Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] Selbstbau Mini Line Array

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

INFO

#1

Beitrag von lx91 »

Hallo, heute mal einen Probelauf gemacht.
Muss sagen es hat sich gelohnt. Ziemlich laut und reicht relativ weit. Klang meiner Meinung nach ziemlich direkt bissel höhenlastig. (Hatte zum direkt Vergleich zwei dB Arena 10 dabei, welche leiser waren und nicht so direkt (meiner Meinung))
Die beiden 12er Bässe (Thomann 12-280 in BR) sind natürlich überfordert mit dem Array. Würde mal sagen da fehlen noch ca 4 Stück.
Komplette System passt in ein Golf Kombi und wäre noch ein wenig Platz für Licht usw.

Wenn ich die Tage mal zeit habe schreibe ich noch ne Teileliste usw für evt Nachbauer

Sorry für die Ungedrehten Bilder. Aber musste alles mit dem Handy hochladen da macbook netzteil abgeraucht ist -_-

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Update 04.2014
► Text anzeigen
Update 01.2014
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von lx91 am 3. Mai 2014 16:07, insgesamt 4-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Hehe, das schaut echt süß aus :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Simon »

Jaja... Langeweile bringt einen auf ungewöhnliche Ideen....

Wie viel Liter hast du den Visatönern gegönnt?
► Off-topic

#4

Beitrag von Jobsti »

Falls noch wer auf sowas Lust hat,
ich hätte da was im Bietebrett (Mittig unter Chassis: Partykeller Pseude-Array) für ganz lau, samt Weiche ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von duerg »

Klasse Idee!


- ich weiß von Schall Auslöschungen (Interferenzen), wenn man zwei Chassis nebeneinander babbt:
Wieso zwei neben einander?
- Grundsätzlich mag ich breite Schallwände (Bafflesteps),
wieso nicht nur ein Chassis in das breite Gehäuse?

Überleg mal wie schmal die Tiefe für das Modul werden könnte!
Auf jeder Seite 8-9 Module:
-mit Gurtband auf der Rückseite aneinander getackert und zum Abtransport eingerollt. Bei Aufstellung hinten quasi ein Schwert rein und fertig :)
(Krummes Schwert macht das Curving)
Ohne breite Schallwand gibt es das Konzept als "25" von der Klang& Ton:
25 von den Chassis in Reih und Glied.

Toll!

Danke für Dein Engagement!


Gruß vom Duerg!
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#6

Beitrag von hitower78 »

Hi
Nett!
Die Kleinen Visatöner hab ich auch noch hier, aber nur 2!
Was für ein Gehäuse haste den Deltas gebaut?

Was noch gut aussehen würde: Das Holz mit Klarlack "versiegeln".

Damals (ich erinner mich gerne) haben wir die SPX-60 Breitbänder von Monacor verbaut: 4 in einem Gehäuse. Ich glaube 1-2 leicht gewinkelt nebeneinander wären auch "potent"

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#7

Beitrag von lx91 »

Also Gehäusevolumen der Tops is ca 3liter.

Auslöschungen in den Tops muss ich mich auch noch drum kümmern. Habe zwar nichts gemessen (Kein Eqi:P) aber bei einigen Musikrichtungen fehlt einfach was.
Electro usw geht so schon sehr gut aber bei Rock z.b könnte noch bissel mehr kommen.

Aktuell sind pro top 2 visas nebeneinander direkt gerade auf die schallwand geschraubt, abstand zwischen den visas ca 5cm
tops haben vorne rundrum einen überstand von 15mm (passte gerade gut:P)

Also man kann denke ich noch einiges machen

Controller hat sich aktuell am besten so gezeigt
Bass 40hz / 120hz
Tops 125hz / obenrum bissel EQ rein

Achja hat irgendwer noch billig Delta 12LFA abzugeben einer ist bei der Testparty abgeraucht (warum auch immer) und wollte ja sowieso noch min 2 zusätzliche bässe bauen

#8

Beitrag von duerg »

hitower78 hat geschrieben:Hi
Nett!
Die Kleinen Visatöner hab ich auch noch hier, aber nur 2!
Was für ein Gehäuse haste den Deltas gebaut?

Was noch gut aussehen würde: Das Holz mit Klarlack "versiegeln".

Damals (ich erinner mich gerne) haben wir die SPX-60 Breitbänder von Monacor verbaut: 4 in einem Gehäuse. Ich glaube 1-2 leicht gewinkelt nebeneinander wären auch "potent"

Gruß
Daniel
Habe hier noch 5-6 Gehäuse CT193/194 mit dem SPH 60X

Könnte mir ne "Spaßline" mit 4 pro Seite gut vorstellen :)
Mein Gott war ich da noch jung :D
http://www.pinballpara.de/Tommy51.html
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#9

Beitrag von Pascal »

weiterbauen :toptop: sieht gut aus :toptop: bin gespannt wies aussieht mit acht modulen :top:

bilder von der rückseite währen nicht schlecht.. danke :toptop:

#10

Beitrag von lx91 »

Heyho habe mal ein Top Simuliert

[ externes Bild ]

Verbesserungsvorschläge:P

Bilder von hinten kann ich die tage mal posten.

#11

Beitrag von duerg »

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7914.html

Es kann nur einen geben:
CT194^^
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#12

Beitrag von lx91 »

Kostet aber das chassi fast das 3 fache was sich bei 16chassis schon bemerkbar macht.
Werde denke mal ein proto bauen wo die beiden Visas übereinander sind.
Gehäuse Maße bleiben gleich nur die Höhe verdoppelt sich. Somit hätten es auch paar mehr Liter

Überhöhung bei 10khz lasse ich erstmal

#13

Beitrag von duerg »

Monacor:
Lineare Auslenkung (XMAX)±1,3 mm
Eff. Membranfläche (Sd)80 cm2
89dB/m
max 30W

Visaton
Lineare Auslenkung (XMAX)±2,5 mm
Eff. Membranfläche (Sd)29 cm2
88dB/m
max 30W

inwieweit die Herstellerangaben zu vergleichen sind, weiß ich nicht.
Sollte das so alles stimmen,
rechnen wir: 80cm² * 0,15cm =12cm³
rechnen wir: 29cm² * 0,25cm = 7,25cm³

(da muss ich doch mal die uralte K&T rauskramen...)


Gruß Duerg :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#14

Beitrag von lx91 »

N'Abend zusammen hier die versprochenden Fotos

Grübel immo noch über eine vernünftige einfach zu bauende Verbindungs/Flug/Stack Hardware. Habe gesehen das Splintbolzen und Federsplinte sehr günstig zu bekommen sind inne bucht in großen mengen evt lässt sich damit was anfangen. Irgendwer vorschläge oder ne Idee

Aber schaut euch mal die Fotos an.

Bin wie gesagt noch am überlegen ob ich die Boxen so lasse oder ob ich die Chassis statt nebeneinander übereinander packe wie im letzten Post beschrieben.

Irgendwie gefällt mir der klang bei jedem Hören besser:P

@Duerg

Keine Frage das der Moacor besser ist für das Projekt nur er ist halt auch bedeutend gräßer und braucht einiges mehr an lieter. Mein Konzept war ja eig alles so kompakt wie möglich zu halten. Weswegen ich eig auch die Treiber nicht übereinander setzten will.



Achja nicht mit den gehäusen mecken. Die Tops sind reine Protos und nicht mal dicht wie mir aufgefallen ist:P endgültige version wird aus 10mm MDF gebaut.

Bässe müssen noch geschliffen und lackiert werden wenns mal wieder wärmer ist :lol2:

Grüße

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

#15

Beitrag von duerg »

Ich find die Werte gar nicht so unterschiedlich!

Besonders Bilder 1,2 haben doch was!


Das Visaton Chassis selber ist nun mal über jeden Zweifel erhaben!
Also egal wie: unbedingt weiterbasteln!

Hatte über Zylinderwellen im Internet recherchiert: für 125Hz benötige man 6m, die dann nach x Metern sich trotzdem auflösen....
auch das Thema Bafflestep scheint hier sehr interessant,
reicht da auch die Simu?

Aaaber: Dein Gehör entscheidet!
Und so nebenbei der Spaß!!!!


Gruß vom Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#16

Beitrag von lx91 »

soo wollt mal wieder paar neue Fotos posten. Konzept bissel geändert aber dem "Modul Micro Fake Line Array Konzept" treu geblieben.

8 Module pro Seite, 1 Anschlussfeld pro 8 Module. Gehäuse schön klein kompakt aus 10mm MPX ca 2Liter Volumen und leicht gedämmt

Klang erstaunlich gut und klar und sogar ziemlich laut ohne an der Leistungsgrenze zu fahren. Garkein vergleich zum ersten Entwurf.

Flug bzw Stacking Geschirr fehlt noch, da bin ich noch nicht zu gekommen (leichtes Curving muss ja auch möglich sein :ugly: )
Und ja ich weiß das es einfacher is nen Zeilenlautsprecher draus zu machen aber ich will ja was zum rumspielen haben :catch:

Grüße

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

#17

Beitrag von AlmGandi »

Hast es schon einmal mit einem z.b. 10"-12" Top verglichen? :D
Bei 8 STück dürfte der Wirkungsgrad ja bei ungefähr 97 dB liegen.

mfg

#18

Beitrag von lx91 »

habe ich, aber leider nur mit nem jbsat10
und da is das array weit überlegen meiner meinung nach. Hab leider kein messeqi

Getestet an nem Guten alten Bell PA2022 amp.

#19

Beitrag von lx91 »

Update auf Seite 1 erster Beitrag.

#20

Beitrag von SelectaMota »

Die kosten für die ganzen Speakons übersteigen doch schon die der Chassis, oder? :lol2: :toptop: :toptop:

#21

Beitrag von Pascal »

aber hutt ab haste gut gemacht :toptop: :toptop: siet spitzen klasse aus
vieleicht noch en bild und ne beschreibung zur hardwere währe nicht schlecht

#22

Beitrag von Jobsti »

Das schaut gut aus, gefällt mir. :top:

Ca. 87dB @ 30W rms *8 Chassis = 96dB @ 240W rms => 120dB (ungecurved)
Das schaut schon halbwegs potent aus, da hat JB-Sat10 (noch) keine Chance ;-)

Ungecurved outdoor auf Entfernung, sollten sich die 100cm² weniger an Membranfläche ebenfalls nicht bemerkbar machen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von kmxkoeppe »

Super geile Aktion . Vorallem die Flughardware gefällt mir ! Hierzu bitte noch ein paar Bilder vom Geflogenen System :-) was für ein Holz hast du letztendlich benutzt ? Freue mich schon auf mehr Bilder und einen Einsatz und Hörbericht !

#24

Beitrag von lx91 »

Also mal paar infos:

Module
- 10mm MPX Birke
- ca 2 Liter Volumen geschlossen leicht gedämmt
- 8 Ohm pro Modul (8 Module 4Ohm)
- Visaton FRS8M

Hardware
- gebaut aus 20x5 Flachstahl (S235JR)
- Alle Schraubverbindungen M6
- Mit 8 Einschlagmuttern pro Modul befestigt.
- Flugpunkte die oberen 4 herraustehenden Laschen
- Alternativ Stativ adapter (Kurbelstativ)

Gesammtgewicht:
Noch nicht gemessen aber ziemlich leicht.


Wollt heute noch mal in die Werkstatt. Reste vom Geschirr fertig machen und evt die Bässe fertig machen.
Bilder folgen evt heut abend.

Der erste Einsatz ist am 17ten Mai gedacht (100Leute Outdoor)

#25

Beitrag von kmxkoeppe »

Wie funzt das mit den einschlagmuttern? Musst du ja ohne hardware "zuschrauben" . Hast du keine angst mal welche rauszudrücken ?

#26

Beitrag von Jobsti »

Einschlagmuttern immer antackern, Geheimtrick ;-)
2 Tackernadeln außen drüber von hinten, jut is.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von kmxkoeppe »

Den Trick kenn ich ,mir wäre das trotzdem zu riskant . Habe das bei meinen jl sat 6 so gemacht : 4 eckiges blech ausgestanzt . 10,5er Loch rein und eine ca 3cm lange "m 10 Mutter " angeschweißt und diese am ende zugeschweißt . Das ganze eingefräst mit 4 senkschrauben und dicken Karosseriescheiben befestigt danch zugespachtelt . Tip Top .

Warum wurde jetzt doch jedes Chassi einzeln in ein Gehäuse gepackt und nicht 2 übereinander so wie zwischendurch geplant ? Ich glaube ich bestell mal 4 chassis und bau auch mal 4 Module nach zum Testen . Kost ja nüx .

#28

Beitrag von lx91 »

Die Hardware an den Modulen bleibt immer verbaut. Somit ist ein runterfallen der einschlagmuttern unmöglich. Habe heut die restlichen Eisen gebohrt und lackiert. Werd das gleich mal montieren dann sieht man wie ich mir das gedacht habe.

Die dazugehörigen bässe hab ich heut auch mal lackiert. gleich endmontieren dann stelle ich mal neue Fotos rein.

Das mit den ein chassi pro Modul ist Geschmacksache. Habe das eig nur gemacht, damits optisch an ne Mini LA ran kommt.

Preislich ist das ganze echt überschaubar. Auch wenn's teurer geworden ist als ich vorher dachte. sind glaube ink Bässe und nen bissel material was ich noch hatte 500-600€ geworden.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste