Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[MBH-118] Wie viel m² MPX

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Andre999 »

Servus Leutz...

mal eine Frage wie viel m² Holz brauche ich für die MBH-118???
bzw.
ich bekomme das MPX als platte (2,50m x 1,25m)
Wie viele brauche ich da das ich (erst mal zwei stück bauen kann???
Nachdem ich dann bei Jobst dden Plan bestellt und erhalten habe!


schicke Ostern euch ;)


Gruß
André
LG
André

http://www.grosswilsdorf.de

Meine PA

2x JL-sub15N (LMB-115N)
2x JL-sat15n (LMT-151N)

bald

2x JM-sub118H (MBH-118)
2x JM-sat212 (MT-212)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von tthorsten »

du könntest ja mal die aussen masse nehmen und das über den Daumen ausrechnen - im Matheunterricht hat man das mal gelernt bekommen.

#3

Beitrag von Sigo »

Ich mache mir für so etwas immer einen Schnittplan auf Din A4. .. 25cm lang 12.5cm hoch. Jedes Bauteil einzeichnen und so drehen / legen das du möglichst wenig Verschnitt hast. Jobsti hat viele Masse schon so berücksichtigt das z.b. zwei Seitenteile auf das 1250 Mass passen. Ohne Planung wird das schnell teuer....
Es gibt natürlich auch Programme die dir die Arbeit abnehmen und einen fertigen Plan ausgeben. Musst mal Googlen.

#4

Beitrag von Andre999 »

Sigo hat geschrieben: Jobsti hat viele Masse schon so berücksichtigt das z.b. zwei Seitenteile auf das 1250 Mass passen. Ohne Planung wird das schnell teuer....
Es gibt natürlich auch Programme die dir die Arbeit abnehmen und einen fertigen Plan ausgeben. Musst mal Googlen.
ju genau so habe ich mir das auch gedacht.
und genau so ein tool suche ich. aber leider noch nichts gefunden, vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gemacht und da einen tipp.
LG
André

http://www.grosswilsdorf.de

Meine PA

2x JL-sub15N (LMB-115N)
2x JL-sat15n (LMT-151N)

bald

2x JM-sub118H (MBH-118)
2x JM-sat212 (MT-212)

#5

Beitrag von Pichl »

Sorry für OT...
tthorsten hat geschrieben:du könntest ja mal die aussen masse nehmen und das über den Daumen ausrechnen - im Matheunterricht hat man das mal gelernt bekommen.
Das Unterrichtsfach "Deutsch" hast DU wohl nicht "gelernt bekommen". uglygaga:

#6

Beitrag von Sigo »


#7

Beitrag von Gast »

Sigo hat geschrieben:Jobsti hat viele Masse schon so berücksichtigt das z.b. zwei Seitenteile auf das 1250 Mass passen.
Reiner Zufall. Da der Plan ursprünglich von EV aus den USA kommt, und in Zoll gerechnet wurde, Holz dort drüben zudem gänzlich andere Maße hat, und Jobsti effektiv nix anderes gemacht hat, als zöllige Maße in cm umzurechnen und von 18mm Holz auf 15mm, kann man es beim besten Willen nicht anders nennen.
Wer den MBH Plan hat, überzeuge sich selbst: klick (hier bereits auf metrische Maße umgerechnet). Ausser man will Abweichungen vom MTL Plan von unter 1cm ernsthaft als Entwicklungsarbeit bezeichnen, und nicht als Abweichung vom Umrechnen, sieht man mal vom Weglassen des ersten Bretts des Port ab.
Natürlich ist das nur meine Meinung ;)

#8

Beitrag von Andre999 »

sag ich es mal so... habe da jetzt ein tool gefunden was das macht was es machen soll :D
und wenn jemand interesse hat kann ich ja mal kurze info dazu geben.
LG
André

http://www.grosswilsdorf.de

Meine PA

2x JL-sub15N (LMB-115N)
2x JL-sat15n (LMT-151N)

bald

2x JM-sub118H (MBH-118)
2x JM-sat212 (MT-212)

#9

Beitrag von Sigo »

_Floh_ hat geschrieben:
Sigo hat geschrieben:Jobsti hat viele Masse schon so berücksichtigt das z.b. zwei Seitenteile auf das 1250 Mass passen.
Reiner Zufall. Da der Plan ursprünglich von EV aus den USA kommt, und in Zoll gerechnet wurde, Holz dort drüben zudem gänzlich andere Maße hat, und Jobsti effektiv nix anderes gemacht hat, als zöllige Maße in cm umzurechnen und von 18mm Holz auf 15mm, kann man es beim besten Willen nicht anders nennen.
Wer den MBH Plan hat, überzeuge sich selbst: klick (hier bereits auf metrische Maße umgerechnet). Ausser man will Abweichungen vom MTL Plan von unter 1cm ernsthaft als Entwicklungsarbeit bezeichnen, und nicht als Abweichung vom Umrechnen, sieht man mal vom Weglassen des ersten Bretts des Port ab.
Natürlich ist das nur meine Meinung ;)
Mein Post war auch generell auf alle Jobst Eigenentwicklungen bezogen. Davon habe ich ja nun schon welche gebaut und habe beim "Planen" dieses halt festgestellt.... Da passt das recht gut. Und ob er den Plan vom EV nun kopiert hat ist mir so was von egal.... Ich finde es nur schade das du da immer wieder drauf rum Reitest. :flop:

#10

Beitrag von devilor »

Wenn du's genau wissen willst ;)
2,9493 m²
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#11

Beitrag von errorandy »

also soweit ich weiß hatte die platte die ich beim hornbach bekommen habe die selben maße und da hat mir eine platte recht genau gereicht für einen mbh...
also solltest mit zwei platten locker hinkommen mit zwei mbhs

#12

Beitrag von corell »

google -> MaxCut v2
da werden sie geholfen ;)

#13

Beitrag von de_stich »

Sigo hat geschrieben:Mein Post war auch generell auf alle Jobst Eigenentwicklungen bezogen.
Das die Entwicklungen alle so toll auf eine Multiplexplatte passen hat auch mit den Maßen von Europaletten zu tun.
Die Teile sind nunmal 80 cm Breit und 120 cm Lang. Eine Box somit meistens 60 cm Breit oder 120 cm oder eben 80cm oder40 cm wenn der Entwickler ein wenig nachgedacht hat. Und was fällt dabei auf? Das passt super zu 125 cm breiten Multiplexplatten.
Da du dir eh viel Mühe beim verschachteln der Platten gibst da Material wohl wertvoller ist als Zeit kommt man im Verschnitt sehr weit runter.

Ich habs mal geschafft 10 Limmer 115 mit etwa 1-2 Prozent verschnitt zuzuschneiden. War aber auch ein ganz schönes Theater ständig die Säge umzustellen und alle Abschnitte richtig zu nummerieren um nicht durcheinander zu kommen. Wenn man sein Geld damit verdient lohnt das bestimmt nicht.
Jetzt macht das zum Glück die CAM Software der CNC fräse für mich und es lassen sich auch die kompliziertesten Verschachtelungen realisieren.

Der MBH ist halt nicht wirklich eine Jobst Entwicklung und auch nicht so die Basswunderwaffe.
Da hat er mitlerweile schon deutlich schönere Sachen im Angebot.

Gruß Philipp

#14

Beitrag von all bass »

corell hat geschrieben:google -> MaxCut v2
da werden sie geholfen ;)
:top:

Habe bis jetzt immer http://www.delphiforfun.org/Programs/cutlist.htm benutzt. Ist in Inches aber war gut um eine layout zu machen. MaxCut sieht aber 10x besser aus!

#15

Beitrag von Andre999 »

Was soll es jetzt heiß das es kein basswunder ist?
LG
André

http://www.grosswilsdorf.de

Meine PA

2x JL-sub15N (LMB-115N)
2x JL-sat15n (LMT-151N)

bald

2x JM-sub118H (MBH-118)
2x JM-sat212 (MT-212)

#16

Beitrag von AFO »

Andre999 hat geschrieben:Was soll es jetzt heiß das es kein basswunder ist?
Lass Dich nicht verunsichern. Für den Preis ist der MBH-118 wirklich super.
Egal ob Single oder 2, oder 4 MHB's, der Sound ist immer super und sehr fett.
Kann für jegliche Art von Musik eingesetzt werden, optimal für House-Mukke.
Gerade Single hört es sich nach mehr an.

Ab und zu mische ich mal eine kleine Rockband ab, so mit 100-150 Pax.
Da reicht ein MBH und 2 MT-1214, super System dafür.

Wir nehmen auch bei kleinen VA's immer einen MBH mit. Wenn gewünscht, dann geht es richtig rund.
Bisher nicht einen Ausfall, Chassis sind also standfest.

Viele Schreiben hier auch, dass der MBH sich dröhnig anhört. Liegt aber dann meiner Meinung nach an einer falschen Controllereinstellung.

Zum Vergleich:
Bei einer privaten Geburtstagsparty hatte wir mal von 4-Acoustik einen 18" Bass aus der FCS-Serie dabei.
Der ist ist schon beim Soundcheck abgeraucht :lol2: .
Also ab zur Garage und einen MBH-118 aufgestellt, wie gewohnt, alles super.

Vielleicht kannst ja mal irgendwo probehören.

BR
AFO

#17

Beitrag von AFO »

Achso, wenn es Beschwerden gibt wegen dem Bass, dann immer weil er zu laut und präsent ist :P
Woran erkennt man eine gute Party? Richtig, es kommt mindestens 1 x die Polizei, weil sich die Nachbarn über die Lautstärke beschwert haben :lol2: .

Ich bin raus.
AFO

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste