Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bassunterstützung für mobile Anlage (auf Rädern)

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Radioactive-man »

Hallo zusammen,

der erste Mai rückt näher und wir möchten unsere, zugegebenermaßen, sehr dilettantisch ausgeführte Anlage im Bollerwagen etwas weniger dilettantische gestalten.
Die Ausgangssituation ist folgende:
[Externes Bild laden...]
Ein Rainbow SAX 265.20 2-Wege CarHifi-System spielt an einer Spectron SPA 2200 (PDF-Datei) in einem undefinierten Volumen und mit einem willkürlich gewähltem BR-Port:
[Externes Bild laden...]
:ugly:

Das Ganze ist allerdings nicht (mehr) wirklich zufriedenstellend:

- Zu leise
- Zu wenig Bass
- Suboptimale Abstrahlung

Daher habe ich mir folgendes überlegt:

Die „Rainbows“ wandern vorerst in zwei nach hinten gerichtet Tops. Sollte dies keine zufriedenstellende Lösung darstellen, werden diese ggf. nächstes Jahr einer wirkungsgradstärkeren Lösung weichen.
Dabei stellt sich mir die Frage der Gehäusebauform und des Volumens.
Gibt es hier Erfahrungswerte?

Als Bassunterstützung habe ich mir mal den LMB-212 in einfacher Ausführung mit dem „12-280/8-W“ von Thomann rausgesucht. Dieser würde senkrecht stehend und nach unten abstrahlend in dem jetzigen Lautsprechergehäuse Platz finden.

Außerdem habe ich hier noch eine Axton A485 4-Kanal Endstufe mit folgenden Werten:
[Externes Bild laden...]
Dabei würde ich die Tops an Kanal 1 und 2 und den Sub gebrückt an Kanal 3 und 4 anschließen. in Die Endstufe leistet gebrückt an 4Ohm ca. 180W. Kann man in etwa abschätzen wie viel diese an 8Ohm leisten würde?
Leider besitzt die Endstufe keinen Subsonicfilter und ich müsste die Kanäle 3 und 4 auf TP stellen um diese von den Tops zu trennen. Der Sub wäre also nach unten offen.

Eine andere Möglichkeit wäre es die Tops an ein Autoradio mit einstellbaren Übergangsfrequenzen und den Sub an die 2-Kanal Endstufe mit HP zu hängen.

Was haltet ihr von der ganzen Idee? Grober Unfug oder könnte doch etwas Brauchbares bei rum kommen? :D

Beste Grüße!

Dominik

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Marphi »

Also ich bin auch gerade dabei etwas in der Richtung für Vatertag/Männertag zu bauen.
Allerdings glaube ich, dass Deine Endstufe mit vermutlich 90W an 8Ohm leistungsmäßig doch etwas sehr knapp bemessen ist.

Ich habe bei mir einen JM-Sub212 (LMB212) mit original Bestückung geplant und dieser hängt an einer Endstufe die (Kanal 3+4 gebrückt) ca. 400W RMS an 4 Ohm macht. Das funktioniert -wie ich finde- ganz gut.
Allerdings hat der Sub ja auch 4Ohm und die Endstufe die doppelte Leistung...

Als Tops werden es bei mir (Mangels Alternativen) die JL-Sat10. Das alles hängt an einer 4 Kanal Endstufe (GZNA 350X). Mein "schnelltest" vor ein paar Tagen hat gezeigt, dass das pegelmäßig und klanglich 'ne gute Kombi abgibt.

Was hast Du eigentlich als Stromversorgung geplant? ...und wie lange soll das ganze Musik von sich geben?
Ich habe mal das Messgerät dazwischen gehängt und wenn man ordentlich Bass reinschiebt geht (logisch) der Stromverbrauch entsprechend hoch. Ich werde vermutlich eine 90Ah Batterie einsetzen. Damit sollte man, wenn's nicht die ganze Zeit auf Vollgas läuft, gut 8 Stunden schaffen.

Bzgl. des fehlenden Subsonic Filters kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe das Glück, dass meine Endstufe sowas an Bord hat. Eigentlich müsste ich mein System auch mal einmesse, da man anhand der Poti Stellung nur erahnen kann, welche Frequenz eingestellt ist.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#3

Beitrag von Radioactive-man »

90W scheinen tatsächlich etwas wenig. Aber kannst du mir erklären warum der Verstärker an 8Ohm nur 90W leistet? Klar, doppelter Widerstand bei gleicher Spannung -> Halber Strom -> Halbe Leistung. Allerdings beträgt der Faktor von 2 auf 4 Ohm auch nur ~0,83 in der Leistung. An 8Ohm wäre ich dann bei 62,5W (Pro Kanal). Aber so einfach ist es vermutlich nicht :D
Als Stromversorgung stehen zwei 60Ah Autobatterien zur Verfügung. Halten soll es etwa 7 - 8h.

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Severin Pütz »

Kenford 12a in 4 Ohm, den the box 12/280 w gibt's auch in 4 Ohm als Ersatzchassis für den Achat 112 sub

#6

Beitrag von Radioactive-man »

Fio hat geschrieben:4 Ohm: 4x 75W
2 Ohm: 4x 90W

Bridged:
4 Ohm: 2x 180W (2x 2x90W)
8 Ohm: 2x 150W (2x 2x75W)

Gebrückt sieht jeder Kanal die halbe Impedanz der Last.
Wenn du ne 4 Ohm Last über zwei Kanäle anschließt, laufen die beiden Einzelkanäle jeweils auf 2 Ohm.
Wenn du ne 8 Ohm Last gebrückt anschließt laufen beide Kanäle jeweils auf 4 Ohm.
OK, das hört sich gut an. Damit sollte der 12-280/8-W ganz anständig funktionieren, oder?
Kenford 12a in 4 Ohm, den the box 12/280 w gibt's auch in 4 Ohm als Ersatzchassis für den Achat 112 sub
Meinst du den Kenford 12a als Ersatz für den 12-280/8-W im selben Gehäuse? Zu der 4Ohm-Version des 12-280/W kann ich leider gar nichts finden.

Ich denke aber dass die 150W reichen und reichen müssen. Viel mehr Leistung wollte ich sowieso nicht in Bass investieren. Wenn ich mal noch 100W für die Tops rechne, bin ich bei 250W. Das sind an 12V etwa 21A. 120Ah würden bei Vollgas also grob 6 Stunden halten - Abzüglich Verlustleistung.

Ich bin auch noch offen für andere Bauvorschläge. Das ganze sollte nur auf jeden Fall "low budget" bleiben.
Was haltet Ihr generell von der Abstrahlung zum Boden hin? Anders ist es baulich momentan nicht möglich. Bewegt wird das Ganze hauptsächlich auf festem Untergrund (Asphalte etc.)

#7

Beitrag von hottendotten »

Ich würde den Sub JB-Sub12 bauen. Er hat einen hohen Wirkungsgrad, kommt sehr tief und hat 4 Ohm. Zudem is er saubillig und das Chassi ist vor Regen, Bier und sonstigen Sachen ( betrunkenen Menschen zB :ugly: ) geschützt. Du kannst auch die Form den Subs verändern, solange die Volumina der Vor- und Rückkammer, sowie die Länge und der Querschnitt der BR-Kanäle gleich bleiben.

Bei mobilen Anwendungen immer auf Wirkungsgrad setzten und dafür Leistung sparen ... der Sub JB-Sub12 kratzt mit 100 W schon an 115 dB-Marke ( 4 Pi).

LG Hotte
LG hottendotten

#8

Beitrag von Radioactive-man »

Meinst du den JB-sub112h?

#9

Beitrag von hottendotten »

LG hottendotten

#10

Beitrag von tthorsten »

Hey ich hätte noch ein Rudel 20cm Chassis von Tevion/Quelle Eigenmarke 22cm Gummi Sicke viel Hub 8ohm mit 4stk davon kannst schon gut bass machen Membran ist recht dick und schwer - fühlt sich an wie ne Pappmachemembran so rippelig unten oben ist sie glatt kannst haben für ein paar Euro dazu ein separater 4kanal amp mit aktiv weiche ist ja im Carhifi eh meist integriert. ne Dicke batterie rein dann läuft das doch .

#11

Beitrag von Radioactive-man »

Der JB-SUB 12 sieht echt interessant aus aber er ist leider zu groß. Vielleicht mal bei einer Neukunstruktion 8-)

Danke für das Angebot aber es sollte schon ein wirkungsgradstarke PA Lösung werden.
Ich habe selber noch einen HAS-104 (so hieß er glaube ich) mit dem mivoc AWM 104 hier, den ich schon vor Jahren gebaut habe. Vom Pegel her hält der locker mit den Tops mit.
Die SAX 265.20 habe ich jetzt übrigens in 12L CB gepackt. Das klingt gar nicht so verkehrt, nur leider etwas leiser als erwartet.
Eventuel werde ich es auch vorerst bei der Kombination (SAX 265.20 + HAS-104) belassen.

Heute beim Testen ist mir an ganz anderes Problem bewusst geworden: Wie verbinde ich ein Handy (3,5mm Klinke) mit einer 4-Kanal Endstufe (4x Chinch)? :shock: Ich könnte etwas mit Chinch Y-Kabeln fuckeln aber dazu reicht die Leistung des Handys vermutlich nicht aus!?

#12

Beitrag von kerne »

wahrscheinlich reichen der Endstufe 2 Kaänle Input um alle 4 Kanäle Output zu befuern. Gibt ja auch nicht mehr infos als L und R. Wenn dem nicht so wäre gibts wahrscheinlich nen Line Out zum durchschleifen. Wenn dem auch nicht so wäre kannst ein bwz zwei Y-Kabel nehmen - das reicht schon aus. Die Eingänge sind ja (im Gegensatz zu Kopfhörer) hochohmig. Den Gain wird man an der Endstufe ja weit genug aufreisen können.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Akkuboxen & Ultra-Mobiles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste