Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Wieviel Leistung für einen LMB-115

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von jones34 »

Kann auch ein Materialfehler gewesen sein.
Im allgemeinen ist es auch schwer PA-Chassis durch zu viel Hub direkt zu töten da sie meist recht progressiv aufgehangen sind.
Auf dauer geht es aber trotzdem an die Lebensdauer und irgendwann ist halt mal Schluss. Das passiert dann halt bei einer solchen Beanspruchung.

Kommt auch immer darauf an was gespielt wird. Gerade manche moderne Sachen haben es Tieftonmäßig in sich.
Mit sinnvoll gesetztem Limiter und Subsonic ist es eben fast unmöglich ein Tieftonchassis direkt zu zerlegen.
Hier sind halt wahrscheinlich (fast) fehlender Lowcut und zu viel Leistung zusammen gekommen.


Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von d-c »

hitower78 hat geschrieben:Hi
Ich möchte mal aus meiner "Geschichte" erzählen:
Mir ist in >20 Jahren Musik machen und auch Anlagenstellen nicht ein Tieftonchassis wegen fehlendem Subsonic über den Jordan gegangen.
Und das auch bei Anlagen die deutlich mehr Leistung hatten. Da gab es auch einfache Weichen und es lief...Selbst Chaotische Karnevalswagen und auch Kirmesparties...

Einzig ein Paar Hochtöner, aber die verwendeten Passivweichen in den Boxen sind sagen wir mal: sehr einfach gehalten und ohne Schutz!

Ich finde aber: Man hört doch wenn das Chassis am Ende ist!
Evtl hast du mehr spaß, wenn du 2 15" nicht brückst...

Gruß
Daniel
Das mag vielleicht bei Rock/Pop und auch noch bei 90s Techno alles noch gehen. Aber man schaue sich mal neue Musik an, damit meine ich nicht das Mainstream gedönse sondern alles in richtung DnB, Dubstep, TechHouse, Minimal da tut sich einiges unter 40 Hz sogar unter 30 Hz.

Lege selber solche Tracks auf und höre sie immer auf meiner Hifi-Anlage vor (logischerweiße ohne Lowcut) und wie da manchmal die Basschassis huben ohne eigentlich ein Sound zu kreieren ist echt erschreckend. Ist eben ausschließlich am PC produzierte Musik ohne richtiges Mastering mit Lowcut.

Gruß :toptop:

#23

Beitrag von hitower78 »

Hi
Da haste Recht! Solch "Sparten"-Musik bedarf dann wohl wirklich Schutz!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#24

Beitrag von d-c »

hitower78 hat geschrieben:Hi
Da haste Recht! Solch "Sparten"-Musik bedarf dann wohl wirklich Schutz!

Gruß
Daniel
Wobei ich behaupten würde 70 % der Leute die heute in Party Pa einsteigen eben solche Musik auflegen. Weils da eben ordentlich drücken muss.

Ich mein es ist ja mittlerweile auch jeder ''DJ'' der sich für 50€ einen Hercules Controller kauft und dann einen Abend seine 100 von Youtube gedownloadeten Tracks spielt ;) :P

#25

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Ich möchte nur hinzufügen, dass ich mit zwei Kappalite 3015LF das gleiche Problem hatte.
Trotz Lowcut und Limiter.
War wohl ein Produktionsfehler von Eminence.
Die Chassis wurden problemlos ersetzt.

Gruß,
Bernd

#26

Beitrag von d-c »

Ja ich ebenso allerdings bei Kappa LF

#27

Beitrag von djjonnyghost »

Hallo,
danke für eure Hilfe.

Werde mir den DCX besorgen sowie natürlich ein neues Chassie. Wenn ich ein gebrauchtes kaufe, worauf muss ich achten???


Sorry, das ich nochmal nach frage, will nur verstehen, warum das kaputt gegangen ist! Elekto-Akustik bzw. Akustik oder wie dieses Gebiet richtig heißst, ist doch was anderes als Maschinenbau :-)

Die Membran konnte sich "zuviel" bewegen, da unterhalb von 41Hz, keine Luftsäule aufgrund der Konstruktion da ist, die eine Gegenkraft erzeugt. Kann ich mir das so vorstellen???

#28

Beitrag von taxi »

also ich hab auch 2x lmb115 mit dem rcf, und einer synq 3k6, und einer synq 2k2 und 2x 10/1 zoll tops. wenn ich jetzt die anlage mit den bässen bei nem setup von 40 oder sogar 50hz bw12 / 99hzbw24 und bei den tops bw12 130hz einstelle, und die anlage sehr bassbetont einstelle, also so das die subwoofer auch leise schon gut anschieben, und man nicht erst beim ausschalten des amps merkt das die bässe vorher an waren, dann hab ich das problem, das die beiden lmbs echt relativ schnell am ende sind, und die bässe nicht mehr mitkommen, der klang dünn wird weil die tops lauter sind, und die lmbs nur noch "furzen"...
ist das tatsächlich so?

#29

Beitrag von Jobsti »

Der Kappa Pro 15 LF hat ein Xmax von 6,7mm, wobei das sicher wieder per THD ermittelt wurde,
somit das "Echte" wohl um die 5,5mm liegen dürfte.

Wenn das Chassis über's Xmax gerät, schlägt es natürlich nicht direkt an, aber die VC gerät
soweit aus dem Spalt, dass die Temperatur extrem schnell ansteigt = Brennt weit vor den 600W rms durch!

Natürlich kommt es auch immer darauf an, welche Musik gespielt wird, läuft Musik, welche sehr wenige
Anteile unterhalb 40Hz hat, ist das kein Ding, wenn aber viel Tieffrequentes läuft,
lenkt das Ding natürlich mehr und öfter aus, ergo wird's auch schneller warm, bzw. fackelt ab.

Der Kappa Pro 15 LF gerät schon ab 350W rms an sein Xmax im JL-Sub15N/JB-Sub115,
simulieren wir das ganze inkl. Erwärmung der VC, also praxisnah, dann sogar schon ab 250W rms!

Natürlich können wir in der Praxis leicht darüber und haben auch Crestfaktor bei üblicher Musik,
somit würde ich sagen, dass hier 400W rms immer noch einen sicheren Betrieb darstellen.
Bei flotterer Musik mit viel Crest, gerne auch volle 600W rms.


Ob mit zu tiefem oder auch passendem LowCut verträgt das Chassis
auf keinen Fall die 900W rms von der Tapco!

Meine Empfehlung:
Controller davor, Lowcut bei 36Hz 18dB Butterworth und auf 400W rms limitiert,
falls eher Rockiges und CO läuft, auch gerne auf 500W rms.

PS: Ob das Chassis nun 250W rms oder 600W rms bekommt, macht
laut Theorie 3,8dB aus, in der PRaxis werden es jedoch sicher nur 1,5 bis 2dB sein!
Also lieber etwas früher limitiert und sicher gefahren, als das Ding bis zum Limit gequält.


Info:
L15P200 als auch Kappa Pro 15 LF laufen in dem Gehäuse zwar, sind allerdings nicht die Optimalen Treiber dafür,
bzw. nicht das absolut Optimale Gehäuse. Dafür spielen sie recht tief darin.
Beide Pappen sind eher für knackigere Livebässe im Bereich 80-90 Liter, für den Bereich 60Hz aufwärts.
Ebenfalls sind beide recht alte Pappen, sprich nicht wirklich modern und somit auch nicht wirklich gegen Fehlbedienung geschützt.
(Wobei das Hoch Moderne auch nicht sind, verzeihen aber viel mehr, bzw. über längere Zeit)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#30

Beitrag von taxi »

Kann man durch kürzung des ports oder so da noch was retten?

#31

Beitrag von taxi »

und was wäre der optimale treiber fürs lmb gehäuse?

#32

Beitrag von Gast »

KappaLite 3015LF

hab ich selbst und der paßt

#33

Beitrag von taxi »

ne, eminence kommt mir nicht mehr ins haus. ich will meine 4 vernünftig bestücken, die mit der leistung der synq 3k6 klarkommt. mit dem rcf fangen sie viel zu schnell an dünn zu klingen. ich frage mich wie man auf die idee kommt die rcf bässe, die ein super bass sind für alles über 50 hz in so einem tief abgestimmten gehäuse zu stecken, wo er fast garkeinen pegel abkann, und auch nicht für hohe auslenkungen konzipiert ist. schade das ich das früher nicht wusste.

#34

Beitrag von Gast »

Jetzt hast Du aber nun mal genau diese Gehäuse und dafür ist der Kappalite 3015LF nun halt mal besser geeignet.
Dazu wurde hier ja schon einiges geschrieben. Und der Konstrukteur der Box wird ja wohl schon recht gut wissen, warum er genau den empfiehlt.

Einzige Alternative aus meiner Sicht (oder besser gesagt: aus der fachmännischen Sicht von Jobsti, u.a.) wäre noch der 18sound 15NLW9500

#35

Beitrag von Yavem »

Hallo.

Membrane samt Spulenträger / Schwingeinheit vom Korb lösen (da ja schon kaputt tuts auch einfach das Durchschneiden der Aufhängung, Zuleitungen und der Zentrierspinne) und schauen was da los war.

Spulenträger verbogen? Zu viel Hub.

Ekliger Geruch+dunkelgefärbter Lack am Spulendraht? Zu viel Leistung.

Nix von beidem, aber verkratzte Spule? Zentrierungsfehler / schlechte Charge / krasse mechanische Überlast

Sicher kann eine zu starke Erhitzung der Schwingspule durch mechanische Überlast begünstigt werden.

Sicher kann ein Lautsprecher durch falschen Lowcut mechanisch überlastet werden.

Sicher kann ein lautsprecher schneller mechanisch zerstört werden, weil er aus einer schlechten Charge stammt.

Keiner weiß aber letztendlich was bei dir das Problem war. man kann nur mutmaßen, sichergehen kannst nur du selbst, indem du das teil zerlegst.
ne, eminence kommt mir nicht mehr ins haus[...]
Diese Einstellung halte ich für ziemlich verwerflich. Meistens ist nämlich einzig und allein der Nutzer das Problem in der Kette. Und wenn du einen 15P200Ak in dein Gehäuse schraubst, weil jetzt nicht mehr Eminence, sondern RCF draufsteht, gibt es trotzdem keine Garantie dafür, dass dort nicht das Gleiche wie mit dem vorherigen Treiber passiert.

Ich halte Kappalite 3015LF übrigens auch für eine gute Alternative (wenn man für deutlich unter 200 Euro drankommt. 250 Tacken is das Teil imo nicht mehr wert, da gibt es dann besseres für).

Ich lehne mich übrigens mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es hier der 30Hz-Lowcut der Endstufe voll und ganz tut (wenn nicht bloß 6 dB/Oct). Problem wird letztenendes einfach das zuviel an Leistung (oder die schlechte Charge) sein, da ändert auch ein 8 Hz höherer LoCut nix dran.

VG, Hagen
► Off-topic

#36

Beitrag von Jobsti »

Also die Kappalites sind extrem gute Chassis, hier hat Eminence einen riesen Wurf gelandet!
Klar ist der NLW9500 die höherwertige Alternative, allerdings hat der Kappalite hier wesentlich mehr echtes Xmax.

Am Forentreffen haben wir ja verglichen zwischen Kappalite, 18s, RCF und Kappa Pro,
hier tat sich jeweils recht wenig auf im Pegel als auch Klang.
Das bissel mehr Tiefgang was der 18s liefert hat man nur selten raus gehört, der Kappa war dafür im Vergleich knackiger und punchiger,
allgemein besser klingend von vielen empfunden.


Anm.:
Gehen wir von echten 5,5mm 4" beim NLW aus und von 8mm 3" beim Emi (mit mehr VC Erwärmung gerechnet als 18s),
kommen wir auf einen um 3dB höheren Pegel bei Eminence, bzw höherem Pegel ab 50Hz aufwärts.
Logischerweise können natürlich beide auch oberhalb ihres Xmax betrieben werden.
Simulieren wir beide bis 8mm, will der 18s etwas mehr Leistung haben, somit auch etwas höhere Temperatur,
also beide vielleicht gleich warm, hier ist der Emi oberhalb 65Hz immernoch lauter, darunter liefert der 18s
um die 1,5dB mehr.

Der 18s wird eben im praktischen Dauereinsatz robuster sein und vielleicht 1dB mehr Pegel liefern durch die 4" VC,
im kurzen Vergleich hat man jedoch subjektiv keine Pegelunterschiede wahrnehmen können.
18s ist leiser als der Kappa, kann dafür aber auch mehr Leistung ab, hat dazu aber auch weniger Xmax,
kann aber minimal tiefer.
Im Praxis-Maximalpegel wird das also wieder ziemlich auf's Gleiche hinauslaufen, dafür mit etwas mehr Tiefgang,
aber auch größerem Leistungshunger.

Für ne richtig laute Prügelkiste, steckt man den NLW in 90L @ 45Hz.


Nur das Chassis nach der Endstufe auszusuchen, damit man sicher Vollgas geben kann, halte ich für den falschen Weg,
aber wie gesagt 15NLW9500 läuft in der Kiste.

Meine Meinung: Die Kappalites sind jeden Cent wert, auch bei 229,-


Meine Rangliste für das 15N Gehäuse:
1. Kappalite 3015LF (Optimal)
2. SWA-15100 C8 (Low Budget)
3. 15NLW9500 (Teurere Alternative zum Kappalite mit bissel mehr Tiefgang)
4. Kappa Pro 15 LF (Nicht Optimal aber geht)
5. L15P200AK (Ähnlich Kappa Pro)
6. Kappa 15 LF (Braucht man dank dem Mivoc nicht mehr)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#37

Beitrag von djjonnyghost »

Yavem hat geschrieben:Hallo.

Membrane samt Spulenträger / Schwingeinheit vom Korb lösen (da ja schon kaputt tuts auch einfach das Durchschneiden der Aufhängung, Zuleitungen und der Zentrierspinne) und schauen was da los war.

Spulenträger verbogen? Zu viel Hub.

Ekliger Geruch+dunkelgefärbter Lack am Spulendraht? Zu viel Leistung.

Nix von beidem, aber verkratzte Spule? Zentrierungsfehler / schlechte Charge / krasse mechanische Überlast

Sicher kann eine zu starke Erhitzung der Schwingspule durch mechanische Überlast begünstigt werden.

Sicher kann ein Lautsprecher durch falschen Lowcut mechanisch überlastet werden.

Sicher kann ein lautsprecher schneller mechanisch zerstört werden, weil er aus einer schlechten Charge stammt.

Keiner weiß aber letztendlich was bei dir das Problem war. man kann nur mutmaßen, sichergehen kannst nur du selbst, indem du das teil zerlegst.
ne, eminence kommt mir nicht mehr ins haus[...]
Diese Einstellung halte ich für ziemlich verwerflich. Meistens ist nämlich einzig und allein der Nutzer das Problem in der Kette. Und wenn du einen 15P200Ak in dein Gehäuse schraubst, weil jetzt nicht mehr Eminence, sondern RCF draufsteht, gibt es trotzdem keine Garantie dafür, dass dort nicht das Gleiche wie mit dem vorherigen Treiber passiert.

Ich halte Kappalite 3015LF übrigens auch für eine gute Alternative (wenn man für deutlich unter 200 Euro drankommt. 250 Tacken is das Teil imo nicht mehr wert, da gibt es dann besseres für).

Ich lehne mich übrigens mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es hier der 30Hz-Lowcut der Endstufe voll und ganz tut (wenn nicht bloß 6 dB/Oct). Problem wird letztenendes einfach das zuviel an Leistung (oder die schlechte Charge) sein, da ändert auch ein 8 Hz höherer LoCut nix dran.

VG, Hagen
► Off-topic



Hab das Chassie mal "zerlegt"... (Wie geht das eigentlich richtig? wo darf man schneiden?)


Der Drah der Spule war nur noch zur Hälfte aufgewickelt. Der andere Teil war unten beim Magneten. Bis auf die letzten Wicklungen ist der Draht dunkel bis Schwarz.

Wenn ich das mit den Punkten oben vergleiche, würde ich auf durchgebrannt tippen. Riecht auch noch leicht nach "Ampere"

https://www.dropbox.com/s/wxeqr4f5dm5bf ... 3.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/qcega4ycv6q09 ... 2.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/q2wnj8puyqgas ... 5.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/8kiy5gqru0ih0 ... 7.jpg?dl=0


Könnt ihr die Bilder öffnen??

#38

Beitrag von all bass »

Schaut aus wie andauernd zuviel leistung...

#39

Beitrag von Robin00 »

Da hat jemand die Spule ziemlich hart rangenommen :D

#40

Beitrag von Ralle14 »

Klassischer Fall von DC Offset.

#41

Beitrag von Jobsti »

Wobei ich finde, dass DC hier noch net wirklich sehr ausgeprägt ist, sonst wäre ein wesentlich größerer Bereich nicht-schwarz ;)
Klarer Fall: Einfach zu viel Leistung.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#42

Beitrag von djjonnyghost »

DC offset ?
Hat das was mit Gleichspannung zutun ?

Werde dann das Amping nochmal überdenken.

Die Regel, dass ein Amp mehr Leistung haben muss, wie Boxen ist aber richtig?
Aufgrund von Jobstis Aussage weiter oben, brauche ich fürn den Sub nur um die 400 Watt rms, obwohl das Chassie 600 Watt abkann.?? Hängt das mit den Gehäuse zusammen?


Danke nochmal an alle die geholfen habe. Wirklich gutes Forum !!! Und sorry für meine vielen Fragen..

#43

Beitrag von Flashy »

Amping kann ja ruhig bleiben, es müssen nur Limiter und Lowcut richtig gesetzt sein. (-> Controller kaufen, wenigstens sowas wie T.Racks DS2/4 oder Omnitronic DXO24, gibt's gebraucht schon für 'nen Hunni)

Ja, der Kappa Pro 15 LF ist nicht optimal für das Gehäuse und kann deshalb in diesem weniger Leistung ab. Ich würde bei der Gelegenheit direkt auf Kappalite 3015LF umsteigen.

Gruß Stefan

#44

Beitrag von Yavem »

... Den hats einfach nur verglüht ;-). Spulenträger ist auuch leicht verbogen (meine ich zu sehen), also wahrscheinlich mechanische und elektrische Überlast.

Notwendige Maßnahme : Limiter vor die Endstufe, der die Leistung zuverlässig auf sowas wie -3dB, relativ zu Vollaussteuerung, limitiert (im Linearen heißt das auf 0.707*Eingangsempfindlichkeit limitieren). Das ist dann halbe Leistung, und das sollte pi*daumen ganz gut klappen. Zusätzlichen LowCut nach dem Equalizing/Limiter nutzen (d.h. z.B. den in der Endstufe, ein LowCut vor dem Limiter, z.B. per Analogweiche, schützt nicht in jedem Extremfall zuverlässig vor mechanischer Überlast durch zu viel Hub, erzeugt durch zu tiefe Betriebsfrequenz).

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VTEC-Flo und 4 Gäste