Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Von LMB 115N auf JM-sub 212 umrüsten

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von mein freunchen »

Hallo Forumgemeinde,

Ich besitze nun seit ca. 2 Jahren, zwei MT-181 und zwei LMB 115N, läuft regelmäßig auf Techno Parties und Open Airs im Raum Nürnberg
an einer TSA 4700+ DCX nun bin ich am überlegen die zwei Lmbs zu verscherbeln und auf 212 umzurüsten.

Der Hauptgreund ist die höhere ankopplung.

nun ist meine Frage, kommen die mt 181 trotz hoher ankopplung überhaupt mit zwei doppelzwölfern mit?
und wie wirkt sich das SOundtechnisch aus?
hat jemand zufällig genau diese kombi und kann etwas aus erfahrung sagen?
habe auch schon überlegt auf ander tops umzusteigen da ich doch schon den ein oder anderen l8 s800 gebraten habe.
habe leider keine möglichkeit die bässe irgendwo anzuhören.
falls jemand aus der umgebung einen oder zwei lmb 212 besitz würde ich mich freuen wenn man mal für ein kleines hören zusammen kommen könnte.

sorry für die fehlende groß und klein schreibung, ich tippe nicht so gerne.

lg. paolo aus nürnberg

ps: fals falsches unterforum, bitte ich um entschuldigung und um verschiebung :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von m.o.e. »

Techno mit zwei 212er und dann noch Open Air ist definitiv zu wenig.

#3

Beitrag von mein freunchen »

ist ja auch nur für kleine geschichten ;)

wenn irgendwann mal mehr truckspace, lager space und geld da ist dann wird erweitert.
ganz sicher :)

#4

Beitrag von Gast »

Meiner Meinung nach bringt dir die Umstellung für die 212er wenig, da eine höhere Ankopplung dir beim 181 kaum eine höhere Belastbarkeit einbringt, und der 8er auch von sich aus relativ mächtig bis etwa 100Hz spielt, sehe ich den Sinn hinter der Aktion nicht so ganz.

#5

Beitrag von mein freunchen »

hatte auch auf mehr kick und kräftigere low-mids getippt

bzw einfach vom sound her stimmiger praziser

#6

Beitrag von Ernst »

Die Tops sind der Flaschenhals... ich würde sie verkaufen, LMT121 o.Ä. anschaffen und 2 LMB115 dazustellen. Imho geben sich LMB115 und LMB212 nicht allzuviel vom Sound.

#7

Beitrag von mein freunchen »

ich hatte es geahnt, will nur irgendwie die brillianz in den oberen mitten nicht missen.
was wäre denn eine gute alternative`?

wäre das jm-sat10 den vom sound her gut genug, bzw kommt es von der brillianz auflösung an das 181 ran?
wollte bei den tops schon in der M serie bleiben da die ja schlielich den hauptteil des Fgangs abdecken.
oder besser gleich auf große 12er umsteigen?
mochte die groöße und das gewicht der 181er auch sehr.

#8

Beitrag von Jobsti »

Moin,

also ein 181 kommt vom Pegel normal problemfrei mit jeweils einem JL-Sub15N mit,
die Kombi sollte so ganz stimmig sein, korrekt verbunden.

Dennoch, wenn's mehr Pegel sein darf: Weitere 15N dazu bauen und auf größere oder potentere Tops ausweichen,
wenn's potent und dennoch kompakt & leicht bleiben soll: JM-Sat10.


JL-Sub15N und JM-Sub212 unterscheiden sich schon gewaltig im Sound,
der 212er kann lauter, verschiebt mehr Luft und klingt punchiger, präziser und knackier,
der 15N kann dafür etwas tiefer, klingt wärmer und fetter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von mein freunchen »

So hab mich jetzt entschieden und werde zwei Jm-sat10 Bauen sobald jobsti mal die bestellung bearbeitet oder ereichbar ist.

zur tsa 4-700 kommt dann auf lange sich noch ein 2he ringkern amp und zwei weitere lmb 115n, die dann richtig geampt, vieleicht ne ecke kräftiger klingen.

die mt 181 stell ich dann sobald die 10er tops fertig sind hier rein round about 800€ (sind sehr sauber gebaut m10 flugpunkte 5x, gitter etc.) falls schonmal jemand interesse anmelden will, kann er das gerne tun.

bin nur gespannt wqielange ich geduld habe zu warten.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste