Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Wieviel Leistung für einen LMB-115

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von djjonnyghost »

Hallo,

wieviel Leistung verträgt ein Eminence KappaPro LF-2 in einem LMB-115 Gehäuse ???
Mir ist dieses Chassie kaputt gegangen.

Singalkette: Mischpult--> Behringer CX3400 (-2dB für Subout)--> Mackie Tapco Juice 1400 gebrückt 900Watt rms.


Der Sub hat ganz normal gespielt. Lautstärke war nicht übertrieben laut. Aber nach 3-4 Std. hat er seinen Dienst quiettiert. Habe das Chassie gleich ausgebaut . Magnet war bisschen mehr als handwarm. Die Membran konnte ich reindrücken. Dabei war einen deutlicher Widerstand zuspühren und mechanische Geräusche zu fühlen. Membran hing dann fest.

Kann es auch wo anders dran liegen?
Diese Polkernbohrung verstopft ist durch Dreck und dann keine Kühlung mehr gewährleistet ist?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jones34 »

Zu tiefer Lowcut -> Das Ding ist angeschlagen und dementsprechend hat es die VC zerlegt

#3

Beitrag von djjonnyghost »

was meinst du mit "lowcut" ???

hätte ich am Amp den 30Hz filter rein machen müssen?

#4

Beitrag von Rocky1991 »

Nein bei 40 Hz mit 18 db/oct

600W verträgt dein Chassi dauerhaft.

#5

Beitrag von jones34 »

Das passiert halt wenn man billige Analogweichen verwendet die man nicht richtig anpassen kann. Wenn du nicht willst das so etwas wieder passiert dann schaff dir einen Digitalcontroller an und verwende die von Jobsti empfohlenen Setups.
Ein wenig Gefühl am Lautstärkeregler hilft natürlich auch immer ;)

#6

Beitrag von ceny »

Nein du hättest am Controller, der Weiche oder wenigstens am Laptop ein 40 Hz Lowcut setzen sollen

#7

Beitrag von NaXiC »

Vielleicht mal, damit mit er versteht warum ein passender lowcut so wichtig ist.
Ist der lowcut zu tief, also wie bei dir, z.B. 25Hz, dann bekommt das Chassi/ der Sub noch die ganzen sehr tiefen Frequenzen, und macht deutlich mehr Hub um diese wieder zu geben.
Als eine Folge erreicht er seinen Xmax (die maximale Auslenkung) deutlich früher & verträgt logischer weise weniger Leistung bis es zum Xmax kommt.
Bei einer zu starken Auslenkung kann es sein, dass der Teil vom Chassi, der sich bewegt, gegen die Polplatte schlägt und dadurch die Spule verzogen wird. Damit ist sie nichtmehr zentriert und kratzt an einer Seite (oder schlimmeres)

Deswegen ist ein passender LC so wichtig, ich hoffe du verstehst jetzt deinen Fehler ;)
Grüße
(PS: bitte zerreißt mich nicht für die Erklärung :D)

#8

Beitrag von djjonnyghost »

Hallo,

danke NaXiC für die Erklärung.

Also hat das mit der Endstufe oder Signalkette nix zutun, dass das Chassie kaputt gegangen ist.

Kann ich die Endstufe weiterverwenden, wegen der Leitsung? oder hat die zuviel Power? Weil auf dem Datenblatt steht das die Dauerleistung 600 Watt beträgt und die Max. 1200Watt. Da würde ich ja genau dazwischen liegen und der Amp soll ja immer mehr Leistung haben als die Box. Oder sind in diesem Fall 300 plus zuviel ???

einen Lowcut an der Endstufe mit 30Hz wird nix bringen oder?

Aber eine passive Frequenzweiche hätte doch auch keine Begrenzung der Frequenz nach unten, oder ???
Zuletzt geändert von djjonnyghost am 2. Dez 2014 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von all bass »

djjonnyghost hat geschrieben:Hallo,

danke NaXiC für die Erklärung.

Also hat das mit der Endstufe oder Signalkette nix zutun, dass das Chassie kaputt gegangen ist.

Kann ich die Endstufe weiterverwenden, wegen der Leitsung? oder hat die zuviel Power? Weil auf dem Datenblatt steht das die Dauerleistung 600 Watt beträgt und die Max. 1200Watt. Da würde ich ja genau dazwischen liegen und der Amp soll ja immer mehr Leistung haben als die Box. Oder sind in diesem Fall 300 plus zuviel ???

einen Lowcut an der Endstufe mit 30Hz wird nix bringen oder?
Lowcut an 30Hz wird dir nicht helfen...

Behringer DCX ist nur noch 205 euro zur Zeit beim grossen T.

#10

Beitrag von all bass »

Du kanst auch deine weiche modificieren:

http://forum.speakerplans.com/modificat ... KW=cx+2310

#11

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Der DCX kostet nun nur noch 203 Euro.
Jetzt musste ich einfach zuschlagen, obwohl ich ihn gar nicht wirklich brauche. :rolleye:

Gruß,
Bernd

#12

Beitrag von djjonnyghost »

Okay,

habe schon einiges gelesen über das Gerät. Da hiess es immer , wer damit nicht umgehen kann (so wie ich) dem bringt das Teil nix !!!

Aber eine passive Frequenzweiche hätte doch auch keine Begrenzung der Frequenz nach unten, oder habe ich einen Gedankenfehler?

#13

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Deshalb benutzt man für Subwoofer auch (fast) nie passive Frequenzweichen.
Vor allem, weil diese, ab einer bestimmten Leistung unendlich schwer, und teuer werden würden.

Gruß,
Bernd

#14

Beitrag von jones34 »

Damit umgehen können ist relativ. Du musst ja nur das Einstellen was Jobsti empfiehlt. Das ist zwar nicht immer optimal aber sicher wesentlich besser als das was du jetzt hast.
Limiter sind auch an Bord, dann kannst du die Leistung deiner Endstufe begrenzen.
Außerdem bringt es doch sehr wohl was wenn du dein Chassis nicht himmelst oder?

Passive Weichen haben in der Regel auch keinen Lowcut, das wäre von den Bauteilen auch nicht sinnig zu realisieren. Das Ergebnis bleibt das gleiche wenn man das ganze mit entsprechenden Signalen betreibt -> Tod.


Gruß

#15

Beitrag von djjonnyghost »

okay,

ich hoffe, dass ich nicht nerve mit den vielen Fragen. Will nur wissen warum das gute Stück kaputt gegegangen ist. Weil es vom Sound gut war und allen gefallen hat.

Könnte ich auch mit einem EQ wie zum Bsp. dbx 1231 alles unterhalb von 40Hz rausziehen ???

Weil ich den Sub Freitag schon wieder brauche

#16

Beitrag von jones34 »

Das ist höchstens ein Provisorium für den absoluten Notfall das das nicht zufriedenstellend funktioniert.
Mehr als -15dB geht bei dem EQ halt nicht.
Besser als Nix ist es schon aber bis Freitag steht auch ne DCX im Haus wenn du jetzt noch schnell beim großen T bestellst.


Gruß

#17

Beitrag von all bass »

Ich meinte der low cut im CX3400. Ist der gleiche wie der cx2310 in mein link.

#18

Beitrag von NaXiC »

djjonnyghost hat geschrieben: ich hoffe, dass ich nicht nerve mit den vielen Fragen. Will nur wissen warum das gute Stück kaputt gegegangen ist.
Wie gesagt, nicht zu viel Leistung sondern zu viel Hub durch einen zu tiefen LC.

Fest steht, du brauchst einen LC um die 40Hz damit der nächste Treiber nicht gleich das Leid vom Tod singt.
Dafür kannst du dir so eine Weiche kaufen wie du sie momentan hast, nur mit passendem LC (z.B. LD-system x223 oder die JB-system XO 2/4) aber bei den aktuellen Preisen macht es kaum noch einen Unterschied, sodass du gleich zu einem Controller greifen solltest, mit dem du dann auch gleich mehr & besser einstellen kannst (variable Flankensteilheit, Limiter, etc)

#19

Beitrag von Kartoffel »

Mein eigenes Aha-Erlebnis bzgl. Controller – Weiche: Jahre lang hat meine Band mit bescheidenen bis merkwürdigen Equipment gespielt. Bis wir endlich was einigermaßen ordentliches Angeschafft haben: Zwei Audio Zenit CD12nd Tops statt Pevey Eurosys 4 und den Behringer DCX statt Analogweiche (an TSA 4-700 mit zwei Achat 115 Sub).

Zuerst nur die Tops getauscht. War schon ein deutlicher Sprung. Aber erst nach dem Tausch der Weiche am nächsten Tag war das Erlebnis (den Umständen entsprechend) perfekt. Hab' mich ordentlich erschreckt als "Dimestore Diamond" von Gossip losging. Würde sagen, der Controller hat grob 1/3 der Soundverbesserung ausgemacht.

#20

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich möchte mal aus meiner "Geschichte" erzählen:
Mir ist in >20 Jahren Musik machen und auch Anlagenstellen nicht ein Tieftonchassis wegen fehlendem Subsonic über den Jordan gegangen.
Und das auch bei Anlagen die deutlich mehr Leistung hatten. Da gab es auch einfache Weichen und es lief...Selbst Chaotische Karnevalswagen und auch Kirmesparties...

Einzig ein Paar Hochtöner, aber die verwendeten Passivweichen in den Boxen sind sagen wir mal: sehr einfach gehalten und ohne Schutz!

Ich finde aber: Man hört doch wenn das Chassis am Ende ist!
Evtl hast du mehr spaß, wenn du 2 15" nicht brückst...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#21

Beitrag von jones34 »

Kann auch ein Materialfehler gewesen sein.
Im allgemeinen ist es auch schwer PA-Chassis durch zu viel Hub direkt zu töten da sie meist recht progressiv aufgehangen sind.
Auf dauer geht es aber trotzdem an die Lebensdauer und irgendwann ist halt mal Schluss. Das passiert dann halt bei einer solchen Beanspruchung.

Kommt auch immer darauf an was gespielt wird. Gerade manche moderne Sachen haben es Tieftonmäßig in sich.
Mit sinnvoll gesetztem Limiter und Subsonic ist es eben fast unmöglich ein Tieftonchassis direkt zu zerlegen.
Hier sind halt wahrscheinlich (fast) fehlender Lowcut und zu viel Leistung zusammen gekommen.


Gruß

#22

Beitrag von d-c »

hitower78 hat geschrieben:Hi
Ich möchte mal aus meiner "Geschichte" erzählen:
Mir ist in >20 Jahren Musik machen und auch Anlagenstellen nicht ein Tieftonchassis wegen fehlendem Subsonic über den Jordan gegangen.
Und das auch bei Anlagen die deutlich mehr Leistung hatten. Da gab es auch einfache Weichen und es lief...Selbst Chaotische Karnevalswagen und auch Kirmesparties...

Einzig ein Paar Hochtöner, aber die verwendeten Passivweichen in den Boxen sind sagen wir mal: sehr einfach gehalten und ohne Schutz!

Ich finde aber: Man hört doch wenn das Chassis am Ende ist!
Evtl hast du mehr spaß, wenn du 2 15" nicht brückst...

Gruß
Daniel
Das mag vielleicht bei Rock/Pop und auch noch bei 90s Techno alles noch gehen. Aber man schaue sich mal neue Musik an, damit meine ich nicht das Mainstream gedönse sondern alles in richtung DnB, Dubstep, TechHouse, Minimal da tut sich einiges unter 40 Hz sogar unter 30 Hz.

Lege selber solche Tracks auf und höre sie immer auf meiner Hifi-Anlage vor (logischerweiße ohne Lowcut) und wie da manchmal die Basschassis huben ohne eigentlich ein Sound zu kreieren ist echt erschreckend. Ist eben ausschließlich am PC produzierte Musik ohne richtiges Mastering mit Lowcut.

Gruß :toptop:

#23

Beitrag von hitower78 »

Hi
Da haste Recht! Solch "Sparten"-Musik bedarf dann wohl wirklich Schutz!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#24

Beitrag von d-c »

hitower78 hat geschrieben:Hi
Da haste Recht! Solch "Sparten"-Musik bedarf dann wohl wirklich Schutz!

Gruß
Daniel
Wobei ich behaupten würde 70 % der Leute die heute in Party Pa einsteigen eben solche Musik auflegen. Weils da eben ordentlich drücken muss.

Ich mein es ist ja mittlerweile auch jeder ''DJ'' der sich für 50€ einen Hercules Controller kauft und dann einen Abend seine 100 von Youtube gedownloadeten Tracks spielt ;) :P

#25

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Ich möchte nur hinzufügen, dass ich mit zwei Kappalite 3015LF das gleiche Problem hatte.
Trotz Lowcut und Limiter.
War wohl ein Produktionsfehler von Eminence.
Die Chassis wurden problemlos ersetzt.

Gruß,
Bernd

#26

Beitrag von d-c »

Ja ich ebenso allerdings bei Kappa LF

#27

Beitrag von djjonnyghost »

Hallo,
danke für eure Hilfe.

Werde mir den DCX besorgen sowie natürlich ein neues Chassie. Wenn ich ein gebrauchtes kaufe, worauf muss ich achten???


Sorry, das ich nochmal nach frage, will nur verstehen, warum das kaputt gegangen ist! Elekto-Akustik bzw. Akustik oder wie dieses Gebiet richtig heißst, ist doch was anderes als Maschinenbau :-)

Die Membran konnte sich "zuviel" bewegen, da unterhalb von 41Hz, keine Luftsäule aufgrund der Konstruktion da ist, die eine Gegenkraft erzeugt. Kann ich mir das so vorstellen???

#28

Beitrag von taxi »

also ich hab auch 2x lmb115 mit dem rcf, und einer synq 3k6, und einer synq 2k2 und 2x 10/1 zoll tops. wenn ich jetzt die anlage mit den bässen bei nem setup von 40 oder sogar 50hz bw12 / 99hzbw24 und bei den tops bw12 130hz einstelle, und die anlage sehr bassbetont einstelle, also so das die subwoofer auch leise schon gut anschieben, und man nicht erst beim ausschalten des amps merkt das die bässe vorher an waren, dann hab ich das problem, das die beiden lmbs echt relativ schnell am ende sind, und die bässe nicht mehr mitkommen, der klang dünn wird weil die tops lauter sind, und die lmbs nur noch "furzen"...
ist das tatsächlich so?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast