Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] 18-500 im WSX oder HR118...?

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Andy78 »

Servus liebe Gemeinde...

Einige Zeit habe ich Euch mit meinen Ideen verschont - es ist Zeit, mal wieder ne Frage loszuwerden... :lol2:

Für ein Projekt (Umsetzung noch fraglich) grübele ich an einem hübschen Hornbass-Stack.
Hauptproblem wie bei allen solchen Ideen: Muss übelst was schieben, darf "nix" kosten... Unmöglich. Soweit klar. :lol:
Lasst uns versuchen, eine Annäherung der beiden Hauptpunkte zu erreichen.

Folgende Ideen meines kleinen blonden Schädels: uglygaga:
1. Verwendung des 18-500 vom T. Ist günstig, geht in verschiedenen Gehäusen wohl recht gut und ist schon ziemlich arg leidensfähig.
(klar gibt's schon jede Menge Threads zu diesem Treiber, die enthalten aber nicht annähernd die gesuchte Antwort...)

2. Verwendung einer gut geeigneten Hornkonstruktion. Größe erst mal wurscht (sollte man bei gleichzeitiger Verwendung von 18", Horn, Stack und Co. eh abschreiben...).

2.1 Idee: Martin WSX. Original mit RCF L18P300, aber auch schon häufiger davon gelesen, dass es mit dem 18-500 ganz ordentlich tut. Scheint also halbwegs erprobt. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der (auch zur günstigen Bestückung in dem Teil) was schreiben kann, was hier hilft.

2.2 Idee: Startec HR118. Original mit RCF LF18N401. Habe ich Original (wie auch Original WSX) schon mal beim Jobsti im Hof gehört, gefiel mir gut. Nach meiner Recherche gibt's hier zumindest zwei (Lord-Metal und BASSSUCHTI), die das Ding gebaut haben / besitzen. Leider findet man im Übrigen recht wenig brauchbare Info zu diesem Teil, selbst wenn man die diversen Foren in Englisch abgrast (F tu ich mir net mehr an)... Oder hat evtl. jemand tatsächlich Erkenntnisse zu dem Ding mit nem Thomann?

2.3 Zwischenfazit: Beide Hornbasskonstrukte - so wie ich sie mal erlebt habe - gefallen mir durchaus gut, kommen daher in die engere Wahl. Freilich gibt's noch sooo viel mehr am Markt - einiges hab ich gehört und net so gut gefunden, anderes kenne ich freilich nicht...
Warum überhaupt Hörner? Weil laut und böse; zur Not auch mit nicht sooo viel Amping noch gescheit was zu holen.
Zudem mag ich den Sound. Zusammen relativiert das den Nachteil von "groß und schwer"...

3. Problem: Da ich wegen Rechnercrash (und zudem fehlender Ahnung) nix simulieren und allenfalls Datenblätter vergleichen und grob raten kann, habe ich keinen Schimmer, ob der 18-500 im HR118 funktionieren kann. Baulich sieht das Ding ne gute Ecke einfacher aus als das WSX - ich tippe auch mal auf deutlich geringeres Gewicht.
Mein Kernproblem ist es also, herauszufinden, was "besser" - sorry: BÄSSER ist... Beides interessant, aber was taugt in welchem Detail dann eben mehr oder nix...?

4. Fragen:
Kann jemand mir nen guten Gedankenschubs in die eine, in die andere oder gar eine gänzlich noch unberücksichtigte Richtung geben?
Sofern Erfahrungen berichtet werden können - gern her damit!
Wenn jemand von den dahingehend versierten unter Euch ad hoc erkennt, dass z.B. das HR118 garnicht geht mit dem 18-500 - dann gern auch raus mit der Info.
Interessante Alternativen nehme ich freilich auch gern an, die MTH46 habe ich jedoch an sich mal außen vor gelassen. Es sollte schon FL oder vented werden, kein BL oder tapped.

Merci schonmal vorab, Ihr Lieben :D

Gruß Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

Hi Andy,

gerne simulier ich dir mal was, wenn ich Zeit habe.
Vorab: Dass der 18-500 in einem Gehäuse spielt, welches für den 18N401 entwickelt wurde, ist extrem unwahrscheinlich. Die TSP sind so unterschiedlich wie es fast nur geht.
Ein ported Horn ist außerdem deutlich "zickiger" was die Bestückung angeht, als ein FLH.
Martin WSX könnte schon gehen, würde ich aber wenn dann original bauen, damit man zumieten kann. Weil wenn das wegfällt, kann man sich auch gleich was bauen, wo das Chassis wirklich drin läuft...
Und als letzter Tip: Spar nicht am Chassis, du wirst dich dein Leben lang ärgern. Ist bei mir selber genau so gewesen (obwohl ich meine Kisten klanglich liebe), aber wenn man schon so fette "Geräte" auffährt, dann will man auch alles rausholen. Ist irgendwie ärgerlich, wenn man mit 4-6 Hornbässen der 400-600 Liter Klasse nicht lauter kann, als die selbe Anzahl BRs mit 18NLW9061 o.ä. (klar, die benötigen dafür viel mehr Strom, aber dennoch.)
Mindestens auf den RCF LF18G401 solltest du imo sparen...
Tonal difference is worse than level difference - point source wins the game.
Clipping is not killing drivers, being uneducated is.

#3

Beitrag von Big Määääc »

ganz ehrlich ?!

klingt alles geil und verrückt,
aber .... :roll:

wenn du bei großen Hörner und gar im stack was reißen willst,
dann brauchst du mechanisch stabile Antriebssysteme.

entweder 18"er der 500 Euroklasse mit dicker 5"er Spule,
oder lieber gleich kleinere Chassis.

das wird sonst nix,
das können große Membranen kaum bringen standzuhalten.
dann werden aus simulierten 130 dB Max ganz schnell mal nur noch 120 :lol2:

aber nagut der Hornsound bleibt :top:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#4

Beitrag von stoneeh »

Ich hab SBH mal gehört, und da war die letzte Info vom Soundsystem, das die aufgestellt hatte, war auch, dass sie 18-500 drinhatten, aber auf PD Treiber aufrüsten wollen. Also ob ich sie tatsächlich mit dem Thomann gehört habe ist die Frage. Was ich gehört habe hat mir auf jeden Fall gefallen - recht knackiger Sound.

Auch einen positiven Userbericht in nem Forum hab ich gelesen.. hab die Tage nämlich erst zum SBH recherchiert.. müsste den Post raussuchen.

Aber wie Big Mäc schon sagt, rein aufgrund der Standfestigkeit / Kühlung / Haltbarkeit wärs vermutlich langfristig keine gute Idee, da einen 18-500 reinzuschrauben.

#5

Beitrag von Andy78 »

Moin zusammen und schon mal nen ganz recht herzlichen Dank für die bisherigen Infos und Angebote!

Eure berechtigten Bedenken kann ich nachvollziehen. Freilich macht es immer viel mehr Sinn, original und richtig potent zu bestücken - gerade wenn man eh in den Sektor Horn geht, wo dann auch böse was bei rumkommen soll.
Anregender Gedanke für diesen Zielkonflikt waren eben einige mir bekannt gewordene WSX mit 18-500 sowie die Tatsache, dass T. selbst mit dem Achat ja einen offenbar gut funktionierenden und ziemlich lauten Hornbass anbietet. (Wobei hierzu keine Pläne öffentlich sind und ich mir - bei allem Respekt für die hervorragende Arbeit von Partypa87 - dieses Gebastel nicht antun möchte... (Mit einfachen Hausmitteln ist da glaub ich auch net viel zu reißen...))
Die Vergleichsfragestellung soll zudem die Tür aufstoßen (oder eben abschließen), ob das HR118 damit funktionieren können würde...

@corell: Lieben Dank für das Angebot, wäre mal tatsächlich interessant - wobei ich das Problem mit den extrem unterschiedlichen TSP auch schon fürchtete...
Allerdings hab ich mir einfach mal eingeredet, dass das "vielleicht garnet so schlimm ist", weil die offiziellen Thomann-TSP ja ohnehin nicht so ganz stimmen... Ich hatte im Hinterkopf durchaus auch die (bisschen unterdrückte) Befürchtung der Zickigkeit beim ported Horn... Da geht's mit dem WSX sicher sehr viel passender zu... Aber daher ja die Frage, um herauszufinden, obs theoretisch ne Chance gibt oder man das lieber echt lässt...
Dein Tipp mit dem G401 ist übrigens gut - und zugegeben wahrscheinlich auch mit die sinnvollste Zielrichtung, wenn man schon an so was rangeht...

@Big Määääc, danke für die ehrlichen Worte. Verrückt passt ja schon, immer was rumspielen und ausprobieren is eben irgendwie so n Spieltrieb... Aber Bedenken und Hinweise sind berechtigt...

@stoneeh: Ich danke Dir ebenso für Deine Infos - genauso treffend... Den Thread (bzw. gar zwei drei...) zu dem Startec SBH habe ich auch gefunden; sogar den mit der recht ausführlichen Diskussion über die Bestückung mit dem 18-500. Das scheint nach der Aussage dieser Jungs auch tatsächlich relativ gut zu funktionieren - beim SBH handelt es sich um das FLH vom Startec. Da könnte also was mit gehen - wie beim WSX vermutlich als grds. machbar, aber eben nicht ideal potent einzustufen... Das hatte ich aus diesem Grund (und wegen dem Thread) auch mal ins Auge gefasst - da aber ja schon erfolgreich ausprobiert, erst mal auf die "Plan-B-Liste" gesteckt. (Vielleicht ist das aber in der Tat dann auch ne gute Möglichkeit - hornig und knackig ist ja ne schöne Kombi...) Der Spieltrieb forderte mich aber heraus, in der Frage der Machbarkeit dann (erst) mal nach dem Ported Horn zu gucken...

Sodele - für den Moment schon mal viele Merci :toptop: :D
Gruß Andy

#6

Beitrag von corell »

Fürs SBH gilt wieder das selbe, da brauchts nen monster Motor, sonst läuft die Kiste nicht so toll (imo!).
Ich hab nen 15" Hornplan, den man (notfalls) mit dem 15LB100 bestücken könnte. Aber wenn dir schon das Achat Horn zu komplex war... ;)
Tonal difference is worse than level difference - point source wins the game.
Clipping is not killing drivers, being uneducated is.

#7

Beitrag von Andy78 »

:D :lol:
joa - muss ich dir Recht geben.....
an sich ist ja auch klar, dass n Horn auch richtig böse angetrieben werden muss, damit's auch richtig böse schaffen kann.
Nur wer richtig Futter bekommt kann auch richtig Leistung bringen - wird sich leider nie ändern ;) auch wenn's schon cool und lustig wäre... :lol2:

Sagen wir's mal so... Ohne das achat richtig zu kennen - oder zumindest nen Plan - sah es mir auf dem Bildern recht komplex aus. Sicher alles hinzubekommen - eben eine Frage, was an Ausstattung und / oder Geduld zur Verfügung steht.... :lol:
Ausstattung ist bei mir eher simpel und Geduld ist halt so ne Sache. ...an manchen Tagen denke ich, als die verteilt wurde, muss ich wohl hupend im Stau gestanden haben :roll: an anderen Tagen kann ich mich in aller Ruhe das siebzehnte mal mit dem beischleifen der gleichen - fast nicht mehr vorhandenen - Kante beschäftigen. ..

Ach nu... ich denke ich werde dieses Projekt dann wohl entweder bleiben lassen oder eben zu gegebener Zeit mit den vorgesehenen Treibern anpacken... in der Liga ist halt wohl eher nix mehr mit "günstig und geil" :grummel: :lol:
Merci und viele Grüße Andy

#8

Beitrag von schueri90 »

Moin,

Ich betreibe den 18-500 im MHB 4818 Gehäuse als 4er Stack, das Gehäuse ist eigentlich für den RCF G401 konzipiert aber ich kann nur sagen das ich wirklich wahnsinnig Happy mit dem aktuellen Gesamtpaket bin. Sound, Druck und Reichweite sind mit anständigen Amps gerade für Outdoor Veranstaltungen einfach nur klasse, als Monocluster entsteht auch eine beeindruckende Richtwirkung mit der man wirklich gut arbeiten kann. Da ich aber in der Regel was brauche um meine Tops auf Höhe zu bekommen werden sie aktuell in L+R aufgebaut. Ich war immer heftiger Verfechter von Monoclustern aber hier hab ich auch wirklich eine extrem positive Überraschung erfahren, L+R Aufbau funktioniert Tadellos und verteilt den Bass (Vorteilhaft für Outdoorraves) einfach noch auf eine größere Fläche.
Aktuell werden die Subs mit 2 XPA 3004 4 Kanal Endstufen von Omnitronic die jeweils im Bridge Modus laufen.
Sind nichts für Tiefbass aber der Bereich der Spaß bringt wird extrem gut hervorgehoben.
Betrieben werden die Subs in etwa so: 37,5 Hz L/R 24 db/oct. - 120 Hz L/R 24 db/oct.
Habe noch nicht die Gelegenheit gehabt mit einem geschulten Tontechniker die Delayzeit für die Subs zu ermitteln aber da es bis jetzt alles extrem gut lief und spaß brachte, hab ich damit noch keine Eile gehabt ;)

Nachteil ist hier ganz klar die Größe und das Gewicht, der Kompromiss ist auf Dauer nicht zu vernachlässigen. Meine Kisten sind jetzt auch noch aus HDF was wirklich Suboptimal ist. Eine Box bringt knapp 120 Kilo auf die Waage was wirklich nervig ist, Stacken macht zu zweit schon keinen Spaß...

aktuell sind die Kisten 2 Jahre im aktiven Einsatz bei 4-6 Veranstaltungen im Jahr und schlagen sich weiterhin extrem gut, ich bekomme eigentlich auf jeder Veranstaltung positives Feedback über den geilen druckvollen Sound.

Ich versuche mal mal hier ein kleines Bild vom letzten Aufbau zu posten (ich als Forenpleb bin wahrscheinlich zu doof :lol2: )

[ externes Bild ]

Tops sind recht seltene TCS 2100, hier als kleiner Aufbau mit nur einem Sub in hochkant pro Seite -> normalerweise zwei Subs pro Seite Quer liegend = bessere Bodenankopplung.

Viele Grüße,
Leo
Für diesen Beitrag von schueri90 bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste