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Projekt: Mobile 12V PA mit vielen offenen Fragen

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

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Subwoofer

#1

Beitrag von Ottilooping »

Hallo erstmal,

Zu meiner Person: Beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Bau von Lautsprechern im Hifi bereich. Habe schon einige Projekte gebaut, unter anderem SB240, CT230, Viecher etc.

Projekt: Gebaut werden soll eine mobile PA, die hauptsächlich für unsere alljährlichen Bollerwagentouren benutzt werden soll, jedoch auch mal im Garten oder für eine kleinere Hausparty. Ich würde gerne mich bzgl. meines Projektes in diesem Thread von euch beraten lassen und gleichzeitig den Baufortschritt dokumentieren.

Gegenheiten:
- 12 V Speisung
- Verfügbare Grundfläche 740mm x 50mm (nach oben ist Platz genug)
- spartanisches Budget

Bisheriges Equipment:
- Faital Pro 15HP 1020
- 2 mal Celestion TF 0818 MR
- 2 HT Hörner werden noch in der Bucht gesucht


Der Plan:

Eine 2.1 Lösung (Bass mit 2 Tops)

Problem:
Seit geraumer Zeit habe ich schon mit verschiedenen Simu Programmen herum experimentiert um ein passendes Gehäuse zu planen. Mir ist bewusst, das die Realität trotz bestmöglicher Recherche deutlich vom simulierten abweichen wird. Jedoch muss man ja irgendwo anfangen.
- Ich suche nach geeigneten Bauvorschlägen, zu denen die bisher vorhandene Hardware passt. Würde mich sehr freuen hier einige Anregungen zu bekommen.

Offene Fragen:
- Habe versucht bei Boxsim den Faital mal zu simulieren. Habe durch SPL Trace den Frequenz und Amplitudengang in eine Tabelle umgewandelt und eingepflegt. Boxsim schmeißt mir aber leider keinen Graphen raus.
- Laut dem Jobst Tool würde sich der Faital ideal in einem Bandpass machen. Da traue ich mir jedoch die Simulation nicht zu und konnte bisher keine passenden Bauvorschläge finden.

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#2

Beitrag von duerg »

Strassacker schlagen 32l bei 59Hz(-3dB) vor...
Nicht tief, aber stimmt schön laut und kompakt :)

Was mich eher verwirrt, ist das mit den 12V....
Oder auch nur 1 Sub (@8Ohm)


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#3

Beitrag von Ottilooping »

12V weil wir das ganze mittels Autobatterie versorgen. Denkbar wären auch 24V. Mehr passt aber leider nicht drauf und die zweite Batterie war eigentlich immer als Backup. Sind 32l realistisch und könnte man ggf. mit einem ventiliertem Gehäuse mehr rausholen?

#4

Beitrag von KcRage »

An 12v wird auch nicht viel Leistung rauskommen, da brauchts schon nen Step-up Wandler um die Voltzahl anzuheben. Gibts in der Bucht für ein paar Euro.
Beispiel http://www.ebay.de/itm/Boost-Wandler-Mo ... OSw4HVWCUo~
Muss halt ausreichend dimensioniert sein. Die günstigen werden allerdings höchstwahrscheinlich leichte Störgeräusche verursachen. Es gibt auch von Sure Electronics welche die speziell für den Hifizweck sind, kosten allerdings entsprechend 40-60 Euro... und ob die keine Störgeräusche verursachen kann ich dir nicht sagen. Mit nem Massenfilter halten die sich bei den günstigen Modellen aber in Grenzen. Am besten bestellst du grad zwei, falls einer den Geist aufgibt. Aus China dauert die Lieferung halt 3-4 Wochen.

Als Amp bietet sich eine Class D 2.1 Platine an.
Beispiel http://www.ebay.de/itm/TAS5630-2-1-Clas ... SwBahVQJjr

#5

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
kennst du den entsprechenden Vorschlag aus der Klang+Ton mit aktiver Trennung mit "Auto" DSP-Mehrwege-Endstufen.....einfacher geht es nimmer an 12V. Als Hochtonlösung findest du bestimmt auch noch was sinniges......nur billig sollte es bei dem "amtlichen" Mitteltöner schon mal nicht klingen.....mit der MenhirS von Frank Kuhn findest du sogar ein Gehäuse, in dem der Celestion sogar etwas Bass kann.
Gruß Kalle

#6

Beitrag von Fox01 »

Ich habe mit ein paar Kollegen etwas ähnliches gebaut.
Holzkiste mit Batterie (63 Ah), Spannungsanzeige, Hauptschalter über Relais, 2 Kanal Mischpult umgebaut auf 12v Gleichstrom mittles DC AC Wandler und einer 4 Kanal Car Hifi Digital Endstufe (hoher Wirkungsgrad) ähnlich wie diese.
Dazu noch nen Lüfter und hinten zwei Spekonanschlüsse. Daran kann man dann jede PA Box anschließen. Wenn man nur zwei der vier Kanäle brückt ginge auch 2.1. Viele der Car Hifi Endstufen lassen sogar eine einigermaßen vernünftige Trennung an der Endstufe zu. Statt des 2 Kanal Pults könnte man auch ein Autoradio nehmen. Damit konnte ich schon ein ganzes Wochenende mit zwei Samson RS12 HD (ja sind nicht die besten :D) und "Entzerrung" über Handy EQ Musik machen und das gegen Abend sogar recht laut.

#7

Beitrag von Ottilooping »

@KcRage: Das ist ein super Vorschlag und passt auch ebenfalls ins Budget. Habe hier noch einen Alto Control 8 liegen mit dem wir die "Frequenzweiche" realisieren wollten. Geht das auch noch wenn ich mittels Wandler das ganze auf 48V laufen lasse? Bin mit der Elektronik nicht ganz so vertraut.

@Hobbyhorn: Genau nach diesem Bauvorschlag richten wir uns bei unserer Konstruktion. Wollte eigentlich genau die gleich Bestückung in der Bucht jagen, aber war leider nix zu holen. Und da bei uns etwas Zeitdruck herscht haben wir jetzt bei der oben genannten Hardware zugeschlagen. Das Menhir-S Gehäuse sieht super aus, nur enttäuschen der SPL etwas. Könnte das mit unserem Chassis noch etwas zu holen sein? Bein K & T Bauvorschlag wirde ja ein einfaches geschlossenes Gehäuse genommen und die Frequenzweiche mittels DSP realisiert. Selbiges wollten wir mit dem Alto Control 8 bewerkstelligen.


Habe gestern noch einiges über das Tham 15 Gehäuse gelesen. Sieht auf dem Papier nicht überragend aus, soll sich aber wirklich gut anhören. Habe nur bedenken das ich den zu früh trennen muss. Laut Erfahrungen spielt der mit einigen Eminence und B&C treiber nur sinvoll bis max 140 Hz. Eigentlich war der Plan das bei ca 200 HZ der Übergang von Sub zu TMT geschehen sollte. Was meint ihr dazu?

#8

Beitrag von KcRage »

Wenn der Alto Control 8 mit 12v läuft dann eher nicht. Ist aber im Prinzip kein Problem. Machst einfach zwei Leitungen von der Batterie, eine geht in den Step-up und von dort in den Amp, die andere direkt von der Batterie in den Alto. Dann bekommt der Amp 48v und die Weiche 12v. Kannst ja auch noch Schalter verbauen um alles separat zuschalten zu können. Wichtig ist hier nur das du Schalter für DC besorgst und keine AC verwendest... und natürlich Sicherungen nicht vergessen!

Beachten musst du auch noch dass die 2.1 Platinen ungefähr bei 250hz trennen. D.h. die beiden 150w Kanäle bekommen alles ab 250hz, der eine 300w entsprechend alles unterhalb...

#9

Beitrag von jones34 »

Wenn du wirklich die MR Version des Celestion hast wird das so nix.
Das ist ein reinrassiger Mitteltöner mit geschlossenem Korb, unter 500Hz geht da nix.
Damit geht dann nur eine 3-Wege FR-Top Lösung.


Gruß

#10

Beitrag von Ottilooping »

Ja habe leider wirklich die MR Variante. Wieder verkaufen und was anderes besorgen? Der Faital Treiber spiet ja laut Datenblatt sehr weit bis ca. 1kHz. Inwieweit das in der Realität umsetzbar ist, ist natürlich eine andere Sache. Damit wäre ein Bandpass Gehäuse schon mal raus. Also wahrscheinlich eher geschlossen oder ventiliert für einen größeren Frequenzbereich.

#11

Beitrag von BERND_S »

Simples 3-Wege Fullrangetop (Bassreflex) wäre hier das Mittel der Wahl, wenn du die Mitteltöner nicht verkaufen willst.
Allerdings muss dann aktiv getrennt werden.

Gruß,
Bernd

#12

Beitrag von duerg »

32Liter 59Hz sind schon ventiliert bei Strassackers.
Da Deine TrueVox geschlossen sind:
Hier Deine Möglichkeiten:
-alles verticken
-oldschool Box bauen

Zur Möglichkeit 2 benötigst Du einen zweiten Bass und zwei "bullet-tweeter"
Mal schnell ne passive Weiche zusammen schustern: schwierig.
Aktiv: nur mit dsp, dann auch 6 Kanäle und einmessen ist "Pficht"

12V an Autoendstufe klingt für mich stromtechnisch ineffektiv. Wenn aber digitale Endstufen im Spiel sein sollten, könnte die Spieldauer einer Endstufe 2h an einer Batterie halten.
mehrere Autobatterien in Reihe an den klassischen Tripass-Platinen: schau mal hier im Forum :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#13

Beitrag von Ottilooping »

@duerg Das sind aber keine rosigen Aussichten. Denke dann muss ich wohl oder übel die Celestions verkaufen. Ein zweiter Bass ist nicht im Budget. Zu welchen Mitteltönern könnt ihr mir denn raten? Würde gerne den Bauvorschlag aus der Klang & Ton grob verfolgen und das mit den vorgeschlagenen Class D Verstärker Platinen betreiben.

#14

Beitrag von Teiktos »

Wie laut soll das Ganze denn werden?
Ich habe in den letzten Jahren mehr als 10 Akkuprojekte realisiert und dabei auch vieles ausprobiert.
Von Step-Up Wandlern + einer Class-D Endstufe würde ich abraten. Das gibt fast immer Probleme.
Entweder Störungen, oder der Wandler kommt mit der "gepulsten" Stromaufnahme nicht zurecht...
Wenn dann muss man sowas fertig kaufen.
Für Sub-Sat sehe ich nur zwei sinnvolle Lösungen.
1.) 4 Kanal Car Hifi Endstufe kaufen und 2 Kanäle brücken. Ich nutze dafür beispielsweise eine Monacor Nano 404.
Dazu einen 4 Ohm Subwoofer. Dazu einen kleinen mini Mixer, ein Auto Radio oder einen Blue Tooth Empfänger.
Beim Sub würde ich auf max. 12" Größe gehen. Sonst ist das kaum noch vernünftig zu transportieren.

2.) Class-D Endstufe ausm eBay. Es gibt eine 24VDC Lösung für ca 20 Euro auf Basis des TPA3116D2 Chips.
nimmt man die Version mit den 3 Elkos drauf läuft das Dingen auch recht passabel.
Da ist dann alles fertig mit Vorverstärker und zumindest der Tieftönzweig ist aktiv getrennt.
Der Topteil Zweig läuft fullrange durch, aber bei einem closed Box design kriegt man dast recht brauchbar zusammen.

#15

Beitrag von KcRage »

Ein Step-Up Wandler zusammen mit einer Endstufe macht ja keinen Sinn, da die in der Regel ne 12v Anschlussspannung benötigen und interne Wandler haben... bei den Amp Boards ist es allerdings die einzige Möglichkeit um ne passable Leistung rauszuholen.

Ich hab auch schon mehrere Akkuprojekte hinter mir und bis auf einen defekten Wandler hatte ich nie Probleme. Scheint aber ein Montagsprodukt gewesen zu sein, alle anderen verrichten schon ewig ihren Dienst ohne zu murren. Für nen kräftigen Bass macht es Sinn noch einen zusätzlichen Elko als Puffer in den Stromkreis zu hängen, quasi nen Powercap wie im Car-Hifi-Bereich.

Allerdings kann es halt bei den billigen Wandlern je nach Taktung des Step-Ups zu Störgeräuschen kommen. Man kann aber auch zu speziell dafür entwickelten Wandlern greifen, siehe http://store3.sure-electronics.com/ps-sp12148

Das Problem bei Car-Hifi-Endstufen ist halt der hohe Ruhestrom. Die ziehen meistens um die 1a ohne einen Ton von sich zu geben und arbeiten sonst auch nicht wirklich effizient (im Auto gibts ja genug Strom). Die Platinen bewegen sich dagegen im Bereich <100ma und laut Herstellerangaben sind da 80-90% Effizienz drin. Obs wirklich stimmt müsste man mal nachmessen ;) Abgesehen vom Preis und der EQ Möglichkeit mit den Potis sind die Dinger im mobilen Betrieb auch praktischer und einfacher zu handeln...

Ich hatte auch mehrere TPA3116D2 Boards (die mit den 3 Elkos). Ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten. Der Klang ist zwar recht passabel und es ist erstaunlich was da mit 1x100w und 2x50w an Lautstärke rauskommt, aber das Board ist ne Störgeräuschschleuder! Egal ob mit oder ohne Step-up - wenn man die Musik pausiert oder ne leise Stelle kommt hört man ein Säuselen und Fiepen aus den Boxen. Das kam nicht nur bei mir vor, sondern auch bei Projekten anderer...

Ich hab noch so einen hier liegen, konnte aber noch nicht testen wie es bei diesem Platinendesign mit Störgeräuschen aussieht...
http://www.ebay.de/itm/TPA3116D2-2-1-Di ... 1990523070

Wenn das zu wenig Leistung ist gibts noch dieses Board mit 2x80w und 1x160w.
http://www.ebay.de/itm/STA508-TC2000-2- ... OSwstxVDBr~

Oder das in meinem anderen Post. Meines Wissens mit 2x150w und 1x300w auch das leistungsfähigste, das man bekommt.

#16

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
wie wäre es denn mit einem antiken Bauvorschlag. Pro Seite 4 Visaton BG20 in Reihe oder wie in einer Gitarrenbox im Quadrath....mit einem Kondensator getrennt ein Hochtonhorn dazu. Das Ganze in einem genügend großen Gehäuse mit Hornkehlchen Basreflexkanal alles aus dünnwandigem Kiefersperrholz..........oder mit einem bezahlbaren Mitteltöner der auch Höhen kann in der Mitte dazu wie bei der Pentaton, bezahlbare Kandidaten findet man bei Chiare, Gradient......
Oder noch älter, pro Seite vier oder Mehr Monacor SP-455/8 in einem Gehäuse ohne Rückwand......
Der Wirkungsgrad wäre entsprechend hoch und der leistungsbedarf sehr gering........
Gruß Kalle

#17

Beitrag von Ottilooping »

Ich merk schon, meine Denke war grundlegend falsch. Hätte eher hier ins Forum kommen sollen und dann erst kaufen. Nun habe ich aber das Problem, das ich wahrscheinlich nicht ohne Verlust die bisherigen Treiber verkauft bekomme. Das wäre für mich somit das K.O Kriterium. Es sei denn jemand hier möchte gerne was abkaufen :-).

Muss das ganze mal etwas auf mich wirken lassen. Am liebsten wäre mir natürlich noch eine Umsetzung mit den bisherigen Teilen. Aber muss wohl von diesem Gedanken abstand nehmen.

#18

Beitrag von Ottilooping »

Hier mal eine kleine Rückmeldung meinerseits.

Habe nun einige Abende mit Recherche , grübeln und Simulationen verbracht. Am liebsten wäre es mir immer noch die bisherigen Komponenten behalten zu können und daraus ein passendes System zu machen. Daher bin ich bereit ein paar Kompromisse in kauf zu nehmen.

Angelehnt an die MB 208/H von Visaton (http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html) würde ich gerne die beiden Celestion Treiber mit einem geeigneten Horn als eine Art Topteil betreiben. Das ganze soll dann von dem FaitalPro Treiber (s.o) in den unteren Frequenzen unterstützt werden. Mein Kompromiss sieht vor, dass ich aufgrund des mangelnden Platzangebotes das ganze nur einmal baue (mono also).

Nun zu meinen Fragen:

1. Bezüglich der MB 208/H habe ich es in Boxsim einfach nicht hinbekommen, die Celestion Treiber aufgrund der geschlossenen Bauform zu simulieren. Entsprechende TSP Daten fehlen nunmal und wenn ich in Boxsim "geschlossene Kalotte" angebe, bekomme ich immer eine Fehlermeldung a la "Fehlersumme Null".

2. Ich habe bekomme den Faital nicht wirklich ordentlich simuliert. Habe es bislang mit einem geschlossenen Gehäuse mit 40L probiert. Jedoch ist der "lineare" Bereich sehr schmal und das ganze kommt erst ab 100 Hz wirklich auf Touren. Hat hier jemand ggf. einen passenden Bauvorschlag (akuter Platzmangel daher kein Horn)?

3. Das ganze ist Aufgrund der fehlerhaften Einkaufspolitik gegen die Wand gefahren. Momentan versuche ich aber das Beste raus zu machen. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Gibt es ggf. andere Bauvorschläge die sich mit den Komponenten anbieten würden.

Gruß
Alex

#19

Beitrag von jogi »

Der Celestion TF 0818 MR ist ein reiner Mitteltöner mit geschlossenem Korb, den kannst du nicht in ein Gehäuse einbauen

#20

Beitrag von Mark Halbedel »

Der Faital geht in 40 Litern mit Durchmesser 10cm BR Rohr in 10 cm lang völlig OK für das, was du vorhast.
Die Celestion sind schlicht unbrauchbar für dein Projekt. Und zwar völlig.
Versuch sie weiterzuverkaufen, aber erwarte NICHT, daß sich die Käufer darum reißen werden.

Und dann kauf was passendes.

Gruss, Mark

#21

Beitrag von Ottilooping »

Ok werd es versuchen. Wären die "normalen" Celestion TF 0818 was für das vorhaben?

#22

Beitrag von Mark Halbedel »

Ja. Wäre durchaus brauchbar, draußen ist Grundton immer was nettes,
das können sie.
Man könnte natürlich auch sowas wie zwei the box PA108 kaufen, und das Ganze in ein
schickeres Gehäuse einbauen, wenn einem das Plastik nicht zusagt.
Was ich verstehen könnte.

Echter Selbstbau ist das natürlich nicht... ;)

Gruss, Mark

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