Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL-Sat 12 Gehäuse

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jan_ced »

Moin moin Leute,

bin neu hier in dem Forum und bin seit kurzem begeistert am Lautsprecher bauen. Ich habe mla ne Frage, und zwar ob man für die JL-Sat 12 nicht auch ein anderes Gehäuse basteln kann, ein Trapezförmiges. Mir gefällt die Wedge Form nicht so unbedingt und eine JL-Sat 212 wäre in meinem Fall noch ein wenig überdimensioniert. :D Aber bastel ich mir hoffentlich auch noch mal.
Vielleicht hat da ja schon jemand nen Plan für. Hab im WWW nichts dazu gefunden leider.

Alles klar, denn erstmal liebe Grüße und nen schönen Abend. :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Hey,
Jobst empfiehlt das Wedge-Gehäuse insbesondere deshalb, weil es Resos recht erfolgreich entgegenwirkt. (Zitat aus den Aufbauinformationen: „Das Gehäuse sollte als MuFu (siehe Plan) gebaut werden, da eckige Gehäuse vor allem den Bereich um 650Hz anheben.“)

Klar kann man die Kiste auch als Trapez-Box bauen. (Hinweis: folgende Sätze editiert wegen Rechtschreibfehlern, Verständlichkeit und einem vergessenen Aspekt! Sorry...) Die Parallelen Wände (Schallwand/Rückwand) werden aber ziemlich sicher irgendwo das klangliche Ergebnis ein wenig verändern irgendwo in dem genannten Bereich. Das kommt von der Frequenz her dann auf die exakte Tiefe des Gehäuses und die da genau „hineinpassende“ Wellenlänge an. Ob und wie sehr das tatsächlich hörbar ist, kann ich nicht genau sagen. Vermutlich - siehe übernächster Beitrag - ist es eher ein "messbares Problem" und nur relevant, wenn es um Feedbackneigung im Bereich der (schmalbandigen) Resonanz geht. Gegen den Effekt wird es helfen, die Rückwand ebenfalls leicht schräg zu stellen…

Ansonsten gilt – mit dem Wissen, dass das Ergebnis wohl nicht zu 100 % dem Original entspricht und klanglich gefärbt sein kann – ausprobieren; einen Weltuntergang wirst Du nicht generieren…

Ein Trapez-Plänchen ist ja schnell selbst gemacht... Behalte aber die Frontmaße und das Volumen bei. Gibt ja auch diverse "Vorlagen", spiele ein wenig mit der Form und rechne Grundfläche*Höhe (beides innen!, schnell verwechselt...), bis du in etwa da bist...
Das Volumen beträgt Netto 39,15 Liter in der Originalversion, Chassis sind da nicht abgezogen, der Port schon. Brutto sind es 40,43 Liter. Paar Prozent mehr/weniger sind in aller Regel kein Problem.

Gruß
Andy
Zuletzt geändert von Andy78 am 2. Nov 2017 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von amerika1110 »

Ich habe die JL-Sat12 in Trapezform und konnte sie auch schon im AB Vergleich zur MuFu Form hören. Entweder mein Gehör ist nicht mehr so gut oder es ist kein großer Unterschied da.

#4

Beitrag von Andy78 »

Wunderbar!
Danke für Deinen Einwurf :top:
Das ist eine Aussage, die sicher vielen helfen wird und auf die einige gewartet haben dürften ;)

Meine Aussage, dass es "klanglich gefärbt sein kann" sowie die parallelen Wände "ziemlich sicher irgendwo das klanglich Ergebnis ein wenig verändern und irgendwo in dem genannten Bereich" bezieht sich hauptsächlich auf Jobstis Aussagen und "Warnungen" dazu.
Entgegen meiner sonstigen Art Beiträge zu schreiben, habe ich das eben leider etwas zu schnell runtergefeuert und ein wichtiges Detail vergessen: *sorry*
Ob es wirklich hörbar ist - das steht auf einem anderen Blatt. Für die meisten Menschen sicherlich eher weniger.
Ich füge daher oben ein Mini-Edit ein und korrigiere den Satzbau in ein brauchbares Deutsch.
Noch der Hinweis in ergänzt und ausführlicher, der oben einfach nicht richtig rauskam, da ich versucht hab über drei Dinge gleichzeitig nachzudenken:
Wo das Resonanzverhalten unter Umständen kritischer werden könnte (als dass es klanglich wirklich auffällt), ist eine ggf. leicht erhöhte Rückkopplungsneigung in dem schmalbandig erhöhten Bereich, in dem sich die Resonanzfrequenz im worst case aufschaukeln könnte... Das würde sicherlich - je nach Raum und Einsatz - das "größere Problem" darstellen, wobei sich hier freilich immer noch die Frage stellt, wie "größer" und "Problem" überhaupt ausfallen.
Sorry für die Verwirrung. Doch net multitaskingfähig ...
Grüße Andy

#5

Beitrag von jan_ced »

Moin,

danke für die Antworten.
Okay, also wird es nicht wirklich wild sein, da eine Trapezform aus dem Gehäuse zu machen. Ich werde mal nen Plan entwerfen und das Gehäuse denn mal basteln und mal schauen wie sich das denn anhört.

Liebe Grüße. :)

#6

Beitrag von Fleehn »

Moin, könntest du den Plan zur Verfügung stellen, damit würdest du mir aufjedenfall arbeit ersparen :lol: . Man muss das Rad ja nicht nochmal neu entwerfen..

MfG

#7

Beitrag von jan_ced »

Moiner, ja das mache ich, klar. Wollte ich sowieso machen. :D Muss es nur noch schnell fertig zeichnen. :)

Edit: Hier ist der Plan.
[Externes Bild laden...]

Hoffe man kann alles lesen und überhaupt aufrufen. Es ist kein komplettes Trapez mehr geworden, wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe. Man hätte die Reflextunnel denn auch anwinkeln müssen und das fand ich irgendwie doof. Naja, so macht es auch nen schlanken Fuß. Das Volumen ohne Griffe und sonstiges liegt hier bei 42,11 Litern. Ich werde das Gehäuse im Laufe der Woche basteln und auch nen Bastelreport davon machen, so dass es an Heiligabend fertig ist und ich die Kisten mal probehören kann. :D
Liebe Grüße,
Jan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste