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[Projekt] Mini-Boombox mit Visaton FRS8M (oder alternative)

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von keksww »

Servus Jungens,
der Sommer ist so gut wie da. Beim durchstöbern des Mini-Line-Array Threads ist mir die Idee gekommen, mit dem Visaton FRS 8M eine Akkubetriebene Mini Boombox ala Bose Soundlink zu basteln.
Vorgestellt hab ich mir das das ganze folgendermaßen:
2x Visaton FRS 8
1x Digital Amp Modul mit dem TDA 7492
1x LiPo Akku mit 14,8V 4500mAh
1x Bluetooth Modul

Das ganze in ein schickes Gehäuse aus nicht zu dickem Multiplex, das müsste doch ganz schick werden, auch vom klang her. Was meinst ihr???

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#2

Beitrag von geisi »

Klingt nach einem Interessanten Projekt, die Frage ist natürlich nur, ob man mit den Chassis auch die Bassperformance der Bose Box hinbekommt. Das müsste man mal simulieren.

#3

Beitrag von Robin00 »

► Off-topic

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von keksww »

Der Löwe sieht aber schon nach nem ganz schönen Trümmerteil aus. Wie groß/schwer issen der?
Es soll ja noch einigermaßen portabel sein. Ansonsten kann man ja gleich nen Ghettoblaster mitschleppen...

#6

Beitrag von SelectaMota »

Also im Vergleich zu dem Bose Soundfurz ^^klingen die FRS deutlich angenehmer und ausgeglichener.

Ein Arbeitskollege hat so n Krampf (Bose) und ich nutze FRS8M seit Jahren als PC Lautsprecher.
Klar, die unterste Oktave fehlt beim FRS, aber für den Preis kann man echt nichts sagen.
Ich würde mir lieber 20 FRS8 als ein Bose Teil holen und hab immernoch 1€ übrig :D

#7

Beitrag von keksww »

Hat denn jemand die Möglichkeit, mal 2 FRS in nem CB Gehäuse zu simulieren?!

#8

Beitrag von SelectaMota »

[ externes Bild ]

EDIT: simuliert mit dem Datensatz von der Visaton-HP

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich denke mit einem EQ eingriff könnte man ein bischen Bass rauszaubern!

Ich hab die JBL on Tour und so kleine quadratische Würfel, die so einen "Bass" machen, das der ganze Würfel hüpft!

Den Visaton hab ich auch hier, aber nur mit EQ einsatz bekommt man ihn Bassiger. Kleine 2.5" Peerless machten fast ähnlich viel "Dampf". einen "Tieftöner" als Sub wäre wahrscheinlich besser, dann könnte man für obenrum 2 kleinere 2 oder maximal 3" nehmen (z.B. Omnes Audio BB 2.01)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von kerne »

wieos eigentlich der FRS8M und nicht der normale FRS8. Seit Jahren wird (in diversen Foren) immer der FRS8 hochgelobt und soll wohl angenhemer und linearer als der FRS8M sein bzw. ohne irgendwelche Weichenbauteile auskommen. Persönlich kenne ich nur den FRS8, und der macht wirklich angenehmen Sound.

#11

Beitrag von keksww »

Ich würde mich auch nicht unbedingt auf dem FRS8M versteifen, wenn jemand andere gute Chassis kennt, die nicht allzu groß sind, einigermaßen linear spielen und vielleicht sogar noch ein bisschen bass können, nur her damit...

#12

Beitrag von hitower78 »

Hi
Das Problem ist doch wieder: Für Bass auch aus kleinen Chassis brauchste entweder Volumen oder nen DSP eingriff.

Ich glaube ich hatte 2 Visatöner auf knapp 1L und für Sprache ging es. Ich hatte aber nen Amp dran mit Klangregelung (so nen miniding auf Analogbasis).

2 von den Jay-Tech mit Subunterstützung wären schon Parktauglich :-P Diese kann man ja einbauen und die haben ja alles drin: Player, Akku und DSP.
Die Billigen Nachbauten aus China kann man vergessen. Hab 2 doppelte und aus denen kommt kaum bass...
Ich glaube PM-Acoustics hat mir mal kleine Breitbänder gezeigt die er daheim hat! Er ist aber gerade "auswärts" da wo andere Urlaub machen ;-)

Gruß
Daniel
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#13

Beitrag von keksww »

Ich kenne den Übertragungsbereich der Bose auch nicht genau, die Frage ist eben auch, wieviel Bass ist nötig und worauf kann man zugunsten der Größe doch lieber verzichten?!

#14

Beitrag von hitower78 »

Hi
Hier der Cube:

http://www.jay-tech.de/jaytech/servlet/frontend/
Mini Bass Cube
1,77" Chassis, 150 - 18000 Hz (+/- 3dB), 3 W RMS und 600mA Akku. Soll 6h durchhalten
Klingt aber auf Achse erwachsen!

Gruß
Daniel
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#15

Beitrag von SelectaMota »

kerne hat geschrieben:wieos eigentlich der FRS8M und nicht der normale FRS8. Seit Jahren wird (in diversen Foren) immer der FRS8 hochgelobt und soll wohl angenhemer und linearer als der FRS8M sein bzw. ohne irgendwelche Weichenbauteile auskommen. Persönlich kenne ich nur den FRS8, und der macht wirklich angenehmen Sound.
Naja, der FRS8M hat doch ein bisschen höheren Wirkungsgrad, was gerade bei mobilen Sachen doch recht praktisch ist.
Zudem hat er die praxisgerechteren Parameter für Bassreflex...

#16

Beitrag von kerne »

Naja, der FRS8M hat doch ein bisschen höheren Wirkungsgrad, was gerade bei mobilen Sachen doch recht praktisch ist.
Zudem hat er die praxisgerechteren Parameter für Bassreflex...

IMHO kommt der höhere Wirkungsgrad hauptsächlich von der Höhenbetonung des FRS8M, weshalb der FRS8 wohl angenehmer klingt. Also im Verhältnis ist der FRS8 (in der Mess- / Schallwand) bassiger. Wie das dann in einer CB-Box bzw. in BR-Box aussieht k.a.

#17

Beitrag von keksww »

Auch interessant finde ich den hier: http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... x10_4.html
Von den Daten her ähnlich dem FRS allerdings mit nem Hochtöner...

#18

Beitrag von Jobsti »

Muss es denn billich werden?
Wie wäre es denn mit nem lauten 5 oder 6" Coax?

Der Beyma als Ferro is ja nun auch net sooo teuer.
habe den gerade hier, tolles Geschoss!
5CX200Fe, ab in 5L, hoch getuned und gib ihm ~ 92dB

Der Visaton FRS 8 ist ja nun net gerade laut, halbwegs gebügelt 80-81dB 1W/1m

Ansonsten hat hier Sica auch noch was, so nen Mix aus PA und Carhifi Coax für wenig Geld.
Checke ich später mal was der kostet und kann.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von Yavem »

Hi,

ich hab mir vor zwei Tagen für insgesamt 30 Euro so ne 2.1-Verstärkerplatine mit TPA3116D2 und nen 150W Stepup-Wandler für 12 auf 24V gekauft. Einfach in Ebay mal TPA 3116 eingeben, dann kommt das sofort.

Wenn man zwei Akkus nimmt braucht man den Stepup-Wandler auch nicht. Zumal der Chip auch an 12V läuft und da für dein System evtl. schon genug Leistung bringt (c.a 2x15W + 1x30W). Das coole ist, dass der Subkanal nen regelbaren Filter hat.

Müsstest dir also nur 2 BB und nen kleinen aber feinen Tieftöner samt dem Amp-Zeugs in ne Kiste packen und hast sicher ein super nettes Soundsystem. Ich kenne den TPA3116 und der bringt an 25V tatsächlich seine 2x50, bzw. 1x100W @4R - und zwar als RMS von einem Sinussignal.

Gesamtkosten je nach Akku unter 100 Euro. Gibt so LiIon-Akkus auf Ebay mit viel zu hohen Kapatizätsangaben, aber auf 2000mA kommen die schon - was für 20 Eusen mit Ladegerät total klargeht. Die haben auch grundlegende Schutzschaltungen an Bord und die kann man recht gut nutzen. Einfach mal 12V 6800 mAh in die Suchzeile einhacken.

VG, Hagen

#20

Beitrag von kerne »

@Yavem

Interessanter Amp - ist der Subfilter dann vermutlich mit mini-Schraubendreher auf der Platine regelbar? Weißt du ob das ausreichende Flankensteilheit gegeben ist? Und der Lowpass fürn Sub wird vermutlich kein gleichzeitiger Highpass für die "Tops" sein ?

Beim StepUp wird die Effizienz etwas leiden, aber vlt. könnte man ja zw 12V und 24V umschalten quasi Effizienz vs. Powerbetrieb.

Was die Akkus angeht VORSICHT: Also ich hab mal vor 2 Jahren was ähnliches mit1800mAh oder so gekauft (so ein blaues Pack). Da war weder Unterspannungsschutz noch irgendeine Laderegelung. Es war eine LED mit vorwiderstand für ein/Aus Anzeige und ein popeliges 12V 1,5Ah Netzteil.

#21

Beitrag von Teiktos »

Zum TPA3116D2 Modul:
Ich habe auch eines hier.
Leider ist da so gut wie nichts einzustellen.
Der Tiefpass für den Subwoofer Kanal ist fest und trennt auch relativ hoch. Könnte man aber mit leben. Die Flankensteilheit sieht auch recht niedrig aus. Vermutlich 12db/Octave
Der Mittelhochtonzweig läuft leider fullrange.
Was man auch bedenken sollte.
An 12V liefert das Modul kaum Leistung.
>18V sollten es schon sein.
Um zudem aus dem Subkanal ordentlich etwas heraus zu bekommen sollte man zudem auf 2 Ohm gehen, da nur hier der Chip in Brücke seine maximalleistung abgibt.
Das Modul ist nicht schlecht, aber da besteht noch ordentlich optimierungspotential.

Zum Thema AKkubox mit kleinem Breitbänder:
Nehmt einen Dayton RS100-4 4" Breitbänder.
Das Chassis kann richtig BASS klingt gut und geht sogar relativ laut. Kann man nur empfehlen.
So 2 x 4Liter sollte man allerdings spendieren.
Als Amp taugt gut der Lepai schießmichtot amp mit klangregelung aus dem eBay. Hat an 4 Ohm 2x20 Watt und lastet die Breitbänder gut bis zum x-mas aus. Kaum ruhestrom usw. fürs geld ein gutes teil.
So kann sowas aussehen. Natürlich kann man auch eine herkömmliche ghettoblaster form wählen :)
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]

#22

Beitrag von Yavem »

Hi,
Der Tiefpass für den Subwoofer Kanal ist fest und trennt auch relativ hoch.
die Grenzfrequenz des Tiefpasses ist über ein ordentlich dimensioniertes Potentiometer ohne dein Einsatz eines Schraubendrehers regelbar. 12 dB/Oct vermute ich allerdings auch. Die Topteilausgänge laufen Fullrange und haben keinen Hochpass integriert (hier kann man sich aber einfach mit nem Kondensator beim Einsatz eines FAST behelfen).

Das Modul liefert an 12V etwa 2x15 und 1x30W (4R), wie ein paar wenige andere ohne Stepup-Wandler drin auch (und die giobts nicht zu diesem Preis). Die Meisten liefern sogar weniger, das sind Sinus-RMS-Maximalwerte die man bei einer Betriebsspannung von 12V an 4R rausholen kann.

Wem 2x15+1x30W für eine kleine Mobilbox nicht reichen, der hat auch definitiv was beim Design falsch gemacht. Wenn man mehr Power will holt man eben 2 Akkus und betreibt das Ding an 24V, wo man dann 2x50+1x100W erhält. Beim Betrieb an 2R würde ich nicht garantieren, dass das Modul dort nicht zu heiß wird, trotz der guten Effizienz (20-30W Wärmeleistung müssen halt auch irgendwie erstmal abgeführt werden).
Um zudem aus dem Subkanal ordentlich etwas heraus zu bekommen sollte man zudem auf 2 Ohm gehen, da nur hier der Chip in Brücke seine maximalleistung abgibt.
Der Brückenkanal liefert an 4R 100W RMS (Sinustonmessung), erwiesenermaßen. Damit kann man schon sehr viele kleine Tieftöner zerstören.

Hab grad gesehen, dass das Thema schon etwas älter ist... ups... Bin wohl bei meiner FRS 8M-Suche drübergestolpert, der soll samt Tieftonunterstützung an so nem 3116er-Modul ins Auto rein.

#23

Beitrag von Teiktos »

Das stimmt leider nicht. Das Poti regelt nicht die Trennfrequenz sondern den Pegel. Habe mit ner Messoftware nachgemessen. Trennfrequenz bleibt konstant hoch.

#24

Beitrag von kerne »

ich hoffe ihr habt beide recht und einfach unterschiedliche Amps (mit gleichem Chip) ;-) dann würde ich mir den nämlcih auch mal zulegen

#25

Beitrag von Yavem »

Ich habe den auf der blauen Platine. Dieser hat drei Potis. Der Rechte steuert die "Fullrange"-Lautstärke. Der mittlere steuert die Subwooferlautstärke. Der Linke steuert die Crossoverfrequenz.

Ebenfalls nachgemessen.

VG, Hagen

#26

Beitrag von Teiktos »

Ich habe ebenfall die blaue Platinenversion von mitte 2014
Ich habe folgende Belegung die auch bei den aktuell bei ebay verkauften Versionen gleich ist:
Links: Mittelhochtonpegel
Mitte: Basspegel
Rechts: Gesamtpegel

Zum Thema 2 Ohm Bass:
Laut Datenblatt mit Kühlkörper kein Problem:
Ist ja normaler Mono Parallel Betrieb.
Sprich gleiche Belastung wie beide Kanäle im normalen Stereo Betrieb mit 4 Ohm belastet.

The TPA31xxD2 series are stereo efficient, digital amplifier power stage for driving speakers up to 100W / 2 Ω in mono.
An 4 Ohm kriegt man halt deutlich weniger Leistung auf dem Sub Kanal raus.
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tpa3116d2.pdf
Bei 24V dann etwa 60 Watt an nem 4 Ohm Chassis
Da wären die max. 100 schon netter. Ein wenig Sicherheitsreserve bis zum Clip ist immer gut.
Das Problem ist halt, dass man dann 2 x 4 Ohm Subwooferchassis im Bereich 6-8" benötigt.
Da das Ganze ja auch mobil sein soll idealerweise noch neodym und da wird es dann richtig schwierig.

#27

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:34, insgesamt 1-mal geändert.

#28

Beitrag von Teiktos »

Hab nun nochmal etwas gesucht.
Ein Anbieter schreibt bei der Version mit schwarzer Platine bei:
Three knob from left to right:
1.Stereo sound volume.
2.Subwoofer frequency regulation.
3.The subwoofer volume
Versand direkt aus China.
Sieht aber optisch aus wie die anderen.
Das Ding was mir vorliegt hat zumindest leider keine einstellbare Trennfrequenz :(

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