Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Akkubox PA Chassis gesucht

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von MariusRR »

Hallo liebe Forengemeinde,
Ich möchte mir gerne eine vernünftige mobile Box bauen. Diese soll für Abende am See oder Lagerfeuer herhalten, jedoch auch mal etwas lauter spielen können.

Betrieben werden 2 x TDA 7498 von 2 x 12V Blei AGM 22Ah in Reihe auf 24V.
Hierbei liefern die Verstärker insgesamt ca. 200W

Das Gehäuse soll aus ca. 2x 20L (BR?) bestehen.

Ich möchte gerne 2 Weg bauen. Nun stellt sich noch die Frage nach den passenden Chassis.

Vorschläge die ich bisher bekommen habe:
2x Celestion TF 0818 + 2x HT 95 PA

2x Faital 8FE200A + 2x Sica 78.26 /245 TW8 oder Kenford Comp 34S

Was könnt ihr mir an Chassis empfehlen? Der TMT sollte 8“ bleiben. Wichtig ist ein hoher Wirkungsgrad und best mögliche Fullrangetauglichkeit (dass ich beim Bass Abstriche machen muss, ist mir bewusst. Möchte trotzdem das best mögliche für das Geld rausholen)
Insgesamt möchte ich nicht mehr als 200€ für die Chassis ausgeben.

Ich danke für eure Hilfe

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

das wed so natürlich nüscht ... :roll:

Bei dir fehlt jeglicher Grundansatz bezüglich Entwicklung passiver Frequenzweiche oder Abstimmung mittels DSP.
Die genannten Chassis und Kombinationen sind bis auf den Celestion TMT unbrauchbar ...

Baue doch eine 2.1 FAST , also nur ein TMT mit 2 gescheiten Breitbändern die voneinander nach außen abgewinkelt sind.
Als TT ginge I.T. MDS 08 z.B.
Breitbänder z.B. den >> http://www.visaton.de/de/industrie/brei ... 713_4.html

;) Klangart

#3

Beitrag von Mark Halbedel »

Kauf dir zwei Thomann PA 108 und schmeiß die Gehäuse weg.

#4

Beitrag von MariusRR »

Klangart hat geschrieben:Hallo,

das wed so natürlich nüscht ... :roll:

Bei dir fehlt jeglicher Grundansatz bezüglich Entwicklung passiver Frequenzweiche oder Abstimmung mittels DSP.
Die genannten Chassis und Kombinationen sind bis auf den Celestion TMT unbrauchbar ...

Baue doch eine 2.1 FAST , also nur ein TMT mit 2 gescheiten Breitbändern die voneinander nach außen abgewinkelt sind.
Als TT ginge I.T. MDS 08 z.B.
Breitbänder z.B. den >> http://www.visaton.de/de/industrie/brei ... 713_4.html

;) Klangart

Mir fehlt bezüglich Entwicklung einer Frequenzweiche nichts, da hab ich meine Leute für an der Hand..
Ich höre nur sehr viele unterschiedliche Meinungen über die verschiedenen Chassis, weshalb ich hier nachfrage.

#5

Beitrag von Andy78 »

Mark Halbedel hat geschrieben:Kauf dir zwei Thomann PA 108 und schmeiß die Gehäuse weg.
:lol: Sehr geil! :top:
Ich gebe zu - im ersten Moment: *lachflash*...
Aber: warum eigentlich nicht...?
Zu dem Preis kann man sicher net viel falsch machen - erst recht net falscher, als für mehr Geld schlechter zusammen passende Einzelteile zu kaufen und mit u.U. hoher Misserfolgschance zusammenzudübeln...
Spiele nach Deinem Tipp sogar mit dem Gedanken, mir die Dinger mal einfach so als Notfall-kannjanixpassieren-Monitor oder Grabbelkiste zu bestellen :D

#6

Beitrag von Fio »

Klangart hat geschrieben:Die genannten Chassis und Kombinationen sind bis auf den Celestion TMT unbrauchbar ...
Wie willst du aus dem Celestion TF 0818 denn irgend etwas bassartiges raus bekommen?

Wenn du bei faital schaust, einer der wenigen 8" bei denen der sich dafür eignen könnte wäre der 8RS250, aber das passt möglicherweise nicht in deine budget Vorstellung ~135€/Stk. Zu dem musst man auch ein paar Euro für so ne Weiche hinlegen, denn man kauft ja nicht nur die passenden Bauteile. :)

Die ganze Sache müsstest du irgend wo zwischen 55-60Hz abstimmen, damit du nicht zu viel Leistung in der Entzerrung verbläst.

#7

Beitrag von MariusRR »

Um ein bisschen mehr Bass rauszubekommen, ist mein Plan eventuell auf 10" umzusteigen. Hier würden mir um die 70Hz reichen. Wichtig ist, dass der Wirkungsgrad in Ordnung bleibt.

Meine Ideen wären Open1001 und BS.L10

#8

Beitrag von Mark Halbedel »

Bass aus Tops ist immer suboptimal.
Wenn Du draußen irgendwas haben willst,
was das Prädikat "merklicher Bass" verdient,
muss ein Sub auf den Boden.

#9

Beitrag von corell »

Oder das Ohr ;) :p
superposition...

#10

Beitrag von MariusRR »

Mark Halbedel hat geschrieben:Bass aus Tops ist immer suboptimal.
Wenn Du draußen irgendwas haben willst,
was das Prädikat "merklicher Bass" verdient,
muss ein Sub auf den Boden.
Dass ich draußen bei der Leistung keinen Bass bekomme ist mir klar, möchte nur das best mögliche ;)

#11

Beitrag von Mark Halbedel »

Ich finde die Open für das was du planst sehr geeignet.

#12

Beitrag von watercooled »

Ich würde das ganze so angehen:

SureDSP Board an einem 1€ StepDown von eBay
Sure BT4.0 APTX Board an einem 1€ StepDown von eBay
Sure TAS5630 Board an 600W StepUp von eBay und 1-2 Pufferelkos dazu

2x SP8/150 PRO und ein Comp34S

Habe die Teile bisher alle hier liegen aber noch nicht gebaut.
Funktionieren tut es zumindest und das entwickeln einer Weiche sparst du dir auch.
Einmessen mit einem Umik oder so und das in Sigma Studio importieren. Hast dann halt nur Mono aber reicht ja.

Als Akku entweder 1-2 Bleiakkus oder was schönes aus 18650er Zellen bauen.
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Akkuboxen & Ultra-Mobiles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste