Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Limmer 215 Bestückung

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Hallöle liebe Community.

Ich würde an nen Limmer 215er Gehäuse recht günstig ran kommen. Allerdings ohne bestückung.
Der Verkäufer hatt überhaupt keinen Plan von dem Ding. Weiß nur dass das ein Nachbau von Jericho ist.

Leider kann ich dieses Teil auch so nicht probehören, brauch dazu ja erstmal die Pappe dazu.

In mehreren Foren hab ich Gelesen dass der B&C 15NW 100 drin am besten gehen würde. Allerdings greifen auch manche zum Rcf LP200 und noch nen paar andere an den B&C tx schlagmichtot.

Laut Jericho Website isses der B&C 15 NW 100. Aber knapp 650 € für beide is mir FAAAST zu teuer :flop:

Meine Fragen an euch:

Hatt den Jemand von euch schonmal live gehört?
Wie geht dass bei Hardstyle ab?
Singlebetrieb JA oder NEIN?
Welchen Treiber?

Die meisten sind von dem Sound überwältigt (Laut forenberichte). Aber da will ich mir doch noch ein paar andere Meinungen einholen. Mein einsatzbereich ist alles Privat... Geburtstag outdoor festl und sowas.

Gebt mir euren INPUT!!

Greetings from the Glory Bavaria
Uhrentod
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Deathwish666 »

Hi,
ich glaube Heidimelone hat einen bzw. 2 halbe, wenn ich nicht täusche. Frag ihn doch mal direkt.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#3

Beitrag von TechCReeCH »

HI,
ich kann von dem Limmer 215 nur gutes sagen, gerade bei härterer musik echt klasse. Der deurg hat zwei davon auch mit NW100 bestückt.

Bei 60Hz sind sie voll da, klingen aber tiefer.
für Techno sind das absolut geile Bässe. Auf dem Treffen im August werden sie auch dabei sein, da kannst du dir selber ein Bild machen.

#4

Beitrag von de_stich »

Hi,

der RCF 200 Ak läuft auch sehr gut darin, für diesen Speaker wurden die Kisten auch entwickelt.
Mit modernerer Bestückung also mehr Hub und Antrieb geht dann halt noch ein wenig mehr.
Hab nen Kumpel der sie mit 18 Sound bestückt hat, unglaublich was da aus ein so ner Kiste rauskommt.
Allerdings kostet die Bestückung auch um die 600 Euro für 2 Stück.

Eventuell tut ja auch dieses 98 Euro elder audio Chassi das es beim Großen T als Ersatzspeaker zu kaufen gibt.
Ist zwar kein Wunderwerk der Technik aber ist billig und scheint sich sonst recht gut zu schlagen.

Mfg

#5

Beitrag von nailuj »

Hab sie mit B&C 15 NW 100 gehöhrt. Alleine ist nicht so gut, man sollte schon 2 zusammen stellen. Tiefgang ist meistens ausreichen(bei 2 oder mehr), brutaler Kickbass, wenn man ordentlich Amping hat.
Also gut für dieses ganze elektro,hardsytyle goa zeugs.

#6

Beitrag von Jobsti »

Original kam früher der L15P200Ak rein, der B&C ist aber moderner, kann lauter und tiefer.
Nutzt man die Kisten ab einem 4er Stack und größer, kann man (oder eher sollte) auch den LF15N401 rein packen.
Messungen habe ich auch hier im Forum irgendwo....wobei Moment....

[ externes Bild ]

Hatt den Jemand von euch schonmal live gehört?
• Jau, am Forentreffen und beim Probehören bei mir

Wie geht dass bei Hardstyle ab?
• Dafür sicher super, der Doppelte spielt f3 ab ca 52Hz, was für Vieles ja locker ausreicht.

Singlebetrieb JA oder NEIN?
• Jau geht, ist ja ein BPH, das kann ausreichend Tief runter, kommt halt auf die Mukke an.

Welchen Treiber?
• Mit dem B&C, den ich dir auch empfehlen würde für die Kiste.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Uiuiu danke erstmal für die haufenweise Info.

was mir noch einfällt. Falls ich es mit dem b&c bestücken. würde.
Bis wieviel kann man es raufspielen lassen?
100hz? 180hz?
Ab wann macht man da einen lowcut?

Gibt es für den bass noch ne ferrit Alternative. Neodim is mir für die paar Kilo Zu teuer :D

In dem Gehäuse geht es doch primär um hub oder?

mfG Uhri
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#8

Beitrag von Jobsti »

LowCut kannste so bei 45Hz setzen das reicht aus.
Raufspielen kannste das Ding laut Messungen bis akustisch 200Hz, wie hoch du das Ding klanglich laufen lassen kannst, musste mal ausprobieren,
aber 150Hz sollten drinne sein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Musik_Mattes »

Also zwei von den B&C sind grad im Party PA Forum zu verkaufen...

#10

Beitrag von tthorsten »

Ich hab noch 16stk neuwertige RCF 15P200ak die spielen super im Limmer Horn Ralf Limmer hat das ja damals für den RCF entwickelt um aus einem Kompakten Horn möglichst viel Tiefgang raus zu holen bei moderaten Abmassen und Kosten. In den letzen 30jahren hat das aber niemanden davon abgehalten die kiste mit allem was 15" heisst und envouge war zu bestücken.
Die Limmer/Jericho Lösung mit 15nw100 die ja von ihm abgesegnet ist spielt ja auch gut.
Zum Limmer muss man sagen ein Horn 1x15er spielt ganz ok aber erst ab 4x15er oder 2x2x15er wird das linear - ich habe da mal vor Jahren für den DCX ein Setup gemacht und eine Auswertung mit graphen und co erstellt.
Alles in allem ein ordentlicher unter heutigen gesichtspunkten immer noch guter Sub.
So ein bischen wie mein ARLSMOD macht vieles richtiger ist aber vielen zu mechanisch gross.
Ein bekannter hat noch ca 3jahre alte Jericho doppel 15er Limmerhornsubs mit 15nw100 bestückt zu verkaufen wenn jemand interesse hat.

#11

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von Gary91 »

Hallo, meine vier 115 sind mit faital pro 15hp1030 bestückt. Bin damit soweit zufrieden, machen ordentlich Druck und halten seit 1 1/2 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Habe leider noch nicht den Vergleich zu den 15nw100 gehört oder gesehen.. Hat da jemand vergleiche mit der bestückung gemacht?tät mich wirklich mal interessieren, da i h diese bestückung generell noch nie gelesen/gesehen habe..

MfG Gary

#13

Beitrag von samu »

ich habe neulich mal aus spass vier eminence kappa 15 lfa in unsere limmer 215 gebaut.selbst diese gehen in den kisten überraschend gut! habe den kappa lfa schon in fast jedem gehäuse gehört,im limmer geht er definitiv am besten.
eminence omega 15 pro geht auch ganz gut,haben wir acht stück im limmer laufen.

#14

Beitrag von Sabbelbacke »

Oben kam die Frage auf, die hoch man mit dem Ding kann..... Mit viel gutem Willen kann man bei Konserve bis knapp 200 Hz (kommt jetzt auf den Filtertyp an), aber gut klingen ist was anders. Das ist ein reiner Subwoofer, um die 130 Hz geht prima, oben drüber wirds Kompromiss... Wer so einen Bass nutzt und gefolgene Tops dazu sollte unbedingt Tops nehmen, die Tiefgang haben (Idealempfehlung, es gibt ja auch genug, die mit T24 Disco fliegend machen - da fehlts dann zwar hier und dort, aber irgendwie gehen tuts schon..)

#15

Beitrag von Sabbelbacke »

@Jobsti

War die Messung oben quick&dirty oder ist die kalibriert und amtlich?

#16

Beitrag von Jobsti »

Ist schon eine Weile her.... idR. sollte diese aber Pegelkalibriert gewesen sein, Frequenzkalibriert aber eh immer.
2m GPM und genau 3dB abgezogen zwecks 2,83V@4Ohm. (rmin < 200Hz 3,72 Ohm)
Aber Pegel ist denke ich realistisch 99dB Durchschnitt 4pi 1W, sonst liest man ja immer 105-106dB Halbraum.

Hier nochmal im Vergleich von einer anderen Messung (meine sogar von wem anders die Kiste) samt XO (Hellgrau)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von Sabbelbacke »

Danke Dir.

#18

Beitrag von Pichl »

TechCReeCH hat geschrieben:HI,
ich kann von dem Limmer 215 nur gutes sagen, gerade bei härterer musik echt klasse. Der deurg hat zwei davon auch mit NW100 bestückt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Die haben mir auf dem letzten Forentreffen mit am besten gefallen.

#19

Beitrag von Carras »

Hallo zusammen,

möchte mich hier mal Anschließen,...

Inzwischen sind ja wieder einige Monate vorbei,...aber die Frage stellt sich ja immer wieder mal. Und mich würde es grundsätzlich auch interessieren.

Welche Alternativen gibt es zu RCF L 15P200AK und B&C 15NW100?

Auch welche Werte sollte man hier in erster Linie achten?

- Leistung 800 bis 1200 W (8 Ohm) ?
- fs zw. 33 und 40 Hz ?
- Qes < 0,3 ?
- Hoher Bl Faktor ?
- Leichtes Membran ?
- X-max mit min. 8 mm , oder besser mehr?
- Sensitivity > 96 dB ?

Oder gibt es sonst noch Werte, die man (rein vom Papier her) hier mit aufzählen sollte, um anhand dieser Parameter dann ne Vorauswahl treffen zu können ?
Als Referenz würde ich mal den B&C 15NW100 nehmen !

Wenn man so schaut,..gibt es bei den 15ern gar nicht soooo viele Chassis die mal 1000 W +- 100W (8 Ohm) haben.


Gruß

#20

Beitrag von Sabbelbacke »

Carras hat geschrieben: - Leistung 800 bis 1200 W (8 Ohm) ?
leiber mehr als weniger, wobei man zwei Dinge im Hinterkopf behalten muss:
- Die Leistungsangaben in den Datenblättern sind höchst unterschiedlich, wenn man nicht genau hinschaut. Da kann manches Datenblatt einen 600 Watt Speaker angeben, der bei einem anderen Hersteller mit 1200 Watt angegeben wäre... Auch sind die Angaben nicht immer gleich entstanden - die Messverfahren sind unterschiedlich und nie in Gehäusen.. Man muss sich also hüten, verschiedene Hersteller genau 1:1 zu vergleichen. Es gibt Speaker, die rein elektrisch 1kW aushalten, die aber einen geringen Hub haben - da nützt einem die 1kW Leistung meist wenig. Andere, die nur 600 Watt angeblich packen, aber genug Hub für das Gehäuse habe, laufen dann besser...
- der Unterscheid zwischen 800 und 1000 Watt ist sehr gering...

Die aktuellen Basschassis mit 4" Spule der übnlichen nahmhaften Hersteller sind alle ausreichend - der L15P200AK liegt da schon im unteren Bereich. Erst, wenn man hergeht und riiichtig dicke wummen verbaut, merkt man das "mehr".
- fs zw. 33 und 40 Hz ?
is nich ganz so wichtig - aber wenn DU so fragst: Ja :)
- Qes < 0,3 ?
ist empfehlenswert, Qts auch unter 0,3
- Hoher Bl Faktor ?
Ja - Re im Auge behalten. Bei hohem Re sieht BL schnell "hoch" aus..
EBP auch möglichst hoch, alles unter 100 fällt raus.
- Leichtes Membran ?
Relativ... Die sollte schon stabil sein. Größenordnung wie L15P200Ak darfs schon sein - bei wesentlich stärkeren Antrieben auch durchaus 50g mehr. Der Bass ist ja ein reiner Subwoofer...
- X-max mit min. 8 mm , oder besser mehr?
realistisch mehr als 8mm wird eh schwer... Viele 5mm Chassis sind dann im Datenblatt mit Faustformel auf 10mm angegeben... Da muss man genau schauen, welcher Hub da realistisch ist, streng genommen braucht man eine Hubmessung, denn nicht jedes Chassis verhält sich nach verlassen des geometrischen Xmax genau gleich... Würde ich also nicht all zu hoch bewerten.
- Sensitivity > 96 dB ?
egal - ergibt sich eh aus den obigen Parametern, wird im Datenblatt auch meist auf 1kHz bezogen und bei Bassanwendungen ist Membranfläche mal Hub interessant.


Nemmt einfach die Werte des obigen B&C und schaut, was andere Hersteller da in der Region mit ähnlichen Parametern anbieten...

Oder gibt es sonst noch Werte, die man (rein vom Papier her) hier mit aufzählen sollte, um anhand dieser Parameter dann ne Vorauswahl treffen zu können ?
Als Referenz würde ich mal den B&C 15NW100 nehmen !

Wenn man so schaut,..gibt es bei den 15ern gar nicht soooo viele Chassis die mal 1000 W +- 100W (8 Ohm) haben.


Gruß[/quote]

#21

Beitrag von duerg »

Hallo Carras,

es gibt einen Grund, warum man den B&C 15NW100 dringend nehmen sollte:
Man kann sich von einigen auch mal Limmer dazu leihen :)

Falls Du am A.... der Welt wohnst oder Du nie was dazu leihen möchtest,
bestünde das Argument natürlich nicht mehr...


Gruß Duerg (hat 2 215 mit B&C 15NW100)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#22

Beitrag von Carras »

Hi zusammen,

dann bin ich mit meinen Überlegungen ja nicht ganz so weit weg gewesen.

Aber wie schon erwähnt,....so viel Auswahl gibt es da überhaupt nicht. Vor allem nichts, was da bei vermutlich ähnlicher Performance, weniger kostet,....eher im Gegenteil.



Wenn, man die Auflistung so durch schaut,...gibt es gar nicht so viele Chassis die dem NW100 so richtig nahe kommt.

RCF L15N401 ist da fast am nächsten dran,... kostet dann aber gleich nen Hunni mehr !
Zuletzt geändert von Carras am 12. Mär 2015 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

#23

Beitrag von Lammbock »

Guten Morgen,

ich betreibe meine Limmerbässe zum Teil mit den alten L15P200 AK und zum Teil mit Faital 15HP1060. Diese wurden mir mal von einer Firma enpfohlen, welche den Limmer auch in einer geänderten Form bauen und funktionieren rein subjektiv sehr gut. Sie spielen direkter jedoch gleichzeitig immernoch fett. Ich habe bisher keinerlei Ausfälle und werde nach und nach die RCFs austauschen. Betrieben werden die Bässe derzeit wie folgt:

Endstufe: Synq 3K6
Controller: Xilica XP4080
Low-Cut je nach Bedarf 30-40Hz
Low-Pass: 100-120Hz
Eq: bei ca. 60Hz schmalbandig ich glaube -3dB und bei 190Hz auch schmalbandig einige dB um die Resos zu minimieren

Wie und woran betreibt ihr eure Limmer und mit welchen Settings?

Nimmt man sich die reinen Daten der Herstellerseiten, so hat der Faital nur einen Xmax bei (HC-HG)/2 von 8,45mm, laut Faital + HG/3 dann 12,45mm. Jetzt schaue ich mir einen B&C 15SW115 an, dieser hat bei (HC-HG)/2 einen Hub von glatt 10mm, angegeben ist er mit 13mm und laut Faital-Formel wären es sogar 15mm.

Hat jemand so ein Chassis schon mal getestet? Macht das bei dem geringen Rückkammervolumen noch Sinn oder kippt irgendwann mal das Verhältnis von Hub zu geometrischen Abmessungen und die Belastungen werden zu groß?


Ahoi
Zuletzt geändert von Lammbock am 12. Mär 2015 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

#24

Beitrag von Carras »

Hi,

wie gesagt

betrieben werden unsere Limmer einmal durch Nova DXP 3600. Und einmal an PL Audio D10k4.
Lowcut bei ca. 34 Hz. Zu den Tops werden Sie bei ca. 120 bis 124 Hz getrennt.

Controller sind Alto Maxidrive 3.4 und Nova DC 4000


Gruß

#25

Beitrag von de_stich »

Warum hat denn jeder den Zwang in die Kisten irgendwas anderes reinzuschrauben?
Der 200AK ist im Limmerbass betiebssicher und bewährt. Der 15 NW 100 kann natürlich mehr, kostet mehr und ist in der Kiste normal nicht klein zu bekommen.
Klanglich sind beide top.

Laut Ralf Limmer kann man da alles reinschrauben was einen hohen BL hat und viel Hub.
Ein Freund von mir hat sich auf diesen Rat hin 15lw2400 von 18sound in die Kisten geschraubt.
Damit treibt man die Schrauben zur Deckelbefestigung durch das Multiplex. Einfach nur Brachial.
Und klanglich auch passabel. Kostet halt das selbe wie der 15 NW 100
Ebenfalls haben wir schon den Kappa 15LF und irgendwas billiges vom Conrad reingeschaubt. Klingt zwar nicht sonderlich dolle aber es macht krach....

Die Schlussvolgerung ist also: Schraub rein was dir grad über den Weg läuft und deiner Meinung nach billig genug ist. Es wird schon irgendwas dabei rauskommen.
Wenn du was gescheites willst nehm den 200 AK oder den 15 NW 100 sie sind beide ihr Geld wert.

Falls du die Kisten aus dubiosen Quellen beziehst halt dich aber bitte von der Bezeichnung Limmerbass fern und nenne das Konstrukt nur 15" Bandpasshorn.
Die allermeisten Eigenbauten und teils auch professionellen Nachbauten weichen in den Maßen nämlich deutlich vom Orginal ab. Es hat mich eine Menge Geld gekostet das herauszufinden und meine Fehler zu beheben....

Gruß Philipp (Erfahrung aus über 20 Limmer 115...)

#26

Beitrag von Lammbock »

Hey,
Ich hab ja nie behauptet einen Bass eines solchen dubiosen Herstellers (z. Bsp. Voice acoustic, mtm concert, erjk.....) zu besitzen, ich habe nur gesagt das mir das Chassis empfohlen wurde und es super funktioniert. Meine Bässe wurden tatsächlich von dir gefertigt Philipp, du hast versucht deine misslungen Gehäuse zu verkaufen und mir dann aber doch neue angefertigt. M You made my day! :D
Ich weiß nicht warum in Foren immer wieder Leute angegriffen oder belehrt werden, die oft nur an einer erkenntnisreichen Diskussion interessiert sind. Also alles schön entspannt sehen.

Back to topic: welcher controller settings fahrt ihr denn? Welche Endstufen nutzt ihr? Ampt ihr auf rms-leistung oder wesentlich höher?
@caras: wie verhält sich die pl audio? Wie spielt sie im Prügelbetrieb(auch bei hoch komprimierter Musik)?

Ahoi Marcus

#27

Beitrag von Carras »

Hi

muss da dem Lammbock auch mal beipflichten.

Mir geht es z.B. nicht darum, hier unter allen Umständen ein anderes Chassis für den Limmer215 zu finden.
L15P200 AK sowie 15NW100 sind gut und bewärt. Punkt, Ende aus.

Es ist doch aber auch nicht verwerflich,...sich auf dem Markt immer wieder mal umzuschauen. Die Hersteller bringen ja jedes Jahr neue Treiber raus. Im Stärker , immer Leistungsfähiger,..etc. pp.
Ralf Limmer wusste damals, als er den 215er für den L15P200AK "entwickelte" (oder anders rum) ja auch noch nicht, dass der L15P200AK mal vom 15NW100 ersetzt werden wird. Denn der 15NW100 kam ja erst einiges später auf den Markt.

Und da kann man doch ab und an, ganz entspannt mal wieder drüber diskutieren,...was es neben L15P200AK und 15NW100 sonst noch so gibt, was im Limmer215 min. genausogut geht.


Gruß

#28

Beitrag von Sabbelbacke »

Zu dem Punkt sei an dieser Stelle noch mal gesagt, dass einzig Jericho aktuell eine Lizenz zum Bau dieser Doppel Limmer Bässe hat. Es gibt noch "Originale" von früher, in den letzten Jahren macht das nur Jericho.

Das führt dazu, dass eine Menge NAchbauten unterwegs sind, die von den Originalen abgekupfert sind - wenn gut gemacht, sind die akustisch gleichwertig. Dass im gewerblichen Rahmen so ein Nachbau ein NoGo ist, da keine Lizenz, versteht sich von selbst.

Dann gibt es noch Nachbauten, die falsch abgemessen sind oder "geschätzt", die funktionieren dann eben anders oder schlechter als das "Original"

Und dann gibt es noch Tonnen Konstrukte, die dem Limmerbass sehr ähneln und manchmal also solche verkauft werden, obwohl es keine sind. Viele davon funktionieren trotzdem gut (Alte Vitavox Kisten z.B. oder das Selenium Modell).

Wer eine kleine Anzahl nachgebauter Limmer Bässe besitzt, die für ihn/sie funktionierenb, kommt damit klar - kniffelig wirds, wenn man das kommerziel nachbaut (ohne Lizenz) oder wenn man die Bässe unbekannter Konstrutkionsart erweitern will - dann kann es auch mal akustisch nicht passen, wenn die zugekauften Bässe anders sind als die im Bestand.

Chassisauswahl: "Schraub rein´, was Du in die Finger bekommst.. (sinngemäß) .." - das kann man, wenn man es so locker sieht, bei fast jedem Laustrepcher so halten. Irgendwie Krach macht dann jeder Subwoofer in einem ARLS :) Die professioneleren, ernsthaften BEschaller nehmen von derlei Experimenten Abstand - die paar gesparten Euro sind es nicht wert. Dass die jungen Nachwuchsbeschaller um jeden Euro feilschen und immer auf der Suche nach dem noch günbstigeren Chassis sind, ist klar... Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen...

Natürlich sind Chassis, die von den Parametern ähnlich zum L15P200AK sind, bei anderen Herstellern zu finden. Würde man sich ernsthaft auf die Suche machen, findet man auf dem Wletmarkt garantiert 10 - 20 Alternativen. Nur macht sich eben keiner den Aufwand, die alle zu simulieren, kaufen, dann zig Kisten aufzubauen und Vergleiche zu machen.. Das sind dann Einzelfälle, wo einer mal ein anderes Chassis verbaut hat, die Erfahrungen klingen dann immer so: "geht auch, klnigt halt ein bischen anders".... Das hilft natürlich nur bedingt auf der Suche nach einer echten Alternative, daher bauen dann die meisten eben doch das ein, was empfohlen wurde :) Ohne den 1:1 Vergleich im Feldtest ist so eine Diskussion auch nur akademisch.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste