Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

TDA794x? Welches 300W@8 Ohm 12v Verstärkermodul

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von TomTo »

Hallo in die Runde,

im letzten Jahr hatte ich mal einen Beitrag zu einer mobilen PA Anlage auf Akku-Basis geschrieben und habe dieses Konstrukt nun komplett umgebaut. Die LD Subs sind hierbei einem Tappedhorn gewichen, wodurch ich den Stromverbrauch um 75% minimieren konnte, bei gleichbleibender SPL. Jetzt klingt es endlich sauber und verbraucht auch nur so viel Strom, um meine im letzten Jahr gebaute Akkulösung anzuwenden. Hierzu schreibe ich nochmal einen Beitrag sobald das Projekt in die Endphase geht.

Nun benötige ich jedoch ein effizientes Verstärkermodul (Mono) welches mir etwa 300W an 8 Ohm liefern kann.
Für den Versuchsaufbau hängt derzeit eine Sony XPlod XM-2252HX am Bass. Das Teil arbeitet mit einer Effizienz von unglaublichen 56%!

Ich habe bereits in den Topteilen jeweils einen TDA7498 verbaut. Gibt es denn solche "Fertigboards" auch in der 300W Klasse? Hierzu konnte ich bisher leider nichts finden.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von TomTo »

----------

#3

Beitrag von TomTo »

Ich habe gerade noch folgendes gefunden:
1. Klick!
2. Klick!

Reicht das Modul aus um einen "the box Speaker 12-280/8-A" befeuern zu können?
Ist denn ersichtlich um ein Stepup-Wandler ausreicht um aus den 12V schließlich 50V Spannung zu bekommen oder braucht es wieder DC/DC Wandler um eine symmetrische Spannung zu erhalten?

#4

Beitrag von KcRage »

Der erste braucht schon mal dual AC, der 2. würde mit Step-up gehn, ist aber 2-Kanal...

Wie wärs denn damit

https://de.aliexpress.com/item/OPA1632D ... e6b7a7984d

oder kuck mal bei sure electronics

http://store3.sure-electronics.com/audio?cat=208

#5

Beitrag von hitower78 »

Hi
Einfach wäre es ne Monacor Nano reinzustecken :-P
300W für die kleinen in 12V ist schon eine Hausnummer, die meisten die ich kenne gehen bis 48V DC

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#6

Beitrag von TomTo »

@hitower78
Monacore Nano mit 300W an 8 Ohm? Entweder habe ich es übersehen oder es gibt schlicht nichts in der Leistungsklasse :)

@KcRage
Ich habe mich auf der Seite von Sure etwas umgeschaut und folgendes gefunden: Klick!
Es gibt leider nur 2 Geräte welche an 8 Ohm "ausgeschrieben" sind. Ich weiß nicht ob man sich darauf verlassen könnte das ein 600W@4Ohm Modul an 8 Ohm die Leistung von Minimum 250W liefert?!

So bleiben dann nur noch 2 Fragen:
1. Es existiert kein Poti für das Einganssignal. welche Lösung würdet Ihr hierfür empfehlen?
2. Die meisten Module arbeiten mit einer Sannung zwischen 60V und 70V. So müsste also auch noch ein leistungsfähiger Step Up wandler her. Reduziert das nicht die Effizienz enorm?!
Was meint Ihr, gibt es bessere Lösungen?

Vielen Dank an alle!

#7

Beitrag von hitower78 »

Moin

Ich würde mich nicht so auf die Wattangaben versteifen, denn der Unterschied ist manchmal nicht so groß... ;-) Ob da nun 300W oder 200W rauskommen.
An 4 Ohm müsste ja dann theoretisch das Doppelte rauskommen und das bei einem 12V Modul ist halt schwierig zu finden...
2092 basierende profitieren auch erst von höheren Input bei der Betriebsspannung...
DC 24 wäre ja interessant, wenn man einfach 2 kleine Batterien in Reihe hat, Step up hat sicherlich auch verluste und ob die auch mit der Spannung tadellos arbeiten? manch Module ware gerade in bezug auf SNT vs. Ringkern empfindlich! Kann man im DIY Hifi Forum nachlesen in den jeweiligen Beiträgen

Manche Boards von Sure haben optional nen Poti, die kann man sicherlich auch auf andere adaptieren, ansonsten kleine 12V Weiche ausm Carhifibereich (oder womit wird überhaupt gefüttert?)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#8

Beitrag von TomTo »

Moin hitower78,

vielen Dank Dir für die zahlreichen Tipps!

Ich habe jetzt wirklich sehr viel nach Verstärkerboards gesucht und komme einfach nicht um ein Step up Wandler herum. Für Audioanwendungen gibt es spezielle Geräte die ebenso viel kosten wie der Verstärker selbst.

Es gibt nun mehrere Lösungsansätze:
1. 12V --> Step Up --> Verstärker --> Bass
2. 12V --> Inverter --> 230V --> Netzteil Verstärker --> 70V --> Verstärker --> Bass (Verlustleistung?!)
3. 12V --> CarHIFI Endstufe --> Bass

Der aktuelle Testaufbau schaut wie folgt aus:
Mixer-Modul --> CX3400 --> Verstärker Topteil --> Top
____________________--> Verstärker Bass --> Bass

Die Ideallösung wäre für mich eigentlich eine "NXS NXD250". 90% Wirkungsgrad! Damit würde ich zugleich die cx3400 und alle anderen Verstärker einsparen. Preislich auf dem Gebrauchtmarkt ebenfalls in Ordnung. Nur leider ist derzeit kein solches Modell erhältlich :grummel:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Akkuboxen & Ultra-Mobiles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste