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Limmer 215 Bestückung

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von duerg »

Hallo Carras,

es gibt einen Grund, warum man den B&C 15NW100 dringend nehmen sollte:
Man kann sich von einigen auch mal Limmer dazu leihen :)

Falls Du am A.... der Welt wohnst oder Du nie was dazu leihen möchtest,
bestünde das Argument natürlich nicht mehr...


Gruß Duerg (hat 2 215 mit B&C 15NW100)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

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#22

Beitrag von Carras »

Hi zusammen,

dann bin ich mit meinen Überlegungen ja nicht ganz so weit weg gewesen.

Aber wie schon erwähnt,....so viel Auswahl gibt es da überhaupt nicht. Vor allem nichts, was da bei vermutlich ähnlicher Performance, weniger kostet,....eher im Gegenteil.



Wenn, man die Auflistung so durch schaut,...gibt es gar nicht so viele Chassis die dem NW100 so richtig nahe kommt.

RCF L15N401 ist da fast am nächsten dran,... kostet dann aber gleich nen Hunni mehr !
Zuletzt geändert von Carras am 12. Mär 2015 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

#23

Beitrag von Lammbock »

Guten Morgen,

ich betreibe meine Limmerbässe zum Teil mit den alten L15P200 AK und zum Teil mit Faital 15HP1060. Diese wurden mir mal von einer Firma enpfohlen, welche den Limmer auch in einer geänderten Form bauen und funktionieren rein subjektiv sehr gut. Sie spielen direkter jedoch gleichzeitig immernoch fett. Ich habe bisher keinerlei Ausfälle und werde nach und nach die RCFs austauschen. Betrieben werden die Bässe derzeit wie folgt:

Endstufe: Synq 3K6
Controller: Xilica XP4080
Low-Cut je nach Bedarf 30-40Hz
Low-Pass: 100-120Hz
Eq: bei ca. 60Hz schmalbandig ich glaube -3dB und bei 190Hz auch schmalbandig einige dB um die Resos zu minimieren

Wie und woran betreibt ihr eure Limmer und mit welchen Settings?

Nimmt man sich die reinen Daten der Herstellerseiten, so hat der Faital nur einen Xmax bei (HC-HG)/2 von 8,45mm, laut Faital + HG/3 dann 12,45mm. Jetzt schaue ich mir einen B&C 15SW115 an, dieser hat bei (HC-HG)/2 einen Hub von glatt 10mm, angegeben ist er mit 13mm und laut Faital-Formel wären es sogar 15mm.

Hat jemand so ein Chassis schon mal getestet? Macht das bei dem geringen Rückkammervolumen noch Sinn oder kippt irgendwann mal das Verhältnis von Hub zu geometrischen Abmessungen und die Belastungen werden zu groß?


Ahoi
Zuletzt geändert von Lammbock am 12. Mär 2015 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

#24

Beitrag von Carras »

Hi,

wie gesagt

betrieben werden unsere Limmer einmal durch Nova DXP 3600. Und einmal an PL Audio D10k4.
Lowcut bei ca. 34 Hz. Zu den Tops werden Sie bei ca. 120 bis 124 Hz getrennt.

Controller sind Alto Maxidrive 3.4 und Nova DC 4000


Gruß

#25

Beitrag von de_stich »

Warum hat denn jeder den Zwang in die Kisten irgendwas anderes reinzuschrauben?
Der 200AK ist im Limmerbass betiebssicher und bewährt. Der 15 NW 100 kann natürlich mehr, kostet mehr und ist in der Kiste normal nicht klein zu bekommen.
Klanglich sind beide top.

Laut Ralf Limmer kann man da alles reinschrauben was einen hohen BL hat und viel Hub.
Ein Freund von mir hat sich auf diesen Rat hin 15lw2400 von 18sound in die Kisten geschraubt.
Damit treibt man die Schrauben zur Deckelbefestigung durch das Multiplex. Einfach nur Brachial.
Und klanglich auch passabel. Kostet halt das selbe wie der 15 NW 100
Ebenfalls haben wir schon den Kappa 15LF und irgendwas billiges vom Conrad reingeschaubt. Klingt zwar nicht sonderlich dolle aber es macht krach....

Die Schlussvolgerung ist also: Schraub rein was dir grad über den Weg läuft und deiner Meinung nach billig genug ist. Es wird schon irgendwas dabei rauskommen.
Wenn du was gescheites willst nehm den 200 AK oder den 15 NW 100 sie sind beide ihr Geld wert.

Falls du die Kisten aus dubiosen Quellen beziehst halt dich aber bitte von der Bezeichnung Limmerbass fern und nenne das Konstrukt nur 15" Bandpasshorn.
Die allermeisten Eigenbauten und teils auch professionellen Nachbauten weichen in den Maßen nämlich deutlich vom Orginal ab. Es hat mich eine Menge Geld gekostet das herauszufinden und meine Fehler zu beheben....

Gruß Philipp (Erfahrung aus über 20 Limmer 115...)

#26

Beitrag von Lammbock »

Hey,
Ich hab ja nie behauptet einen Bass eines solchen dubiosen Herstellers (z. Bsp. Voice acoustic, mtm concert, erjk.....) zu besitzen, ich habe nur gesagt das mir das Chassis empfohlen wurde und es super funktioniert. Meine Bässe wurden tatsächlich von dir gefertigt Philipp, du hast versucht deine misslungen Gehäuse zu verkaufen und mir dann aber doch neue angefertigt. M You made my day! :D
Ich weiß nicht warum in Foren immer wieder Leute angegriffen oder belehrt werden, die oft nur an einer erkenntnisreichen Diskussion interessiert sind. Also alles schön entspannt sehen.

Back to topic: welcher controller settings fahrt ihr denn? Welche Endstufen nutzt ihr? Ampt ihr auf rms-leistung oder wesentlich höher?
@caras: wie verhält sich die pl audio? Wie spielt sie im Prügelbetrieb(auch bei hoch komprimierter Musik)?

Ahoi Marcus

#27

Beitrag von Carras »

Hi

muss da dem Lammbock auch mal beipflichten.

Mir geht es z.B. nicht darum, hier unter allen Umständen ein anderes Chassis für den Limmer215 zu finden.
L15P200 AK sowie 15NW100 sind gut und bewärt. Punkt, Ende aus.

Es ist doch aber auch nicht verwerflich,...sich auf dem Markt immer wieder mal umzuschauen. Die Hersteller bringen ja jedes Jahr neue Treiber raus. Im Stärker , immer Leistungsfähiger,..etc. pp.
Ralf Limmer wusste damals, als er den 215er für den L15P200AK "entwickelte" (oder anders rum) ja auch noch nicht, dass der L15P200AK mal vom 15NW100 ersetzt werden wird. Denn der 15NW100 kam ja erst einiges später auf den Markt.

Und da kann man doch ab und an, ganz entspannt mal wieder drüber diskutieren,...was es neben L15P200AK und 15NW100 sonst noch so gibt, was im Limmer215 min. genausogut geht.


Gruß

#28

Beitrag von Sabbelbacke »

Zu dem Punkt sei an dieser Stelle noch mal gesagt, dass einzig Jericho aktuell eine Lizenz zum Bau dieser Doppel Limmer Bässe hat. Es gibt noch "Originale" von früher, in den letzten Jahren macht das nur Jericho.

Das führt dazu, dass eine Menge NAchbauten unterwegs sind, die von den Originalen abgekupfert sind - wenn gut gemacht, sind die akustisch gleichwertig. Dass im gewerblichen Rahmen so ein Nachbau ein NoGo ist, da keine Lizenz, versteht sich von selbst.

Dann gibt es noch Nachbauten, die falsch abgemessen sind oder "geschätzt", die funktionieren dann eben anders oder schlechter als das "Original"

Und dann gibt es noch Tonnen Konstrukte, die dem Limmerbass sehr ähneln und manchmal also solche verkauft werden, obwohl es keine sind. Viele davon funktionieren trotzdem gut (Alte Vitavox Kisten z.B. oder das Selenium Modell).

Wer eine kleine Anzahl nachgebauter Limmer Bässe besitzt, die für ihn/sie funktionierenb, kommt damit klar - kniffelig wirds, wenn man das kommerziel nachbaut (ohne Lizenz) oder wenn man die Bässe unbekannter Konstrutkionsart erweitern will - dann kann es auch mal akustisch nicht passen, wenn die zugekauften Bässe anders sind als die im Bestand.

Chassisauswahl: "Schraub rein´, was Du in die Finger bekommst.. (sinngemäß) .." - das kann man, wenn man es so locker sieht, bei fast jedem Laustrepcher so halten. Irgendwie Krach macht dann jeder Subwoofer in einem ARLS :) Die professioneleren, ernsthaften BEschaller nehmen von derlei Experimenten Abstand - die paar gesparten Euro sind es nicht wert. Dass die jungen Nachwuchsbeschaller um jeden Euro feilschen und immer auf der Suche nach dem noch günbstigeren Chassis sind, ist klar... Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen...

Natürlich sind Chassis, die von den Parametern ähnlich zum L15P200AK sind, bei anderen Herstellern zu finden. Würde man sich ernsthaft auf die Suche machen, findet man auf dem Wletmarkt garantiert 10 - 20 Alternativen. Nur macht sich eben keiner den Aufwand, die alle zu simulieren, kaufen, dann zig Kisten aufzubauen und Vergleiche zu machen.. Das sind dann Einzelfälle, wo einer mal ein anderes Chassis verbaut hat, die Erfahrungen klingen dann immer so: "geht auch, klnigt halt ein bischen anders".... Das hilft natürlich nur bedingt auf der Suche nach einer echten Alternative, daher bauen dann die meisten eben doch das ein, was empfohlen wurde :) Ohne den 1:1 Vergleich im Feldtest ist so eine Diskussion auch nur akademisch.

#29

Beitrag von Thiel »


#30

Beitrag von Sabbelbacke »

graaaaad so vielleicht, ist aber echt knapp... Würd ich nich machen, ist ein typisches BR Chassis - Membran wäre mir nicht stabil genug und ein bischen mehr Bumms im Motor wäre auch nötig für mich... Das Chassis macht aber sicher eine bessere Figur im Limmer als die meisten 3" Blechkorb Volksbässe :)

Chassis mit viel Kraft und starker Membran brauchen eins: viel Magnetkraft. Das ist teuer. DIe Low-Budget Alternative wird daher schwer zu finden sein. Und die primäre Zielgruppe günstiger China Importeure sind die BR-Nutzer...

#31

Beitrag von corell »

ich muss sagen, ich sehe das etwas anders. simuliert man mal ein bisschen mit bandpasshörnern rum, so merkt man sehr schnell, dass die richtigen Monster mit qts richtung 0,2, BL richtung 30, die vorkammer garnicht so sehr mögen, da gibt es dann ein peak, ein tal und wieder ein peak. ansatzweise kann man das an jobstis messung auch sehen.
in meiner meinung bekräftigen tut mich, dass ich bei 15p200ak und 15nw100 kaum geimeinsamkeiten finden kann. VAS ist identisch, welch ein zufall.
aufgrund ähnlicher parameter wird man also nicht zu 15nw100 umgeschwenkt haben, entweder es laufen zufällig beide ausgezeichnet gut darin, oder es gab andere unbekannte gründe, welche durchaus dazu einladen über alternativen nachzudenken.

ich persönlich finde den vorgeschlagenen 15lw2400 bzw 15nlw9401 definitiv einen versuch wert, ein hervoragendes chassis für bandpasshörner. die genaue eingabemaske des limmers kenne ich natrülich nicht, aber habe schon etliche BPH ähnlicher faltung simuliert und einige auch verglichen.
vllt findet ja mal wer zeit einen 15nw100 gegen diesen zu vermessen um meine annahme zu bestätigen oder als quatsch zu entlarven.

#32

Beitrag von de_stich »

Den SWA-15100 werde ich bei gelegenheit mal mit Philipp und Benny im Limmergehäuse vermessen.
Im BR klingt er auf jeden fall sehr fett. Eventuell klappt das im Limmerbass ja auch.
Lammbock hat geschrieben:Meine Bässe wurden tatsächlich von dir gefertigt Philipp, du hast versucht deine misslungen Gehäuse zu verkaufen und mir dann aber doch neue angefertigt. M You made my day! :D
Ich hab die Kisten als minimal abweichend verkauft, nur der der sie für mich verkaufen sollte damit ich keinen Stress
damit habe wollte sie als genaue Nachbauten vertickern. Jetzt hat er sie alle selbst gekauft und ich glücklich damit...

Ich warte übrigens noch auf eine Antwort auf meine letzte E-Mail! Und Ergebnisse aus deinen Simulationen.

Gruß Philipp

#33

Beitrag von Sabbelbacke »

corell hat geschrieben:ich muss sagen, ich sehe das etwas anders. simuliert man mal ein bisschen mit bandpasshörnern rum, so merkt man sehr schnell, dass die richtigen Monster mit qts richtung 0,2, BL richtung 30, die vorkammer garnicht so sehr mögen, da gibt es dann ein peak, ein tal und wieder ein peak. ansatzweise kann man das an jobstis messung auch sehen.
in meiner meinung bekräftigen tut mich, dass ich bei 15p200ak und 15nw100 kaum geimeinsamkeiten finden kann. VAS ist identisch, welch ein zufall.
aufgrund ähnlicher parameter wird man also nicht zu 15nw100 umgeschwenkt haben, entweder es laufen zufällig beide ausgezeichnet gut darin, oder es gab andere unbekannte gründe, welche durchaus dazu einladen über alternativen nachzudenken.

ich persönlich finde den vorgeschlagenen 15lw2400 bzw 15nlw9401 definitiv einen versuch wert, ein hervoragendes chassis für bandpasshörner. die genaue eingabemaske des limmers kenne ich natrülich nicht, aber habe schon etliche BPH ähnlicher faltung simuliert und einige auch verglichen.
vllt findet ja mal wer zeit einen 15nw100 gegen diesen zu vermessen um meine annahme zu bestätigen oder als quatsch zu entlarven.
Man darf natürlich nie einzelne Parameter isoliert nur betrachten. Das funktioniert bei BR auch nicht... In ein Bandpasshorn steckt man auch keine reinrassigen Horntreiber, das ist richtig. Alle von Dir aifgelisteten Treiber sind "stärker" im Motor und Membran als die typischen "idealen" BR-Treiber, alle haben z.B. weit wenier Qts als 0,38...
Zuletzt geändert von Sabbelbacke am 17. Mär 2015 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

#34

Beitrag von Carras »

Hi,

dass man hier rein über irgendwelche Parameter, die auf dem Papier der Hersteller aufgezeigt sind, einen Treiber finden kann, die 100 % zum Limmer215 passt, davon gehe ich auch nicht aus.
Das wird ohne richtige Tests und Messungen bestimmt nicht machbar sein. Hier wird vieles auch auf "try and error" raus laufen.

Aber wer weiß,...vielleicht gibt es ja immer wieder jemanden, der gerade mal interessante Treiber (aus Grund XY) in die Finger bekommt und Lust hat, diese dann auch im Limmer215 zu testen. Kann man ja nie wissen.

In "meiner" Liste fände ich folg. auch überlegenswert.

18Sound 15LW1400
18Sound 15LW1500
18Sound 15LW1401
B&C NBX 100
B&C TBX 100
BMS 18N830
BMS 18N840
Oberton NXB700
RCF LF15N401
RCF LF15x401
Faital Pro 15 HP 1030

Und ja,..
18Sound 15LW2400 sowie NLW9401 hab ich auf meiner Liste auch drin,..


Von dem einen oder anderen Chassis weiß man ja schon, dass diese im Limmer215 schon eingesetzt werden (oder wurden) und dort auch für den Anwender zufriedenstellend funktioniert haben. Wie z.b. B&C15 TBX100 oder wie oben erwähnt Faital 15 HP 1060 oder 18Sound 15LW2400,...


Gruß

#35

Beitrag von tthorsten »

Die Frage ist doch passt des Chassis in den Limmerbass rein.

Mittlerweile ist der Limmerbass was ja eigentlich ein Bpandpass mit Hornstummel ist - gut 30jahre alt wenns reicht.
Ich habe darin bisher alles gefunden und gehört was je im 15" bereich gebaut wurde.

Wenn ich einen Limmerbass bauen würde würde ich den heute aus 15mm MPX bauen udn mit Neodym bestücken - warum weil man so mehr spass beim Händling hat und schon beim Transport gewicht und Sprit spart.
Ergo kleiners Auto nötig etc.
ein B&C 15nw100 ist ein erschwinglicher 15er für den alten RCF 15P200ak bekommt man immernoch ganz gutes Geld also warum nicht für sich upgraden - klar ist das ne mischkalkulation und man muss das wollen.

Die Voice Acoustic Limmer ähnlichen Subhörner sind auch nicht schlecht.

Sehr interessant wäre mal eine Simulation aller 15er der letzten 40Jahre in dem Konstrukt was min max Pegel und Auslenkung zu Watt angeht eben so natürlich der daraus resultierende Frequenzgang.
Aber das hat bisher niemand gemacht - es wird wie beim HD15 was ja ein Turbosound TSE115 Klon ist auch immer nur wild rumspekuliert und philosophiert.

Und ganz ehrlich 25-40Jahre alte Konstrukte ich weiss nicht muss man das heute noch haben ?

Sciher wäre das mal cool Rudel weise Wbins doer Martin bins oder so zu haben - aber des gro der anwender hier in den foren hat doch eh nur 4-12stk maximal von einer Sorte an Bässen.

Richtig Richtig interessant wäre es ja mal wie verhalten sich 24 oder 48 sollch alter Bässe mit modernem Amping und Conrolling und das einheitlich also nicht ein Sammelsurium an amps sondern lauter gleiche.

#36

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 29. Feb 2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

#37

Beitrag von Carras »

Achso,

jetzt dachte ich,...die Physik hätte sich in den letzten 30 Jahren völlig verändert,.... ;-)

Ich weiß jetzt nich was am Limmer 215 sooo Unzeitgemäß ist,...außer dass die Kiste halt nicht auf der lettzen PLS vorgestellt wurde,... Aber Spaß bei Seite.

Klar sind die Kisten nicht Mini Klein, ...klar wiegen die Kisten auch was.

Aber gibt es da aktuell so viele und auch bessere doppel 15" Kisten, mit wirklich merklich kleineren Maßen? gleichem Output? ,.....gleichem "Sound" ? zu gleichem Preis !

TW Audio B30: ok -> gut 40 kg und wirklich kleiner,....aber einiges teurer. Vom Output / Sound her? kann ich jetzt nicht beurteilen hab den bislang nie Vollgas gehört.
NOVA VS215: ok -> gut 45 kg und auch kleiner,.. ist günstiger, wird aber nicht an den Limmer ran kommen.
Kohlmayer Neosub: -> gut 45 kg und auch kleiner,.. BR Konstrukt
KS Audio CPD 15W: -> gut 55 kg und etwas kleiner,..aber teurer
GAE BR 215: -> nur unwesentlich leichter, aber etwas kleiner und teuerer

usw.



Sind aber z.B: auch alles, andere Konstrukte, keine doppel 15er BPH's
In dem Moment, wenn ein "Horn" ins Spiel kommt, werden die Kisten ja doch automatisch größer.

#38

Beitrag von Carras »

Hi,

also ich hab heute mal unser Limmers mit 18Sound aufgeschraubt. Dort werkeln 15LW1401 drin.

direkten Soundtest gegen die Limmer mit B&C 15NW100 erfolgt dann am Montag mal.

Da darf dann auch die PL Audio D10K4 gegen die Nova DXP 3600 antreten.

Gruß

#39

Beitrag von Carras »

So, guten Morgen,

am WE haben wir mal eine kleinen Test gemacht.

Die PL Audio D10K4 an 4 Limmer 215 Bässen.

Unterm Strich, gesagt....ja,..das funktioniert.
Die Endstufe meckerte da in keiner Weiße, hat ihre Leistung raus geschickt und gut war.

Der Sound war für unseren Geschmack,...so wie es sein sollte.

Den direkten Vergleich zur Nova DXP 3600 konnten wir nicht mehr machen, da das zeitlich nicht gereicht hat.



Und dann kurz zum Vergleich der 15NW100 gegen die 15LW1401.

Der 15NW100 ist, was wir mit unseren Ohren und "Bäuchen" vernommen haben,....b(ä)sser. Da kommt einfach etwas mehr Punch, mehr Druck, und sauberer als der 18Sound.
Der 15LW1401 tut keineswegs schlecht in den Limmer215. Aber,...der15NW100 klingt unserer Ansicht nach,... besser.


Gruß

Carras
Zuletzt geändert von Carras am 30. Mär 2015 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

#40

Beitrag von Robin00 »

► Off-topic

#41

Beitrag von Gynaekologe »

Hi,
hat schon jemand den Limmerbass mit dem
18 Sound 15NLW9401

ich bin am überlegen wie ich zwei Limmer-115 Bestücke.


Denkt ihr das es ein merklicher Unterschied im Vergleich zum B&C 15 NW 100 sein wird.
Der ist immerhin auch 100€ günstiger.

#42

Beitrag von rainer »

Ich denk wenn überhaupt wird der Unterschied eh gering ausfallen
Ich würde die B&C reinschrauben

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