Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL-sat212 bei Max. Pegel

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Anton6400 »

Hallo, ich überlege meine JL-sat12 auf JL-sat212 umzurüsten. Ich mache mir allerdings sorgen um den Hochtöner, da dieser bei RMS Belastung nur 124db erreichen soll, was 6db weniger sind als Jobsti für die JL-sat212 angibt. Außerdem würde mich mal sehr interessieren, wie sie dabei klingt.
V.G. Anton

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ONV78 »

Hey

Ich würde es nur bedingt empfehlen, ich bin damals genau den anderen Weg gegangen.
Ich hatte die Jl Sat 212 und habe daraus 4 jl-sat 12 gemacht.


Die 212 macht Spaß, klingt fast wie die Jl-sat 12, kann aber noch ein gutes Stück Lauter und Kickst logischerweise wesentlich besser.

Der Hochtöner macht das in der Regel mit, zumindest hatte ich nie Wirklich Probleme, ab einem gewissem Pegel wird er gerade bei Rockmusik etwas aufdringlich, das bekommt man aber mit etwas EQ in den Griff.

Allerdings ist der HT klar das begrenzende Glied in der Kette, die Kappas könnten noch ein gutes Stück mehr.

Ich habe mich aus diesem Grund und Zwecks Flexibilität damals dazu entschieden 4 JL-Sat 12 daraus zu machen.

Das würde ich auch jedem empfehlen, außer du machst immer die gleiche Art von Veranstaltung bei der die 212 gut passt.


Ansonsten würde ich, wenn du ordentliches Frontholz brauchst als Doppel 12er eher in Richtung SK212 gehen, dort sind auch die Kappas verbaut und ein amtlicher(er) Hochtöner. Die Kiste macht aufjedenfall richtig Spaß.

Ist aber wie immer auch Geschmackssache

Gruß Daniel

#3

Beitrag von Anton6400 »

Wie wäre es, wenn ich den BMS4538 reinbauen würde? Der kann laut BMS 132db cont. Messequipment zum aktiv Einmessen ist vorhanden.

#4

Beitrag von Gast »

Der 4538 kann 132dB dauerhaft etwa genauso gut wie der D2544, nämlich garnicht.

#5

Beitrag von Anton6400 »

welchen guten, günstigen HT könntest du empfehlen?

#6

Beitrag von tobster84 »

Jobsti macht ja die L Serie komplett neu !
Einfach mal anrufen

#7

Beitrag von djoutlaw »

Wann ist das genau ;)

#8

Beitrag von Severin Pütz »

2022 wenn alles so läuft wie immer
Für diesen Beitrag von Severin Pütz bedankte sich:

#9

Beitrag von Big Määääc »

umrüsten würde ich garnix.
wenn, dann nen Paar 212 dazu.

die 212 kann im Mittelton etwas weiter, fällt weniger ab
gibt im Grundton mehr
kann im HT zwar auch nicht mehr Pegel, aber dafür auch mal stand alone breit genug, 90 Grad.

lange Lieferzeit gibts auch nicht.

ansonsten,
jeder andere HT bedeutet Neuentwicklung ;(
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste