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Suche geeignete Chassis

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von KcRage »

Hi,
unser Bollerwagen bzw. "mobiler Stammtisch" soll in nächster Zeit ein Soundupdate bekommen. Bisher sind Car-Hifi-Chassis verbaut. Ich hatte damals schon auf den Wirkungsgrad geachtet, was für den mobilen Betrieb ja das A und O ist. Wenn man den Herstellerangaben glauben kann, liegen die verbauten ovalen Koaxialchassis bei 94db/1w/1m (wahrscheinlich beide zusammen ;) ) und der 30cm Sub bei 90db/1w/1m. Angefeuert wird alles durch eine TPA3116D2 Platine (2x50w + 1x100w).

Insgesamt ist der Klang recht ordentlich und lautstärketechnisch geht auch schon was. Aber da geht bestimmt noch mehr :D

Die Platine wird gegen eine mit TAS5630 (2x150w + 1x300w) ausgetauscht.

Ich suche jetzt für den Umbau geeignete Chassis mit hohem Wirkungsgrad. Ich dachte an ein 15'' Chassis für den Bass, das nicht zu viel Volumen benötigt und bis ca. 50hz runter kommt. Dazu zwei möglichst kompakte Tops.

Kriterien sind eigentlich nur möglichst hoher Wirkungsgrad und dem Einsatzzweck entsprechend möglichst günstig.

Ich hoff ihr könnt mir da was empfehlen :top:
Zuletzt geändert von KcRage am 12. Mai 2016 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

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#2

Beitrag von wiesel77 »

erste Idee, statt 15" => 2 12"er, bist evtl bisschen flexibler und hast mehr Membranfläche.

Wie schaut das ding im Moment aus? hast du Fotos? wo hin sollen die Tops?

#3

Beitrag von corell »

würde im bass ein BP6 bauen. Höherer wirkungsgrad als BR und dann könnte man sich evt sogar die beweichung ganz sparen...
Der Mivoc SWA 15" böte sich an.

#4

Beitrag von Severin Pütz »

Wenns ganz billig werden soll, kenford 15 in 4 Ohm oder den günstigsten the box 15ner ist auch ein 4 Ohm Chassis.
Ansonsten 2x12 find ich auch gut, mivoc aw3000, the box....

#5

Beitrag von Mark Halbedel »

Ganz primitiv gesagt hat eine Box bei demselben Tiefgang umso mehr Wirkungsgrad, je größer sie ist.

Also, wie groß darf sie sein?

#6

Beitrag von hottendotten »

Ich würde jetzt mal das Mth 30 in den Raum werfen. Da gibt es für jeden Geldbeutel eine Bestückung vom thoman12-280w angefangen bis hin zu PD.

Durch die große Mundfläche hat man grade Outdoor im gegesatz zu BR nen Vorteil. Außerdem ist es nicht zuu groß, liefert im geforderten Frequenzbereich richtig Pegel und klingt durch das hohe Groupdelay schön fett!! Durch den hohen Wirkungsgrad sparste noch Akkuleistung. Nachteil ist das Gezappel im F-gang über 110 Hz..da es aber um Pegel und nich im astreinen Sound bei nem Bollerwagen geht, sollte das zu verkraften sein ;)
LG hottendotten

#7

Beitrag von KcRage »

Also die Maße des Aufbaus bewegen sich grob um L 107cm x B 62cm x H 70cm. Ich werde aber wohl nicht drum rum kommen den Wagen neu aufzubauen bzw. etwas zu vergrößern, da noch eine Zapfanlage rein soll. Dennoch sollte alles möglichst kompakt und leicht gehalten werden, sonst muss ich mir noch ein Pferd besorgen, das den ganzen Kram zieht ;) Der Sub soll jedenfalls fest eingebaut werden, aber nicht so viel Volumen benötigen. Ich sag jetzt mal max. 100-150l. Sonst bleibt für alles andere kein Platz mehr.

Ich werd wohl noch Stangen an den Rahmen schweißen wo die Tops drauf sollen. Da ist die Position auch noch nicht fest. Geht halt erstmal um ne gescheite Konzeptentwicklung.

Das Basskonzept ist mir prinzipiell egal. Ein Knackpunkt ist allerdings, dass das 2.1 Board den Sub ca. bis 200hz hochspielen lässt. Zumindest ist das die Trennfrequenz von den meisten 2.1 Chinaboards... also sollte der Frequenzgang bis dahin relativ erträglich sein.

#8

Beitrag von wiesel77 »

KcRage hat geschrieben:Ein Knackpunkt ist allerdings, dass das 2.1 Board den Sub ca. bis 200hz hochspielen lässt. Zumindest ist das die Trennfrequenz von den meisten 2.1 Chinaboards... also sollte der Frequenzgang bis dahin relativ erträglich sein.
ok, 200 HZ ist nicht schön. und für die Tops viel zu hoch. wie steil trennt das Board den?
wenn das 18dB/Okt. oder mehr sind muss das fast schei*** klingen, wenn ich mir vorstelle, dass der Sub die Knie beschallt und die Tops dann oben auf Kopfhöhe sind.

gibts für diese Boards keine "Bausteine" für die Trennfrequenz? Syrincs Sub Controll hatte sowas z.B.

notfalls könnte man sich noch behelfen, die 200 Hz vom Sub würde sich auch in griff bekommen lassen, aber für die Tops ab 200Hz wirds vom Sound her glaub schnell dünn.

#9

Beitrag von KcRage »

Genau weiß ichs nicht, hab jetzt mal dem Verkäufer aus Übersee geschrieben. Ich glaub ändern kann man da nichts. Beim jetzigen Board fällt die Trennfequenz nicht negativ auf. Ok, die Koax Chassis geben auch die tieferen Frequenzen wieder. Weiß halt nicht wies mit PA Tops und Sub ist.

Dadurch dass der Bass aber fest integriert ist hat man mit dem gesamten Wagen schon nen relativ großen Klangkörper. Wenn man direkt dran steht schepperts jetzt schon gut und klingt mit dem Car-Hifi Chassis auch gut fett. Ich hab das Bass Chassis aus mangelndem Wissen nach unten zum Boden hin ausgerichtet und den Reflexkanal 90° zum Chassis angelegt. Gedanke war damals so kann keiner Bier drüber kippen oder irgendwie dagegen kommen und man sieht nicht was unter der Haube ist^^. Das Chassis hat dabei ca. 25cm Abstand zur Straße. Wie sehr es da zu Auslöschungen kommt oder ob der Bass dabei verstärkt wird sei mal dahingestellt.

#10

Beitrag von Mark Halbedel »

Also so der Untergang sind 200 Hz Trennfrequenz
in der Anwendung auch nicht.
Ich würde zwei the box 12-280 8A nehmen.

#11

Beitrag von KcRage »

So ich hab mich mal durch die bisherigen Vorschläge gearbeitet.

- 2x12'' bekomme ich platztechnisch wohl nicht unter. Ich wollte den Sub nach vorne strahlen lassen. Die Seiten sollten zwecks Lackierung frei bleiben.

- MTH-30 ist für den Akkubetrieb eher ungünstig, da er anscheinend empfindlich auf nen zu niedrigen bzw. fehlenden Lowcut reagiert. (http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =82&t=3519)

- Kenford 15 ist zwar günstig und lässt sich einfach als JB-sub115 bauen, hat mit 94db aber zu wenig Wirkungsgrad.

- the box 12-280 8A braucht zu viel Volumen und ist als reiner Sub doch eher ungeeignet oder habe ich da was falsches gelesen?

- Mivoc SWA 15" ist interessant, der passt auch perfekt in das Gehäuse vom JL-sub15N (würde ich von den Maßen perfekt unterbekommen) - gibts da auch Bauvorschläge als BP6?
Zuletzt geändert von KcRage am 12. Mai 2016 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von hottendotten »

Also ein Bandpass mit dem Mivoc wird auch nicht viel kleiner als der doppel 12" Sub, hat aber noch das Problem, das er nich bis 200 Hz hochkommt. Es sei denn, man baut einen mit Expoport...und das macht die kiste wieder viiiiel größer. Auch verlieren normale Bandpässe im Freien schnell an Druck durch die relativ geringe abstrahlende Fläche. Außerdem brauchen auch Bandpässe nen Lowcut ab ner bestimmten Leistung.

Es gibt nur ein Konzept, welches den Hub zu tiefen Frequenzen minimiert und bis 200 Hz hochkommt und zudem noch relativ kompakt ist (da fallen normale Hörner schon weg) und das wäre ein Bandpass 4 Ordnung mit Expoport wie zum Beispiel der 12" subwoofer vom ALTEN ULB-8-PRO System. (Bauplan kann man noch googeln)
LG hottendotten

#13

Beitrag von KcRage »

Gerade die Nachricht aus China bekommen. Anscheinend hat der Hersteller zwei Wochen Urlaub - in China? Wirklich? :D Deshalb komme ich erst in zwei Wochen an das data sheet des boards... im Internet findet sich leider nix zur Trennfrequenz. Dann kann man vielleicht konkreter planen was geht und was sich am besten eignet.

#14

Beitrag von all bass »

KcRage hat geschrieben:Gerade die Nachricht aus China bekommen. Anscheinend hat der Hersteller zwei Wochen Urlaub - in China? Wirklich? :D
Lunar new year! Da lauft die nächste Woche gar nichts.

#15

Beitrag von KcRage »

So ich habe Neuigkeiten bzw. der Trennfrequenzen des Boards. Anscheinend laufen die 2x150w Fullrange. Das macht die Sache dann schon mal wesentlich flexibler. Wie es mit dem Basskanal aussieht weiß ich noch nicht, der nette Kontakt aus Übersee wollte mir die Infos aber asap zukommen lassen.

Prinzipiell aber unerheblich, da der Kanal (wenn) eher zu hoch als zu tief abgetrennt sein dürfte und man entsprechend mit ner passiven Frequenzweiche etwas feintunen könnte. Ist zwar nicht optimal, aber ne aktive Weiche fällt ohnehin flach, da das Board nur einen Eingang hat...

Bei der Suche nach ner geeigneten Subkonstruktion bin ich im Web auf den Cubo15 gestoßen. Ein Hybridsub, der je nach Chassis um die 100db/1w/1m erreichen soll und mit 62cm x 62cm x 62cm die perfekten Maße hat. Nachteil ist der relativ enge Frequenzbereich von 40 Hz bis 110 Hz. Aber mit entsprechender Weiche und passenden Tops müsste das doch hinhauen.

https://www.freespeakerplans.com/bass-c ... /44-cubo15

Kennt den jemand oder hat vielleicht sogar Erfahrungen damit?

Die Tops sollten halt möglichst klein und kompakt sein, sowas in Richtung Jlsat6 oder Jlsat8. Die wären dann in der Summe zwar etwas leiser als der Sub, aber das Board hat ja Gainpotis zum anpassen der Lautstärke. Die Kisten kann man halt noch gut für andere Zwecke nutzen. Gibts Alternativen? Welche günstigen Selbstbaukisten könnt ihr da empfehlen?

#16

Beitrag von Severin Pütz »

Ich hätte günstig mth 30 abzugeben, aber mit den 4 Ohm 12/280w aus einem Achat sub, falls du den vielleicht mal testen willst.
Gehäuse sehr sehr leicht aus Balsholz

#17

Beitrag von Thiel »

Simulieren lässt sich dieser gut im 08/15 br Gehäuse.

https://www.mivoc.com/gs/product_info.p ... d693fb7d3a

Da tud es auch nicht so weh, wenn man mal einen verbrät.

#18

Beitrag von KcRage »

@Severin Pütz
Den mth 30 hatte ich weiter oben schon ausgeschlossen, zumal ich das Gehäuse ohnehin neu bauen müsste. Aber danke für das Angebot.

@Thiel
Das is ein sehr interessantes Chassis. Das würde laut Parameter auch im Cubo15 Gehäuse funktionieren. Auf den habe ich mich etwas eingeschossen, da Hybridbässe outdoor in der Regel den Bass etwas weiter tragen als BR Gehäuse?!

#19

Beitrag von hottendotten »

Wenn es unbedingt ein Hybrid sein soll, dann würde ich den AW Audio MTL15 bevorzugen. Der Mivoc passt da auch super rein und laut Jobstis Messung mit dem recht ähnlichen Kappa ist die Kiste auch ordentlich laut und macht zwar nicht den schönsten Bass, aber davon halt viel :D
LG hottendotten

#20

Beitrag von KcRage »

Der AW Audio MTL15 ist von den Maßen her hart an der Grenze, aber noch machbar. Wo findet man denn dazu genauere Daten? Hab im Netz nichts erhellendes gefunden...

Hab die letzten Tage den Step-Up und Amp bekommen. Hat mich ein bisschen gewundert dass ich beim Amp nicht zum Zoll musste. Mit 42$ lag er ja etwas über dem Freibetrag von 21-26€... aber mir solls recht sein :D

Hab zum Größenvergleich mal neben den 600w Step-up nen 300w Step-up gelegt. Bei der Platine zum Vergleich ein TDA3116D2 Board. Sind schon relativ groß die Teile^^

[ externes Bild ]

Beim Amp muss anscheinend noch der Poweranschluss gelötet werden, sonst alles Plug&Play...

#21

Beitrag von hottendotten »

LG hottendotten

#22

Beitrag von KcRage »

Danke, aber ich meinte Messungen zur Kiste bzw. Frequenzbereich, SPL etc.

#23

Beitrag von hottendotten »

Da im Beitrag Nummer 8 von Jobsti...ist aber mit dem Kappa vermessen worden.

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 95&p=51438
LG hottendotten

#24

Beitrag von KcRage »

:toptop:

Jetzt muss nur noch die Geschichte mit den Trennfrequenzen geklärt werden. Ein Datasheet habe ich zwar immer noch nicht, aber wenn man davon ausgeht, dass die 2x150w fullrange laufen und der 1x300w alles unter 200-250hz bekommt (das scheint der Standard solcher 2.1 Platinen zu sein) müsste man je nach Zusammenstellung noch etwas nachjustieren.

Idee wäre dem Sub einfach nen passiven Hoch-/Tiefpassfilter zu spendieren der nur alles zwischen 30-40hz und 100-120hz durchlässt und für die Tops entsprechend alles unter ~100hz wegzunehmen.

Gibts da vielleicht in der Art schon was zu kaufen oder ne Schaltung die man nachlöten kann?

Ist zwar nicht der Königsweg. Aber ich denke entsprechend dem Einsatzzweck ausreichend und auch kostengünstig.

#25

Beitrag von jogi »

KcRage hat geschrieben:wenn man davon ausgeht, dass die 2x150w fullrange laufen und der 1x300w alles unter 200-250hz bekommt.
Wie kommst du auf die Leistungen?
Laut Datenblatt kann das IC bei stabilen 48V an 8 Ohm 2x 25 und 1x100 Watt, an 4 Ohm 2x50 und 1x200 Watt.

#26

Beitrag von KcRage »

Ich meine die Platine mit dem TAS5630 nicht mit dem TPA3116D2, also diese hier

http://de.aliexpress.com/item/TAS5630-2 ... b366cad501

Datenblatt dazu
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tas5630.pdf

#27

Beitrag von jogi »

KcRage hat geschrieben:Ich meine die Platine mit dem TAS5630 nicht mit dem TPA3116D2, also diese
Ich auch !!!
Der TPA3116D2 kann bei stabilen 21 V an 8 Ohm sogar nur 2x6 und 1x 25 Watt bzw an 4 Ohm 2x12 und 1x50 Watt. Das ist wenuger als ein anständiges Autoradio.
Diese 2x150 und 1x300 Wattangabe beim TAS bezieht sich auf die Clipping-Leistung an 2x2 und 1x4 Ohm.

#28

Beitrag von KcRage »

Du hast Recht :shock:

In der 2.1 Konfiguration gehn da tatsächlich an 4ohm nur 2x55w und 1x240w. Das nächste Mal sollte ich genauer hinschauen^^

Wobei der TDA3116D2 (der momentan verbaut ist) trotz seiner geringen Leistung schon ordentlich Lärm macht. Der TAS5630 hat laut Datenblatt dann ja fast die 5fache Leistung. Das ist auf jeden Fall mal ne gute Steigerung :D Ich denke mit entsprechend hohem Wirkungsgrad und 4ohm Chassis bzw. Tops geht da einiges mehr als jetzt.

Zwei Jlsat-6 und der 15'' Mivoc mpa Woofer müsste ne passende und preisgünstige Kombi sein. Wär dann ja auch alles 4ohm.
Den Gain für die Tops und den Subgain kann man bei dem Board ja unabhängig von der Gesamtlautstärke regeln...
Zuletzt geändert von KcRage am 12. Mai 2016 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

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