber (aus Grund XY) in die Finger bekommt und Lust hat, diese dann auch im Limmer215 zu testen. Kann man ja nie wissen.

In "meiner" Liste fände ich folg. auch überlegenswert.

18Sound 15LW1400
18Sound 15LW1500
18Sound 15LW1401
B&C NBX 100
B&C TBX 100
BMS 18N830
BMS 18N840
Oberton NXB700
RCF LF15N401
RCF LF15x401
Faital Pro 15 HP 1030

Und ja,..
18Sound 15LW2400 sowie NLW9401 hab ich auf meiner Liste auch drin,..


Von dem einen oder anderen Chassis weiß man ja schon, dass diese im Limmer215 schon eingesetzt werden (oder wurden) und dort auch für den Anwender zufriedenstellend funktioniert haben. Wie z.b. B&C15 TBX100 oder wie oben erwähnt Faital 15 HP 1060 oder 18Sound 15LW2400,...


Gruß

#34

Beitrag von tthorsten »

Die Frage ist doch passt des Chassis in den Limmerbass rein.

Mittlerweile ist der Limmerbass was ja eigentlich ein Bpandpass mit Hornstummel ist - gut 30jahre alt wenns reicht.
Ich habe darin bisher alles gefunden und gehört was je im 15" bereich gebaut wurde.

Wenn ich einen Limmerbass bauen würde würde ich den heute aus 15mm MPX bauen udn mit Neodym bestücken - warum weil man so mehr spass beim Händling hat und schon beim Transport gewicht und Sprit spart.
Ergo kleiners Auto nötig etc.
ein B&C 15nw100 ist ein erschwinglicher 15er für den alten RCF 15P200ak bekommt man immernoch ganz gutes Geld also warum nicht für sich upgraden - klar ist das ne mischkalkulation und man muss das wollen.

Die Voice Acoustic Limmer ähnlichen Subhörner sind auch nicht schlecht.

Sehr interessant wäre mal eine Simulation aller 15er der letzten 40Jahre in dem Konstrukt was min max Pegel und Auslenkung zu Watt angeht eben so natürlich der daraus resultierende Frequenzgang.
Aber das hat bisher niemand gemacht - es wird wie beim HD15 was ja ein Turbosound TSE115 Klon ist auch immer nur wild rumspekuliert und philosophiert.

Und ganz ehrlich 25-40Jahre alte Konstrukte ich weiss nicht muss man das heute noch haben ?

Sciher wäre das mal cool Rudel weise Wbins doer Martin bins oder so zu haben - aber des gro der anwender hier in den foren hat doch eh nur 4-12stk maximal von einer Sorte an Bässen.

Richtig Richtig interessant wäre es ja mal wie verhalten sich 24 oder 48 sollch alter Bässe mit modernem Amping und Conrolling und das einheitlich also nicht ein Sammelsurium an amps sondern lauter gleiche.

#35

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 29. Feb 2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

#36

Beitrag von Carras »

Achso,

jetzt dachte ich,...die Physik hätte sich in den letzten 30 Jahren völlig verändert,.... ;-)

Ich weiß jetzt nich was am Limmer 215 sooo Unzeitgemäß ist,...außer dass die Kiste halt nicht auf der lettzen PLS vorgestellt wurde,... Aber Spaß bei Seite.

Klar sind die Kisten nicht Mini Klein, ...klar wiegen die Kisten auch was.

Aber gibt es da aktuell so viele und auch bessere doppel 15" Kisten, mit wirklich merklich kleineren Maßen? gleichem Output? ,.....gleichem "Sound" ? zu gleichem Preis !

TW Audio B30: ok -> gut 40 kg und wirklich kleiner,....aber einiges teurer. Vom Output / Sound her? kann ich jetzt nicht beurteilen hab den bislang nie Vollgas gehört.
NOVA VS215: ok -> gut 45 kg und auch kleiner,.. ist günstiger, wird aber nicht an den Limmer ran kommen.
Kohlmayer Neosub: -> gut 45 kg und auch kleiner,.. BR Konstrukt
KS Audio CPD 15W: -> gut 55 kg und etwas kleiner,..aber teurer
GAE BR 215: -> nur unwesentlich leichter, aber etwas kleiner und teuerer

usw.



Sind aber z.B: auch alles, andere Konstrukte, keine doppel 15er BPH's
In dem Moment, wenn ein "Horn" ins Spiel kommt, werden die Kisten ja doch automatisch größer.

#37

Beitrag von Carras »

Hi,

also ich hab heute mal unser Limmers mit 18Sound aufgeschraubt. Dort werkeln 15LW1401 drin.

direkten Soundtest gegen die Limmer mit B&C 15NW100 erfolgt dann am Montag mal.

Da darf dann auch die PL Audio D10K4 gegen die Nova DXP 3600 antreten.

Gruß

#38

Beitrag von Carras »

So, guten Morgen,

am WE haben wir mal eine kleinen Test gemacht.

Die PL Audio D10K4 an 4 Limmer 215 Bässen.

Unterm Strich, gesagt....ja,..das funktioniert.
Die Endstufe meckerte da in keiner Weiße, hat ihre Leistung raus geschickt und gut war.

Der Sound war für unseren Geschmack,...so wie es sein sollte.

Den direkten Vergleich zur Nova DXP 3600 konnten wir nicht mehr machen, da das zeitlich nicht gereicht hat.



Und dann kurz zum Vergleich der 15NW100 gegen die 15LW1401.

Der 15NW100 ist, was wir mit unseren Ohren und "Bäuchen" vernommen haben,....b(ä)sser. Da kommt einfach etwas mehr Punch, mehr Druck, und sauberer als der 18Sound.
Der 15LW1401 tut keineswegs schlecht in den Limmer215. Aber,...der15NW100 klingt unserer Ansicht nach,... besser.


Gruß

Carras
Zuletzt geändert von Carras am 30. Mär 2015 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

#39

Beitrag von Robin00 »

► Off-topic

#40

Beitrag von Gynaekologe »

Hi,
hat schon jemand den Limmerbass mit dem
18 Sound 15NLW9401

ich bin am überlegen wie ich zwei Limmer-115 Bestücke.


Denkt ihr das es ein merklicher Unterschied im Vergleich zum B&C 15 NW 100 sein wird.
Der ist immerhin auch 100€ günstiger.

#41

Beitrag von rainer »

Ich denk wenn überhaupt wird der Unterschied eh gering ausfallen
Ich würde die B&C reinschrauben

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste