Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Gandis FestivalBoxThread

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von AlmGandi »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun im Mobile Boxen Thread oft genug geschrieben habe dürfte es jetzt Zeit sein für einen eigenen Thread. Ein großer Dank geht erst einmal an Fio der mir wirklich hilfreich zur Seite stand und das auch wenn die Zeit mal drängte. Danke hierfür und hoffentlich kommst du mit deinem Projekt auch gut voran.

Dann zu meiner mobilen Boxen Geschichte. Angefangen hatte alles mit 2 übrig gebliebenen Sica 1100er, einem MC Fun vom Conrad und einer Autobatterie. Holz wurde aus ein paar Resten zusammengeschnitten und das Gitter kam vom MT 181. Von meinen Leuten kamen anfänglich nur die Kommentare „ Für was brauchen wir das“ „Spielen eh die Bands“ „Wir schleppen das sicher nicht“ Naja letztendlich artete es vor allem in den Nachtstunden gewaltig aus. Da war die Straße die man in den Videos sieht relativ voll inkl. 3 Pavillions und Feuerstelle. Die Box lief fast durchgehend und wir hatten am Sonntag noch 11 Volt. Seit dem gibt’s kein Festival mehr ohne Box. :D Danach kam noch eine ESX Vison 500.4 zum Einsatz die zwar erheblich lauter war als der MC Fun Verstärker dafür brauchte man 2 Autobatterien. Ich glaube vor zwei Jahren lösten dann zwei 12“ Tops die Sicas ab. Danke an den Sebb nochmal für die Weichenentwicklung (Die Kiste Bier hast du immer noch gut bei mir ;) ) Aber der Stromverbrauch mit der ESX war natürlich viel zu hoch für eine mobile Festivalbox.

Also kam nach langer Überlegung ein Sure Verstärker und ein MiniDSP zum Einsatz um Hochpass EQ Einstellungen usw zu regeln. Nach dem Sure Verstärker mit dem TDA 7494 Chip bestellte ich noch einen 2x100Watt Verstärker mit einem TDA 7498 Chip um die Möglichkeit zu haben wirklich Leistung bereitzustellen. Dazu habe ich dann zwei Betriebsmodi zum Auswählen, einmal im 12Volt Betrieb ohne Step Up Wandler. Das reicht locker aus für den normalen Betrieb und einmal zum umschalten auf den Step up Wandler der dann 32 Volt raushaut. Das funktionierte wirklich sehr gut und war natürlich an zwei 12“ Tops sehr laut. 4dB schob ich noch einmal bei 70 Hz breitbandig nach am Mini DSP. Das einzige Problem bei dieser Zusammenstellung ist das Störgeräusch das ensteht wenn der Step Up Wandler mit dem MiniDSP an der Batterie hängt. Ist bei der Lautstärker aber nicht mehr wirklich hören außer bei leisen Passagen.

Nun zum wichtigsten, wie lange hielt die 74aH Autobatterie mit dem Setup.
Von Montag bis Freitag ca 17 Uhr wurden ca 50-60 Stunden Musik gehört mit 10-15 Stunden im Partymodus + durchgehendes Handyladen. Freitag 17Uhr tauschten wir dann die Batterie da es auf höhere Lautstärke auf einmal zu Aussetzern kam. Die Batterie hatte zu diesem Zeitpunkt noch um die 11.3 Volt!!!! Angefangen hatten wir mit 12.7 Volt. Eine wirklich respektable Leistung die mich doch etwas überraschte.

VERBESSERUNGEN:

Für nächstes Jahr plane ich ein 2.1 System. Die 12" Tops sind natürlich Mega laut. Aber trotzdem muss ich 4 dB im Bass vergeuden. Die Tops stehen immer auf Stativen was eine Bodenkopplung natürlich verhindert somit geht viel Pegel untenrum verloren. Außerdem sind die 12" Tops auch sehr groß. (Sind umgebaute Omnitronic PAS 212)

Ich dachte dabei an die neue Serie von Jobsti. Die JB-Sat10-V2 sind recht günstig haben einen guten Wirkunsgrad und sollten mit etwas Anhebung auch ohne Sub funktionieren. Oder vielleicht doch die JL-Sat8 :?: (Wobei mir die zu teuer sind und ohne Sub wirds dann auch eher nix)

So der Subwoofer, da habe ich derzeit noch keinen Plan. Sollte die groß 50-60 Liter definitiv nicht übersteigen und ein 15"er wird auch schon sehr groß. Denke 12" ist das Maximum. Gibts hier schon mehrere Erfahrungen bei euch? Es sollte doch noch Subwoofer geben mit wenig Hub hohen Wirkungsgrad und wenig Belastbarkeit :D Ein Emminence ist schon sehr teuer.

Die Verstärker, bin mit den TDAs sehr zufrieden und würde gerne wieder in verschiedenen Modis arbeiten. Am Besten nur Tops (Eco), Top + Sub (Normal), Top + Sub + DC Wandler (Boost uglygaga: ) . Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit TDA + Subwoofer?

Ansonsten würde ich gerne noch das Störgeräusch wegbekommen. Wer hat hier Ideen die nicht auf zwei Batterien rauslaufen?

MfG
Robert

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von audiojck »

Hab mit ähnlichem Plan die JL-Sat 8 und einen JM-Sub 212 gekauft. Gibt's notfalls auch mit Thomann-Bestückung für 50€ pro Sub in schwerer und mit 3db weniger Wirkungsgrad.
Ich habe mir einen Car-Hifi Class D Verstärker geholt, weil ich das Gezuppel mit Step-Up-Wandler und co nicht wollte und eine Weiche ist auch verbaut.

Mal schauen, ob ich im Dezember dazu komme zu basteln.

#3

Beitrag von AlmGandi »

Dürfte auch sehr gut funktionieren. Teilst du den JM-Sub oder transportierst du ihn an einem Stück? Das mit der Thomann Bestückung habe ich eh schon gelesen aber wird doch recht schwer und auch leiser. Gibts da sonst nichts am Markt? Sei es Doppel 10"/8" mit mehr Wirkungsgrad.

Car Hifi Verstärker habe ich auch schon durch aber imho kommt vom Wirkungsgrad nix an den TDA ran. Selbst mit MiniDSP braucht der wirklich fast nichts. Hatten mal nur den MiniDSP + TDA ohne StepUp Wandler und 2 Batterien im Einsatz. Stromverbrauch praktisch nicht vorhanden bei 140AH. Inkl. dauerhaftem Handyladen. Da braucht das Handyladen vermutlich mehr als die Musik.

MFG
Robert

#4

Beitrag von tthorsten »

warum nehmt ihr nicht einfach irgend nen guten car hifi amp mit dsp drin batterie dran klinke stecker fürs händy fertig.
Chassis mässig ein 12er im bass und nen günstiges koax sysem für obenrum

#5

Beitrag von audiojck »

So ist ja quasi der Plan...

Ich wollte dem JM-Sub Rollen spendieren und Platz für Batterie und Amp einbauen. Mein Car-Hifi-Verstärker hat nen Wirkungsgrad von 85% -> Läuft.
Dürfte mit TDA und Step-Up und Mini DSP nicht wesentlich besser sein.
Die Tops sollen dann im Sub Platz finden, aber das ist alles noch ein wenig Zukunftsmusik. Erstmal Zeit finden zum Basteln.

#6

Beitrag von wiesel77 »

Chassis mässig ein 12er im bass und nen günstiges koax sysem für obenrum
nur hier BITTE kein Car-hifi material nehmen, dank wirkungsgrad (gerade der meisten Bässe) ist hier die Bat schneller leer als euch lieb ist.
oder wird alternativ unglaublich schwer :D

#7

Beitrag von audiojck »

Mein Plan sind 2 Kappalites 3012LF. Dann ist zumindest das spart Gewicht am Chassis und im Portemonnaie ;)

Wird so langsam zusammengekauft alles, dann fühlt es sich nicht so teuer an.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Akkuboxen & Ultra-Mobiles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste