Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] Beyma 2 x 6" Koax

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von *xD* »

Moinsen,

als aktueller Bedarf hat sich bei mir nun ergeben, dass ich mal eine Kleinbeschallungsbox basteln sollte. In dem Fall habe ich mich mal auf einen Koax festgelegt. Das Budget pro Kiste liegt bei ca. 250-300€.

Das ganze ist bisher folgendermaßen gedacht: Der Haupteinsatzzweck ist Nebenbereichsbeschallung. D.h. die Kiste sollte klein sein und braucht eine Neigungsmöglichkeit - bevorzugt per Flugbügel. Die Kiste sollte klein und leicht bleiben - da die Pegelanforderungen moderat sind habe ich mich auch in P/L Hinsicht erstmal auf eine 6"-Lösung festgelegt. Akustisch muss das ganze nur ein bisschen Grundton mitspielen können.
Das Gehäuse wird dennoch als Mufu ausgeführt sein, um auch mal als Sprachmonitor oder Bühnenkantenbeschallung dienen zu können.

Ich habe dabei zunächst mal bei der Suche nach der Fluglösung angefangen - Spezialanfertigungen fallen aus preislicher Sicht aus, daher wäre es ideal wenns aus dem kommerziellen Lager was passendes gäbe.
Beim Thomann gibts dabei auch was Nettes: http://www.thomann.de/de/the_box_pro_20 ... rtical.htm

Mit dem Flanschadapter von K&M ist schonmal ein passender Flugbügel günstig verfügbar. Leider sind bei dem Bügel keine Maße angegeben, da die Kiste aber für eine Doppel 6" Kiste ist vermute ich mal dass die Seitenteile so rund 28cm hoch sein werden (die Aufnahmen bei der Box scheinen mittig zu sitzen). Ich muss mir mal ein Exemplar davon bestellen und anschauen - mit einer 6" mit etwa 35cm Höhe könnte das eventuell etwas merkwürdig aussehen. Mal schauen. Die einarmigen Bügel von HK, K&F und D&B sind auch schick, aber halt doch mit rund 80-90€ ziemlich teuer.


Daher zunächst mal zum akustischen: 6" Koaxe gibts auf dem Markt nicht sonderlich viele. Fündig wurde ich hier nach vollständigem Abgrasen bei B&C, Beyma, BMS, Oberton, PHL und Faital.

PHL und Oberton sind wegen Verfügbarkeit und technischer Unpassendheit schonmal raus. Von Beyma ist der Fe ebenfalls nicht verfügbar und der 6Cx200Nd zu teuer.
Übrig bleiben damit konkret:

Faital 6HX150 http://www.faitalpro.com/products/Coaxi ... =351020100
BMS 6C150 http://bmsspeakers.com/index.php?id=bms_6c150
B&C 6HCX51 http://www.bcspeakers.com/products/coax ... 6-5/6hcx51
B&C 6FHX51 http://www.bcspeakers.com/products/coax ... 6-5/6fhx51


Daher die 1. Frage: Hat schonmal jemand irgendwas derartiges in der Hand gehabt?

Ansonsten erstmal die technischen Vergleiche:

-Die beiden B&Cs sind identische Modelle bis auf den Antriebswerkstoff. Außerdem nutzen beide in der Neodym-Variante den selben Magneten. Da der nur knapp 30€ teurer ist und mit 195€ preisgünstig bleibt, ist der 6FHX51 damit schonmal raus.
-> Vorteil von B&C: Der HT hat selbst bei diesem Mini-Coax einen kleinen Hornvorsatz, den es bei Faital und BMS nicht gibt. Da B&C im Datenblatt auch Directivity-Messungen abgedruckt hat kann man hier den deutlichen Vorteil erkennen bzw. hiermit schon den Hauptnachteil des Coax-Prinzips ausschließen: Die Abstrahlung im HT wird nicht durch Hubbewegungen des Mitteltöners beeinflusst. Die gemessene Abstrahlung schaut sehr sauber aus.
-> Und der Nachteil gleich hinterher: Recht unruhiger Frequenzgang - da sind auf Anhieb schon mehrere erforderliche Filter zu sehen - mit Blick auf den ebenfalls ziemlich unruhigen Impedanzverlauf des Hochtöner wird wohl die Weiche relativ umfangreiche Eingriffe erfordern.
-> Der Neodymmagnet scheint sich aber auch auf den Frequenzgang des HTs positiv auszuwirken, daher nochmal Pro Neodym.


Nächstes Chassis, der BMS:
- Ist in 8 und in 16 Ohm verfügbar, schön. 16 Ohm finde ich bei so kleinen Kisten reizvoll, kann man damit an dickeren Amps betreiben und 8 Kisten pro Kanal anhängen. Ich erwäge aber sowieso eine anschraubbare Übertrager-Box für die Kisten zu bauen sodass auch 100V-Betrieb möglich ist, daher ist das nun nicht ganz so schlimm.
- Super Frequenzgang im Datenblatt, HT laut Angabe ziemlich tief trennbar, was bei Coax nun aber kein so großes Argument sein sollte.
-Abstrahlungsmessung gibts leider keine.

Der Faital:
-Relativ ähnlich wie der BMS. Sieht im Datenblatt insgesamt auch recht ordentlich aus, ist aber nur in 8 Ohm erhältlich.


Allen LS gemeinsam ist der satte Xmax von +-5mm - was ich aber bei Koaxen wegen der Schallführung etwas kritisch beäuge. Ein klarer Punkt für den B&C. Alle Chassis wollen irgendwas um die 6-8L im Bassreflex mit Tuning um die 75Hz, der BMS geht dabei glatt bis 100Hz runter, B&C und Faital fallen ab 200Hz sanft ab bis 100Hz -3db, danach gehts steiler runter. Ist alles i.O.


Der 6HCX ist daher gerade durch den Punkt Abstrahlung aktuell mein Favorit, den ich mir wahrscheinlich als erstes ordere und schaue, ob ich damit elektrisch und akustisch klarkomme. Da die Weiche nur 150W abkönnen muss ist eine etwas größere Weiche kein Problem, bleibt trotzdem relativ preisgünstig und leicht. Da das Chassis selber auch nur 1,5kg auf die Waage bringt sollte es möglich sein dass die komplette Kiste max. 6kg auf die Waage bringt.


So, Kommentare dazu? Schonmal was ähnliches probiert oder eines der Chassis selber verbaut oder sonst noch irgendwelche Tipps zu meinem Vorhaben?

Grüße :toptop:
Zuletzt geändert von *xD* am 21. Mär 2014 17:31, insgesamt 3-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

Wenn Du Grundton aus 6" haben willst, auch noch frei aufgehängt,
wirst Du an einem 6" Koax mit 6" Woofer kaum vorbeikommen.
Damit hat sich die Frage nach der Optik mit Bügel automatisch erledigt...

Ist sehr ernst gemeint. gerade bei kleinen Kisten ist Doppelbestückung
sehr wertvoll.
Oder man tunt auf Teufel komm raus die Kiste auf +4dB irgendwo im Grundton
und begräbt das Impulsverhalten.
Ist subjektiv oft besser als flat nach 2 Pi-Simulation.

Jetzt fällt mir noch eine herrlich bekloppte Idee ein:
Koax in 2-3l geschlossen und ein einseitig ventilierter Bandpaß mit der Öffnung auf der Schallwand...
...dann klappts auch ohne aufwändige Passivweiche (vllt. 1 x 10mH) dazwischen...
...aber lassen wir das. :roll:

Gruss, Mark

#3

Beitrag von *xD* »

Hi Mark,

an die Doppelbestückung hab ich auch schon gedacht. Leider hat es sich B&C da aber nicht so einfach gemacht und einfach nur einen HT an ein bestehendes Chassis gepackt (was wohl wegen der zwingenden 2" Spule eh nicht anders ging) - so große Stückzahlen brauch ich net als dass ich mir mal eben den TMT ohne den eingebauten HT machen lassen könnte :P ...

Flat wollte ich wie gesagt gar nicht - 7L reflext mit 76Hz Tuning wären wie schon gesagt ganz passend - fällt unter 200Hz um 2db ab, bleibt da bis 80Hz konstant und fällt dann steil. Das ist für eine 6" Kiste imho schon ordentlich. Bleibt über 65Hz im Xmax bei 150W...
Ist ja klein - darf also auch etwas weniger füllig klingen :D
Jetzt fällt mir noch eine herrlich bekloppte Idee ein:
Koax in 2-3l geschlossen und ein einseitig ventilierter Bandpaß mit der Öffnung auf der Schallwand...
...dann klappts auch ohne aufwändige Passivweiche (vllt. 1 x 10mH) dazwischen...
...aber lassen wir das. :roll:
Wär schon ganz interessant, dafür macht aber imho schon der Koax zuviel tief und ich bräucht erstmal ein passendes Chassis was mit dem Koax im gleichen Frequenzband harmoniert - ganz abgesehen vom anderen Gehäuseprinzip...

#4

Beitrag von Pille »

wie schauts denn mit dem JB-mon10cx von Jobsti aus?
preislich gibt er den bausatz mit 169€ an, das passt ja perfekt.
wird halt etwas größer als ne 6" kiste...

LG

#5

Beitrag von Mark Halbedel »

76 Hz? Mutig. Dann kommt wirklich subjektiv nichts mehr unter 200 Hz raus, es sei denn, Du schürst
+6dB ein. Wenn die Kiste auf einem Stativ/ am Truss ist, wovon ich mal in 93% der Fälle ausgehe.

Wieso eigentlich unbedingt Koax?

Eine Koax-Box sieht immer seltsam aus, wenn man sie optimal baut.

Been there, done that, got the T-Shirt...


Ich würde das BMS-Teilchen eher in 5 Liter 100-110 Hz Tuning bauen.

6"1" ist doch auch nett, und kleine Hörnchen kosten fast nix.

Gruss, Mark

#6

Beitrag von *xD* »

Pille hat geschrieben:wie schauts denn mit dem JB-mon10cx von Jobsti aus?
preislich gibt er den bausatz mit 169€ an, das passt ja perfekt.
wird halt etwas größer als ne 6" kiste...

LG
Eine Emi-Spritze brauche ich wirklich nicht unbedingt, und 10" ist doch "etwas" größer als 6"... und ein "bisschen" schwerer... :D




Tuning höherzulegen ist im Zweifel ja nicht das große Problem. Vielleicht landets dann doch eher Richtung 100Hz. Der momentan primäre Einsatzort befindet sich auf jeden Fall in der Luft, ja.

Wieso eigentlich unbedingt Koax?

Eine Koax-Box sieht immer seltsam aus, wenn man sie optimal baut.
Um einfach mal "was anderes" zu bauen. Dazu wird die Kiste eventuell auch als Sprachmonitor eingesetzt, wo ich eh auf Coax stehe. 8-)
Quaderförmig wird sie nicht, die Grundform einer 6"/1" bleibt dabei gewahrt. Mal schauen was da die Abstrahlung zu sagt.

Denke ich werde als 1. Mal den Koax in einem einfachen Prototypen vermessen und anhören - dann brauchen wir nicht weiter theoretisch munkeln was sinnvoll ist und was nicht sondern haben Fakten. Vielleicht passts ja, vielleicht auch gar net und es muss ein "Grundtöner" her, vielleicht auch höheres Tuning oder vielleicht nochmal ein ganz anderer Coax... 8-)

Aber ich denke bis ich das effektiv angehe vergehen nochmal 1-2 Monate, der Sommer ist volles Programm... :P

#7

Beitrag von Jobsti »

Schade, dass der Beyma so teuer ist, denn bei dem sehe ich schon so einige Vorteile,
den RCF CX gibts leider auch netmehr. Wann ist denn der 6 CX 200/FE wieder lieferbar bei Beyma?

Ich glaube dir bleibt hier aber net viel übrig außer auszuprobieren und zu vergleichen.
Der B&C 6HCX51 schaut mir stressig von der Weiche aus, 6FHX51 schaut noch stressiger aus und muss dazu sogar noch etwas höher getrennt werden.

BMS Einführungsdatum: 29.08.2013. Dauert also auch noch ne Weile.

Faital schaut recht interessant aus würde ich sagen, den würde ich mal testen.

Was ich nochmal vor hatte mit BMS oder eher Beyma war ne 2x6" oder 2x5" Kiste, 1x Coax, 1x der Gleiche ohne den HF dran,
das sollte recht geil werden, aber euch leider teuer!
Single und Doppel 5" sind auf alle Fälle für die K-Serie geplant! (zu 80% Beyma)

PS:
Wenn's was fetter klingen soll und Pegel net so wichtig ist, steck das Ding doch in CB (schau welcher sich hier am besten macht)
und trenn obenrum schön flach, so dass du schön viel runter ziehst, obenrum. Kostet halt Pegel, dafür wird's klangich fetter.
Frage nur ob man das benötigt, kommt drauf an für was die Kiste genau sein soll.
Mit dem Tuning würde ich persönlich immer unter 100Hz bleiben, sonst klingt das irgendwann netmehr,
aber Versuch macht ja bekanntlich Kluch, also guggen was es Ohr dazu sagt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Zerox »

Hi
Beyma Variante mit einmal coax und den selben 6er ohne HT hatte ich mir auch schonmal überlegt. Leider wie schon gesagt wurde teuer...

#9

Beitrag von *xD* »

Der 6CX200/Fe keine Ahnung. Hab nur in Google geschaut udn festgestellt dass es keinen einzigen Shop gibt, selbst bei den Franzosen steht "not available". Und der Nd sieht zwar gut aus - ist aber halt wahnsinnig teuer.
Der B&C 6HCX51 schaut mir stressig von der Weiche aus
Jup wie gesagt, da steckt wohl einiges an Arbeit dahinter.
Jetzt fällt mir noch eine herrlich bekloppte Idee ein:
Koax in 2-3l geschlossen und ein einseitig ventilierter Bandpaß mit der Öffnung auf der Schallwand...
...dann klappts auch ohne aufwändige Passivweiche (vllt. 1 x 10mH) dazwischen...
...aber lassen wir das. :roll:
Um das nochmal aufzugreifen: Habe noch den FaitalPro 6Fe100 gefunden. Hat keinen sonderlich starken Antrieb und eine recht hohe Güte, dafür ein hohes Xmax und mit 40€ sehr günstig -> ideal für eine geschlossene Rückkammer. In der Simulation lassen sich damit nette Sachen anstellen und sogar ein BP ließe sich in 10L machen. Problem: Die Phase dreht sich gegenüber dem geschlossenen Gehäuse deutlichst weg...

Wäre geil wenn sowas funktionieren würde - wird auf jeden Fall mal mitgeordert dann.

#10

Beitrag von Jobsti »

Wenn du Interesse an dem 6CX200/Fe hast, frag ich gerne für dich an und order dir direkt 2, falls kurzfristig lieferbar.
Es gibt recht viele Treiber welche in keinen Shops gelistet sind.... Franzosen jucken mich net, die haben ihren eigenen Vertrieb ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von *xD* »

Wenn du rauskriegen könntest wieviel das Teil kostet wärs super. Kann das eigentlich sein dass der noch ganz neu auf dem Markt ist, da das Datenblatt laut Unterschrift quasi von einem Prototypen gemacht wurde?
Gibts von dem ein Äquivalent ohne HT, was eventuell nicht gelistet ist?

#12

Beitrag von Jobsti »

199,- Brutto.
Äquivalent sollte der 6P200FE (109,-) sein.
Aber absolut 100% identisch sind die äquivalenten Chassis nie.
Laut Messung passt's bei denen aber schon sehr gut, vor allem im Bassbereich.


Edit:
Lieferbar seit dieser Woche.
Wenn dann flott, sind nurnoch 10 Stück da!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von *xD* »

Ist zwar preislich mehr als hart am Limit - aber bestell mir bitte mal einen 6CX200Fe und einen 6P200Fe.

#14

Beitrag von Jobsti »

Sind geordert.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von *xD* »

Super, danke. Gibst du mir dann Bescheid?

#16

Beitrag von *xD* »

Gerade gesehen - Beyma hat sowas ja schon selbst vorgeschlagen: http://profesional.beyma.com/download/pdf/FR206.pdf

... und außerdem gerade den 6CX200Fe bzw. das Datenblatt von der HP genommen? :roll:

#17

Beitrag von Jobsti »

Cool noch garnet gesehen....
Nur doof, keine Messungen mit dabei.... ist oder passive Filter jetzt dafür vorgesehen, auch die Aktiv-presets zu nutzen?
Wär ja irgendwie schon doof.

Was vielleicht auch nett wäre, die Kiste CB zu machen und 2,5-Wege, aber etwas höher als üblich angesetzt, je nachdem.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von *xD* »

Die Aktiv-Presets sind imho Controllersetups die zur passiven Weiche dazukommen - die Weiche ist ja auch recht minimal gehalten.

Da die Kiste in der Version von Beyma vermutlich relativ hoch trennt denke ich mal, dass das im Mittelton zwischen 2 und 3 khz recht satt zusammenzieht - wäre aus meiner Sicht schade hier den Vorteil des Coax zunichte zu machen.

Mal schauen - mit ein bisschen Glück steigen die Chassis im Mittelton an, sodass wir dort genug Pegel haben um mit einem Chassis klarzukommen und der zweite Nicht-Koax nur als Grundtöner herhalten muss (-> siehe dein Vorschlag ;) ).

Ob CB oder BR bin ich mir grad noch recht unentschlossen - die Simu sieht mit beiden ganz nett aus und ich weiß ja nicht, wie es reell wirklich mit zwei Chassis aussieht. Als nächstes besorg ich mir mal den U-Bügel um die nötigen Gehäusemaße schonmal klarzumachen, ich denke es werden dann netto rund 11L herauskommen. Ich bastel dann mal einen Proto mit herausnehmbarer Schallwand, sodass ich dort herumbasteln kann. Dann folgen mal die grundsätzlichen Messungen damit klar wird, welches Konzept sich eignet und wo die Trennfrequenzen landen sollten, damit ein passender Kompromiss aus Wirkungsgrad und Abstrahlung rauskommt.

Ich melde mich 8-)

#19

Beitrag von Jobsti »

Chassis sollten heute oder gestern bei dir eingetroffen sein?!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von *xD* »

So, nachdem heut etwas Zeit war gibt es ein bisschen Stoff...

Der Coax ist, ausgehend vom Datenblatt eher eine Enttäuschung. Von dem recht entspannt aussehenden Abfall nach unten hin ist in der Messung nix zu sehen...

[ externes Bild ]

Sieht im Prinzip identisch aus wie der 6FHX51 von B&C. Im Superhochton ist relativ früh Sense, das war aber zu erwarten.

... Und einmal Nahfeld der TTs mit Impedanz:

[ externes Bild ]

Wie zu erkennen ist haben die beiden TTs bei ca. 860Hz eine recht massive Resonanz, ansonsten eher unauffällig (die Nahfeldmessung wurde zwecks Vergleichbarkeit bei beiden Chassis am äußeren Rand durchgeführt, daher der starke Abfall nach oben hin). Der Coax "leidet" sichtbar unter seinem Hörnchen, was die massiven Einbrüche im Frequenzgang erklärt, das ist halt der Kompromiss bei der Sache.

Was erstmal nicht so ganz hingehauen hat war die Pegelkalibrierung in ARTA, die beständig deutlich zu viel angezeigt hat, obwohl alles genau wie im Kompendium beschrieben bzw. wie in dem Thread hier gemacht wurde. Skalierung wurde ebenso beachtet... Stimmte weder einkanalig noch zweikanalig gemessen.
Sensitivity von zwei Mikros bekannt (einmal von Hifi-Selbstbau und einmal von IBF-Akustik kalibriert), beide getestet. Ergebnisse zwar identisch, die Mikrofone haben sich also quasi gegenseitig bestätigt, aber trotzdem so ca. 20-30db zu viel. Wer hat eine Idee?
Interface: Focusrite Scarlett 2i2 (darf man nur mit geringen Output betreiben, da die Mikroeingänge nur -3dbU vertragen, bei entsprechend eingestelltem Mic-Eingang also nur rund 30mV). Messfehler beim Multimeter sollte ausgeschlossen sein, da einmal mit Voltcraft und einmal mit einem recht hochpreisigen Agilent ermittelt und so gut wie identische Werte erzielt.

Nachdem Boxsim dann am Start war auch mal eben hingesetzt und ein bisschen Weichen gebastelt, was letztendlich herauskam entsprach dann zu 80% der Weiche aus dem Baukatalog von Beyma, d.h. so ganz übel ist sie nicht, hab lediglich zwei Werte etwas geringer bzw. höher gewählt (was nicht erwähnt wird: Der Hochtöner muss verpolt werden!)

Resultierende daraus:

[ externes Bild ]


... Wer es anhand der Messung schon erahnen kann: Die Kiste klingt grundsätzlich recht gut, etwas massiv im Grundton (war bereits im Vorhinein aufgrund der Güte im Verhältnis zum Volumen bereits zu erwarten). Die Resonanz im Mittenbereich tritt teilweise störend in Erscheinung, nuja ist ja auch massiv zu laut (siehe den EQ im Bauvorschlag...). Ansonsten macht sich der HT geradegebogen nicht übel, den Superhochton vermisst man nicht unbedingt.

Das große Problem lauert in der Phase, wie man sieht kommt der HT bezogen auf den SEO der beiden TMT deutlich zu spät. In der Realität sieht das dann so aus, dass man den Mittenbereich zwischen den beiden TTs lokalisiert, den HT dagegen dort wo er eben sitzt, also ein paar cm weiter oben.

Lösungen dagegen: Entweder Allpass (zu aufwendig + zu groß + zu schwer + zu teuer) oder das ganze auf 2 1/2 Wege eindampfen, d.h. den reinen TT nur "untenrum" mitlaufen lassen und den virtuellen SEO damit auf den oberen LS zu lenken. D.h. es läuft dann wohl zwangsläufig auf letzteres raus, dazu die Hoffnung, dass die Schwächen des TT vom Koax im Mittenbereich nicht zu sehr in Erscheinung treten. Mit der Trennfrequenz ist man ja mehr oder weniger schon auf 3-3,5khz festgenagelt.

Planung für neue Weiche: Trennung etwa beibehalten, Bandsperre für die Resonanz bei 1khz einbauen (wenns bei nur einem TT noch auffällt), zweiten TT mittels Serienspule nach oben hin rausnehmen... Ist in dem Fall eher schlecht weil da ohnehin schon fast zuviel, aber gut, Kiste kriegt eh einen vorgeschalteten EQ und Reserven schaden net, auch wenn wahrscheinlich eher der Mittelton bei der Kiste zu wenig bringt.

#21

Beitrag von Jobsti »

Die Xoax Chassis brauchen allesamt eine etwas aufwändigere Beschaltung.
meine 5er sehe da noch schlimmer aus, aber mit bissel Zeit bekommt man die recht gerade und klanglich auf Oberklasse-Niveau.

Mit den richtigen Filtern, stellt die Phase ebenfalls kein Problem dar, Allpass benötigt man hier normal net unbedingt.
Wobei der 5er CX und 5er non-CX sich bei mir nur oberhalb 1kHz leicht unterscheiden, beide zusammen spielen eigentlich recht gut, das passt.

Nahfeld sollteste die 6er nicht vergleichen, denn Nahfeld ist nur brauchbar bis grob 300-500Hz, darüber nicht aussagekräftig.
Messe beide mal auf 1m und legen die Messungen übereinander, darüber die Gesamtmessung beider.

Interessant wären jetzt auch mal deine Einzelmessungen, samt Verpolung.
Ebenso wäre nett, wenn du Directupload meiden würdest, Werbung und Popups ruinieren meinen schönen Sonntag ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von *xD* »

Hier mal die einzelnen Wege:
Coax Einzelwege.jpg

Beide TTs zusammen kann ich leider nur aus einer anderen Messreihe anbieten (und gerade auch keine machen), da stimmt dann der Pegel im Verhältnis zu einem Chassis nicht.

Wie man sieht im Wesentlichen schon ähnlich, allerdings sind die Einbrüche tiefer. Die Einbrüche zeigen sich auch in der Impedanz als Überhöhung.

Mit steilerem Filter für die TTs passt die Phase im Übergangsbereich zumindest schonmal besser.

Der starke Pegelaball unter 500Hz ist falsch, darüber sollte alles im Wesentlichen stimmen. Ist eine Messung im Wohnraum mit rückseitig auf dem Boden liegendem LS (da ich die Woche auswärts bin musste es halt irgendwie auf die schnelle was sein...). Eine Kombination mit dem Nahfeld im Tiefton geht net weil man eben die absolute Phase braucht. In der Nahfeldmessung ist der Pegel recht gleichmäßig leicht nach unten abgefallen. Die Einbrüche bei knapp 800Hz und 1500Hz lassen sich definitiv den Chassis zuordnen, sind auch als zwei Buckel in der Impedanz und Gezappel in der elektrischen Phase sichtbar.

Die Kiste muss halt als Monitor vorranging eine gute Figur machen (Abhördistanz 1,5m), da sind irgendwelche Ortungsanomalien seitens des LS recht unschön...

Auch wenn ich jetzt so langsam verstehe, warum bei dir in allen Messdiagrammen steht "Phase auf HT bezogen" und was man aus der Sprungantwort so ablesen kann. 8-)

Im Moment die Messungen einfach mal als Anhaltspunkte sehen - zum Sehen wohin es geht reichts fürs erste ja, zumindest Phase und Impedanz sind ja korrekt.

#23

Beitrag von Jobsti »

Ach das schaut doch garnet so schlimm aus will ich meinen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von *xD* »

So, mal etwas bisschen "schöneres" gebastelt...
Frequenzgang.jpg
HT verpolt.jpg
Weiche.jpg
Phase.jpg

Ist letztendlich eine 24db/24db-Trennung, was in dem Fall sein musste, da sich die beiden TTs sehr stark unterscheiden, flacher wäre entweder ein Loch entstanden oder die Resonanz bei 3khz sehr deutlich durchgeschlagen. Die Phase lässt sich leider nur einem sehr kleinen Bereich übereinander bringen, weil die beiden TTs dann "abhauen", tiefer trennen geht wegen dem HT nicht.
Wie man beim Verpolen sieht nicht wunderschön, aber funktioniert zumindest einigermaßen.

Gibts noch eine einfache Möglichkeit, die 1khz passiv etwas zu glätten?

Wer auch mal spielen will:
Version 1.bpj
(87.92 KiB) 54-mal heruntergeladen

#25

Beitrag von Mark Halbedel »

Ich persönlich bin ein großer Freund von Weichen dritter Ordnung bei komischen Tieftönerfrequenzgängen.
damit kann gerade was Buckelchen angeht sehr viel einfach probieren,
jedenfalls intuitiver als mit echten 4. Ordnungs Weichen.

Man muss nur mit den Werten (gerade Spulen Richtung oben) etwas draufhalten, dann ist erstaunlich, was geht.
Wenn Du im Tiefpaß eine RC Impedanzlinearisierung mit vorsiehst, kannst Du "stufenlos"
zwischen dritter und vierter Ordnung rumspielen, um die Steilheit des Phasengangs einzustellen,
wenn der Frequenzgang halbwegs paßt.

Damit bekommt man echt alles geregelt.

Kannst Dir ja mal die Demoversion von LSPCad runterladen und rumprobieren.
Dauert allerdings, bis man sich an die Bedienung gewöhnt hat.

Ach ja, ich hasse Sperrkreise. Ich muß sehr verzweifelt sein, bevor ich sie anfasse.
Die sind die quick and dirty Variante, wenn der Frequenzgang nach was aussehen soll.
Klingt aber in aller Regel nicht besonders, es sei denn, man hält sich zurück mit der Güte.


Gruss, Mark

PS.: Es hält Dich auch niemand davon ab, auch zum Test ein bisschen Dämmaterial in die Box zu werfen.
Kann es sein, daß sie so 31 cm Innenlänge hat? Klemm Doch ein dickes Röllchen zwischen die Chassis.

PS2.: Was macht die 0.22 mH Spule in Reihe zum HT?
Zuletzt geändert von Mark Halbedel am 30. Jan 2014 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

#26

Beitrag von Deathwish666 »

Vllt mit einem Saugkreis. Aber rein nur über Simulation finde ich es eh sehr schwierig. Kein Vorteil ohne Nachteile.
Habe da mal nen RLC mit 8Ohm / 33µF / 1mH(0,3ohm) reingeballert hinter deine TT Weiche.
Mark Halbedel hat geschrieben: PS2.: Was macht die 0.22 mH Spule in Reihe zum HT?
Laut Simu zieht die den HT Fqang glatt.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#27

Beitrag von Mark Halbedel »

Deathwish666 hat geschrieben:
Mark Halbedel hat geschrieben: PS2.: Was macht die 0.22 mH Spule in Reihe zum HT?
Laut Simu zieht die den HT Fqang glatt.
Wow. Saftiger Wert für sowas. Andererseits stehen auch 20 Ohm dahinter.

#28

Beitrag von Jobsti »

Schaut doch schonma ganz ordentlich aus.

Ich persönlich würde für die Simulation beide 5er zusammen vermessen, dass man die als eine Kurve hat.
Teste das mal.


Ansonsten würde ich das Ding etwas gerader ziehen, so z.B.:
Gestrichelt: HF verpolt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste