Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Mobiler Lautsprecher für Spontan Partys

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Robb Goodnight »

Hallo,
ich plane einen alten Gitarrenverstärker zu einem mobilen Lautsprecher fürs grillen, am Kanal etc. umzubauen.
Ich hab mir schonmal ausgerechnet das das Gehäusevolumen ca. 37l beträgt, noch abgezogen werden müssen der Platz für Frequenzweiche, Akku, Amp, Radiomodul.

Ich bin noch etwas unschlüssig bei der Wahl der Bestückung.
Entweder:
10" Breitbandlautsprecher
10" Lautsprecher und Hochtöner
oder
komplett neues Frontbrett mit freier Auswahl bei der Größe und Bestückung.
Ich will für die Lautsprecher auf keinen Fall 100€ ausgeben eher weniger, aber es sollte schon klingen, auch ein wenig Druck machen (basslastige Musik) und auch länger als 1-2 Sommer halten.
Ich bin völlig unschlüssig und die Auswahl ist ja riesig
Habt ihr eventuell Vorschläge?
Danke im vorraus :)
Zuletzt geändert von Robb Goodnight am 9. Okt 2014 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Bill »

https://www.google.de/search?q=beyma+8a ... 0708718136


hat jahrelang in verschiedensten kombinationen großartig funktioniert...
günstig noch dazu

#3

Beitrag von systec »

Was darfs denn kosten?

#4

Beitrag von Deathwish666 »

systec hat geschrieben:Was darfs denn kosten?
Robb Goodnight hat geschrieben:...
Ich will für die Lautsprecher auf keinen Fall 100€ ausgeben eher weniger,...
Also alles in allem ca 100€ oder nur das Chassis und ggfs. Frequenzweiche?
Weil mit Amp, Akku, Frequenzweiche und Chassis wirds evtl. knapp.

Ich bin eigentlich mit den Tangbändern zufrieden, die als Breitbänder genommen und gut ist. Viel hilft viel :) 4 Stück rein und dann haste auch nen bissle Bass. Einzige was evtl nicht passt, ist das Volumen.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#5

Beitrag von systec »

Thomann 10" fuer 40,00 und dazu nen kleinen Sica Hfu fuer 34,00, oder preiswerter P.Audio 407, mit Weichenbauteilen, Noppenschaum biste bei knapp 100,00, klingt gut und kann laut (10" mit 3" Vc).

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Batterie hätte ich vom Roller, Amp wäre erstmal ne Blaupunkt BSA 40-MS, kommt aber noch was anderes wenn ich das Teil lieb gewinne ;)
Also wäre wenn nur für die Lautsprecher. Also den Beyma gibt es auch als 10"er, der kommt auf jeden Fallll in die nächere Auswahl, genau wie der Thomann Speaker. Wie groß wird wohl bei so einer kleinen Box der Unterschied zwischen Breitbänder und Tieftöner + Hochtöner klanglich? Breitband soll ja nicht so pralle klingen liest man immer wieder.

#7

Beitrag von tthorsten »

schlachte halt irgend ne billig box - bau den Rest in das Gehäuse ein und gut isses - aber wäre für an den see nicht ein ghettoblaster das sinnvollste oder gibts das am markt nicht mehr - wir haben so was früher in PARKBANK grösse mit uns rumgeschleppt.
War ganz geschickt man konnte drauf sitzen.

#8

Beitrag von Jobsti »

Die ULB10 (und 210) wird demnächst umgebaut und wird günstiger UND lauter. (~ 95-96dB)
Kommt der 10FE200 und die kleine Sica HFU rein. Sollte inkl. Weichenteile auf recht genau 99€ kommen.
(Die JB-Sat10 und 210 wandern dann in's Archiv)

Dauert aber noch paar Wochen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von waldfrucht »

Robb Goodnight hat geschrieben:...Amp wäre erstmal ne Blaupunkt BSA 40-MS...
kann man den überhaupt brücken? ich befürchte eher nicht... mit 1 x 15W "sinus" an 4 Ohm, werden mit viel Wohlwollen vielleicht noch "echte" 8W an 8Ohm übrig bleiben... also der ideale Amp für den T.mann-10er mit 3"-Spule ist das jetzt nicht unbedingt ;)

Ich würde da mal schauen, obs nicht grad ein Paar 9x6 2/3-Weg-Car-Speaker fürn Apfel & ein Ei bei ebay gibt - gibts bestimmt - und alles rein in deine 37l-Kiste und gut is! :top:

#10

Beitrag von Severin Pütz »

Wo gibt's denn den sica hfu?
Mich juckt die combi hfu / the box 10-250
Hab noch jl sat 10 protogehäuse hier, würde das gerne mal probieren, ne provisorische 2 wege weiche die bei 2000hz trennt hätt ich zum testen da ebenso nen kleines aktivmodul

#11

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Severin Pütz »

Huiii kuhl, danke für den Link

#13

Beitrag von Robb Goodnight »

Ja ich bin selber noch am überlegen wegen der Endstufe, aber das wird wohl echt auf was kräftigeres rauslaufen: http://www.ebay.de/itm/111008998573?_tr ... EBIDX%3AIT

Son Modul in etwa denke ich mal. Der Beyma Breitband Lautsprecher sieht für den Zweck nicht schlecht aus, gibt es auch als 10"er oder sowas wie Jobsti gepostet hat, oh Mann die Auswahl ist einfach zu groß :roll: ;)

Ne Billigbox ausschlachten hab ich auch schon überlegt und hab echt ohne Ende Zeugs hier rumfliegen, auch ausm Car Hifi. Aber Wenn ich mir schon die Mühe mache und sowas bastle, dann solls auch klingen, nicht kreischen. Ghettoblaster oder ne Boombox ist nicht so meins, zu fertig, zuviel Plastik, zu ach keine Ahnung, kann denen einfach nix abgewinnen :top:

Danke schonmal für die Antworten, wenn ich die Sache realisiert hab, oder dabei bin. Meld ich mich zurück!

#14

Beitrag von Mark Halbedel »

tthorsten hat geschrieben:schlachte halt irgend ne billig box - bau den Rest in das Gehäuse ein und gut isses - aber wäre für an den see nicht ein ghettoblaster das sinnvollste oder gibts das am markt nicht mehr - wir haben so was früher in PARKBANK grösse mit uns rumgeschleppt.
War ganz geschickt man konnte drauf sitzen.
Ich würde auch eine the box PA110 kaufen und das Gehäuse wegwerfen.
Aber ist im Vergleich zu echtem Selbstbau natürlich würdelos.

Gruss, Mark

#15

Beitrag von Robb Goodnight »

Zuviel Unistress hat leider die Antwort auf sich warten lassen.
Hab mich jetzt für die Beyma AG 8/10er entschieden, wollte dann dazu ein Paar ovale schmale Breitbänder dazu nehmen und diese Dann links und rechts vom Beyma schräg einbauen, um einen breiten Abstrahlwinkel zu bekommen.

Endstufe wird jetzt ein Modul aus China
Als Feature wollte ich auch ein FM-Radiomodul ordern und alle Potis und Schalter dann zu den Originalen des Gitarrenverstärkers löten.
zusätzlich wollte ich noch 12V Steckdose bzw. USB Port anbringen um ggf. ein Handy zu laden.
Der Verstärker bekommt dann eine neu beschriftete Frontplatte

Als Batterie nehme ich eine 12Ah 12V Roller Batterie, an die ich son KFZ Lade Anschluss dranmache, dass ich das Teil im Auto und Zuhause an nem KFZ Netzteil laden kann.
Zwar ist der Warenkorb noch leer, da statt auf dem Papier so noch ein paar schon weiterentwickelte Investitionen und Projekte anstehen, aber bis zum Sommer kommt das Ding sicher, stelle es dann auch hier vor ;)

#16

Beitrag von Robb Goodnight »

UPDATE: Sooo, es sind ein paar Änderungen gekommen.
Anfangs wollte ich einen ausrangierten Gitarrenverstärker nehmen, mittlerweile habe ich super günstig einen Tesla ARS-754 bekommen inkl. Lederüberzug für den Transport (43l Gehäusevolumen).
Normalerweise sind dort 4 ovale Breitbänder verbaut, aber die komplette Frontplatte lässt sich rausschrauben, daher bin ich von der Bestückung mittlerweile recht flexibel. Eventuell bleibt es beim Breitband, aber die Bestückung der Open Source 1001 oder ULB10, etc. finde ich mittlerweile fast schon interessanter.
An die Ecken kommen, soweit es der Transportbezug zulässt noch kleine Eckschoner. Opitsch mag ich ansonsten den Retrostil.

Bei dem Amplifier Modul aus China bleibt es wohl vorerst, aber als Akku werde ich mich wohl noch nach etwas leichterem umsehen. Andere kleine Firmen die solche Boxen aus alten Koffern etc. bauen nehmen oft AA Akkus in Reihe.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

#17

Beitrag von juZe2k »

Welches Verstärker Modul hast du da verwendet?? Bitte mal nen Link dazu gerne auch per PN an mich :P

#18

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich hatte damals dieses hier ins Auge gefasst:
http://www.ebay.de/itm/2-1-TPA3116-Clas ... 7675.l2557

Aber mittlerweile nicht mehr verfügbar gibt aber zig andere vergleichbare Module bei eBay, werde mich da auch nochmal durchkämpfen und dann die endgültige Wahl hier.

@Jobsti84:
Was hälst du von den Fabrikaten (Rein interessehalber, wie realistisch solche Leistungsdaten da sind!?
http://www.ebay.de/itm/2x700W-RMS-class ... 20eb473b4c

http://www.ebay.de/itm/PR-800-Class-A-C ... 5d414a0e48

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Akkuboxen & Ultra-Mobiles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste