Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Subwoofer Empfehlung

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gast »

Hallo

Es geht um Folgendes. und Zwar möchte ich mir 2 Jm-sat12 bauen.
und bin am überlegen welche Subwoofer ich dazu verwenden sollte. Und hoffe das ihr mir da etwas weiter helfen könntet.

Zuerst mal zum Einsatzzweck der Anlage. Es wird eigentlich alles möglich von Musik abgespielt House rock Pop Schlager usw. aber auch Live wird die Anlage oft genutzt werden ich würde sagen 50% live % Konserve. also sollten die Subwoofer ein alles könner sein.
Ich dachte dazu würden die jm sub18n gut passen. was meint ihr ? oder wären hier auch andere Subs noch geeignet (Achenbach) ?
die jm sub 18n werden ja mit Faital 18HP1020 Bestückt. jedoch habe ich hier im Forum gelesen das der Faital Pro 18HP1022 sogar besser geeignet sein soll?
was meint ihr wäre jm sub 18n mit Faital Pro 18HP1022 was gutes?

was für mich bei beiden Chassis etwas schwach wirkt ist der sehr geringe Xmax von nur 9,5mm.

anfangs will ich mal 2 stück einsetzten da sollte ja doch schon etwas dabei rumkommen. später dann 4 6 8 usw.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Sehr geringer X-Max?

Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von Marius »

Die beiden Faital spielen im Einsatzbereich quasi identisch. Kannst beide verwenden zur Not auch gemischt. Der xmax des Chassis ist vergleichsweise sehr hoch da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich finde der 18n passt sehr gut zu den Jm-sat12 (Setup gibts dazu auch schon).

#4

Beitrag von Big Määääc »

das ist auch nur nen Standart x max
andere Hersteller errechnen da "nur" 8,5 mm :shock: :roll:

auch möglich wäre der halbe EV MTL1 ( :lol2: ) mit Faital 18HP1040
gewinnt im zukünftige Stack mehr .

wie siehts momentan eig mit der Verfügbarkeit des JM sat12 Bausatzes aus ?!?!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#5

Beitrag von corell »

► Off-topic
Tonal difference is worse than level difference - point source wins the game.
Clipping is not killing drivers, being uneducated is.

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich würde noch die JM-sub212 ins Rennen werfen.
Jobsti selbst arbeitet ja auch sehr gerne mit denen, etwas weniger Tiefgang als die JM-sub18n, dafür aber auch enorm Pegel und vor allem sehr kompakt. :)

#7

Beitrag von Gast »

ok also das mit dem Xmax scheint ja geklärt zu sein.

also die jm sub 212 haben ja noch etwas weniger Tiefgang als die jm sub18n diese scheinen ja schon nicht so fett und tief zu klingen für Konserve Musik. oder was mein ihr reichen diese für meine Musik Richtungen? oder sollte ich etwas in Richtung grössere Subs wählen die mehr Tiefgang haben.

Der rcf lf g401 ist ja ein Kandidat der der relativ tief kommt aber dafür wird wahrscheinlich das Gehäuse vom jm sub 18 etwas klein sein?

#8

Beitrag von Andy78 »

Hallo Doeme,
Jobsti schreibt auf der Artikelseite seiner Homepage immer einige wertvolle Infos. Hier findest Du unter http://www.jobst-audio.de/public-addres ... -jm-sub18n zum Beispiel:
„Für andere Chassis wie 18g401, 18NW100 usw. bitte im Forum nach Erfahrungsberichten suchen.“
Hab ich mal schnell für Dich gemacht:
Auf die Schnelle die wertvollsten Treffer:
Hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... +18#p54816
oder hier http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... +18#p49592
und vor allem hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... +18#p40770

Vielleicht hilft das etwas…?
(Also Ganz-Kurzform: G401 geht schon tief, aber im JM-Sub18N auch net wirklich tiefer als die vorgeschlagene Bestückung. Dafür braucht er eher mehr Volumen in Richtung Achenbach-Gehäuse o.ä. ...)
Gruß Andy

#9

Beitrag von Robb Goodnight »

Man sollte vielleicht erwähnen, dass Jobsti lieber kompakt mit Pegel baut, als richtige Tiefbassmonster was Subs angeht. ;)
Die persönliche Präferenz ist da definitiv gegeben, aber das ist ja bei jedem "kleinerem Hersteller" ein wenig so.

Grundsätzlich kannst du dir merken, ein Sub hat in der Regel von laut, tief und kompakt nur zwei Attribute, du musst halt wissen welche beiden du möchtest. :)

#10

Beitrag von stoneeh »

Laut, tief, kompakt geht auch, nur halt schrecklich ineffizient. Aber da man heute Verstärkerleistung eh schon nachgeschmissen bekommt, kann man sowas schon machen.

#11

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Servus Doeme,

Ich hatte damals den Lmb Sub 118 mit dem Lfg-401 gebaut. Macht viel Freude. Geht laut und ist recht kompakt.
Richtige Tief Bass- Orgien darfst du hier bitte nicht erwarten.
Dafür hatt der Lmb a Bissl zwenig Volumen.
Falls du vorhast 4 stück zu bauen mit dem Rcf kommen die bestimmt auch weiter runter.

Hab nun Achenbach 18 er. Und bei denen merkt man wirklich mehr tiefgang.
Mit 4 stück bin ich absolut zufrieden. Mehr schadet aber nie :D

Grüße
Da Coarl
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#12

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Doeme2000

Ich würde unter jedes JM-sat12 zwei JM-sub212 stellen (Kappalite). Das ist mehr als ausreichend für Deine Musikrichtung. Speziell bei Livemucke trumpfen die Subs richtig auf. Der Tiefgang ist absolut ausreichend. Ich rede aus Erfahrung. Diese Konstellation ist das Beste was ich jemals hatte. Und super kompakt und leicht sind die Sub´s auch noch. Wir werden alle nicht jünger :)

Bei meinen letzten Gigs habe ich mich immer wieder gewundert, warum der Bassist immer vor der PA rumgelaufen ist, weil ihm der Sound extrem gut gefallen hat.

Die JM-sub212 sind ziemlich verbreitet. Vielleicht findest Du ja jemanden wo Du mal Probehören kannst.

Außerdem gibt´s keine Beschaffungsprobleme, da alle Teile am freien Markt erhältlich sind, und die Pläne zur Verfügung stehen. Setups in Deiner Wunschkombi sind auch verfügbar. Die funktionieren sehr gut.

Weitere Alternative wären Bernds BS.M214s

LG, Burkhard

#13

Beitrag von Gast »

Hab nun Achenbach 18 er. Und bei denen merkt man wirklich mehr tiefgang.
Mit was hast du den den Bestückt?

Die grösse sag ich jetzt mal ist zweitrangig ein Achenbach ist zwar schon grösser und etwas schwere aber das wäre nicht so ein Problem für mich.

also wenn ich tief und doch laut will sollte ein achenbach 175 liter besser geeignet wein?

RCF LF18X401 dieser scheint schön tief zu kommen laut Datenblatt, jedoch will er auch gute 250 liter. was würde den dieser im Achenbach 175 liter bringen könnte man das mal simulieren?

Laut 2 er Bewertungen wurde dieses Chassis auch schon in die jm sub18n gebaut und soll nicht schlecht geklungen haben was meint ihr dazu?

#14

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Die achenbach sind bestückt mitm T speaker 18/500

Geht definitv tiefer als der lmb 118 mit g401. Macht mir persönlich mehr Spaß.
Der jm dürfte aber eben für Live besser geeignet sein als wie der achenbach.

Also wenn Größe und gewicht kein problem darstellt. Könnte man ja noch ein Hörnchen in rennen schicken?

Viel erfolg
Da coarl
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#15

Beitrag von Mark Halbedel »

Ich finde die Vergleiche der ganzen 18" BR Kisten von 115-150 Liter Tuning 37,5 bis 43,1 Hz irgendwie immer müßig.
Soviel nimmt sich das alles nicht, solang man keine Granaten wie B&C 18SW115 anfaßt.

#16

Beitrag von Pichl »

Mark Halbedel hat geschrieben:Ich finde die Vergleiche der ganzen 18" BR Kisten von 115-150 Liter Tuning 37,5 bis 43,1 Hz irgendwie immer müßig
Ich bin das auch etwas "müde" immer wieder zu lesen. Mittlerweile entscheidet bei mir das Gewicht/Packmaß in Verbindung mit dem Sound für den gewünschten Einsatzzweck.

Der gewünschte Pegel wird dann durch entsprechende Dimensionierung (Stückzahlen) erreicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast