Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

halbierter Limmer 215 im Vergleich zum Limmer 115

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gynaekologe »

Hallo liebes Lautsprecherforum,

weiß jemand ob ein halbierter Limmer 215 klanglich genau die selben Eigenschaften hat wie ein Limmer 115.
Dadurch, das man den 215 halbiert treten ja geringe konstruktive Unterschiede auf z.B. der Steg sitzt nicht in der Mitte sondern bei ca 2/3 der Gehäusebreite. Was im inneren Aufbau anders ist oder ob weiß ich leider nicht. Habe in irgendeinem Thread gelesen das Herrn Limmer bei der Entwicklung des 115 noch einige Anpassungen vornehmen musste.


Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit 18sound Bestückung und dem Limmer 115?

Schönes Wochenende noch :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von rainer »

hab ein Kollege der beide Varianten hat
der sagt: " 2 halbe limmer kommen nicht an die Eigenschaften von einem 215 dran" (Warum auch immer)
Vll das Zusammenspiel von 2 Chassis in einem Gehäuse

#3

Beitrag von Pichl »

Hmm... vllt kann der Duerg ja was dazu sagen.

#4

Beitrag von Gynaekologe »

Weiß noch jemand etwas über den Vergleich von zwei Limmer-115 zu einem Limmer-215?

#5

Beitrag von B0B45 »

Gibt es denn Limmer 215 Nutzer im Ost-Ruhrgebiet. Würde es auf ein Test gegen 115 ankommen lassen.
MfG
B0B

#6

Beitrag von corell »

Ich kann nur sagen, dass es definitiv keinen Unterschied macht, ob ich 2 Chassis in ein gemeinsames Gehäuse hänge oder in je ein einzelnes und diese nebeneinander stelle.
Ob es allerdings Konstruktions-Unterschiede zwischen 215 und 2 x 115 gibt, kann ich nicht sagen. Es würde mich aber wundern. Kann man ja mit einem Maßband schnell prüfen ;)
Tonal difference is worse than level difference - point source wins the game.
Clipping is not killing drivers, being uneducated is.

#7

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 1. Feb 2022 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von Jens Droessler »

Wenn man natürlich einen Limmerbass hinstellt, den mit Pegel x betreibt und dann einen halben Limmerbass (es gibt ja laut Limmer keinen Limmer 115) und den ebenfalls mit Pegel x betreibt, könnte man natürlich glauben, dass aufgrund der sich so ergebenden Umstände zwei halbe schlechter gehen als ein ganzer. Das ist bei gleicher Bestückung natürlich Unsinn. Eher gehen die zwei halben noch minimalst besser, da die Frontfläche um eine Gehäusebreite größer ist...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast