Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] 2*5" Faital / 1" Sica Klein-LS

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von hitower78 »

Hi

Trennung und auch Limitierung hab ich bei meinen "Versuchen" mit dem Doppel 6ND Böxchen gesehen...an der Depp 4950 muss man begrenzen und limitieren...
Wieviel gibst du deinen Böxchen und wo trennst du?

Evtl reicht es ja wenn du hier und da noch einige Infos dabei schreibst. also nicht ganz Dick/groß dokumentierst.
Evtl im Ersten Beitrag ne Zusammenfassung (maße, kosten in etwa etc)

Finde das sehr gelungen, also den Fortschritt wie du es schreibst. Auch den Vergleich Boxsim / Realität. Sowas lese ich gerne :-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von *xD* »

Limiter war auf ca. 150W eingestellt, wurde aber nie ausgefahren (wider allen Erwartungen lief die Anlage NICHT im Limit).
Trennung kann man variabel machen - wie gesagt für gediegen reicht der Lowcut unter der Tuningfrequenz - für richtig Stimmung sollte man einen flacheren Filter (12db) nehmen und schon bei 100-150Hz untenrum rausnehmen - dann sind ja eh Subwoofer in der Nähe bei sowas. (Die Simu sagt eigentlich kein Problem - die Realität aber was anderes)

Dann bleibt die Mitteltonqualität brauchbar - allerdings hört man schon wenn die kleinen TMTs am Ende sind - den HT kriegt man nicht aus der Ruhe trotz der tiefen Trennfrequenz (gut, der kriegt auch keine 10W ab...).

Naja kp, ich mach halt richtig oder gar nicht. :P
Also man kann sich die Infos eventuell zusammenstupfeln, aber wenn jemand Nachbauinteresse hat kann ich es schon richtig machen.


So im Nachhinein würde ich die Kiste jetzt anders bauen - wer aber zuhause Resteverwertung treiben will, nur zu.

#31

Beitrag von Teiktos »

Ich fände eine Zusammenfassung schon sehr cool.
Gerade die Kombination aus dem kleinen Sica mit dem Faital pro Tieftöner finde interessant. Preis / Leistung scheint da zu stimmen.
Was würdest du bei einer Neukonstruktion anders machen?

Ich hatte eventuell vor den 5FE120 als 4Ohm Version einzeln mit dem Sica Treiber für ein kleines Akkuprojekt zu verheiraten.
Als mikro Top... Finde das passt ganz brauchbar zusammen. Etwas schade ist der etwas enge Abstrahlwinkel des Hochtöners, aber ok.
Aber das ist ein anderes Projekt und somit offtopic.

#32

Beitrag von Robb Goodnight »

Ja so eine Zusammenfassung samt Bauplänen wäre echt klasse. Ist ein schönes Projekt zum nachbauen, wie du schon sagtest als Dj Monitor, Hintergrundbeschallung, Delay. Ich kann mir auch vorstellen dass eine 4 Punkt-Beschallung samt Sub Unterstützung schon ordentlich Pegel macht.

#33

Beitrag von SelectaMota »

Wäre auch an einer schönen Doku interessiert, da ich auch noch vier von den FE100 hab :)

Wollte eigentlich mal die Passepartout aus der Klang und Ton bauen, aber naja... vll wirds ja auch deine, grad da 16Ohm ;)

#34

Beitrag von hottendotten »

Ne 4 Ohm-Variante fänd ich auch super interessant für ne mobile Anwendung ( bin immer noch mit nem Kumpel am überlegen, wo der beste Kompromiss aus Größe , Lautstärke und Basswiedergabe ist ) !! Also wenn sich da noch etwas tun würde , wäre ich sehr neugierig :D
LG hottendotten

#35

Beitrag von *xD* »

Teiktos hat geschrieben:Ich fände eine Zusammenfassung schon sehr cool.
Gerade die Kombination aus dem kleinen Sica mit dem Faital pro Tieftöner finde interessant. Preis / Leistung scheint da zu stimmen.
Was würdest du bei einer Neukonstruktion anders machen?
Ich würde keine Kiste dieser Bauart mehr machen, also "weicher" Tieftöner, sondern lieber was härteres was dafür mehr Mitten kann.
Es ist für eine Kleinbeschallungskiste einfach zweckmäßiger. In 5" gibts da aber kaum Chassis und vor allem nicht zu dem Preis vom Faital. Ich würde also eher einen 6" in 16 Ohm nehmen, ds wird die Auswahl schon größer, in Neodym wird man da aber unter 100€ denke ich nichts kriegen. Den HT könnte man bedenkenlos nehmen, der ist weitaus besser als der Preis.
Man muss ihn für eine saubere Abstrahlung halt sehr hoch trennen, da er untenrum kaum bündelt und obenrum sehr stark, naja, ist halt kein CD-Horn.
Ich hatte eventuell vor den 5FE120 als 4Ohm Version einzeln mit dem Sica Treiber für ein kleines Akkuprojekt zu verheiraten.
Als mikro Top... Finde das passt ganz brauchbar zusammen. Etwas schade ist der etwas enge Abstrahlwinkel des Hochtöners, aber ok.
Aber das ist ein anderes Projekt und somit offtopic.
Würde ich aus erwähntem Grund gerade für den Topteileinsatz nicht machen. Dafür kommt zu wenig Mitte raus.
Robb Goodnight hat geschrieben:Ja so eine Zusammenfassung samt Bauplänen wäre echt klasse. Ist ein schönes Projekt zum nachbauen, wie du schon sagtest als Dj Monitor, Hintergrundbeschallung, Delay. Ich kann mir auch vorstellen dass eine 4 Punkt-Beschallung samt Sub Unterstützung schon ordentlich Pegel macht.
Ist relativ. Auf der einen Seite konnte ich mit einer der Kleinen Kisten auf Stativ durchaus eine vollwertige Beschallung (d.h. klanglich wie Sat-Sub) für um die 20m² basteln - geht halt nur auf gemäßigtem Pegel.
Vielleicht ist da die absolute Erwartungshaltung aber einfach zu hoch - wie gesagt kommt für die Größe schon gut was raus.
Sub muss dann wie gesagt hoch angekoppelt werden. Ich weiß nicht ob die Chassis da aus dem Xmax rausgehen wenn sie unsauber werden - nach Simu sollte das eigentlich wie gesagt alles entspannt sein.
Werde es eventuell mal testen mit hoch angesetztem Lowcut, wo das Problem genau liegt.
hottendotten hat geschrieben:Ne 4 Ohm-Variante fänd ich auch super interessant für ne mobile Anwendung ( bin immer noch mit nem Kumpel am überlegen, wo der beste Kompromiss aus Größe , Lautstärke und Basswiedergabe ist ) !! Also wenn sich da noch etwas tun würde , wäre ich sehr neugierig :D
Kommt eventuell, wenn ich Zeit hab werde ich nochmal eine in 4-Ohm Verschaltung messen und eine Weiche basteln.


Ok, grundsätzliches interesse ist ja da, also gibt nochmal eine bisschen bessere Dokumentation. :top:

#36

Beitrag von Robb Goodnight »

Der Faital 6 FE100 8Ohm könnte da doch das ganze abrunden, was du so an negativem Fazit aus der Kiste ziehst oder(?), das Plus an Membranfläche sollte ihn ja zumindest fullrangetauglicher machen. Der Sica kann ja beibehalten werden, wie du sagst.

Als Subs könnte man die LMB212er nehmen, die sind ja recht hoch ankoppelbar.

#37

Beitrag von *xD* »

Ne, wäre grundsätzlich immer noch das falsche Chassis, da kaum mehr Wirkungsgrad. Kann man aber sehen wie man will - wie gesagt für eine Nebenstellenbeschallung im PA würde ich sie nicht mehr nehmen.

Voila, einmal quick&dirty die 4-Ohm Version.
Unbenannt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#38

Beitrag von SelectaMota »

Hey,

um welchen Sica HT handelt es sich denn genau? Bzw, wo bekomm ich den her?
Find nur das Horn einzeln :/

#39

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich meine das ist ne fertige Kombination!
Siehe h-audio:
http://h-audio.de/shop/catalog/product_ ... ts_id/1925

Schade drum, dachte das könnte ne nette Sache für kleinere Sachen sein, aber wenn du selber schon sagst du würdest sie so nicht mehr bauen...

#40

Beitrag von Jobsti »

Ist der gleiche wie im neuen JB-Sat10, ob man das Runde oder das "Halbeckige" Horn dazu nimmt, ist egal.
Im JB-Sat210 und im kommenden JB-Sat12 steckt er ebenfalls, nur am anderen Horn.

Das Ding als 6" machen mit mehr Mitten braucht's dank JL-Sat26 doch nicht,
außer es soll mehr Wumms geben ;)

Neodym halte ich bei so ner kleinen Kiste fast für überflüssig.
Beim Alpha 6 macht das gerade mal 860g pro Chassis aus!

PS:
Eminence hat übrigens jetzt 2 interessante 5"er im Programm!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#41

Beitrag von *xD* »

Wie gesagt ist die Box nicht "schlecht", nur ist sie weniger universell einsetzbar als eine normale Kleinbeschallungsbox, weil sie weniger (Mitten)pegel macht. D.h. für meine Einsatzzwecke nicht ganz das richtige.

Ich bin da vielleicht selbst zu kritisch - eine Doppel 5" reißt halt keine Bäume aus. Ich hatte keinen direkten Vergleich - vom Gefühl würde ich aber sagen dass aus einer D&B E3 auch nicht mehr rauskommt (im Bass sowieso nicht). Für Tinituspegel auf 1m Abstand reichts auf jeden Fall.

Neodym macht gewichtstechnisch wie gesagt fast nix aus und ist bei so einer Low-Budget sowieso Unsinn - wenn du da eine Kiste mit Bestückungskosten ab 200€ machst und an jedem Gramm Gewicht sparst wird das eher erreichbar.

Für universelle Zwecke würde ich den 6FE100 auch wieder nicht verwenden, dann sollte man bei einer stärkeren Kiste auch wieder mehr Wert auf Abstrahlung legen und dann machts mit dem kleinen Horn auch wieder keinen Sinn weil man zu hoch trennen muss, dazu zieht es halt obenrum ziemlich zusammen.
Den HT kann man verwenden, aber man sollte ein Horn mit besserem Abstrahlverhalten nehmen, das von mir verwendete ist halt vor allem günstig und kompakt.

Bevor ich eine Doppel 6" mit dem größeren Faital nehme würde ich eher eine 6" Kiste mit einem 12" Sub kombinieren und das passiv trennen, das ist universeller.


Wie gesagt - ich will keinen davon abhalten - die Kiste tut und klingt gut, "perfekt" ist sie jedoch nur für sehr bestimmte Einsatzszenarien, d.h. leise bis mittlere Fullrangepegel oder wenn man die 16 bzw. 4 Ohm braucht, weil es damit halt eher wenige Kisten gibt.
Wer eher ne universelle Kleinbeschallungskiste sucht, lieber ne klassische 6"/1" mit weniger bassigem 6" bauen und die bei Bedarf mit Sub unterstützen.
Doppel 6" ist aus meiner Sicht auch schon wieder was spezielleres wenn hauptsächlich Sprache gefordert ist oder als Topteil für kleine Sachen.

Zur Leistungssteigerung (direktstrahlend, im Horn kanns wieder anders aussehen...) macht Doppelbestückung imho erst ab 10" Sinn, weil man erst damit den Output einer 15" Kiste übertrifft.

#42

Beitrag von hottendotten »

seh ich das richtig das die 4 ohm Version nich mal 85 dB Würggrad hat?
LG hottendotten

#43

Beitrag von *xD* »

Die Referenzmessungen sind nicht auf absolute Pegel kalibriert, was du da also in Boxsim siehst ist ein zufälliger Wert. Der Wirkungsgrad dürfte realistisch gesehen anhand der Datenblattangaben zwischen 91 und 93db betragen.

Ich hab meine alten Handskizzen wiedergefunden - die werde ich dann mal ins Reine übertragen. ;)

#44

Beitrag von *xD* »

Ich habe den ersten Beitrag mittlerweile um ein ZIP-Archiv und einige Tipps für den Aufbau ergänzt. 8-)

#45

Beitrag von *xD* »

Von der Kiste ist nun noch eine kleine Version mit nur einem 5" entstanden, die sich gerade in Entwicklung befindet.
Boxsim.BPJ
(63.4 KiB) 91-mal heruntergeladen

#46

Beitrag von Jobsti »

5-10 Minuten später....
HuschHusch-08/15-Günstigweiche ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste