Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Mini-Boombox mit Visaton FRS8M (oder alternative)

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von Yavem »

Hi,
Der Tiefpass für den Subwoofer Kanal ist fest und trennt auch relativ hoch.
die Grenzfrequenz des Tiefpasses ist über ein ordentlich dimensioniertes Potentiometer ohne dein Einsatz eines Schraubendrehers regelbar. 12 dB/Oct vermute ich allerdings auch. Die Topteilausgänge laufen Fullrange und haben keinen Hochpass integriert (hier kann man sich aber einfach mit nem Kondensator beim Einsatz eines FAST behelfen).

Das Modul liefert an 12V etwa 2x15 und 1x30W (4R), wie ein paar wenige andere ohne Stepup-Wandler drin auch (und die giobts nicht zu diesem Preis). Die Meisten liefern sogar weniger, das sind Sinus-RMS-Maximalwerte die man bei einer Betriebsspannung von 12V an 4R rausholen kann.

Wem 2x15+1x30W für eine kleine Mobilbox nicht reichen, der hat auch definitiv was beim Design falsch gemacht. Wenn man mehr Power will holt man eben 2 Akkus und betreibt das Ding an 24V, wo man dann 2x50+1x100W erhält. Beim Betrieb an 2R würde ich nicht garantieren, dass das Modul dort nicht zu heiß wird, trotz der guten Effizienz (20-30W Wärmeleistung müssen halt auch irgendwie erstmal abgeführt werden).
Um zudem aus dem Subkanal ordentlich etwas heraus zu bekommen sollte man zudem auf 2 Ohm gehen, da nur hier der Chip in Brücke seine maximalleistung abgibt.
Der Brückenkanal liefert an 4R 100W RMS (Sinustonmessung), erwiesenermaßen. Damit kann man schon sehr viele kleine Tieftöner zerstören.

Hab grad gesehen, dass das Thema schon etwas älter ist... ups... Bin wohl bei meiner FRS 8M-Suche drübergestolpert, der soll samt Tieftonunterstützung an so nem 3116er-Modul ins Auto rein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Teiktos »

Das stimmt leider nicht. Das Poti regelt nicht die Trennfrequenz sondern den Pegel. Habe mit ner Messoftware nachgemessen. Trennfrequenz bleibt konstant hoch.

#23

Beitrag von kerne »

ich hoffe ihr habt beide recht und einfach unterschiedliche Amps (mit gleichem Chip) ;-) dann würde ich mir den nämlcih auch mal zulegen

#24

Beitrag von Yavem »

Ich habe den auf der blauen Platine. Dieser hat drei Potis. Der Rechte steuert die "Fullrange"-Lautstärke. Der mittlere steuert die Subwooferlautstärke. Der Linke steuert die Crossoverfrequenz.

Ebenfalls nachgemessen.

VG, Hagen

#25

Beitrag von Teiktos »

Ich habe ebenfall die blaue Platinenversion von mitte 2014
Ich habe folgende Belegung die auch bei den aktuell bei ebay verkauften Versionen gleich ist:
Links: Mittelhochtonpegel
Mitte: Basspegel
Rechts: Gesamtpegel

Zum Thema 2 Ohm Bass:
Laut Datenblatt mit Kühlkörper kein Problem:
Ist ja normaler Mono Parallel Betrieb.
Sprich gleiche Belastung wie beide Kanäle im normalen Stereo Betrieb mit 4 Ohm belastet.

The TPA31xxD2 series are stereo efficient, digital amplifier power stage for driving speakers up to 100W / 2 Ω in mono.
An 4 Ohm kriegt man halt deutlich weniger Leistung auf dem Sub Kanal raus.
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tpa3116d2.pdf
Bei 24V dann etwa 60 Watt an nem 4 Ohm Chassis
Da wären die max. 100 schon netter. Ein wenig Sicherheitsreserve bis zum Clip ist immer gut.
Das Problem ist halt, dass man dann 2 x 4 Ohm Subwooferchassis im Bereich 6-8" benötigt.
Da das Ganze ja auch mobil sein soll idealerweise noch neodym und da wird es dann richtig schwierig.

#26

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:34, insgesamt 1-mal geändert.

#27

Beitrag von Teiktos »

Hab nun nochmal etwas gesucht.
Ein Anbieter schreibt bei der Version mit schwarzer Platine bei:
Three knob from left to right:
1.Stereo sound volume.
2.Subwoofer frequency regulation.
3.The subwoofer volume
Versand direkt aus China.
Sieht aber optisch aus wie die anderen.
Das Ding was mir vorliegt hat zumindest leider keine einstellbare Trennfrequenz :(

#28

Beitrag von kerne »

hat schonmal jemand den Watermark WM-BTMA200 in den Händen gehabt? Und kann was zur Qualität, den HPF und LPF sagen und ist das wohl konventionell oder Class D?

Interessant allemal, 4 Kanal, mit HPF und LPF für je 2 Kanäle, integrieter Bluetooth Empfänger - 30€ --> also eigentl. zu schön um wahr zu sein

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Akkuboxen & Ultra-Mobiles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste